• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Setup wird abgebrochen/ Virus

Beecksen

Anwärter/in
Also...

WINDOWS XP PRO

Ich habe gestern meinen Rechner formatiert. Nachdem soweit alles ok war, bin ich ins Netz und habe mir update etc. installiert. Dabei habe ich mir dann einen Virus eingefangen! Ich könnte nicht mehr auf mein Virenprog zugreifen und Windows lief sehr instabil.
Da ich noch nix großes installiert hatte, dachte ich mir "formtierst" halt nochma... Tja... Nun hab ich aber ein Problem....
Ich boote ganz normal von CD und es kommt der blaue Installationsbildschirm. Es wird begonnen die Treiber/einstellungen zu laden. Dann hängt er sich auf! Es steht was von "Windows-Ausführungschicht". Der Rechner läßt sich nun weder formatieren, noch fährt er hoch.
Habe bereits 3 XP Versionen und einmal Win2000 probiert. Von einer alten Win98 Startdiskette habe ich auch gebootet. Leider ohne Erfolg. Kann "format c:" nicht ausführen.
Nun habe ich absolut keine Ahnung was ich noch machen kann. :-$

Hoffe die Erklärung ist verständlich und ihr habt eine Idee...

evtl. hast du dir nen ganz fiesen bootvirus eingefangen... vielleicht kannst du das retten, indem du die platte in einen anderen PC als zusätzliche platte einbaust und von dort aus dann die platte intensiv formatierst oder nen virenscan machst.

Herbboy am 22.11.2005 18:09 schrieb:
evtl. hast du dir nen ganz fiesen bootvirus eingefangen... vielleicht kannst du das retten, indem du die platte in einen anderen PC als zusätzliche platte einbaust und von dort aus dann die platte intensiv formatierst oder nen virenscan machst.

daran habe ich auch schon gedacht! aber kann es dann nicht sein, dass der virus auch die andere festplatte befällt???

unser "firmen-admin" meinte ich soll versuchen eine alte dos version zu installieren und von dort zu formatieren. macht das sinn? glaube ich habe noch eine 3.xx version auf 11 disketten liegen.... :-P

Beecksen am 22.11.2005 18:00 schrieb:
Also...

WINDOWS XP PRO

Ich habe gestern meinen Rechner formatiert. Nachdem soweit alles ok war, bin ich ins Netz und habe mir update etc. installiert. Dabei habe ich mir dann einen Virus eingefangen! Ich könnte nicht mehr auf mein Virenprog zugreifen und Windows lief sehr instabil.
Da ich noch nix großes installiert hatte, dachte ich mir "formtierst" halt nochma... Tja... Nun hab ich aber ein Problem....
Ich boote ganz normal von CD und es kommt der blaue Installationsbildschirm. Es wird begonnen die Treiber/einstellungen zu laden. Dann hängt er sich auf! Es steht was von "Windows-Ausführungschicht". Der Rechner läßt sich nun weder formatieren, noch fährt er hoch.
Habe bereits 3 XP Versionen und einmal Win2000 probiert. Von einer alten Win98 Startdiskette habe ich auch gebootet. Leider ohne Erfolg. Kann "format c:" nicht ausführen.
Nun habe ich absolut keine Ahnung was ich noch machen kann. :-$

Hoffe die Erklärung ist verständlich und ihr habt eine Idee...

Naja das liegt daran das die C: Partition NTFS-Format ist und nicht FAT 32. Nur letzteres kann man mit der Win98 Bootdisk bearbeiten. Lösch mal mit fdisk sämtliche Partitionen und lege neue Partitionen an, dann sollte es gehen. XP formatiert dann bei der Installation C: in FAT 32 automatisch auf NTFS um. Allerdings verlierst Du so sämtliche Daten auf der Platte, falls auf D: etc. noch Daten sind die Du behalten möchtest.

Beecksen am 22.11.2005 18:16 schrieb:

daran habe ich auch schon gedacht! aber kann es dann nicht sein, dass der virus auch die andere festplatte befällt???
ich wüßte nicht, wie das möglich sein sollte. der virus ist zwar "da", aber er hat sich ja nirgends bei dem anderen PC scho eingetragen/registiert, und solange du dann nicht irgendwas startest, was den virus aktiveren könnte, kann da nix passieren. das sind dann wenn überhaupt nur irgendwelche daten auf dieser festplatte, mehr nicht.

man darf nur nicht den fehler machen, sie aus versehen als bootfestplatte einzubauen... da weiß ich nicht, ob was passieren könnte.

oder halt wie auch schon grad beschrieben nochmal mit dos-disk versuchen.

archwizard80 am 22.11.2005 18:17 schrieb:
[

Naja das liegt daran das die C: Partition NTFS-Format ist und nicht FAT 32. Nur letzteres kann man mit der Win98 Bootdisk bearbeiten. Lösch mal mit fdisk sämtliche Partitionen und lege neue Partitionen an, dann sollte es gehen. XP formatiert dann bei der Installation C: in FAT 32 automatisch auf NTFS um. Allerdings verlierst Du so sämtliche Daten auf der Platte, falls auf D: etc. noch Daten sind die Du behalten möchtest.

