• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamer wollen Discs retten? Neue PlayStation-Verkaufszahlen zeichnen ein anderes Bild

Ich weiß ehrlich auch nicht, ob das auch der Anspruch sein sollte, dass der Kunde Beta-Tester sein sollte, Realität hin oder her. Ich kaufe es schlicht nicht und/oder meide den Hersteller. Vielleicht sollten Konsumenten mehr ihre Marktmacht tatsächlich nutzen, statt zu sagen, es bringt eh nichts?

Ja, das ist halt eines der großen Probleme daran. Es gibt einfach genügend Spieler da draußen die freuen sich ein halbgares Game mit endlos vielen Bugs zum Release zu kaufen, Hauptsache sie können schnell loslegen. Und wenn es ihnen dann doch nicht gefällt, legen sie es beiseite und kaufen (entschuldigung, mieten) sich ein anderes digitales Spiel. Anscheinend ist bei allen genug Geld vorhanden.

Schau dir an wo wir allein beim Thema der Early Access Titel angelangt sind. Da wird bereits Geld dafür verlangt, die werden von Magazinen gar schon getestet, und kommen dann Jahrzehnte später. Der Mainstream will es halt dann auch nicht anders.

Das diese ganze Seuche dann überhaupt auch den Weg auf Konsolen gefunden hat ist das eigentlich traurige daran. Das ist also alles der Fortschritt von dem ich immer soviel höre...

OK, ich Frage mich, was ihr/du für Autos kauft?! Mein Touran aus 2020 hat null Probleme, aus dem Stand. Vielleicht liegt es an der E-Auto/Übertechnisierung-Problematik?

Sprengt hier den Rahmen und wird auch fachfremd.. also bitte mal alle anderen ignorieren...

Aber passt zum Thema "wie der Zwang zu fortlaufenden Updates uns in allen Lebensbereichen langsam heimsucht und es kein fixes, fertiges Produkt mehr gibt".

Sprich; wenn du ein modernes Auto in Zukunft gebraucht erwirbst, MUSST du fragen "Welcher Softwarestand ist drauf? Sind da die Probleme X, Y die damals bekannt waren beseitigt worden? Wenn nicht, welche Hardware ist konkret bei dem Wagen verbaut worden damit ich überhaupt noch ein Update bekomme dass die Probleme beseitigt?"

(Und das gilt nicht nur für reine E-Autos, da sich die Fahrzeuge zunehmend die Software-Plattformen teilen).

Exkurs:
Gerade der Volkswagen Konzern hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert die letzten Jahre, der Touran war ja auch noch recht "old school" aufgebaut, aber mittlerweile ist mehr und mehr "software defined" und da ist es halt verhängnisvoll wenn die Software halt nix taugt, aber grundlegende Funktionen die vorher in dedizierten Steuergeräten saßen mehr und mehr rein durch Software abgebildet werden.

Ist aber nicht nur Volkswagen (.. die aber mit CARIAD, dann eine Kooperation mit Rivian UND noch einer weiteren Kooperation mit Xpeng nun schon DREI (!) Eisen im Feuer haben um vernünftige Software zu bauen, das riecht nach Verzweiflung.. ) , auch "frische" Autofirmen wie Lucid tun sich da schwer.

Ich lass interessierten nur mal zwei Links da, Highlights sind für mich da wie der arme Hund vom Influencer fast auf der Rücksitzbank verröchelt weil die Sitzheizung dort sich wiederholt von selbst einschaltet und wie beim Audi A6 E-Tron das Auto fest der Meinung ist, eine Tür wäre offen (ist es natürlich nicht) und deswegen alle Assistenzsysteme deaktiviert (inklusive sowas mittlerweile grundlegenden wie "Tempomat").

Sind beides recht bekannte Influencer in ihrer jeweiligen Bubble (der Schweizer da natürlich wesentlich weniger Abonnenten), und ja, muss nicht jedes Exemplar haben, aber wurde auch von anderen berichtet, sind keine einmaligen Vorkommnisse jetzt.

Lucid:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Audi:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Viel Spaß! :D

TLDR: Es gibt immer weniger "endgültiges, fertiges", nicht nur bei Spielen, alles ist im Fluss, also kann man es überhaupt noch an was physischen alleine festmachen?

TLDR: Es gibt immer weniger "endgültiges, fertiges", nicht nur bei Spielen, alles ist im Fluss, also kann man es überhaupt noch an was physischen alleine festmachen?

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Eine Hörspielkassette braucht auch nicht direkt alle deine Lieblingslieder für ein ein Mixtape mit einem Mal aufgespielt bekommen, und doch ist sie physisch. ;) Man könnte einfach mal krativ werden.

Die Disk's stehen eh nur sinnbildlich für das Medium von etwas physischem. Sie kommen auch langsam in die Jahre, und hatten, bis auf ihre Kapazität, auch einige Nachteile. Man nehme ein schnelles und großes Medium, das Daten teils read only sperrt, wo das Game hinteregt ist, und noch Platz hat für immer zu überschreibende Patches und Spielstände, und gut ist. Oder eben wieder eine gute alte Memory Card, oder sonstwas. Dann hätte man das Spiel mit immer den aktuellen Patches drauf -- und man hat es, für immer. Auch wenn die Konsole abraucht.

Aber das will Sony sowieso nicht. Sie haben zum Beginn der PS5 es bereits durchgeboxt das wir unsere Spielstände nicht via USB oder Memory Card vom System runterkriegen, außer man überträgt alle Daten, inkl. des Benutzernamens auf einen USB-Stick, einzig dafür um sie auf eine andere PS5 zu übertragen, aber nur komplett mit allem. Und der Aufstand dagegen war schon viel zu klein. Wenn einem die Konsole abraucht (die Xbox360 oder PS4 waren hier schon sehr anfällig geworden, bei den jetztigen sieht es bislang besser aus) bleibt einem nur die Hoffnung das man seine Spielstände hinter der Paywall-Cloud noch hat.

Sie haben zum Beginn der PS5 es bereits durchgeboxt das wir unsere Spielstände nicht via USB oder Memory Card vom System runterkriegen, außer man überträgt alle Daten, inkl. des Benutzernamens auf einen USB-Stick, einzig dafür um sie auf eine andere PS5 zu übertragen, aber nur komplett mit allem.

Das geht mittlerweile schon.
Du kannst ein System-Backup auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte machen und dort nur ausschließlich die Speicherstände wählen (PS4 und PS5 Spiele) und den ganzen Rest weglassen.
Die gesicherten Daten verbleiben dabei auch auf der Konsole.

Das meinte ich mit "aber nur komplett mit allem", aber ok. Und wenn du das andere Zeug weglassen würdest ist es mit nichts verknüpft? Ich hab es noch nicht probiert, aber hat schon mal jemand versucht seine so kopierten Daten (Spielstände) auf einer anderen PS5 zu nutzen?

Zurück