• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Vista über die Boot.ini starten?

ThreeSix187

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Windows Vista über die Boot.ini starten?

Hi,
hab mir jetzt zusätzlich zu meinen Win XP BS, welches ich auf meiner 80 GB HDD hatte, noch Windows Vista Auf meine 400 GB HDD installiert.
Natürlich hab ich voller Naivität darauf gehofft, dass win Vista so schlau ist, den Bootloader vom alten Win XP überschreibt und ich dann beim booten ein Bootmenü bekomme, wo ich dann zwischen den Win XP und Win vista auswählen kann.
Leider war das nicht der Fall. Jetzt doktor ich also schon seit letzter Nacht rum, ein passendes bootmenü zu erstellen.
Leider ist der commandlineinterpreter Bcdedit.exe so verdammt schwierig zu bedienen, dass ich mir überlegt habe, die \windows\system32\winload.exe über die alte Boot.ini von windows XP zu laden. Also das Bootmenü mit Boot.ini, anstatt mit bcdedit.exe zu erstellen. Ich komm aber irgendwie nicht dahinter :confused:
BTW wenn ich versuch mit bcdedit.exe ein bootmenü zuerstellen, kommt immer \NTDLR nicht gefunden fehler x00fx0000x so was. Viell. kommt der nicht klar das die beiden BS auf zwei unterschiedlichen platten liegen?
 
AW: Windows Vista über die Boot.ini starten?

Lad dir VistaBootPro:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/42661/
Dann starte VistaBootPro
auf Manage OS Entries klicken
hier Haken rein bei "Add New OS Entry"
OS Name > Microsoft Windows XP
OS Type > Windows Legacy
OS Drive > C:
Klick > Apply Updates

Dann müsste es klappen
 
Zurück