ach noch was... fdisk kann ich auch nicht ausführen.... ;-(

unser "firmen-admin" meinte ich soll versuchen eine alte dos version zu installieren und von dort zu formatieren. macht das sinn? glaube ich habe noch eine 3.xx version auf 11 disketten liegen.... :-P

Wenn das mit DOS nicht funzt:

Suche mal nach einem von DEINER Festplatte Hersteller Internetseite auf dort
mußt du dir mal eine aktuelle Installationssoftware für die Festplatte
herunterladen das ist meist ein Diskettenbootimage und wird als TOOLS
bezeichnet. Im speziellen mußt du dort ein "LOW-LEVEL FORMAT" ausführen, daß
aber nur mit der speziellen Software des Herstellers der Festplatte. Erst
danach sind alle Viren/fehlerhafte Daten auf Festplatte vernichtet, ist das
"LOW-LEVEL FORMAT" abgeschlossen, Computer Netzstecker ziehen, damit auch der
Speicher gelöscht wird.Dann partionieren,formatieren, neu installieren. So
hat ein Virus erstmal keine Chance, aber er kommt bestimmt wieder wenn du
nicht die Quelle löschst.

Hitachi/IBM = DFT Drive Fitness Test
Western Digital = Data LifeGuard Tools V11.0
Samsung = Disk Manager
Seagate = Disk Wizard (zur Zeit offline?)
Maxtor = MaxBlast V4.0
Fujitsu = Diagnostic Tool V6.2

Wie bereits geschrieben benötigt man dazu ein Diskettenlaufwerk, wenn aber
ein CD Brenner vorhanden ist kann man sich die Toolssammlung

ultimatebootcd.com downloaden.

Das ist ein Bootfähiges CD-Image das mit Nero gebrannt werden kann,

Die Ultimate Boot CD (Full) hat sogar Knoppix mit dabei.

Achtung! hat über 100 Megabyte die Toolsammlung

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! :top:

Nun noch eine Frage...

Wie kann ich bei einer Sata-PLatte verhindern, dass sie als Boot-Platte angesehen wird? Soll heute abend zu einem Bekannten und wollen sie dort mit an Rechner anschließen und versuchen über Windows zu formatieren. Jedoch sollte ausgeschlossen sein, dass von meiner Platte gebootet wird und der Virus dadurch übertragen wird!

Beecksen am 23.11.2005 17:04 schrieb:

Nun noch eine Frage...

Wie kann ich bei einer Sata-PLatte verhindern, dass sie als Boot-Platte angesehen wird? Soll heute abend zu einem Bekannten und wollen sie dort mit an Rechner anschließen und versuchen über Windows zu formatieren. Jedoch sollte ausgeschlossen sein, dass von meiner Platte gebootet wird und der Virus dadurch übertragen wird!

ein SATA ist eigentlich hotplug-fähig. dh. du könntest die nachdem schon gebootet ist erst anschließen. hab ich zwar noch nie gemacht, aber müßte gehen...

zudem MÜSSTE es im BIOS-menü nen punkt geben, wo du bei bootdevice als 1st dann HD(IDE) einstellen kannst, für HD(SATA) müßte es nen sepraten menüpunkt geben.

Herbboy am 23.11.2005 18:30 schrieb:
Beecksen am 23.11.2005 17:04 schrieb:

Nun noch eine Frage...

ein SATA ist eigentlich hotplug-fähig. dh. du könntest die nachdem schon gebootet ist erst anschließen. hab ich zwar noch nie gemacht, aber müßte gehen...

zudem MÜSSTE es im BIOS-menü nen punkt geben, wo du bei bootdevice als 1st dann HD(IDE) einstellen kannst, für HD(SATA) müßte es nen sepraten menüpunkt geben.

Und in Zukunft beim installieren vorher aktuellen Virenscanner und Firewall besorgen und am besten einen Router benutzen.

Habe mir jetzt eine 2. Festplatte gekauft. Aber trotzdem kann ich Windows nicht installieren oder sonstige machen!
Wo kann der Fehler liegen? Bios? Arbeitsspeicher? Wie kann ich vorgehen?

Vielen Dank im Voraus...

unpluged am 22.11.2005 18:27 schrieb:

Wenn das mit DOS nicht funzt:

Suche mal nach einem von DEINER Festplatte Hersteller Internetseite auf dort
mußt du dir mal eine aktuelle Installationssoftware für die Festplatte
herunterladen das ist meist ein Diskettenbootimage und wird als TOOLS
bezeichnet. Im speziellen mußt du dort ein "LOW-LEVEL FORMAT" ausführen, daß
aber nur mit der speziellen Software des Herstellers der Festplatte. Erst
danach sind alle Viren/fehlerhafte Daten auf Festplatte vernichtet, ist das
"LOW-LEVEL FORMAT" abgeschlossen, Computer Netzstecker ziehen, damit auch der
Speicher gelöscht wird.Dann partionieren,formatieren, neu installieren. So
hat ein Virus erstmal keine Chance, aber er kommt bestimmt wieder wenn du
nicht die Quelle löschst.

