• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 soll Xbox 360-Games abspielen können - Neue Gerüchte zum Windows 7-Nachfolger

Mein Tipp: Mit den X-Box 360-Spielen wirds auch unter Windows 8 nix, da ja wie bereits gesagt wurde die Datenträger an den meisten PCs nicht gelesen werden können.

Das ist nicht wahr! Windows 8 muss lediglich ihr Dateisystem unterstützen. ;)

Rein mechanisch sind sie wie DVDs

Wird mit sicherheit so nicht passieren, wer würde sich dann noch extra eine XBox 360 kaufen?
Andererseits würde das natürlich Windows noch attraktiver machen, trotzdem glaube ich sowas nicht.
Aber ich fände es natürlich extrem geil, als großer Fan der Halo Reihe und in angesicht der Ankündigung von Halo 4 :-X:-X:-X

Wird niemals passieren. Warum? Ganz einfach: Die Laufwerke. Microsoft benutzt spezielle Laufwerke, die nur in der XB360 verwendet werden und eben diese könne die XB360 DVD's auch nur lesen. Es gibt nur vier Samsung Laufwerke für den PC, die die auslesen können:
Samsung SH-D162C
Samsung SH-D162D
Samsung SH-D163A
Samsung SH-D163B
Diese vier Modelle sind in der Lage, die Spiele zu lesen.
Ergo: Laufwerk kaufen, oder MS müsste ein externes Laufwerk zum Abspielen anbieten, was dann, wie man MS kennt, so teuer wird, dass man sich gleich ne XB360 kaufen kann.

Persönliche Meinung:
Bitte lasst die Konsolenspiele aus den PC's raus.

wenn das stimmt wäre natürlich wahrscheinlich, dass das über nen onlienservice geht, Cloudmäßig, dass das Spiel direkt auf den Rechner gestreamt wird. Dann würden sie auch gleich den Raubkopierern einen Riegel vorschieben =)

Da ist ein schritt nach hinten, schon jetzt hat man Grafik/Ki einbüßen oder sonstige weil die Konsolen nicht aufrüstbar sind....
Die Einführung auf win8 die, die 360 spiele lauffähig machen sollen, deute er dahin das eine neue Generation 720 in den Start löchern steht........
und man für die Alten Game´s noch absahnen will.
Dann würde die Fähigkeit auf win 8 auch Sinn machen für 360 games....
Denke mal das die new 720 Titel nach wie vor nur auf Xbox spielbar sind..............

Das ist nicht wahr! Windows 8 muss lediglich ihr Dateisystem unterstützen. ;)

Rein mechanisch sind sie wie DVDs

Aber wenn die Laufwerke die nicht lesen können, wird das auch Softwaretechnisch nix.
Wenn es wirklich nur daran läge, gebe es schon längst eine Möglichkeit.

Es ist herrlich wieviel Unwissenheit hier doch verbreitet wird. :-D

Selbstverständlich kann ein normales DVD Laufwerk auch die Xbox360 Medien lesen, warum? Ganz einfach, weil ein ordinärer DVD Brenner auch Xbox360 Spiele brennen kann. Einzige Voraussetzung: der DVD Brenner muss DL Rohlinge verarbeiten können und die Brennsoftware muss den Layerbreak richtig setzen können ... das dürften also gefühlte 99% aller Brenner hinbekommen. ;-)

Die besagten Laufwerke werden zum auslesen benötigt, weil diese nämlich die Kopierschutzinformationen 1:1 auslesen und speichern können. Allerdings muss man diese Laufwerk, AFAIK, erst modifzieren, damit sich diese wie "echte" 360 Laufwerke verhalten.

D.h. bereits jetzt kann man die Information von 360 Spielen ohne Probleme lesen ... nur das Verarbeiten fällt doch sehr schwer. Wenn man sich anschaut, wie sich die Community um PS2 (!) Emulatoren bemüht und wieviel Ressourcen diese verbrauchen, fällt wohl eine Emulierung weg, nativ Verarbeiten der Dateien funktioniert auch nicht, weil diese auf einer ganz anderen Architektur programmiert wurden.

