• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Microsoft unzufrieden mit den ersten Verkaufszahlen

Ich hab mir die W8Pro über das Updradeoffer zugelegt und im Multiboot installiert. 15$ fand ich ok ums mal anzutesten. Mein Acer Notebook hatte ich zwar schon im Jan'12, aber da M$ keine Überprüfung vornimmt, kann man auch einfach sagen es is von Juni. Ich habe es vorherschon mit einer billigen DIY 2-Punkt Multitouchscreen Folie von Ebay für ~ 45€ ausgrüstet. Zum Notebook (i7 2,8GHz, 16GB DDR3 1800) nutze ich eine externe DIY eGPU Lösung mit einer Geforce GTX 670 4GB.

Nach dem Post braucht es unter 10sek um von meiner Samsung 830 SSD zu starten. Auch nach 2 Wochen is es trotz massig installierter Software nicht merklich langsamer geworden. Alle meine Programme und Spiele laufen einwandfrei und mit gleicher Performance. Nur Stalker COP startet manchmal nicht, und muss im Taskmanager beendet werden.

Die Verbesserungen and der UI, wie zB die Geschwindigkeitskurve beim Kopieren von Dateien usw sind zwar eher Nebensache, wenn ich aber Win7 benutze fehlt es mir Teilweise. Zur Metro-Bedienung kan nich nur sagen, wenn man einen Touchscreen hat is es echt klasse, mit Tastataur und Mouse is es einfach nur hinderlich und nervig, deswegen habe ich mir von Stardock die Start8 App gekauft (war im angebot für 2$) was ein Win7 ähnliches Startmenü oder halt ein Zwischending zwischen Metro Homescreen und Startmenü bietet.

Alles in allem bin ich mit Windows 8 zufrieden. Einzig der neue Bootmanager nervt mich etwas in verbindung mit der eGPU is es etwas Stressig, da der BM im Hintergrund bereits komplett Windows 8 lädt, wählt man aber ein anderes OS oder den das auf einer DOS-Partition liegende Setuptool meiner eGPU, auswählt, startet das den Rechner neu und lädt das entsprechende OS. Deswegen habe ich nach langem Fummeln wieder den Win7 Bootmanager drauf. Die reine Bootzeit von Win 8 leidet dadurch nicht.

Darf ich mal laut lachen? HAHAHA.

Naja, ich kann es verstehen, wenn man Windows 8 nicht will. Sorry, aber was soll ich mit einem Windows für meinem PC, das eher auf Tablets ausgelegt ist.

Ich brauche keinen bescheuerten App Store und kein Handy/Smartphone/Tablet UI für den Desktop PC (soll mir da mal bitte einer die Vorteile erklären). Naja, mal gucken ob sich MS wieder auf altbewährtes beim nachfolgendem OS konzentriert.

Solange bleibe ich bei Win7, weil, das reicht allemal.

Gruß
NF

Diese hätten es nicht geschafft, attraktive Produkte auf den Markt zu bringen, welche die Kunden zum Umstieg auf Windows 8 animiert hätten.

Vielleicht hätten sie mal lieber ein Betriebssystem machen sollen, dass auch auf bestehender Hardware attraktiv ist. Zugegeben, das ist schwer, die Meisten wechseln ihr Betriebssystem erst, wenn sie müssen, aber man hätte ja wenigstens mal so tun können, als interessiere man sich für PC-Nutzer...

Oh man ich verstehe teilweise das Geseiere nicht. 90% der Leute, die es schlecht bzw. überflüssig finden haben es nicht oder eine sehr frühe Version gestestet. Bin ich einer der wenigen, die Windows8 gut finden? Es ist schneller als Windows7 es ist super intuitiv zu bedienen die Metro Oberfläche hat nichts mit Tablet ONLY Steuerung zu tun. Das klappt mit ner Maus uns Keyboard genauso gut. Ach wie mich diese Leute nerven, die alles Neue schlecht finden.

Computer und Betriebssysteme entwickeln sich nun mal weiter wie alles in der Welt um einen herum. Das ist auch gut so, sonst würden wir heute alle noch mit Rechenschiebern und Murmeln spielen... :-B

Naja, ich kann es verstehen, wenn man Windows 8 nicht will. Sorry, aber was soll ich mit einem Windows für meinem PC, das eher auf Tablets ausgelegt ist.
Ich brauche keinen bescheuerten App Store und kein Handy/Smartphone/Tablet UI für den Desktop PC (soll mir da mal bitte einer die Vorteile erklären). Naja, mal gucken ob sich MS wieder auf altbewährtes beim nachfolgendem OS konzentriert.

