• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 soll Schuld am Einbruch der PC-Verkaufszahlen haben

Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Was soll Win8 denn jetzt damit zu tun haben, wenn das Betriebssystem erst in ein paar Wochen erscheint? Jetzt werden PCs doch noch mit Win 7 ausgeliefert. Irgendwie klingt das total unlogisch.
Nun, weil es erst in ein paar Wochen erscheint wird gewartet bis die PCs mit Windows 8 erhältlich sind. Du bist wohl eher kein Fan von Windows 8 nehme ich an. :-D ;-)

EDIT:
@Enisra
Ich schätze du hast mich einfach nur missverstanden, denn genau so sehe ich das auch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rande:
Ist noch wem aufgefallen, dass Win 8 in Foren lange nicht mehr so stark attackiert wird, wie noch vor ein paar Monaten?
Jo. Liegt wohl daran, dass es mittlerweile Leute gibt, die es mal längere Zeit benutzt haben (so Leute wie ich). Denn dann gewöhnt man sich an die kleinen Änderungen.
@Kryonik: Spezielle Win 8 Treiber brauchst du nicht. Ich benutze auf dem Notebook die alten Win 7 Treiber, die Standardsachen wie WLAN und Chipsatz funktionieren damit problemlos, der AMD-Grafiktreiber ist für Vista, 7 und 8 der gleiche. Einzig der Sensor zum Schutz der Festplatte bei Stürzen hat anfangs nicht richtig funktioniert, aber hab dann doch einen Win 7 Treiber gefunden, der auch mit Win 8 funktioniert.

Jo. Liegt wohl daran, dass es mittlerweile Leute gibt, die es mal längere Zeit benutzt haben (so Leute wie ich). Denn dann gewöhnt man sich an die kleinen Änderungen.
ich glaube das liegt eher daran das die kritiker einfach besseres zu tun haben als immer und immer wieder die gleichen argumente vorzubringen. für mich ist und bleibt win8 das schlechteste betriebssystem das microsoft jemals entwickelt hat. potthässlich, vollkommen unnötig umständlich zu bedienen, und wirkliche vorteile gegenüber dem vorgänger gibts auch nicht.

ich glaube das liegt eher daran das die kritiker einfach besseres zu tun haben als immer und immer wieder die gleichen argumente vorzubringen. für mich ist und bleibt win8 das schlechteste betriebssystem das microsoft jemals entwickelt hat. potthässlich, vollkommen unnötig umständlich zu bedienen, und wirkliche vorteile gegenüber dem vorgänger gibts auch nicht.
Der einzige genrelle Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man es auch für Touchscreen-Geräte gut verwenden kann. Und manche Leute kommen vlt mit win8 auch per Maus besser zurecht als per win7, das ist aber dann eine individuelle Sache.

Echte Nachteile sehe ich aber nicht, denn mit ein paar Stellschrauben ist win8 genau wie win7 zu bedienen, nur dass es statt eines aufpoppendem Startmenü eben das Start-Fenster mit "App"-Symbolen statt Icons/Ordnern im Startmenü gibt. Das würde mich aber nicht stören. Ich werde aber sicher nicht win8 kaufen, solang es nicht irgendwas wichtiges gibt, das mit win7 nicht mehr läuft. Ich werde aber ebensowenig zB bei nem Laptop-Kauf unbedingt zwanghaft eines suchen, das win7 und nicht win8 drauf hat.

In der Originalmeldung steht auch, dass es vor den letzten neuen Windows Versionen nicht anders war. Also auch vor Win7 sind die Verkaufszahlen offenbar eingebrochen, was ja dann wohl weniger am Betriebssystem an sich gelegen haben wird.

Der einzige genrelle Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man es auch für Touchscreen-Geräte gut verwenden kann.
mag sein, aber das geht auf kosten der verwendung auf nem desktop pc oder laptop, da müssten individuelle oberflächen vorhanden sein. man baut ja auch nicht nen lenkrad in nen hubschrauber oder nen steuerknüppel in nen auto...
Und manche Leute kommen vlt mit win8 auch per Maus besser zurecht als per win7, das ist aber dann eine individuelle Sache.
also das kann ich so gar nicht nachvollziehen, gerade die mauswege sind um einiges länger geworden, von seltsam unlogisch angeordneten menüs ganz zu schweigen.
Echte Nachteile sehe ich aber nicht, denn mit ein paar Stellschrauben ist win8 genau wie win7 zu bedienen, nur dass es statt eines aufpoppendem Startmenü eben das Start-Fenster mit "App"-Symbolen statt Icons/Ordnern im Startmenü gibt.
also das seh ich anders, das ist ja grad das blöde daran. ständig zwischen startfenster und desktop hin und her zu schalten hat für mich einen extremen nervfaktor. bei win7 kann einfach ein programm im startmenü anwählen und muss mich um nichts mehr kümmern, bei win8 muss ich startfenster selber wieder schließen, aber warum schließlich einfach, wenns auch kompliziert geht :-B
das die oberflächen vom startfenster und desktop so überhaupt nicht zusammenpassen erzeugt bei mir noch dazu irgendwie den eindruck nen schizophrenes betriebssystem vor mir zu haben.

