• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Microsoft unzufrieden mit den ersten Verkaufszahlen

Also für mein Empfinden ist Win8 ein Schlag ins Gesicht jedes PC Users(habe es getestet). Ich finde das der normale Desktop nur ein notwendiges Übel für Microsoft war, man wollte wohl ganz darauf verzichten. Das Kachelsystem ist das schlimmste an dem ganzen System. Ich finde ein Betriebssystem mit Handy Optik hat auf einem PC nichts verloren. Darüber hinau bietet mir Win8 nichts innovatives, da ich keinen TouPC habe. Schneller ist es auch nicht. Vor allem für Spieler ist da nichts neues.
Mein Fazit nach einer Woche dauertesten ist es wie mit Vista damals. Nach einem guten Windows muss ein schlechtes folgen. Dafür die Hardware Industrie verantwortlich zu machen ist mehr als lachhaft. Ausserdem wird Linux immer Bediener freundlicher und der Support kommt auch so langsam siehe Valve. Ich hoffe Microsft zieht eine lehr daraus. Denn es gibt nicht nur Windows.

Bin im übrigen wieder auf Win7 umgestiegen. Damit bin ich mehr als zufrieden und warte dann mal auf Win9 oder Linux wie gesagt.

Erst EA, nun Microsoft...
Müssen wir für die Großen der Spiele- und IT-Industrie nun Taschentücher bereit halten ? :-B
Jammern auf hohen Niveau, mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe Win8 und Office15 im produktiven Einsatz (irgendwann muss ich mich eh damit auseinander setzten) und bin nicht unzufrieden. Es ist flott und eigentlich gut zu benutzen. Der Spagat zwischen Metro und Desktop ist halt spürbar, aber es gibt nun mal (noch) nicht genug Metro-Anwendungen.
Beim Tablet jedoch warte ich auf die Pro-Varianten von Surface. Ich will mich ja austoben können :p

HALT STOP!!!
Jeder normal denkende Mensch, der mit einem Desktop-PC vertraut ist, wird wohl wissen, daß es ziemlich umständlich wird, unter Win8 verschiedene Programme gleichzeitig offen zu haben und wie bisher zwischen den Programmen zu switchen.
Als reines Büro-Betriebssystem hat Win8 keine Chance, denke ich mal.

Zweitens:
das Design für den Rechenknecht wird ebenfalls viele abschrechen bzw. abgeschreckt haben. Für mich persönlich ist Win8 gegenüber den anderen Windows eine Katastrope und in graphischer Hinsicht ein Rückschritt.
Keine eigenen Desktophintergund kann man sich mehr anlegen, warum???
Warum soll ich bei Win8 auf Fremdprogramme ausweichen, damit das ausgebügelt wird, was Microsoft wissentlich nicht eingebaut hat?
Den Startknopf benutze ich sehr häufig, warum soll ich mir tausend Tastenkombinationen merken, nur weil Microsoft es wo will?

Ich beurteile zumindest ein Programm nach der Optik und was ich darüber weiß. Dazu brauch ich es nicht getestet haben und schon alleine der Desktopersatz "Metrooberfläche aus der Handywelt" spricht Bände.
So was braucht ein PC nicht!

Ein PC ist Arbeitstier (Word, Excel, Modden für Spiele usw.) und Spielerechner zugleich.

lol ... merkt man, dass du Win8 nur nach dem beurteilst, was du gelesen / gesehen / gehört hast. Denn von den Sachen die du hier auflistest, trifft nämlich genau gar nichts zu.
Zudem wäre ein Desktophintergrund ja auch ein richtig essentielles Feature eines Betriebssystems gell? :rolleyes:

Was mich noch interessieren würde - kannst du mir bitte erklären, warum es im Gegensatz zu früheren Betriebsystemen von MS so umständlich sein soll, in Win8 mehrere Programme parallel offen zu haben und zwischen diesen zu wechseln?

Die Schuld bei den Hardware-Herstellern zu suchen ist doch peinlich. Offensichtlich war Microsoft in seiner Bewerbung von Windows 8 nicht überzeugend genug, um die Mehrheit der Hersteller von ihrem Produkt zu überzeugen, sonst hätten die bestimmt was auf Grundlage des neuen OS gemacht. Erstmal an die eigene Nase fassen, hm?