Selbstverständlich kann ein normales DVD Laufwerk auch die Xbox360 Medien lesen, warum? Ganz einfach, weil ein ordinärer DVD Brenner auch Xbox360 Spiele brennen kann. Einzige Voraussetzung: der DVD Brenner muss DL Rohlinge verarbeiten können und die Brennsoftware muss den Layerbreak richtig setzen können ... das dürften also gefühlte 99% aller Brenner hinbekommen. ;-)

Die besagten Laufwerke werden zum auslesen benötigt, weil diese nämlich die Kopierschutzinformationen 1:1 auslesen und speichern können. Allerdings muss man diese Laufwerk, AFAIK, erst modifzieren, damit sich diese wie "echte" 360 Laufwerke verhalten.

D.h. bereits jetzt kann man die Information von 360 Spielen ohne Probleme lesen ... nur das Verarbeiten fällt doch sehr schwer. Wenn man sich anschaut, wie sich die Community um PS2 (!) Emulatoren bemüht und wieviel Ressourcen diese verbrauchen, fällt wohl eine Emulierung weg, nativ Verarbeiten der Dateien funktioniert auch nicht, weil diese auf einer ganz anderen Architektur programmiert wurden.

Ja, man brennt die Spiele auf die DVD-R DL Rohlinge, und die Spiele sind danach auch lesbar. Aber wie gesagt: Auf Rohlingen.
Aber keine originalen Medien. Du hast es ja schon gesagt, man muss die Kopierschutzinformationen 1:1 auslesen können, damit man auch annehmen kann, dass es sich um ein Original handelt. Normale Laufwerke können das nicht. Ansonsten, wenn das wirklich realisiert wird, kann man sich die Spiele einfach brennen und auf Windows 8 loszocken. Ergo: Man bräuchte dieses Laufwerk.
Falls das wirklich so wäre, würde der Absatz von 50-er Spindeln dramatisch ansteigen :-B

Außerdem ist es so unwahrscheinlich, dass das kommt, dass sich wie gesagt, eigentlich jede Diskussion erübrigt.

Moment, ich sprach vom 'lesen', nicht das diese Medien irgendwelche Checks von MS passieren würden. Bereits jetzt ist es doch möglich diese Dinge zu emulieren, d.h. den Security Check zu Umgehen ( per Hardware oder Software ) ist kein Problem.

Das einzige Problem ist es halt mit den Daten etwas anzufangen, und genau daran wird es scheitern. Da wird auch ein Windows 8, was es übrigens schon als Vorab Version im Netz gibt ( aktuelle c't hat ein Preview ) nicht viel ändern.

Wer setzt solche unsinnigen Gerüchte in die Welt? :ugly:

Eigentlich erübrigt sich jede Diskussion zu diesem Thema, darum ganz kurz: wird nie passieren. Nie.

Soweit ich weiß, war das nur eine Seite die irgendwann dieses Gerücht - schon vor Wochen - in die Welt gesetzt hat und die anderen haben das alle übernommen. :-B

...aha ^^
Ein offiziller XBOX360 Emulator????
Wohl eher nicht :D

WENN es so sein sollte, könnte man jedenfalls Alan Wake nachholen.... und ...
gabs nur mehr xbox exklusive INTERESSANTE titel? ^^

[...]
Wenn man sich anschaut, wie sich die Community um PS2 (!) Emulatoren bemüht und wieviel Ressourcen diese verbrauchen, fällt wohl eine Emulierung weg, nativ Verarbeiten der Dateien funktioniert auch nicht, weil diese auf einer ganz anderen Architektur programmiert wurden.

Mh, die Playstation 2 zu emulieren ist selbst auf aktuellen PCs schwierig. Stimmt. Ebenso GameCube oder Xbox Spiele. Teilweise echt grausam wie langsam die laufen. Wenn sie überhaupt laufen.
Dennoch können PS3 (Fat Lady) PS2, Wii GameCube und Xbox360 (sehr viele) Xbox Spiele problemlos wiedergeben. Und das trotz stellenweise stark unterschiedlicher Hardware. Bei so manchem GameCube Spiel geht selbst ein i5 oder i7 in die Knie.

Vielleicht liegt es ja einfach daran das die Community keinerlei Einsicht in die Funktionsweisen der Konsolen oder direkten Zugriff auf den Code der Betriebssysteme und Spiele hat? Geschweige denn Ahnung wie sie die Hardware ansteuern?
Und nicht daran das eine Emulation per se nicht möglich ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ihr erzählt hier was von Emulatoren und beachtet weder, dass jene auf einer eher Löchrigen Fancommunity beruhen die zudem wenig Hintergrundwissen über die Konsolen selbst haben sowie das Hintergrund OS dieser Konolen kaum bis gar nicht kennen.