Hitachi/IBM = DFT Drive Fitness Test
Western Digital = Data LifeGuard Tools V11.0
Samsung = Disk Manager
Seagate = Disk Wizard (zur Zeit offline?)
Maxtor = MaxBlast V4.0
Fujitsu = Diagnostic Tool V6.2

Wie bereits geschrieben benötigt man dazu ein Diskettenlaufwerk, wenn aber
ein CD Brenner vorhanden ist kann man sich die Toolssammlung

ultimatebootcd.com downloaden.

Das ist ein Bootfähiges CD-Image das mit Nero gebrannt werden kann,

Die Ultimate Boot CD (Full) hat sogar Knoppix mit dabei.

Achtung! hat über 100 Megabyte die Toolsammlung

Wenn Du die Platte eh putzen willst oder musst, dann lade DIr ein Bootfähiges CD-Image mit Linux und dBan 1.86 !!! :top: :top: :top:
Das löscht und überschreibt einfach alles, was auf der Festplatte ist, so gut, dass selbst die CIA da nicht mehr drankommt. Ich glaube kaum, dass diese "Therapie" ein Virus überlebt!
Da von CD gebootet und ausgeführt wird, glaube ich, Dein Virus hat damit "verschissen"!

Hi,

Ich wollte nur mal fragen ob alles wieder funktioniert und wie du es hinbekommen hast.
Ich hab Seit Samstag das gleiche Problem, hat mit einem High Ping in BF2 angefangen und seit dem geht nix was ich probiere. HAb schon 100 mal versucht XP neu zu installieren. Manchmal mit erfolg aber dann ist der PC bei Rebooten nicht hochgekommen. Abgesicherter Modus geht auch nicht.

Bin total verzweifelt.
Also hat es bei dir geklappt? Und wie hast du es geschafft????

Danke

moin
ich hab jetzt nicht so den mega plan von viren und co. aber ich hab ma gelesen das sich viren im RAM festsetzen kann...
evtl ma die RAM riegel ausbauen und dann, wenn mehrere, wieder nach und nach einbauen...
kein plan obs hilft....

-fabo

fabo-erc am 28.11.2005 09:32 schrieb:
moin
ich hab jetzt nicht so den mega plan von viren und co. aber ich hab ma gelesen das sich viren im RAM festsetzen kann...
evtl ma die RAM riegel ausbauen und dann, wenn mehrere, wieder nach und nach einbauen...
kein plan obs hilft....

-fabo

Auch Hardwarevirus genannt
ach jungs
was habt ihr euch da nur eingefangen :-$
so wie das ganze sich anhört ohje

viel glück

shit happends

sooooo rechner läuft wieder... man war das ne qual! 6 Tage ohne rechner.... :-$

Gestern hatte ich langeweile und habe ihn komplett auseinander genommen! Danach ging aber noch weniger. Nicht mal die Lüfter sind angelaufen! :-(

Inzwischen habe ich nen neues Netzteil, ne neue Festplatte und ein Ram-Baustein habe ich rausgeworfen. Jetzt funzt es wieder!!!

Die alte Festplatte nimmt er unter Windows auch wieder an. Allerdings sind wohl alle Daten futsch. Es werden nur noch 128Gb anstatt von 200 GB erkannt. Außerdem nur eine 2gb große Partion und der Rest ist frei. Irgendwie fehlen mir da nur 72Gb?! Hmm...

Jetzt irgendwie an die alten Daten kommen und es ist alles i.O.! Nur wie???

Netzteil und Ram versuche ich auf Garantie zu bekommen. Mal schauen, ob es was wird. Beides ist knapp 14 Monate alt....

ja meiner läuft auch wieder! Aber es war eine sehr schwere aufgabe. 100 mal XP Installiert. Alle Daten gelöscht und formatiert. Alles ausgebaut und dann einzeln eingebaut und immer den Rechner gebootet bis ich den Fehler hatte. Bei mir lag es zum schluss an meiner W-lan Karte. Buhhhh es waren 4 Tage mit wenig schlaf und mit heftigen Kopfschmerzen. Ich hoffe das passiert nicht so schnell wieder.

ich habe jetzt auch meine Daten wieder herstellen können! Allerdings sind es ganz merkwürdige dateien!

Jemand ne Idee womit man folgende Dateien öffnen kann???

*.fh8
*.wpg
*.wpd
*.pif
*.mac
*.qbw
*.BDR

weitere auf Anfrage... :rolleyes: ;-)

Beecksen am 29.11.2005 22:01 schrieb:
ich habe jetzt auch meine Daten wieder herstellen können! Allerdings sind es ganz merkwürdige dateien!

Jemand ne Idee womit man folgende Dateien öffnen kann???

*.fh8
*.wpg
*.wpd
*.pif
*.mac
*.qbw
*.BDR

weitere auf Anfrage... :rolleyes: ;-)

ok ok... erst gucken dann fragen....

www.endungen.de :-P

Zurück