• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 soll Xbox 360-Games abspielen können - Neue Gerüchte zum Windows 7-Nachfolger

Das wäre der aller aller aller aller größte fehler den Micrososft je machen würde,
ich bin froh das ich am PC mit meinem Silberaccount online umsonst zocken kann.
Einerseits war ich damals sehr sehr traurig das Halo nicht weiter für PC entwickelt wurde
andererseit bekommen die keinen Cent dafür das ich Online zocken darf!!
Dann werd ich halt mit Windows 7 weiterleben!!
 
Und auch hier wieder ein beispiel dafür das die geldgier keine grenzen kennt wie schon Activision, EA uvm. eine absolute frechheit meiner meinung nach aber was will man dagegen machen???
 
wo gibt es noch kostenlose DLC´s?

Zum Beispiel bei Shift 2 Unleashed. Da sind grad satte 1500 MB DLCs auf dem PC frei zum Download angeboten worden. Ich hab dazu auch hier auf PCGames ne Lesernews gemacht... ;) Auch The Witcher 2 hat für den PC kostenlose DLCs im Angebot. Und sowas wird es dann eventuell nicht mehr geben. Klar, sicher kann man sich dessen nie sein, aber ich wette, dass es zumindest ein paar Hersteller dann nicht mehr machen werden.
 
Wenn 360 Spiele auf Windows 8 laufen,
werden sich Raubkopierer sehr freuen.
Ich denke die Abo Pflicht (falts diese auch
für den Singleplayer gillt) wird kurzerhand
ausgehebelt und sämtlich Spiele werden
dann auch so laufen... da Wette ich drauf.
Ich denke es währe besser für Microsoft
auf der sichereren 360 zu bleiben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Schritt gehen werden da sie damit ihre Konsolenverkäufe einschränken würden. Welcher PC-Spieler würde da noch ne XBox360 kaufen nur um bestimmte Spiele spielen zu können.
 
Das glaubt hier aber keiner wirklich oder???

Schonmal daran gedacht, das XBox360 Spiele schon immer (wie jedes andere Konsolenspiel) auf entsprechende Hardware zugeschrieben wird???
Wie will da ein PC mit klar kommen???

Da müsste im Windows 8 ja quasi nen Emulator für XBox360 stecken um das realisieren zu können.
 
So-ein-unglaublicher-Unfug...

Die ganzen Spiele, die bisher einzig und allein auf die 360-Hardware optimiert wurden sollen plötzlich von Zauberhand auch perfekt auf allen anderen Systemen arbeiten? Wie soll das gehen?

Eine plötzliche Maus-Tastatur-Unterstützung ist ein ebensolcher Unfug! In einem Shooter wäre eine Umrechnung der Mauskoordinaten in Gamepadbewegungen ja noch Denkbar aber woher soll denn Beispielsweise das System wissen wo auf dem Bildschirm sich gerade ein Button befindet? Eine vernünftige Steuerung mit Maus und Tastatur fällt nun mal nicht eben vom Himmel...

Dieser "Artikel" hat mich wirklich enttäuscht. Was soll das? Schlimm genug, dass ihr mit diesen ständigen "die 100 tollsten Beine in Spielen" News ohne Inhalt Klicks sammelt, aber ein solcher Sommerloch-Unfug auf Bildzeitungs-Niveau sollte wirklich unter eurer Würde sein. Es wäre besser, wenn man sich auf wenige hochwertige News, Tests und den (nebenbei sehr unterhaltsamen) Podcast konzentrieren würde.
 
So-ein-unglaublicher-Unfug...

Die ganzen Spiele, die bisher einzig und allein auf die 360-Hardware optimiert wurden sollen plötzlich von Zauberhand auch perfekt auf allen anderen Systemen arbeiten? Wie soll das gehen?

Eine plötzliche Maus-Tastatur-Unterstützung ist ein ebensolcher Unfug! In einem Shooter wäre eine Umrechnung der Mauskoordinaten in Gamepadbewegungen ja noch Denkbar aber woher soll denn Beispielsweise das System wissen wo auf dem Bildschirm sich gerade ein Button befindet? Eine vernünftige Steuerung mit Maus und Tastatur fällt nun mal nicht eben vom Himmel...

Das Zauberwort ist Emulator. In Zeiten in denen jeder Zwei-Scheiben-Toaster leistungsfähiger als ´ne X-Box 360 ist ist nen Emulator nicht unbedingt so abwägig, gibts für die Playstation 1+2, die Nintendo- und Segakonsolen (SNES, Megadrive, Gameboy usw) und die erste XBox ja bspw auch schon, nur das das kleine Crews geproggt haben und nicht der Hersteller.
Die Spiele werden dann dementsprechend angepasst, du hast ne Liste welche Spiele kompatibel sind wie bspw bei der PS3 mit PS2-Spielen und die Spiele rennen dann. Der Emulator rechnet Button, Klicks und die ganzen Eingaben um, fertig.

Was ich mich viel eher frage ist wer a) statt 45€ für nen PC-Spiel nun 69€ für nen XBox-Spiel ausgibt + b) auch noch das ABO bezahlt. Nen Abo bedeutet ja immmerhin das ich nur spielen kann wenn ich zahle,a lso Abo weg = Spiel nicht mehr lauffähig. Gerade bei der "Beliebtheit" von GfWL wird das wohl eher ne Lachnummer als nen funktionierendes System^^

An sich glaub ich aber auch nicht das die Meldung stimmt, so bescheuert zu glauben dasd as wirklich funktioniert ist nichtmal Microsoft..
 
Das Zauberwort ist Emulator. In Zeiten in denen jeder Zwei-Scheiben-Toaster leistungsfähiger als ´ne X-Box 360 ist ist nen Emulator nicht unbedingt so abwägig, gibts für die Playstation 1+2, die Nintendo- und Segakonsolen (SNES, Megadrive, Gameboy usw) und die erste XBox ja bspw auch schon, nur das das kleine Crews geproggt haben und nicht der Hersteller.
Die Spiele werden dann dementsprechend angepasst, du hast ne Liste welche Spiele kompatibel sind wie bspw bei der PS3 mit PS2-Spielen und die Spiele rennen dann. Der Emulator rechnet Button, Klicks und die ganzen Eingaben um, fertig.

Was ich mich viel eher frage ist wer a) statt 45€ für nen PC-Spiel nun 69€ für nen XBox-Spiel ausgibt + b) auch noch das ABO bezahlt. Nen Abo bedeutet ja immmerhin das ich nur spielen kann wenn ich zahle,a lso Abo weg = Spiel nicht mehr lauffähig. Gerade bei der "Beliebtheit" von GfWL wird das wohl eher ne Lachnummer als nen funktionierendes System^^

An sich glaub ich aber auch nicht das die Meldung stimmt, so bescheuert zu glauben dasd as wirklich funktioniert ist nichtmal Microsoft..

naja gut man kanns aber auch übertreiben. der bekannteste ps2 emulator läuft geraaaade so flüssig auf nem heutigen highend rechner. eine ps3 oder xbox360 bräuchte ein vielfaches mehr an leistung. Heutige pcs sind deutlich besser, keine frage. aber eine Emulation frisst unglaublich viele recourcen, einfach allein durch die abbildung eines konsolen systems auf ein pc system. der pc muss mit komplizierten algorithmen einen konsolenprozessor vorgaukeln der DANN wiederum das spiel berechnet. Also in ferner zukunft sind 360 emulatoren möglich aber aus jetziger sicht gesehen noch nicht.
 
Ich glaube da nicht wirklich dran. Wenn es nur darum ginge dem Entwickler Kosten zu sparen dann könnte man auch die Xbox 360 komplett einmotten und die Entwickler nur noch für den PC arbeiten lassen.
 
naja gut man kanns aber auch übertreiben. der bekannteste ps2 emulator läuft geraaaade so flüssig auf nem heutigen highend rechner. eine ps3 oder xbox360 bräuchte ein vielfaches mehr an leistung. Heutige pcs sind deutlich besser, keine frage. aber eine Emulation frisst unglaublich viele recourcen, einfach allein durch die abbildung eines konsolen systems auf ein pc system. der pc muss mit komplizierten algorithmen einen konsolenprozessor vorgaukeln der DANN wiederum das spiel berechnet. Also in ferner zukunft sind 360 emulatoren möglich aber aus jetziger sicht gesehen noch nicht.