Ich hab Windows 8 selbst noch nicht ausprobiert, allerdings liegt die Pro Version bereits zu Hause rum. ;-)

Was ich allerdings gestern in der neuen c't gelesen hab, fand ich hingegen nicht mehr so lustig.
Scheinbar wird in der Wetter App von Windows 8 Werbung geschalten, in dem Fall war es Nissan. Nur mal zum Verständnis, wir reden hier von vorinstallierten Apps von MS!

Bei sowas hört der Spass auf ... warum bezahle ich Geld für ein OS, wenn ungefragt Werbung auf meinem PC eingeblendet wird?!

Ich hab Windows 8 selbst noch nicht ausprobiert, allerdings liegt die Pro Version bereits zu Hause rum. ;-)

Was ich allerdings gestern in der neuen c't gelesen hab, fand ich hingegen nicht mehr so lustig.
Scheinbar wird in der Wetter App von Windows 8 Werbung geschalten, in dem Fall war es Nissan. Nur mal zum Verständnis, wir reden hier von vorinstallierten Apps von MS!

Bei sowas hört der Spass auf ... warum bezahle ich Geld für ein OS, wenn ungefragt Werbung auf meinem PC eingeblendet wird?!
Werbung im Fernsehen, Radio, seit einiger Zeit in Computer-Spielen, jetzt in Betriebssystemen...

Warte ab, demnächst liest du dir einen Schmöcker auf deinen neuen Kindle und mitten in einem spannendem Kapitel poppt eine Werbung für eine nagelneue Zahnbürsten-Generation von Dr. Best auf... :-B

Wären die Erfinder der Reklame nicht schon längst tot, würde ich die liebend gerne selbst umnieten. ^^

Ich hab ja kein Problem mit Werbung an sich, wenn jemand kostenlose Inhalte bzw. Dienstleitung anbietet, wie z.B. Computec mit diesem Forum hier, dann sehe ich Werbung als Notwendigkeit. Ich finds nicht toll, wenn z.B. Werbung vom neuen Golf auf meinem iPad die wichtigen Funktionen wie Login oder "die letzten 100 Beiträge" verdeckt, aber ich kann es wirtschaftlich verstehen.

Bei einem Betriebssystem oder Computerspiel hört der Spass auf. Ich habe dafür Geld gezahlt, bei einem OS meistens nicht wenig, ergo will ich hier im Betriebssystem selbst keine Werbung sehen, schlussendlich könnte das ja auch eine potentielle Sicherheitslücke sein.

Da wo Werbung passt, z.B. Bandenwerbung in Fifa oder PES, würde ich mit mir reden lassen bzw. würde ich das nicht als stöhrend empfinden ... aber gerade bei der minimalistischen Gestaltung der Metrooberfläche fällt ein Fremdkörper sofort auf!

HALT STOP!!!
Jeder normal denkende Mensch, der mit einem Desktop-PC vertraut ist, wird wohl wissen, daß es ziemlich umständlich wird, unter Win8 verschiedene Programme gleichzeitig offen zu haben und wie bisher zwischen den Programmen zu switchen.
Jeder normal denkende Mensch informiert sich erst mal, bevor er irgendeinen Mumpitz postet.

Sämtliche Anwendungen schaltet man wie gewohnt mit Alt-Tab um. so kann man problemlos von einer App auf eine Desktop Anwendung und zurück schalten.

Keine eigenen Desktophintergund kann man sich mehr anlegen, warum???
geht problemlos.

Warum soll ich bei Win8 auf Fremdprogramme ausweichen, damit das ausgebügelt wird, was Microsoft wissentlich nicht eingebaut hat?
Weil Windows schon immer nur ein Betriebssystem war und keine vollständige Software Sammlung?
Das Einzige, was mir bisher als "fehlend" aufgefallen ist ist das Media Center (nicht der Media Player!), welches es aber momentan bis Januar noch kostenlos irgendwo bei MS als Download gibt.

Den Startknopf benutze ich sehr häufig, warum soll ich mir tausend Tastenkombinationen merken, nur weil Microsoft es wo will?
Die Windows Taste kannst du immer noch als Startknopf verwenden. Einfach "Win" drücken, und dann "media player" tippen, Enter, fertig.

