• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows startet nicht mehr / befindet sich nicht mehr auf C:\

Dumbi

Spiele-Kenner/in
Moin,

vor ein paar Tagen hab ich für Vista per Partition Magic eine neue Partition auf meinem System erstellt und dabei irgendwie Mist gebaut (Vista ist mittlerwele übrigens wieder weg^^). Jedenfalls startet mein Windows XP nicht mehr von allein, d.h. ich komme nur noch zu dem Bildschirm, wo unter entsprechenden Einstellungen die Möglichkeit erscheint, von der CD zu booten. Ich hoffe damit ist klar, welchen Bildschirm ich meine. ;-)

Seltsamerweise startet das System ohne Probleme, wenn ich meine XP-CD einlege (sprich ich boote nicht von ihr, sie muss nur im Laufwerk liegen).

Wie krieg ich das gebacken?

edit: Ach ja, wenn ich meine XP-Installation reparieren möchte, dann bekomme ich im Auswahlbildschirm angezeigt, dass sie sich auf dem D:\ Laufwerk befindet... :-o

Dumbi am 04.02.2007 13:42 schrieb:
Moin,

vor ein paar Tagen hab ich für Vista per Partition Magic eine neue Partition auf meinem System erstellt und dabei irgendwie Mist gebaut (Vista ist mittlerwele übrigens wieder weg^^). Jedenfalls startet mein Windows XP nicht mehr von allein, d.h. ich komme nur noch zu dem Bildschirm, wo unter entsprechenden Einstellungen die Möglichkeit erscheint, von der CD zu booten. Ich hoffe damit ist klar, welchen Bildschirm ich meine. ;-)

Seltsamerweise startet das System ohne Probleme, wenn ich meine XP-CD einlege (sprich ich boote nicht von ihr, sie muss nur im Laufwerk liegen).

Wie krieg ich das gebacken?

edit: Ach ja, wenn ich meine XP-Installation reparieren möchte, dann bekomme ich im Auswahlbildschirm angezeigt, dass sie sich auf dem D:\ Laufwerk befindet... :-o

Guck doch mal ob sich die boot.ini und die anderen Bootdateien auf D befinden und koier sie gegebenenfalls auf C.

Nurgler am 04.02.2007 13:47 schrieb:
Guck doch mal ob sich die boot.ini und die anderen Bootdateien auf D befinden und koier sie gegebenenfalls auf C.
D ist mein DVD-Laufwerk.

Hört sich für mich so an als hätte Vista die Laufwerksbuchstaben geändert und die boot.ini von Vista ist aktiv.
Ergo würde ich mit der WinXP CD starten und in der Reperaturkonsole fixmbr ausführen.

LordMephisto am 04.02.2007 13:55 schrieb:
Hört sich für mich so an als hätte Vista die Laufwerksbuchstaben geändert und die boot.ini von Vista ist aktiv.
Ergo würde ich mit der WinXP CD starten und in der Reperaturkonsole fixmbr ausführen.
Hab ich bereits ausprobiert, ebenso wie fixboot. :-|

aalso, fangen wir an zu sortieren.
Vista benennt die laufwerkbuchstaben zwar um, das hat aber nur in Vista selber auswirkungen. in XP sollte eigentlich alles wie gehabt sein.

lief Vista denn, als es noch drauf war?

das problem ist, dass Vista den XP-bootloader (NTLDR) überschreibt und auch die BOOT.INI verändert.
guck mal, falls das geht, ob du in der XP-systempartitoon noch die dateien NTLDR und NTDETECT.COM findest. das sind versteckte systemdateien.

wahrscheinlich muss man entweder NTDETECT.COM ersetzen oder die BOOT.INI editieren. oder beides.

versuche mal, die reparaturkonsole zu starten und da gibst du (mit eingelegter XP CD natürlich) folgendes nacheinander ein und bestätigst jede zeile mit ENTER:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

x ist dein laufwerk, also D: in deinem fall.

Vista bastelt ganz schön am Dateisystem rum. Hab dann teilweise nen paar Ordner nich mehr aufbekommen. Alles irgendwie undurchsichtig. Hab gehört, das es in Vista für NTFS wohl ne Zugriffskontrollgeschichte-tool gibt, wo man da was regeln kann, hatte aber noch keinen bock das zu probieren :ugly:

Jetzt ist ja mittlerweile ein wenig Zeit vergangen, ich hab viel probiert, es hat sich aber nichts getan. Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, mein Windows läuft ansonsten einwandfrei, würde es nur ungern platt machen.

Zurück