• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 7: Microsoft stellt Verkauf des Betriebssystems bald komplett ein

Win 8 war vielleicht nicht so die Wucht, aber von Win 8.1 Nutzern habe ich noch nichts schlechtes gehört. Wenn ich das nächste mal Windows neu aufsetze, kommt bei mir 8.1 drauf. Win 7 ist schön und gut, aber ich sehe nicht, was gegen 8.1 spricht und irgendwann will ich so oder so mal upgraden.

Zum surfen Linux nehmen, und spielen win7 pro. die ned umsteigen wollen....
sm_B-%29.gif

Ich habe gehört, man kann mit Win 7 auch surfen.
 
Verwende Windows 8 auch seit Anfang an und hatte nie Probleme damit - läuft super und kann alles. Mit Win 8.1 wurde es dann halt nochmal ein wenig komfortabler.
Kein wirklicher Unterschied zu Win7 außer halt der Metro-Oberfläche, welche aber eh optional ist.
Und das Startmenü? Dazu sag ich jetzt mal nix, weil ich nach wie vor nicht verstehe, wie man an dem antiquierten Ding festhalten kann bzw. wieso man das überhaupt verwendet.
 
Wenn man sich das ordentlich einrichtet, hat man mit Win-Taste, (Scrollen), Mausklick jeden Programmstart mit 2 (maximal 3) Aktionen erledigt.
Im klassischen Startmenü sind das meistens eher 4: Win-Taste, "Alle Programme", Programm Ordner, Klick - und dazwischen wartet man immer einen Moment, bis das Untermenü aufklappt, anstatt - wie bei einer sinnvoll konfigurierten Metro UI - die wichtigen Links direkt auf dem ersten Blick präsentiert bekommt.
Ne, die Untermenüs im Startmenü klappen bei mir sofort auf. Und ich organisiere dieses selber thematisch, in der Folge bin ich massiv schneller als mit Metro UI. Alleine wegen der Mauswege. Für meinen HTPC finde ich Windows 8.1 OK, da ich die Oberfläche erstens mit der Fernbedienung ansteuern kann, zweitens eine Tastatur mit Touchpad benutze und drittens nicht allzu viele Programme installiert sind. Für den Haupt-PC mit Maussteuerung wär's aber Mist, Metro UI ist ganz eindeutig auf Touchscreens ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende Windows 8 auch seit Anfang an und hatte nie Probleme damit - läuft super und kann alles. Mit Win 8.1 wurde es dann halt nochmal ein wenig komfortabler.
Kein wirklicher Unterschied zu Win7 außer halt der Metro-Oberfläche, welche aber eh optional ist.
Und das Startmenü? Dazu sag ich jetzt mal nix, weil ich nach wie vor nicht verstehe, wie man an dem antiquierten Ding festhalten kann bzw. wieso man das überhaupt verwendet.

Ich hab nun dienstlich WIN 8.1 und privat WIN 7. Wenn ich die Wahl hätte/habe würde ich immer WIN 7 vorziehen. Die Bedienung ist besser, nicht so nervig wie bei WIN 8, wo ich gewisse Funktionen erst einmal bis zur Vergasung suchen muß, das Startmenü benutze ich in WIN 7 quasi ständig.

Für mich ist WIN 8 eher unkomfortabler und ich werde mehr von Zugängen zu gewissen Bereichen abgeschnitten. Kann aber vielleicht auch sein, daß ich mich blöd anstelle (will ich nicht ausschließen). Aber solange WIN 7 noch funktioniert und ich nicht zu WIN 8 gedrängt werde bleibe ich bei WIN 7 und ich bin mal gespannt was bei WIN 9 auf uns zu kommt.

Und so zeitlich kurze BS-Versionssprünge mag ich eh nicht.
 
