Eins muss man Computern ja lassen. Sie sind unglaublich hartnäckig.
Mein Compu weigert sich vehement, irgendeine Modifikation in der boot.ini anzunehmen.
Ich hab also versucht, den Eintrag multi zu ändern, habs mit rdisk versucht, sogar Kombinationen, die
mir logisch erschienen.
Aber nix da, nach ca. 20 Sekunden kommt dann die Meldung: "Es wurde ein Festplattenkonfigurationsproblem entdeckt....bla"
Könnte die IDE-Platte vielleicht einen Knacks haben? Der S.M.A.R.T.-Status ist OK. Im Bios wird alles auf "Auto" erkannt. Stelle ichs von Hand ein, geht es auch nicht schneller.
Aber kaum ist die Platte abgeklemmt, startet Windows
sofort ohne Wartezeit durch.
Meine Sata-Platte wird übrigens als "3rd Master" im Bios angegeben.
Tja, so langsam beginne ich, mich damit abzufinden, bis zur nächsten WinXP-Installation, wenn eine neue SATA-II-Platte kommt. Und ich glaube die kommt schon sehr bald!
Nochmal die Zusammenfassung:
unterseebotski's boot.ini schrieb:
(boot loader)
timeout=03
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
(operating systems)
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer startet mit ca. 20 Sekunden Verzögerung
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition 1" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer nach ca. 20 Sek. Fehlermeldung!
multi(1, 2 oder 3)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition 2" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer nach ca. 20 Sek. Fehlermeldung!