Die Emulatoren sind eben Hobbyarbeiten, da sitzen keine großen teams dran die Architektur von Betriebssystem und Baupläne der Konsolen haben, daher nehme ich schon stark an das mit dem passenden Kleingeld auch ganz andere Sachen möglich sind. Die GPU ist eh DX-kompatibel, bleibt also die CPU als primäres Emulationsobjekt. Und die PowerPC-Architektur der CPU in der 360 ist ja nicht neu. Als Apple auf x86 umstieg brauchte man bspw auch Emulatoren um die alte Software lauffähig zu halten, ich zitier mal aus dem englichschen Wiki:

During the transition from PowerPC to Intel processors, Apple realized the need to incorporate a PowerPC emulator into Mac OS X in order to protect its customers' investments in software designed to run on the PowerPC. Apple's solution is an emulator called Rosetta. Prior to the announcement of Rosetta, industry observers assumed that any PowerPC emulator running on an x86 processor would suffer a heavy performance penalty (e.g., PearPC's slow performance). Rosetta's relatively minor performance penalty therefore took many by surprise.

Quelle

An sich halte ich die Newsmeldung auch für nen PR-Gag, theoretisch möglich könnte es aber durchaus sein.
 
Ich persöhnlich hätte damit kein Problem solange es nur die Xbox360-only Spiele betrifft (Gears, Forza, Halo,...) und natürlich wäre ein Update oder Service ganz gut was dann auch die Xbox720 Spiele kompatibel macht. Es ist ja schon länger bekannt das sich Windows 8 auf Gamer konzentrieren soll, daher find ich das schon möglich.

windows 8 konzentriert sich auf "gamer"? wo hast du denn das gehört? ist da die zielgruppe nicht etwas zu klein?
hatte bis jetzt immer gehört windows 8 hat als zielgruppe portable sachen wie smartphones, touchpads etc ;-)

na und der gedanke, daß die dann auch ihre nächste generation für pc zugänglich machen ist fernab jedem wirtschaftlichen denken ;-)

egal: ich würde mich über doa extreme 2 auf pc freuen
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Schritt gehen werden da sie damit ihre Konsolenverkäufe einschränken würden. Welcher PC-Spieler würde da noch ne XBox360 kaufen nur um bestimmte Spiele spielen zu können.

die 360 befindet sich eh im herbst ihres lebens und windows8 kommt nicht morgen sondern nächstes jahr
von daher kann es microsoft verschmerzen, wenn in nem jahr 3-4 konsolen weniger verkaufen werden, dafür aber pc spieler spieletitel wie gear of war 2, halo 3 etc kaufen -
davon abgesehen muss ja win8 auch irgendwelche features bieten, die umsteiger von 7 auf 8 reizen und damit hätte man zumindest "etwas"
von daher wäre das alles schon wirtschaftlich
 
Ein Xbox360 Emulator in Win8 ist nicht mehr als ein "Nice to have"

Bis es soweit ist (wäre) ist der Nachfolger der 360 sicherlich nicht mehr weit, und die 360 mit HDD wird dann für unter 100 €uro verkauft.
Bevor ich mir einen Emulator antue der nur 90% aller Spiele starten kann und davon nur 40% 1 zu 1 wiedergibt kaufe ich mir lieber eine Echte im Ausverkauf.
Oh habe ich ja schon ;-) aber leider nicht im Ausverkauf.
 
klingt zwar sehr interessant, aber ich bin doch sehr skeptisch, dass man es wirklich so einfach mit der steuerung und kompatibilität hinbekommen werde....aber man darf ja noch träumen endlich red dead redemption auf dem pc zocken zukönnen...
 