Windows 8 hingegen kommt von Microsoft, ich fände das jedenfalls nicht wirklich unwahrscheinlich, vielleicht hat Microsoft das gemeint, als sie sagten sie wollen mit Windows 8 wieder in Richtung Spieleplattform gehen, wer weiß.
Es gibt nur ein Problem: Es gibt so ziemlich kein XBox Exklusives Spiel das mich wirklich interessiert,... blöd.

Allerdings hatte die PS3 Fat Lady wie du sie liebevoll nennst quasi eine PS2 "inklusive", d.h. hier wurde nicht nur emuliert, sondern mit echter Hardware berechnet. ;-)

Aus Kostengründen wurden diese Bauteile in der Slim gestrichen ... seitdem kann die PS3 Slim keine PS2 Spiele mehr abspielen. ;-)

Bei der 360 möchte ich meine Hände nicht für ins Feuer legen, könnte mir aber etwas ähnliches vorstellen.

Leute, ihr erzählt hier was von Emulatoren und beachtet weder, dass jene auf einer eher Löchrigen Fancommunity beruhen die zudem wenig Hintergrundwissen über die Konsolen selbst haben sowie das Hintergrund OS dieser Konolen kaum bis gar nicht kennen.
Ich glaub du verkennst die Leistung von spezialisierter Hardware etwas. Es macht einen Unterschied ob du die Hardware zum einen direkt ansprechen kannst und hier Bauteile hast, die nur für eine Aufgabe entwickelt wurden, oder ob du einen PC hast, der hier bestimmte Dinge emulieren muss.

rein wirtschaftlich betrachtet frage ich mich, wieso MS seine gut laufende videokonsole mit einer windows 8 applikation schwächt?
ich halte diese nachricht für hoax, da der verlust, konsolen zu verkaufen schwerer wiegt, als spieleherstellern eine erleichterung zu verschaffen, auf zwei plattformen gleichzeitig ihre games absetzen zu können, ohne auch dafüpr 2x programmiert haben zu müssen.

Trotz allen Contra-Argumenten überwiegt doch bei mir die Freude, endlich Spiele wie Forza, Red Dead Redemption, Bayonetta, Castlevania usw. zu spielen.
Die Streaming-Idee würde mir ganz gut gefallen, dann bräuchte ich mir keine Sorgen wegen der Hardware zu machen (zocke auf nem Laptop, den man leider nicht so einfach aufrüsten kann).

Trotz allen Contra-Argumenten überwiegt doch bei mir die Freude, endlich Spiele wie Forza, Red Dead Redemption, Bayonetta, Castlevania usw. zu spielen.
Die Streaming-Idee würde mir ganz gut gefallen, dann bräuchte ich mir keine Sorgen wegen der Hardware zu machen (zocke auf nem Laptop, den man leider nicht so einfach aufrüsten kann).

ähm
das sind nicht wirklich Contra Argumente, das sind eher Thesen warum das nicht kommen wird bzw. das Gerücht falsch ist
bzw. nicht alles sind Contraargumente

Sie müssten nur für Xbox 360 programmieren und hätten so gleichzeitig ein PC-Spiel am Start.

um damit auch noch die letzte hoffnung auf bessere grafik bei PC ports zu zerstören?

ähm
das sind nicht wirklich Contra Argumente, das sind eher Thesen warum das nicht kommen wird bzw. das Gerücht falsch ist
bzw. nicht alles sind Contraargumente

War so auch garnicht gemeint. Ich meinte damit bloß alle Contra-Argumente, die es gibt zu diesem (möglichen) Vorhaben, sowas wie "es gibt dann vielleicht keine richtigen PC-Ports" und "man müsste dann mehr und mehr die teureren 360-Spiele kaufen". Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass alles, was hier steht, auch Contra-Argumente sind.

Edit: Im Kommentar über mir steht so ein Contra-Argument, was ich gemeint habe. Und trotz all dieser, die es gibt, würde ich mich freuen, 360-Spiele auf dem PC zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück