• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows-Partition vergrößern?

C

colinx

Gast
Windows-Partition vergrößern?

Hi,

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Windows Partition gemacht mit 5 GB Volumen, wo eben nur Windows und seine Programme installiert sind. Und dann habe ich mir in Windows mit der Datenträgerverwaltung noch andere Partitionen für Spiele, Downloads, etc gemacht.
Jetzt habe ich aber das Problem, das meine Windows Partition nurnoch so ca. 700 MB freien Speicher hat. Und wenn ich mir jetzt irgendwelche Demos oder sonstiges Downloade, sie aber trotzdem in einer anderen Partition speichere, scheint es, dass die Daten zuerst trotzdem in C runtergeladen werden und nachher erst rüberkopiert oder verschoben werden. Da ich nurnoch ca. 700 MB freien Speicher habe, wird das immer sehr knapp, und es wird mir auch schon oft angezeigt, dass ich zu wenig Speicherplatz habe (obwohl ich das heruntergeladene ja woanders speichere). Auch bei Updates kann das noch sehr lästig werden, mit sowenig Speicherplatz auf C. Jetzt meine frage, kann man im nachhinein noch irgendwie C vergrössern. Oder kann man es wenigstens so einstellen, dass heruntergeladene Daten gleich auf der jeweiligen Partition gespeichert werden und nicht zuerst in C.

Danke für tipps schonmal im vorraus, Hoffe mein problem ist verständlich erklärt...

colinx

AW: Windows-Partition vergrößern?

das geht mit tools wie partition magic.

du könntest allerdings auch mal deine dateien auf c: durchmisten. oft sind da in den temp-ordnern viele unnötige dateien, auch in den eigenen dateien speichern manche spiele unnötig was ab. du könntest auch die auslagerungsdatei auf eine andere partition festlegen.

colinx am 28.10.2004 01:11 schrieb:
Hi,

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Windows Partition gemacht mit 5 GB Volumen, wo eben nur Windows und seine Programme installiert sind. Und dann habe ich mir in Windows mit der Datenträgerverwaltung noch andere Partitionen für Spiele, Downloads, etc gemacht.
Jetzt habe ich aber das Problem, das meine Windows Partition nurnoch so ca. 700 MB freien Speicher hat. Und wenn ich mir jetzt irgendwelche Demos oder sonstiges Downloade, sie aber trotzdem in einer anderen Partition speichere, scheint es, dass die Daten zuerst trotzdem in C runtergeladen werden und nachher erst rüberkopiert oder verschoben werden. Da ich nurnoch ca. 700 MB freien Speicher habe, wird das immer sehr knapp, und es wird mir auch schon oft angezeigt, dass ich zu wenig Speicherplatz habe (obwohl ich das heruntergeladene ja woanders speichere). Auch bei Updates kann das noch sehr lästig werden, mit sowenig Speicherplatz auf C. Jetzt meine frage, kann man im nachhinein noch irgendwie C vergrössern. Oder kann man es wenigstens so einstellen, dass heruntergeladene Daten gleich auf der jeweiligen Partition gespeichert werden und nicht zuerst in C.

Danke für tipps schonmal im vorraus, Hoffe mein problem ist verständlich erklärt...

colinx

Nabend!

Die Größe einer bereits bestehenden Partition lässt sich nur mit Programmen wie Partition Magic ohne extra Formatierungsvorgang ändern.

Zum Speicherort: Es werden beim Downloadvorgang wohl einige temporäre Dateien auf der Windows Partition angelegt...

MfG, Killtech

EDIT: Gott, bin ich heute langsam... brauche erstmal eine Ewigkeit um mir den Text durchzulesen und das tippen fällt auch schwer.... :-S :ugly:

Danke für die Tipps euch beiden.

Also dann werd ich mir mal das Prog runterladen, hoffentlich gibts das wo kostenlos.

Datenträgerbereinigung hab ich schon gemacht, hat beim ersten mal schon etwas gebracht, aber jetzt natürlich auch nichtsmehr.

Und ich glaub nicht dass beim herunterladen nur temporäre Daten auf der Windows Partition angelegt werden, weil jetzt gerade zum Beispiel bei der nfsu2 Demo hatte ich vor dem Download 700 MB, währenddessen nurnoch bis unter 200, und nachher wieder volle 700. Das hört sich also nicht wirklich nach nur temporären Dateien an, oder? ;)

Ach ja, und wo kann man die Auslagerungsdatei verändern, vielleicht hilft das ja auch noch was...

Aber am einfachsten wärs wohl echt wenn ich mit Partition Magic C vergrößere. Ich habe eh noch ca. 20 GB die ich garnicht benutze...

colinx am 28.10.2004 02:01 schrieb:
Ach ja, und wo kann man die Auslagerungsdatei verändern, vielleicht hilft das ja auch noch was...

Die Auslagerungsdatei lässt sich unter Systemsteuerung => System => Reiter "Erweitert" => Bereich "Systemleistung" => Einstellung => Erweitert => Schaltfläche "Viruteller Arbeitsspeicher" => Ändern einstellen.

Es empfiehlt sich die Anfangsgröße und Maximalgröße gleichzusetzen. Außerdem sollte die Größe der Auslagerungsdatei am besten zwischen 512MB und 1024 MB liegen.

MfG, Killtech

Also dann werd ich mir mal das Prog runterladen, hoffentlich gibts das wo kostenlos.
nö, kostet eigentlich was, aber ältere versionen gab es schon auf diversen heftCDs.

Datenträgerbereinigung hab ich schon gemacht, hat beim ersten mal schon etwas gebracht, aber jetzt natürlich auch nichtsmehr.
naja, die windows-DTB löscht nicht wirkich alles, was man eigentlich löschen könnte...

Und ich glaub nicht dass beim herunterladen nur temporäre Daten auf der Windows Partition angelegt werden, weil jetzt gerade zum Beispiel bei der nfsu2 Demo hatte ich vor dem Download 700 MB, währenddessen nurnoch bis unter 200, und nachher wieder volle 700. Das hört sich also nicht wirklich nach nur temporären Dateien an, oder? ;)
doch, genau danach hört sich das an, und wenn du mal drauf achtest wirst du auch feststellen, dass nach einem DL oft ein fenster erscheint "kopiere daten von c:...temp/... nach <deinspeicherort>...

Herbboy am 28.10.2004 02:16 schrieb:

nö, kostet eigentlich was, aber ältere versionen gab es schon auf diversen heftCDs.
Mist, das kommt davon wenn man die ganzen Heft Cds nicht aufhebt. Kann mich nähmlich auch erinnern dass das vor kurzem erst in ner pcgh oben war... *malsuchengeht* Ok, hab jetzt nurnoch "Acronis Partition Expert " auf ner cd gefunden, sollte aber mit dem denke ich auch funktionieren...

mfg,

EDIT: Es hat mit dem Prog funktioniert, nochmals dankeschön für die Hilfe.

Zurück