• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamer wollen Discs retten? Neue PlayStation-Verkaufszahlen zeichnen ein anderes Bild

Ich kaufe gerne Discs, es ist das Gefühl etwas zu besitzen und Platz nehmen sie auch nicht viel weg, man kann sie verleihen oder wieder verkaufen und hat was in der Hand,zudem verschönern sie mein Wohnzimmer!!!

Anhänge

• 20260726_091541.jpg
    20260726_091541.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • 20260726_091556 - Kopie.jpg
    20260726_091556 - Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • 20260726_091603 - Kopie.jpg
    20260726_091603 - Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
Ich kaufe gerne Discs, es ist das Gefühl etwas zu besitzen und Platz nehmen sie auch nicht viel weg, man kann sie verleihen oder wieder verkaufen und hat was in der Hand,zudem verschönern sie mein Wohnzimmer!!!
Da kann ich nur zustimmen. Schade wenn es keine Discs mehr gibt. :eek:

Sollen sie machen was sie wollen, für mich ist eins klar. DIGITAL wird auf dem PC gekauft. Gog > Steam.

Ein physischer Kauf hatte ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Ein digitaler Kauf auf PS hat für mich nur Nachteile im Vergleich zum PC.

Ich werde mir kein einziges Spiel auf PS digital kaufen, das es auf dem PC gibt. Selbst die heiß begehrten Exclusives werden nur reduziert und später gekauft. Auf dem PC kann ich das Spiel überall zocken (Handhelds, PCs, Laptops, Cloud-Dienste) und kann mir Preise bei konkurrierenden legalen Keysellern ansehen.

Das sag ich doch die ganze Zeit schon.
Die Mehrheit hat sich auch auf den Konsolen längst für überwiegend digital entschieden und das trotz Laufwerks- und Disk-Möglichkeiten, trotz nur einen Stores und so weiter.
Das Gejammer der „3 Hanseln“, die das kategorisch ablehnen, interessiert keinen mehr. Dann sollen sie halt verzichten. Die Mehreinnahmen durch die Ersparnisse beim Wegfall physischer Distribution gleichen das doppelt und dreifach wieder aus.
Gefällt mir das? Nein.
Ist es aber die Realität? Ja.

Die Menschheit teilt hochsensibile Daten im Netz, vertraut ihr Hab und Gut Online Brokern an und den ganzen Rest auf Vergleichsportalen irgendwelchen Maklern, sie postet ihr halbes Leben auf Insta, FB und Co.
Aber Spiele digital, da hört der Spaß auf.
…es sind nur „fucking Spiele“, eigentlich nichts von Bedeutung. Warum da so ein Bohai veranstaltet wird…ich kapiers nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die Zahlen sind auch nix wert, da daß gezielt gefördert wird. Wollte gerade eben schauen, in welchem Laden ich mein Switch2 Spiel hole und zack war das physisch halt ausverkauft.

Entweder wird es oft nur digital angeboten oder das gibt es nicht oder sonst was. Aber die Mehrzahl ist halt digital.

Aber sind wir mal ehrlich, ohne Triple A lebt es sich auch ganz gut. Und die Grafik von vor 10 Jahren ist jetzt auch nicht voll daneben.

Wenn irgendjemand auf die Idee kommt so ältere Sachen und Indietitel auf Modul oder DVD zu bringen und dazu ne Konsole anzubieten, dann verkauft sich das wie geschnitten Brot. Vor allem wenn sowas dann 500€ kostet anstatt 1500€ oder was die nächste Gen löhnt (für 3-4 Exklusivtitel).

Vor allem wenn sowas dann 500€ kostet anstatt 1500€

Hatten wird doch alles.
Vor eineinhalb Jahren erst war das der Fall. Konsolenhardware kosteten 500 Euro, inkl. Laufwerk und viele Sachen gab es auf Disk.
Aber auch vor 20 Jahren gab es schon digital only Titel. Das ist ja nun nix neues. Gerade weil es für kleine Studios und Entwickler gar nicht finanzierbar wäre, physisch anzubieten.
Das wird ja bei der ganzen Deabtte auch mal gerne unter den Teppich gekehrt. Wieviele Spiele gäbe es ohne die Möglichkeit des digitalen Vertriebes nicht?

Die Mehrheit hat sich auch auf den Konsolen längst für überwiegend digital entschieden und das trotz Laufwerks- und Disk-Möglichkeiten, trotz nur einen Stores und so weiter.
Na ja .. was heißt "entschieden"?

Schaut man sich die Disc Releases so an, dann sind da mittlerweile sehr viele dabei, die ohne großen Patch gar nicht funktionieren, weil man sowieso online gehen muss, da nicht alles auf der Disc ist.

Nicht verwunderlich, dass viele dann sagen, jo, dann kauf ich halt digital.

Gäbe es nach wie vor die ganzen Spiele auf Discs würden die Zahlen denke ich schon ein wenig anders aussehen.

Und bzgl. PC .. weil da auch News umgehen von nem ehemaligen Valve Mitarbeiter .. joa, was bleibt einem am PC denn anderes übrig, als digital zu kaufen?

Da wird man systematisch von den Produzenten zu digital hingezwungen mehr oder weniger und dann heißt es, die Leute hätten sich dafür entschieden.

Ich hab mir gerne Discs geholt oder auch CEs aber seit da immer seltener der ganze Content drauf ist bzw. bei CEs oftmals gar keine Disc mehr, hol ich auch vermehrt digital.

Zurück