Ich frage mich bei solchen Kommentaren immer wieder, ob ihr Leute in den letzten Jahren geschlafen habt.

Der PC-Markt stagniert schon lange, während der Tablett-Markt rasant wächst.

Selbst wenn Windows 8 eine perfekte Weiterentwicklung von Windows 7 geworden wäre und die Desktopexperience enorm verbessert worden wäre, wir hätten heute hier die selbe Meldung.
Allerdings mit dem Unterschied, dass Microsoft endgültig zu spät für den Tablett-Markt wäre, da sie immer noch kein konkurrenzfähiges Produkt hätten.

Das Problem sind hier tatsächlich die Hardwarepartner. Angefangen bei Intel, die zum Start von Win8 keinen passenden Mobilprozessor im Angebot haben, bis zu Samsung & Co, die keine attraktive (vor allem preislich) Hardware im Angebot haben.

Wie soll sich Windows verkaufen, wenn das Hardware-Angebot derart lächerlich ist?

Die Einzelplatzlizenzen, die Gamer angeblich wegen des umständlichen Ui nicht gekauft haben, spielen nicht nur eine geringe, sondern überhaupt keine Rolle.

Windows 8 ist für den Markt tatsächlich zu früh dran, später hätte sich MS aber nicht leisten können, Android wäre dann auf Tablets vermutlich zu stark geworden.

Witzig wie Leute die Win8 mögen die Leute anmachen dies nicht mögen und umgekehrt.. Jeder hat seine Meinung.. Ich finde Windows 8 unnötig und schlecht, wer das anders sieht soll es sich kaufen und damit glücklich werden. Verstehe das Problem nicht, wieso man sich darum streiten muss. Ich zanke mich ja auch nicht mit Leuten weil sie irgendwas lieber essen als ich...

Bin ich einer der wenigen, die Windows8 gut finden?

nope, ich finds auch super :-]
Wobei ich es ziemlich befremdlich finde wenn man sich so sehr darauf versteift, das man so einem Tablet ähnlichem Menü hat, aber im Prinzip ist das auch nur ne Mischung aus Dashboard und einem besserem Startmenü
Vorallem kommt es einem so vor als würde das keinen Desktop mehr geben und das einzige Spiel das nicht ging, (wohlgemerkt, die Vergangenheitsform!) war L.A. Noire, aber das hat man auch am 14.11. gepachet

Unfassbar manche Kritiken hier an Windows 8. Dieses ewige Rummgeheule wegen den Apps und der Metro... Sry aber wie beschränkt sind manche denn hier? NIEMAND zwingt euch Apps zu nutzen? NIEMAND zwingt euch die Metro zu nutzen.

Der Desktop ist das gleiche Teil wie unter Windows 7. Mein Gott, immer das selbe Gesülze. Jeder hat seine Meinung, das ist richtig aber wegen optionaler Features rumzubashen geht echt langsam auf den Keks.

Ich persönlich halte nichts von Tablets aber nutze die Apps dennoch gern. Mit mehreren Monitoren und TV lassen sich geniale Dinge mit anstellen.

Wer also kein Apps mag soll nicht rummeckern, sondern sie einfach nicht nutzen.

Allein die neuen Reiter, welche Optionen wie versteckte Datein anzeigen etc. mit nur einen Klick aktivieren lassen, wäre für mich schob ein Grund zum Umstieg.

Tja vielleicht leigt das auch einfach an der "Metro-Oberfläche" (so ist es zumindest bei mir).
Es gibt zwar noch das normale Windows "Desktop-Design" aber man muss sich da erst mal rein finden und umstellen.
Einmal auf die Windows Taste gedrückt oder die "Desktop" Kachel angeklickt, brauchst du die Metro Oberfläche bis zum Ausschalten des Rechners nicht mehr zu sehen.

-viele Games haben schlechtere Performance
Aha. Welche denn? Bisher hab ich keinen Grund zur Klage - hab aber auch noch nicht viele Spiele installiert.

... oder laufen erst garnicht auf Win8.
Aha. Welche denn? siehe oben.

Einmal auf die Windows Taste gedrückt oder die "Desktop" Kachel angeklickt, brauchst du die Metro Oberfläche bis zum Ausschalten des Rechners nicht mehr zu sehen.

Aha. Welche denn? Bisher hab ich keinen Grund zur Klage - hab aber auch noch nicht viele Spiele installiert.

Aha. Welche denn? siehe oben.

Lass dich nicht auf diese dumme Diskussion ein....