also das seh ich anders, das ist ja grad das blöde daran. ständig zwischen startfenster und desktop hin und her zu schalten hat für mich einen extremen nervfaktor. bei win7 kann einfach ein programm im startmenü anwählen und muss mich um nichts mehr kümmern, bei win8 muss ich startfenster selber wieder schließen, aber warum schließlich einfach, wenns auch kompliziert geht :-B
wieso das denn? Das Programm anwählen, dann startet es doch - wieso musst Du den Startscreen dann separat schließen? ^^ Ist mir beim Test jedenfalls nie passiert, und falls es um ein "in der Vordergrund zurückholen" einer anderen Anwendung geht: das muss man ja auch bei win7 machen, es ist nur bei win7 standardmäßig dann unten in der Taskleiste minimiert, bei win8 links am Rand. Ob dann im Hintergrund der Desktop zu sehen ist oder StartScreen ist doch egal. Rein optisch wird es sicher dann auch die Möglichkeit geben, den Startscreen neu zu gestalten.

Und wegen der Mauswege ist mir nichts mit längeren Wegen aufgefallen, zudem wird man Menüs usw. sicher auch selber platzieren können bei Bedarf - bei win7 kannst Du ja auch die Taskleiste zB rechts am Rand anheften, wenn Du willst.

Wie immer wird die Regel bestätigt das nach jedem guten Windows ein schlechtes kommt, vielleicht ist es für Smartphones und dergleichen gut, aber auf dem PC fand ich es einfach nur schrecklich umständlich und nervtötend.

und was wird das heißen???
STELLENABBAU!!!

danke Microsoft, daß Ihr so kleingeistig seid und allen Plattformen nur noch ein Betriebssystem aufzwängen wollt. Der Desktop-PC ist keine mobile Einheit und dieser braucht ein anderes Betriebssystem als ein Tablet oder Smartphone und wie dieser neumodische Schnickschnack heißt.

Mir wird der 26. Oktober am Allerwertesten vorbeigehen,
auch desshalb, weil ich diesen neumodischen Technikkram, außer einem Nokia-Smartphone (E7-00), nicht besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal WIN 8 im Prinzip zwar ideal für ein Tablet-PC mit Touchpad entwickelt ist, aber für Tastatur+Maussteuerung unterirdisch nervt.

Da lieber eine Weiterentwicklung von WIN 7 und WIN 8 parallel für die Touchpads. Ich hole mir jedenfalls WIN8 nicht.

Wer hat sich das nur ausgedacht
sm_B-%28.gif
Ein OS für völlig unterschiedliche Geräte. Warum kein eigener Ableger für PCs? Selber Kern, anderes Interface, andere Möglichkeiten..... Mist ich seh grad Server 2012 hat dasselbe Interface :-B

und was wird das heißen???
STELLENABBAU!!!

danke Microsoft, daß Ihr so kleingeistig seid und allen Plattformen nur noch ein Betriebssystem aufzwängen wollt. Der Desktop-PC ist keine mobile Einheit und dieser braucht ein anderes Betriebssystem als ein Tablet oder Smartphone und wie dieser neumodische Schnickschnack heißt.

Solche Leute wie dich braucht die Welt!
Kopf ausschalten und mit dem Finger auf den nächstbesten zeigen. Microsoft ist Schuld am Stellenabbau? Der PC-Markt ist seit Monaten rückläufig - gleichzeitig wächst der Tablett-Markt. Daran ist natürlich niemand anderes als Microsoft schuld. Microsoft ist überhaupt an jedem querhängenden Furz schuld, der den PC-bereich betrifft.

Jetzt die Systeme (Desktop, Tablet und Smartphone) weiterhin getrennt zu halten, wärend andere beginnen, genau die selbe Schiene zu fahren, das wäre wirklich kleingeistig.

Hätten die sich ruhig Zeit gelassen aber nein sie mussten unbedingt auf den Zug springen, tja das ist eben auch ein Risiko. Win8 wird sich meiner Meinung sehr schlecht verkaufen, weil es eben zu Früh ist und der Umstieg von Win7 auf Win8 nicht wirklich lohnenswert ist. Wieso startet PCG nicht mal eine Umfrage? Dann sieht man deutlich wer Win8 kauft. Jedenfalls werde ich noch warten und erst umsteigen wenn der verbesserte Bruder von Win8 angeboten wird "WINDOWS 9" ;)

wieso das denn? Das Programm anwählen, dann startet es doch - wieso musst Du den Startscreen dann separat schließen?
ganz einfach, weil ich sowohl desktop als auch startmenü zur bedienung meines pc benutze, was finde ich die bedienung deutlich bequemer macht, nur geht das bei win8 leider nicht da ich ständig hin und herschalten muss...bequeme bedienung sieht anders aus.