Ich beurteile zumindest ein Programm nach der Optik und was ich darüber weiß. Dazu brauch ich es nicht getestet haben und schon alleine der Desktopersatz "Metrooberfläche aus der Handywelt" spricht Bände.
Mein typischer Win8 Anblick unterscheidet sich nur durch etwas dickere Fensterrände und flacheres Fensterrahmendesign (halt kein Aero mehr) von Win7.

Die Metro "Oberfläche" ist im Prinzip nur ein anderes Startmenü, welches statt dem Konzept "Ordner aufklappen" eine Riesenliste (beim Einblenden aller Verknüpfungen) mit "Name eintippen" als Wegfinder hat.

Ich hab die Wetterapp auf meinem Surface 3-4 mal benutzt, mit wäre bewusst nichts aufgefallen, ich könnte jetzt aber auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass da keine war. Wenn ja, hat sie offensichtlich ihr Ziel verfehlt. Zur Wetterapp selbst muss ich aber fast erwähnen, dass sie wesentlich einfacher und übersichtlicher zu bedienen ist, als alles, was ich fürs iPad gefunden habe (z.B. Wetter.at)

Generell sehe ich das mit Werbung auf Win8 eher weniger tragisch.
Sie ist zum einen nur in den Apps zu sehen und dort eher unauffällig.
Im gegensazt zur Amazon-Werbung in Ubuntu ist sie meilenweit vom Desktop entfernt.

Mir wäre in der Wetterapp bisher auch noch keine Werbung aufgefallen.

na klar sind die hardwareanbieter schuld bzw. die verbraucher! die haben schliesslich noch nicht soviele touchscreen monitore gebaut bzw. gekauft .^^

nee,also ernsthaft es ist ja nicht so das jetzt alle auf windows 8 gewartet hätten. nach der gefühlten *pleite mit vista (habe ich auch übersprungen bzw. auf dem laptop gleich durch win 7 ersetzt, was ja auch auf anhieb klappte)war das anders ,windows 7 wurde gut aufgenommen und funzt jedenfalls bei mir immernoch wunderbar.
wie schon x-mal hier beschrieben ,es gibt bisher einfach keinen guten grund für den *normaluser zu wechseln !

Tja,hätte meine leinwand einen integrierten Touchscreen, dann hätte Ich vielleicht mal darüber nachgedacht.
Aber so kann mich MS mal mit ihrem windoof 8

Ich hab die Wetterapp auf meinem Surface 3-4 mal benutzt, mit wäre bewusst nichts aufgefallen, ich könnte jetzt aber auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass da keine war. Wenn ja, hat sie offensichtlich ihr Ziel verfehlt. Zur Wetterapp selbst muss ich aber fast erwähnen, dass sie wesentlich einfacher und übersichtlicher zu bedienen ist, als alles, was ich fürs iPad gefunden habe (z.B. Wetter.at)[...]
Soll wohl auch nicht bei jedem bzw. immer auftreten ... in der c't war allerdings ein Screenshot abgedruckt.

Ist jetzt vllt. ein wenig Offtopic, aber für was genau brauche ich spezielle Apps zum Wetter? Gut, Windows 7 Gadget zeigt nur das aktuelle Wetter, aber die Wetterapp auf dem iPad zeigt das Wetter der aktuellen iPad Position ( per GPS ) sowie vordefinierte Städte?!

Was brauch man mehr?!

da ich hier immer gerne mitlese und da das ganze Thema hier so gut wie nur aus Heimanwendersicht diskutiert wird, möchte ich kurz die Sichtweise eines Unternehmens mit ca. 500 Mitarbeitern, für das ich als IT Verantwortlicher zeichne, darstellen.
Wir standen heuer vor der Entscheidung, im letzten Quartal Windows 7 oder Windows 8 auszurollen. Nach ausgiebigen Tests der Windows 8 Preview durch unsere IT Abteilung, sind wir zur folgenden Schluss gekommen:

Im professionellen Umfeld, speziell dann, wenn es darum geht, mit einer großen Zahl gleichzeitig geöffneter Anwendungen zu arbeiten, zeigt sich Windows 8 als äußerst ineffizient. Im Zusammenspiel mit Office 2013, gab es für unsere Keyuser Schwierigkeiten in der Bedienung, hervorgerufen durch das minimale und für Touchoberflächen optimierte Design.

