• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows booten nach Neuinstallation dauert eeeewig

unterseebotski am 14.08.2006 11:51 schrieb:
und rdisk müsste demnach "1" lauten?
War jetzt mein Gedanke, den zumindest bei meinem Mobo wird eine SATA(2) Platte (welche am Nf4-Controller hängt) temporär als IDE-Platte eingebunden.
Ergo selber Controller, nur ein Laufwerk weiter. (bei dir also 1)
Wie hats bei Dir geklappt?
Das werde ich erst bei nächsten Neustart erfahren - und das kann noch paar Tage dauern. ;-)

unpluged am 14.08.2006 12:14 schrieb:
Kannst du die IDE Platte denn nicht einfach löschen und erst in Windows XP neu partitionieren/formatieren ?
Ich habe sie sogar mit dBan 1.06 bearbeitet. Danach ist angeblich garantiert nix mehr drauf!
Dann fixboot und fixmbr, reboot (dauerte wieder so lange) und erst dann in Windows neu initialisiert.
Half nicht.

@INU-ID: ja, der Satacontroller ist angeblich "IDE-kompatibel", weil man keine Treiber braucht. *schonmalgegendiestirnklatsch*
Hoffentlich klappt das... kann es erst heute Abend testen, weil grad auf Arbeit.

unterseebotski am 14.08.2006 12:17 schrieb:
unpluged am 14.08.2006 12:14 schrieb:
Kannst du die IDE Platte denn nicht einfach löschen und erst in Windows XP neu partitionieren/formatieren ?
Ich habe sie sogar mit dBan 1.06 bearbeitet. Danach ist angeblich garantiert nix mehr drauf!
Dann fixboot und fixmbr, reboot (dauerte wieder so lange) und erst dann in Windows neu initialisiert.
Half nicht.

@INU-ID: ja, der Satacontroller ist angeblich "IDE-kompatibel", weil man keine Treiber braucht. *schonmalgegendiestirnklatsch*
Hoffentlich klappt das... kann es erst heute Abend testen, weil grad auf Arbeit.

Also irgendwie hab ich das "Gefühl" das Löschen war in Ordnung, nur hättes du nicht FIXBOOT und FIXMBR ausführen sollen, einfach in Windows XP booten und partionieren/formatieren.

Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein, daß du im Bios die IDE-Platte als Bootlaufwerk austragen solltest.

AW: .....aaaaarrgh!

Eins muss man Computern ja lassen. Sie sind unglaublich hartnäckig.

Mein Compu weigert sich vehement, irgendeine Modifikation in der boot.ini anzunehmen.
Ich hab also versucht, den Eintrag multi zu ändern, habs mit rdisk versucht, sogar Kombinationen, die mir logisch erschienen.

Aber nix da, nach ca. 20 Sekunden kommt dann die Meldung: "Es wurde ein Festplattenkonfigurationsproblem entdeckt....bla"

Könnte die IDE-Platte vielleicht einen Knacks haben? Der S.M.A.R.T.-Status ist OK. Im Bios wird alles auf "Auto" erkannt. Stelle ichs von Hand ein, geht es auch nicht schneller.
Aber kaum ist die Platte abgeklemmt, startet Windows sofort ohne Wartezeit durch.

Meine Sata-Platte wird übrigens als "3rd Master" im Bios angegeben.
Tja, so langsam beginne ich, mich damit abzufinden, bis zur nächsten WinXP-Installation, wenn eine neue SATA-II-Platte kommt. Und ich glaube die kommt schon sehr bald!
:pissed:

Nochmal die Zusammenfassung:
unterseebotski's boot.ini schrieb:
(boot loader)
timeout=03
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
(operating systems)
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer startet mit ca. 20 Sekunden Verzögerung
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition 1" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer nach ca. 20 Sek. Fehlermeldung!
multi(1, 2 oder 3)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition 2" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer nach ca. 20 Sek. Fehlermeldung!

unterseebotski am 15.08.2006 08:57 schrieb:
Eins muss man Computern ja lassen. Sie sind unglaublich hartnäckig.

Mein Compu weigert sich vehement, irgendeine Modifikation in der boot.ini anzunehmen.
Ich hab also versucht, den Eintrag multi zu ändern, habs mit rdisk versucht, sogar Kombinationen, die mir logisch erschienen.

Aber nix da, nach ca. 20 Sekunden kommt dann die Meldung: "Es wurde ein Festplattenkonfigurationsproblem entdeckt....bla"

Könnte die IDE-Platte vielleicht einen Knacks haben? Der S.M.A.R.T.-Status ist OK. Im Bios wird alles auf "Auto" erkannt. Stelle ichs von Hand ein, geht es auch nicht schneller.
Aber kaum ist die Platte abgeklemmt, startet Windows sofort ohne Wartezeit durch.

Meine Sata-Platte wird übrigens als "3rd Master" im Bios angegeben.
Tja, so langsam beginne ich, mich damit abzufinden, bis zur nächsten WinXP-Installation, wenn eine neue SATA-II-Platte kommt. Und ich glaube die kommt schon sehr bald!
:pissed:

Nochmal die Zusammenfassung:
unterseebotski's boot.ini schrieb:
(boot loader)
timeout=03
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
(operating systems)
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer startet mit ca. 20 Sekunden Verzögerung
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition 1" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer nach ca. 20 Sek. Fehlermeldung!
multi(1, 2 oder 3)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition 2" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer nach ca. 20 Sek. Fehlermeldung!
Hmm
Ma ne vielleicht dumme Frage, aber wie ist denn die IDE Festplatte gejumpert? Versuch mal, wenn Master eingestellt ist Cable Select oder Slave. Mir ist beim Lesen nämlich aufgefallen, dass das BIOS deine zweite Platte auch für nen Master halten könnte und ihm nen höheren Rang einräumt. (Ich hab das bei meinem VIA Board gerne mal wenn nen USB Datenträger angeschlossen wird und der Rechner statt von SATA partout von USB booten will. - Sch... automatische Datenträgerverwaltung)
Vielleicht kannst du so die Reinfolge zwangsweise berichtigen, sodass XP beim booten nicht mehr rumzickt.

Tja, leider konnte ich immernoch keine Lösung für dieses sehr nervende Problem finden.
Vielleicht weiß ja jemand was Neues?
;-(

*push*

So, habe jetzt Windows neu installiert. Die IDE-Platte hatte ich dabei die ganze Zeit abgeklemmt.
Installation und booten lief ganz normal wie es sein soll flott durch.

Dann die IDE-Platte wieder drangeklemmt und oh Wunder: booten dauert wieder eeeeewig. Jetzt sogar noch länger als vorher.

Ich habe mich also dauerhaft von der Platte getrennt, offenbar ist sie wohl defekt.

Die Platte ist auf jeden Fall hin gewesen:
kopieren von ca. 5 GB Daten von dieser Platte auf das neue System dauerte ca. 13 Minuten!!!
Habe mir am Samstag eine 250GB Seagate Barracuda 7200.10 gekauft und oh Wunder, das kopieren von diesen ca. 5GB Daten dauerte nur ca. 35 Sekunden!!!
Also irgendwas war mit dem Teil nicht OK, war ja auch ne IBM Deathstar...

So und ich wollte schon immer mal wissen, wie so ne Festplatte von innen aussieht... ;-)
*schraub*

Zurück