Ich habe atm über 100 Games auf meinem Rechner... von Steam, Origin, Live und Ubisoft und natürlich "normale" Titel und alle laufen. Max Payne 3 und L.A. Noire musste ich zwar neu installieren aber das war es dann auch. Sogar AoE II läuft :D

... Bin ich einer der wenigen, die Windows8 gut finden? Es ist schneller als Windows7 es ist super intuitiv zu bedienen die Metro Oberfläche hat nichts mit Tablet ONLY Steuerung zu tun. Das klappt mit ner Maus uns Keyboard genauso gut.
Hmm ... ich finde die Steuerung bei den Apps schon umständlich für Maus und Tastatur.

Beispielsweise beim Eintragen eines neuen Termins in den Standard Kalender. Da legt man dann im linken Viertel des Bildschirms die Optionen für den Termin per Dropdowns fest, und speichert den Termin dann mit einem Klick auf das Diskettensymbol am rechten oberen Rand. Statt einem einfachen "Speichern" Button unter den Optionen.

Während man vorher größtenteils in der Mitte rumwurschtelte, muß man in den Apps nun oft mit der Maus von ganz rechts nach ganz links - macht beim inzwischen-Standard Widescreen Monitor besonders viel Spaß ...

Lass dich nicht auf diese dumme Diskussion ein...
Ich gehe erstmal davon aus, daß der Gesprächspartner es ernst meint und wirklich ein Spiel gefunden hat, welches langsamer/nicht läuft.
Und dann würde mich eben schon interessieren, welches das denn ist.

btw. Apropo Läuft nicht
KoTOR das unter Win7 nicht mehr lief geht problemlos ;-)

Also eigentlich hat ja so gesehen Microsoft völlig recht.
Durch andere Hersteller ist Win8 einfach kein Verkaufshit geworden.

Aber Microsoft vergisst hier leider dass andere Hersteller ebenfalls eine eigene Meinung zum Betriebssystem haben.
Und wenn selbst Spielehersteller nix positives über Windows 8 berichten können, sogar im Gegenteil
alles für eine Katastrophe halten (in wie fern auch immer),

dann ist das einfach nur logisch dass alle anderen Hersteller auf einmal hellhörig werden und erstmal
überlegen ob man eigene Hardware mit Windows 8 vertreiben soll.

Und da Windows 8 (zu recht) einfach keine 100%iges Desktop Betriebssystem ist,
braucht sich Microsoft auch nicht wundern wenn der PC jetz als
Versuchskaninchen einer Fusion aus verschiedenen Systemen einfach nur floppt.

Hardwarehersteller haben sogar explizit gemeint dass sie Windows 8 so lange wie möglich
vermeiden werden und erst die Vorgängermodelle anbieten werden.

Ich finde gut dass Microsoft ´nen A*schtritt bekommt.

Allein schon weil sie bei Vista und Win7 den Hardwaresound kastriert haben
ist dieser Denkzettel mehr als gerecht mMn.
100%igen Hardwaresound erst ab Win 8 auf einmal wieder?

Werden sinnvolle Features erst bei riskanten Projekten eingesetzt damit man
irgendwie angelockt wird?

Ne Ne ohne mich... Die sollen vollständige Betriebssysteme auf den Markt bringen
und nicht künstlich irgendwelche Features rausstreichen um sie später irgendwann
als Ass im Ärmel auspielen zu können ;-)

Win 8 hat mMn nahezu gar nix was mich interessieren könnte.
Win 7 ist das beste bisjetzt und da funktioniert alles schnell und stabil.
Aus welchem Grund soll man da wechseln?

Der (aus heiterem Himmel) wieder aktivierte Hardwaresound?
DirectX 11.1 den eh zu 90% fast kein Schw*in unterstützen wird?

Sorry Microsoft aber Win8 wird übersprungen. Genau wie man es bei Vista gemachen haben sollte :-)

Mfg

hätte Microsoft bloß auf uns gehört
und ich garantiere dem Konzern bessere Absatzzahlen von Windows 8, wenn es für den PC die alte vertraute Oberfläche mit dem Start-Button statt der Metro-Ansicht gegeben hätte.
Aber die Verantworltichen wissen alles besser und es ist einfach ein Unding, nur noch ein Betreibssytem für verschiedene Plattformen herauszubringen.
Was will ich mit einem "Handy-Betriebssystem" auf dem PC???

ja, aber du redest es auch nicht schlecht wie so manch anderer
Sicher, hätte ich Win7 würde ich auch nicht wechseln, vielleicht mal anschauen um mir einen Überblick verschaffen, aber so dieses Miesmachen ohne es mal gestestet zu haben ist halt einfach Lahm und wenn das einzige "Scheinargument" kommt das es auch auf Tablets kommt, wird´s auch nicht besser

HALT STOP!!!
Jeder normal denkende Mensch, der mit einem Desktop-PC vertraut ist, wird wohl wissen, daß es ziemlich umständlich wird, unter Win8 verschiedene Programme gleichzeitig offen zu haben und wie bisher zwischen den Programmen zu switchen.
Als reines Büro-Betriebssystem hat Win8 keine Chance, denke ich mal.

Zweitens:
das Design für den Rechenknecht wird ebenfalls viele abschrechen bzw. abgeschreckt haben. Für mich persönlich ist Win8 gegenüber den anderen Windows eine Katastrope und in graphischer Hinsicht ein Rückschritt.
Keine eigenen Desktophintergund kann man sich mehr anlegen, warum???
Warum soll ich bei Win8 auf Fremdprogramme ausweichen, damit das ausgebügelt wird, was Microsoft wissentlich nicht eingebaut hat?
Den Startknopf benutze ich sehr häufig, warum soll ich mir tausend Tastenkombinationen merken, nur weil Microsoft es wo will?

Ich beurteile zumindest ein Programm nach der Optik und was ich darüber weiß. Dazu brauch ich es nicht getestet haben und schon alleine der Desktopersatz "Metrooberfläche aus der Handywelt" spricht Bände.
So was braucht ein PC nicht!

Ein PC ist Arbeitstier (Word, Excel, Modden für Spiele usw.) und Spielerechner zugleich.

HALT STOP!!!
Jeder normal denkende Mensch, der mit einem Desktop-PC vertraut ist, wird wohl wissen, daß es ziemlich umständlich wird, unter Win8 verschiedene Programme gleichzeitig offen zu haben und wie bisher zwischen den Programmen zu switchen.
Als reines Büro-Betriebssystem hat Win8 keine Chance, denke ich mal.
Also Alt+Tab find ich bisher nicht wirklich schwierig. :-B
Ich muss nach 2 Wochen Windows 8 sagen, dass der Wechsel zwischen Programmen oder aus einem Spiel rus in den Browser oder irgendwo anders hin und wieder zurück ins Spiel deutlich handlicher und vor allem schneller geht, als bei Windows 7

Zweitens:
das Design für den Rechenknecht wird ebenfalls viele abschrechen bzw. abgeschreckt haben. Für mich persönlich ist Win8 gegenüber den anderen Windows eine Katastrope und in graphischer Hinsicht ein Rückschritt.
Keine eigenen Desktophintergund kann man sich mehr anlegen, warum???
Warum soll ich bei Win8 auf Fremdprogramme ausweichen, damit das ausgebügelt wird, was Microsoft wissentlich nicht eingebaut hat?
Den Startknopf benutze ich sehr häufig, warum soll ich mir tausend Tastenkombinationen merken, nur weil Microsoft es wo will?

Ich beurteile zumindest ein Programm nach der Optik und was ich darüber weiß. Dazu brauch ich es nicht getestet haben und schon alleine der Desktopersatz "Metrooberfläche aus der Handywelt" spricht Bände.
So was braucht ein PC nicht!

Ein PC ist Arbeitstier (Word, Excel, Modden für Spiele usw.) und Spielerechner zugleich.
Kein eigener Desktophintergrund?....komisch, dann muss der Diablo 3 Hintergrund auf meinem Desktop schon standardmäßig dabei gewesen sein. wieso ist die Metrooberfläche ein Desktopersatz? Ich bin 95% der Zeit ausschließlich auf meinem normalen Desktop unterwegs, der bis auf den Startknopf genauso aussieht, wie der von Windows 7.

Tut mir leid, aber das Meiste, was du hier erzählst, ist von irgendwelchen anderen nachgeplappert, die auch keine Ahnung von Windows 8 haben, bzw. es nicht ein einziges Mal im Alltagsgebrauch genutzt haben.
Wenn es euch nicht gefällt, ok, aber erzählt doch nicht einfach blind irgendwelche Sachen nach, die ihr von irgendwem anders gehört habt, sondern testet es selber mal.
Damit meine ich nicht...intallieren, starten, "bäh sieht doof aus" und runterschmeißen. Natürlich sind die Kacheln und Teile der Bedienung erstmal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erstmal drauf einlässt, dann gehen einem sämtliche Funktionen ziemlich flott von der Hand und es macht Spass damit zu arbeiten.

Der größte Kritikpunkt, den ich derzeit habe ist, dass man in einigen Teilen der Metrooberfläche mit einem "normalen" Scrollbalken durchscrollt, ich fänd es hier praktischer, wenn man den Bildschirm einfach irgendwo "packen" und ihn rüberziehen könnte.

Zurück