Aus Sicht unserer IT, ist zentrales Softwaremanagement und Software Standardisierung das Um und Auf, die Systeme so effizient wie möglich zu verwalten bzw. zu sichern. Dies wiederum führt dazu, dass wir den App Store natürlich am Client verbieten müssten. Das selbe gilt für sämtliche clientbasierte Clouddienste.
Sämtliche Windows 8 spezifische Erneuerungen sind somit aus Sicht des Unternehmens nicht zu gebrauchen.

LG hAnzZzZ

Ist jetzt vllt. ein wenig Offtopic, aber für was genau brauche ich spezielle Apps zum Wetter? Gut, Windows 7 Gadget zeigt nur das aktuelle Wetter, aber die Wetterapp auf dem iPad zeigt das Wetter der aktuellen iPad Position ( per GPS ) sowie vordefinierte Städte?!
Was brauch man mehr?!

Ich habe das Problem, dass mir das Wetter in grösseren Städten nichts nützt. Ich brauche je nachdem was ich vor habe (z.B. Segeln, Surfen oder Modellfliegerei) das Wetter und die Windgeschwindigkeit von drei Seen und vier "Orten" in drei verschiedenen Ländern.
Das ist auf dem iPad ein ordentliches Geraffel, bis ich da alle Daten beisammen habe - bei der Win8-App kann ich über die interne Suche auf alles sehr übersichtlich zugreifen.

Das ist sicherlich eine Ausnahmesituation, aber für mich persönlich eine tolle Lösung.

Ineffizient ganz genau :-)
Ich denke mal dass nahezu jedes Unternehmen auf Windows 8 verzichtet.

Bei uns zum Beispiel hat man sich erst vor einem halben Jahr auf Windows 7 umgestellt.

Ich denke generell dass Microsoft ihr Windows 8 einfach zu schnell released hat und wenn man
so eine Kacheloptik haben möchte, kauft man sich eben ein Windows Phone bzw. nen Tablet.

Aber auf dem PC will ich persönlich so ein SchnickSchnack nicht haben.
Und das denken sich eben viele andere Kunden ebenfalls.
Dass viele Unternehmen bis heute noch mit Windows 2000 unterwegs sind, zeigt
eigentlich deutlich genug dass die Aktualität vom Betriebssystem
nicht wichtig ist.

Never change a running System :-)

Was ich interessant finde:
Es ist bis heute nicht bekannt wie Microsoft die Nachfolger von Windows 8 unter die Leute bringen möchte.

Laut einigen Aussagen soll ja Windows 8 das letzte Betriebssystem der alten "Art" sein.
Die neuen sollen lediglich Updates bzw. Updatemodule zu Windows 8 sein? :-|

Ebenfalls hat man gelesen dass es nicht mal einen Service Pack 2 geben wird für Win7
(Ich denke mal um Windows 8 zu pushen)

Windows 8 werde ich überspringen und erstmal abwarten was Microsoft
in den nächsten 2 Jahren ankündigen wird. Solange bleibe ich so lange es
geht bei Win 7 64 Bit.

sprich. Microsoft sieht die nächsten 2 Jahre keinen Cent von mir, egal wie innovativ ihr Win8 sein wird.

Kann mir jemand vielleicht folgende Fragen beantworten, da ich zu faul bin, selbst danach zu recherchieren. Ich danke bereits vorab dafür Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Spiele :D.

Bringt mir Win 8 irgendeinen Vorteil in Bezug auf die jetzige Spielegeneration?

Ist Win 8 absturzsicherer als das in meinen Augen sichere Win 8?

Sind alle Games für Win 7 auch mit Win 8 kompatibel?

Ist Win 8 bedienungsfreundlicher -nachdem man sich damit mal auseinandergesetzt hat- ?

Lassen sich Programme in Win 8 leichter installieren/deinstallieren als in Win 7?

Nur ein Tip für MS. Bringt alle Halo Teile - die ersten in HD - für Win 8 als Bundle und schon habt ihr einen Verkaufserfolg.

btw. wo bleibt eigentlich Stalker 2?

Zurück