Wenn es so käme wäre das schon revolutionär. Sollte "zeitnah" auch die Next-Gen Konsole integriert werden können, wäre das für Entwickler ein Traum - 2 Märkte auf einen Streich bedienen zu können. Für die PC-Version müßten lediglich die Auflösung und Texturschärfe angepasst werden. Mit einem besorgten Auge betrachte ich allerdings das oftmals seichte Gameplay der Konsolentitel (nicht zuletzt wg. der Steuerungsmöglichkeiten auf der Konsole - insbesondere der fehlenden Tastatur). Ich glaub das Ganze aber erst, wenn W8 damit ausgeliefert wird.
 
Würde wirtschaftlich keinen Sinn machen. Sie verdienen mit dem "geschlossenen System" Xbox ja ganz prächtig. Und wenn man das Spiel auf PC Spielen kann kann man es auch auf PC illegal spielen. Da hätte die Xbox keinen Mehrwert mehr... und Vorteile für MS sieht man nicht.
Ich weiß nicht einmal sicher, ob man die xbox dvds überhaupt mit einem normalen dvdspieler auslesen kann. die sind ja technisch anders gestaltet. (da geflashte Xbox360 mit gebrannten dvds laufen wäre es aber zumindest zu vermuten)

Ganz klar eine Ente.

W8/Live wird Spielstände in der Cloud speichern und MS wird versuchen, dank XNA Entwickler dazu zu bekommen, Spiele übergreifend zwischen PC, Handy und Xbox zu schreiben (was ja jetzt schon geht).
Interessanter Weise wäre DAS, was ich noch am ehesten glauben würde, der Crossplatform Multiplayer. Der ist technisch gesehen nämlich jetzt schon kein Problem (nur anti-cheat-software technisch).

grüße
 
Das Argument mit dem geschlossenen XBox Markt mag ja stimmen, aber genauso trifft es auch zu, dass man für zwei unterschiedliche Systeme entwickelt. Möglicherweise könnte man sich die ganze Portierung sparen. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, welche Vorstellungen Ms für die Weiterentwicklung der XBox hat. Sollte es vorerst keine neue XBox geben, könnte man auf die Weise mit einer einzigen Entwicklung den XBox Markt versorgen und gleichzeitig Spiele für neue Hardware entwickeln, also Handys oder leichte Laptops, die eine ähnliche Leistung wie die Xbox haben.
 
Ich könnte mir vorstelellen das das stimmen könnte. Es ist natürlich so das man die XBox Spiele die man schon hat, nicht einfach so in den PC schmeissen kann. Nein! Man müsste diese natürlich fest an seinen XBox oder Live Account binden. Sobald man das entsprechende Spiel mit seinem Account verlinked hat, kann man sich den Client herunterladen (wie bei Steam). Dieser wäre natürlich nicht vollständig sondern Teile davon würden über XBox Marketplace immer wieder neu geholt werden. Es wurde ja schon geschrieben das man für den Dienst den PC-XBoxSpiel-Client herunterzuladen natürlich monatlich bezahlen muss, selbst wenn man das XBox Spiel original zu hause hat. (Die CD geht ja nicht im PC)

Auf diese Weise hätte man ganz easy, nocheinmal einen riesen Absatz für die alten Xbox 360 Relikte die es bis jetzt gibt. Und kann nochmal Milliarden mit veralteten Spielen verdienen, bevor man seinen XBox Nachfolger auf den Markt bringt. Die Spiele des Xbox Nachfolgers können natürlich nicht auf Windows 8 gespielt werden! Es muss auch keine gleiche Codebasis her oder ähnliches, da in Windows 8 ein ganz einfacher Emulator integriert sein wird.

Also für mich spricht alles dafür! Allen XBox besitzern Geld aus der Tasche ziehen, damit sie die Spiele die sie gekauft haben, nochmal auf PC in etwas schöner erleben können. Allen PC Spielern ein paar XBox Spiele verkaufen (Alan Wake und Gears of War 3 werden schon weggehen). Und alles was man machen muss ist im nächsten OS einen Emulator (den man eh schon rumliegen hat) zu integrieren und natürlich den ganzen Krampf mit Live und Marketplace mal endlich auf ein erträgliches Niveau bringen.
 
warum sollte microsoft was für pc gamer machen? dachte die wären alle so verhasste kriminelle raubmordkopierer
 
Zurück