Dass Windows immer mehr in eine Richtung geht, in welcher der Anwender kaum noch etwas unabsichtlich kaputt machen kann, verstehe ich allerdings gut. Es ist primär ein OS für die breite Masse und nicht für Geeks.
Dass viele das Startmenü nicht mögen erstaunt mich hingegen etwas. Gut, wenn man die Installationsroutinen jeweils einfach machen lässt und hinterher nicht aufräumt, was wohl eine Mehrheit tatsächlich so handhaben dürfte, kann ich es teilweise nachvollziehen. Aber es ginge halt auch anders... evtl. ist das wiederum zu Geekig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Worrel
Also der Screenshot von dir überzeugt mich jetzt überhaupt nicht , sieht scheußlich aus, was noch zu ertragen wäre, aber unübersichtlicher geht es kaum noch.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Die Programme sind in Spalten nach benannten Kategorien sortiert, die wichtigeren/häufiger genutzten Links sind größer und die kleinen die seltenere genutzten Programme. Mit dem Mausrad scrollt man das Ganze nach links und rechts.

Was ist denn zB an folgendem Bild übersichtlicher? Ist doch auch nur eine aufgelistete Linksammlung - bloß ohne Kategorien.
windows-7-classical-start-menu.jpg

Außerdem gibt's beim De-Installieren im Standard Startmenü Link-Leichen, wenn man sich die Ordner anders orgenisiert.

Ne, die Untermenüs im Startmenü klappen bei mir sofort auf.
Da siehst du mal, wie lange ich das nicht mehr genutzt habe. :)

Und ich organisiere dieses selber thematisch, in der Folge bin ich massiv schneller als mit Metro UI. Alleine wegen der Mauswege.
Wie das?
Mit Startmenü legt man doch einen Zickzackweg zurück und muß diverse Punkte dabei "ablaufen", bei Win 8 muß ich nur 1x auf eine viel größere Schaltfläche zielen. Hier mal ein Vergleichsbild, angefangen von der Bildschirmmitte:

(rot = Startmenüweg, blau = Metroweg - beide beim Aufruf durch Win Taste, ansonsten bei beiden noch eine zusätzliche Bewegung von der Bildschirmmitte in die linke untere Ecke.)
6dNwDwk.jpg


Zudem sind weitere Links durch das Scrollrad zu erreichen, was auch den Mausweg weiter verkürzt. So könnte ich mir den Eintrag auch in die Mitte scrollen und hätte dann einen so kurzen Mausweg, daß du im Vergleich dazu noch nichtmal bei "Alle Programme" angekommen wärst - bei "zu vollen" Start Menüs muß man zusätzlich noch nach ganz unten und die nächste Seite der Unterordner aufklappen oder hat schlimmstenfalls den ganzen Bildschirm voll und klappt mit einer ungünstigen Bewegung wieder einige Ordner Ebenen zu, weil man einen anderen Eintrag berührt hat ...
 
Dass Windows immer mehr in eine Richtung geht, in welcher der Anwender kaum noch etwas unabsichtlich kaputt machen kann, verstehe ich allerdings gut. Es ist primär ein OS für die breite Masse und nicht für Geeks.

eben.
wer meint sich darüber beschweren zu müssen, soll halt linux oder wegen mir auch dos verwenden. dann kann derjenige seine freizeit damit verbringen, speicherbereiche freizuschaufeln. danach darf er sich dann furchtbar erhaben fühlen und über die win8-daus lachen, die einfach nur ein spiel einlegen und loszocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber diesen Beweis muss Microsoft erst einmal erbringen. ;)
Ihre Drecks Metro-Oberfläche können sie zum Beispiel gerne behalten.

Das ist das schöne an Windows, jeder kann es so verwenden wie er/sie will. Du magst Metro nicht? Ändere die Startoption. Kunz gefällt sie? Dann kann er sie nutzen. So ist für jeden was dabei.

Das selbe bei jedem Lover/Hater ist immer daß er/sie immer nur auf sich bezogen denkt und es anscheinend verlernt hat Dinge die man nicht braucht unkommentiert stehen zu lassen ;) Als ob man alleine auf Erden wäre...
 
Traurig, sehr traurig, als ich zuletzt den HD-Crash hatte, wollte ich eigentlich Win7 wieder installiert haben. Durch einen Kommunikationsfehler (oder Ignoranz) bekam ich Win 8.1. drauf und ich hasse es



Ich weiß nicht, aber wieso behaupten die ganzen Fanatischen Win8 Hater immer, man müsse ein Upgrade fahren? Das ist idiotisch! Kein Mensch muss zu Win 8 wechseln, aber jedesmal wird so getan und dann braucht man nicht solche Gründe erfinden um sich das verhalten schön zu reden wie es viele immer wieder gerne tun; wie das die Kacheln so doof seien obwohl man endlich was besseres als das antiquierte Startmenü welches seit 95 nicht toll war verändert hat oder am besten behaupten Win8 hätte keinen Desktop mehr oder das 8 nicht gut sein kann weil 7 gut war. Nennt mal anständige Gründe, aber sonst nervt nicht mit dem geblubber.
Außerdem klingt das immer so als ob sich Windows nur dann weiterentwickeln darf wenn es der Feine Herr Kunde es verlangt

Btw.: Ihr müsst auch nicht auf Win 9 wechseln, weder von 7 noch von 8

Das siehst du nicht ganz richtig, mann muss beizeiten wechseln, weil neue Spiele einfach nicht richtig laufen. Im Gegenzug hasse ich es, seit ich Win8 habe, laufen so viele Spiele nicht mehr, die ich noch auf Win7 problemlos verwendet hatte. Bitter, echt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, sehr traurig, als ich zuletzt den HD-Crash hatte, wollte ich eigentlich Win7 wieder installiert haben. Durch einen Kommunikationsfehler (oder Ignoranz) bekam ich Win 8.1. drauf und ich hasse es

Dann tu Dir bitte selber einen Gefallen, atme tief durch und beschäftige Dich mal ein wenig damit. Ja, es hat sich viel geändert aber wenn man nicht wie ein prolliger noob rangeht der alles sofort kann sondern sich etwas Zeit nimmt und den neuen Schaltfächen und so Aufmerksamkeit schenkt (und auch ein wenig bereit ist Umzudenken wie man schneller an manche Sachen kommt) , dann merkt man schnell daß viele kleine Neuerungen in dem neuen Windows sind die das Arbeiten erleichtern.

Ich denke mal bei Dir, wie bei den meissten, wurdest Du von der Metro Oberfläche abgeschreckt.

Ohne Umschweife, installiere das mal: Classic Shell - Download - CHIP

Damit bootest du aufn Desktop UND hast ein Statmenu wieder. Und schon sieht die Welt wieder anders aus. :)

...hass ist wohl das überstrapazierteste Wort auf der Welt...

@Spiele die nicht gehen. Rechtsklick auf Icon, Eigenschaften, Kompatibilitätsmodus für Win7/Xp anschalten, schon gehen wieder viel mehr Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auf meinem PC win7 und solange es noch support mit Sicherheitsupdates hat und ich nicht wegen spielen umsteigen muss werde ich es vorerst auch nicht tun.
An win8 hat mich bisher hauptsächlich der fehlende bzw nur unzureichend funktionierende Kompatibilitätsmodus gestört. Ein Freund von mir hat unter win8 massiv Probleme gehabt alte Software zum laufen zu kriegen während es bei mir mit win7 nie ein Problem war.
So lange ich nicht "gezwungen" werde eine andere Version zu nutzen, bleibt vorerst win7. :)
 
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man als Argument für das Startmenü immer noch Mauswege bringen kann bzw. wieso man das trotzdem verwendet, wenn man doch so auf "Zeit- und Mauswegersparnis" erpicht ist.

Mal ernsthaft - wieviele Tools hat der Standardanwender, die er täglich braucht?
Schnellstartleiste anyone? Ich verwende schon seit Ewigkeiten nix anderes mehr.

Und wenn ich nen Fall habe, wo ich was aus den "unendlichen Tiefen" von Win8 brauche, drücke ich die Win Taste und tippe die ersten 3-4 Buchstaben ein und schon hab ich das parat, was ich brauche.

Aber jedem das seine.

@Monalye
Welche Spiele starten denn nicht?
Von meinen ganzen Spielen, die ich bisher unter Win8 gespielt habe, hatte ich bisher vlt. 3, max 4, die ein wenig gezickt haben - 2 davon waren Simulationen, die ja nicht gerade für den Massenmarkt entwickelt worden sind und eins hat mit Games for Windows Live gezickt.
 
Wo ist das Problem ? Win 7 ist ein gutes System. 8 bzw 8.1 behält die Stärken bei und verbessert das OS weiter. Mega stabil, super schnell, guter Komfort, tolle Bedienung. Metro als Grund zu bringen "8 ist scheiße weil es kacke ist" ist einfach nur dumm.

8.1 ist einfach ein super System :)
 
Was ist denn zB an folgendem Bild übersichtlicher? Ist doch auch nur eine aufgelistete Linksammlung - bloß ohne Kategorien.
Anhang anzeigen 7562
Dort sind bereits vier Untermenüs aufgeklappt und man ist sozusagen schon am Ziel, da ist die Übersichtlichkeit überhaupt nicht mehr von Relevanz.

Schon alleine die Hintergrundfarben der übergroßen Icons wären mir ein Graus, die unterschiedlichen Größen sind das I-Tüpfelchen in diesem fast unstrukturiertem Chaos und es gibt nicht einmal eine klare Abgrenzung der Kategorieren.

Wenn du nicht geschrieben hättest, dass es in Kategorien unterteilt ist, wäre es mir gar nicht aufgefallen. :-D
 
Dort sind bereits vier Untermenüs aufgeklappt und man ist sozusagen schon am Ziel, da ist die Übersichtlichkeit überhaupt nicht mehr von Relevanz.

jaaa
natürlich
wenn ich über 3 Ecken gehen muss, am besten noch suchen muss da man nicht immer unbedingt weiß wo das ist, am besten das ganze 2 mal weil es einem ausversehen zuschnappt, um dann noch so tolle Dinge wie die Links zu den Websiten der Hersteller bekommt ist das schon sehr viel besser als auf Metro kurz nach Rechts zu scrollen mit dem Mausrad und auf das Symbol zu klicken

Nein, das Startmenü war schon mit 95 Mies und wurde auch mit ME nicht besser
 
als auf Metro kurz nach Rechts zu scrollen mit dem Mausrad und auf das Symbol zu klicken
Auf "das" Symbol zu klicken halte ich für eine relativ mutige Aussage, da der Unterschied bei diesem der einem wirklich ins Auge sticht, lediglich die schlauerweise mehrfach vergebenen Hintergrundfarben sind.
 
Auf "das" Symbol zu klicken halte ich für eine relativ mutige Aussage, da der Unterschied bei diesem der einem wirklich ins Auge sticht, lediglich die schlauerweise mehrfach vergebenen Hintergrundfarben sind.

ich finde es eher eine Mutige Aussage die Sichtbarkeit nur anhand der Hintergrundfarbe festzumachen und nicht etwa an dem Symbol und dem Text darunter
 
ich finde es eher eine Mutige Aussage die Sichtbarkeit nur anhand der Hintergrundfarbe festzumachen und nicht etwa an dem Symbol und dem Text darunter

Denk dran, Bremse ist alt, da ist es nicht mehr so mit den Augen, seh ich bei meinem Vater auch :) Hintergrundfarbe ist wichtig um einen Kontrast zu erschaffen, da merkt man Bremses "langjährige Erfahrung" :)
 
Zurück