Ist mir beim Test jedenfalls nie passiert, und falls es um ein "in der Vordergrund zurückholen" einer anderen Anwendung geht: das muss man ja auch bei win7 machen, es ist nur bei win7 standardmäßig dann unten in der Taskleiste minimiert, bei win8 links am Rand.
also über die hot-corner menüs will ich jetz gar nix sagen, das ganze konzept find ich schon von grund auf idiotisch, ständig blendet sich irgendwas ein was ich gar nicht haben will, für funktionen die vorher einfacher und logischer untergebracht waren.
Ob dann im Hintergrund der Desktop zu sehen ist oder StartScreen ist doch egal.
dir mag das egal sein, mich regt es andauernd auf, was letztendlich dazu führt das ich bei der benutzung von win8 dauernd genervt bin. und warum diesen überflüssigen wechsel aufzwingen? win7 kann doch auch beides auf einmal darstellen wobei es die gleichen möglichkeiten bietet (bzw neue funktionen von win8 wären problemlos in der alten oberfläche realisierbar).
Rein optisch wird es sicher dann auch die Möglichkeit geben, den Startscreen neu zu gestalten.
ganz toll, ich kann zwischen einer hand voll hintergründen wählen, die alle gleich billig designed sind (das könnte ja ein erstklässler besser designen...) was aber auch egal ist weil er eh von quietschbunten einfarbigen kacheln verdeckt wird, die den eindruck erwecken man hätte nen betriebssystem von vor 20 jahren vor sich...
Und wegen der Mauswege ist mir nichts mit längeren Wegen aufgefallen, zudem wird man Menüs usw. sicher auch selber platzieren können bei Bedarf - bei win7 kannst Du ja auch die Taskleiste zB rechts am Rand anheften, wenn Du willst.
allein die tatsache das der neue startscreen den ganzen bildschirm ausfüllt erhöht die mausbewegung ganz gewaltig. beim alten startmenü muss ich die maus nur über vielleicht ein achtel des bildschirms bewegen, beim neuen startscreen dagegen über den ganzen bildschirm. das macht den mausweg deutlich mehr als doppelt so lang. oder nehmen wir als beispiel nur man das herunterfahren, bei win8 hab ich dafür nen mausweg von leicht 40cm, bei win7 sind es nicht mal 10cm.

Nun, weil es erst in ein paar Wochen erscheint wird gewartet bis die PCs mit Windows 8 erhältlich sind. Du bist wohl eher kein Fan von Windows 8 nehme ich an. :-D ;-)

Ich tue mich mit dem Betriebssystem immer noch sehr schwer. Man kommt sich da eher vor wie bei Facebook, als bei einem seriösen Betriebssystem. :-B Deswegen bin ich noch sehr am überlegen, ob ich es mir hole oder nicht. Wenn sie es wenigstens optional gemacht hätten, dass man einstellen kann, ob man nur diese Desktop-Sicht oder dieses Metro-(was ja jetzt anders heißt)Dingens haben möchte. Andererseits weiß ich nicht, ob man das für die nächsten Jahre zwingend irgendwann braucht...neues Direct-x oder ähnliches...

Shadow_Man, so ähnlich war mir das schon klar, dass war mehr eine rhetorische Frage da es dir unlogisch vor kam, ich habe ja Kommentare zu Windows 8 von dir bereits gelesen. ;-)

Wird wohl das erste Betriebssystem was ich nich direkt kaufen werde.Gefällt mir gar nich der Klumpatsch.

also naja, wenn man so die Kommentare ließt
irgendwie ist auch nur der einzige Kritikpunkt das der Desktop doof ist, aber mal ehrlich, 80% der Zeit sieht man den nicht mal
Und dann ist das warscheinlich auch kein Wunder das weniger gemosert wird

Tja, so schnell kann ich meine Meinung ändern. Nun habe ich doch Windows 8 Pro und bin damit mehr als zufrieden. Mein letzter Beitrag (und Widerstand) ist damit hinfällig. Was meine Kollegen betrifft: Die zögerten auch nicht länger, denn zum Preis von lediglich 29,99 EUR gibt es keinen Grund mehr, auf Windows 8 Pro zu verzichten. Alles läuft bestens! Keine Treiberprobleme, denn die Win7-Treiber sind tatsächlich kompatibel. Übrigens, vielen Dank für die Info, dave1921!

Windows 8 Pro rockt!
Es macht (doch) keinen Sinn, wenn man sich dem Fortschritt in den Weg stellen möchte. Windows 7 ist damit Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück