• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 7: Microsoft stellt Verkauf des Betriebssystems bald komplett ein

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 7: Microsoft stellt Verkauf des Betriebssystems bald komplett ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 7: Microsoft stellt Verkauf des Betriebssystems bald komplett ein
 
Mit jeder Windowsversion weniger Möglichkeiten seinen eigenen Menschenverstand zu verwenden und mehr "Plug and Pray", das aufgezwungen wird. Das wird sich mit dem Sprung zu Win9 auch nicht ändern.
Nein Danke Microsoft.
Es wird Zeit die Bremse zu ziehen.
 
Hab zu Win8 Start auch böse über das Betriebssystem geredet (Stichwort: Kacheln). Aber nachdem ich auf 8.1 upgegradet bin und die Classic Shell installiert habe, lief alles wie von Win7 gewohnt und noch besser. Das System ist stabil, flott und gut zu bedienen.
Das Geheule mit der Bedienung ist daher für mich (mittlerweile) nur schwer nachvollziehbar. Für mich, als DAU offenbarten sich bis jetzt keine Probleme!

Und was ist an "Plug and Play" jetzt so schlimm? (@MASTEROFCARS)
 
Ich bleibe auch zuerst einmal bei Windows 7. Habe keine Lust mir ein neues Betriebssystem aufzwingen zu lassen. Windows 7 hätte mindestens genauso lange wie Windows XP Unterstützung verdient da es ein würdiger Nachfolger ist.

Hab zu Win8 Start auch böse über das Betriebssystem geredet (Stichwort: Kacheln). Aber nachdem ich auf 8.1 upgegradet bin und die Classic Shell installiert habe, lief alles wie von Win7 gewohnt und noch besser. Das System ist stabil, flott und gut zu bedienen.
Das Geheule mit der Bedienung ist daher für mich (mittlerweile) nur schwer nachvollziehbar. Für mich, als DAU offenbarten sich bis jetzt keine Probleme!

Und was ist an "Plug and Play" jetzt so schlimm? (@MASTEROFCARS)

Er schrieb Plug and Pray. ;)
 
Gibt's eigentlich schon Details zu Win9? Gemäß dem M$-Zyklus sollte die dann ja wieder brauchbar sein...
Mit Grauen denk ich an die Vista-Version zurück die ich grad mal 2 Monate am Rechner hatte! Eher verzicht ich deshalb ein halbes - 3/4 Jahr auf Updates als dass ich mir Win8 besorge...
 
Ich bleibe auch zuerst einmal bei Windows 7. Habe keine Lust mir ein neues Betriebssystem aufzwingen zu lassen.

Ich weiß nicht, aber wieso behaupten die ganzen Fanatischen Win8 Hater immer, man müsse ein Upgrade fahren? Das ist idiotisch! Kein Mensch muss zu Win 8 wechseln, aber jedesmal wird so getan und dann braucht man nicht solche Gründe erfinden um sich das verhalten schön zu reden wie es viele immer wieder gerne tun; wie das die Kacheln so doof seien obwohl man endlich was besseres als das antiquierte Startmenü welches seit 95 nicht toll war verändert hat oder am besten behaupten Win8 hätte keinen Desktop mehr oder das 8 nicht gut sein kann weil 7 gut war. Nennt mal anständige Gründe, aber sonst nervt nicht mit dem geblubber.
Außerdem klingt das immer so als ob sich Windows nur dann weiterentwickeln darf wenn es der Feine Herr Kunde es verlangt

Btw.: Ihr müsst auch nicht auf Win 9 wechseln, weder von 7 noch von 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber wieso behaupten die ganzen Fanatischen Win8 Hater immer, man müsse ein Upgrade fahren? Das ist idiotisch! Kein Mensch muss zu Win 8 wechseln

Battlefield 4 läuft beispielsweise bis 20% (wenn ich mich recht erinnere) schneller auf 8.1 gegenüber 7. Wenn man alles aus seiner Hardware rausholen will, muss man wechseln.

Nennt mal anständige Gründe, aber sonst nervt nicht mit dem geblubber.

Und du lern mal anständige Umgangsformen, Kindchen :)
 
Solange der Support zu Win7 noch eine Weile bestehen bleibt und ich nicht aufgrund meines Hobbys wirklich zum umsteigen gezwungen bin, sehe ich kein Problem darin. Wenn Win9 gut wird, steige ich eben ab da irgendwann mal um.
 
Das Problem wird wahrscheinlich wieder, dass Microsoft DirectX 12 exklusiv auf Windows 9 herausbringt und man als Gamer daher relativ schnell zum Wechsel gezwungen ist.
 
Da hat es wohl MS sehr eilig aber eigentlich garnicht so dumm Win7 einzustellen, denn sonst würde sich Win9 nur schleppend verkaufen wenn alle Anderen noch auf ihren Win7 sitzen bleiben :) Also ich bin seit 5 Jahren sehr zufrieden mit Win7 und falls Win9 ein würdiger Nachfolger wird dann steig ich um aber 8.1 kommt nicht in Frage.

Und Win7Pro wird auf jedenfall noch viele Jahre laufen, denn für viele Unternehmen ist Win7 noch recht jung und einige sind erst nach Ende vom XP umgestiegen.
 
Sehr schade den in meinen Augen ist Win7 das beste Betriebssystem was MS bis jetzt raus gebracht hat!
Win8 ist ja wohl ein Witz, ich hoffe die werden sich wieder in Win9 auf die alten Stärken berufen =)
 
Zum surfen Linux nehmen, und spielen win7 pro. die ned umsteigen wollen.... :)

Bin von tag 1 an beim Windoof 8 dabei und noch nie probleme gehabt. Eher das gegenteil.

Ati und Linux würde ich gleich sein lassen. Da lauft so gut wie nix flüssig irgendiwe bis auf Dota,css usw...
 
Hab zu Win8 Start auch böse über das Betriebssystem geredet (Stichwort: Kacheln). Aber nachdem ich auf 8.1 upgegradet bin und die Classic Shell installiert habe, lief alles wie von Win7 gewohnt und noch besser. Das System ist stabil, flott und gut zu bedienen.
Das Geheule mit der Bedienung ist daher für mich (mittlerweile) nur schwer nachvollziehbar. Für mich, als DAU offenbarten sich bis jetzt keine Probleme!

Und was ist an "Plug and Play" jetzt so schlimm? (@MASTEROFCARS)


Genau das isses. Für DAU´s ist es tatsächlich recht gut da 95% aller Funktionen mittlerweile auch über plug and pray funktionieren.
Aber dem ambitionierte User, der Spass dran hat auch mal was anderes auszuprobieren, werden immer mehr und stärkere Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Wenn ich was installieren will, ist das für mich in Ordnung wenn ich vom System nochmal gefragt werde oder von mir aus auch nochmal das ADMIN Passwort eingebe, aber mittlerweile sind wir nicht mehr Admin an unseren Rechnern, egal was da im Anmeldenamen oder Einstellungen steht. Denn MS verweigert schlichtweg die Funktion weil sie es selber (meinen) es besser zu wissen.
Ich hatte! auch Win8 direkt am Anfang und es hat mich permanent bevormundet und mir keine Möglichkeit gegeben mich selbst an meinem eigenem Rechner auszutoben. Sicher gibt es mittleriweile etliche Tricks um die ganzen MS Schutzsysteme auszuhebeln, aber damals noch nicht.
Für den 08/15 user ist hier alles i.O.,aber für mich? Ich habe keine Lust mehr mich wieder und noch mehr bevormunden zu lassen um irgendwann mit irgendwelchen versteckten Tricks mir wieder die Rechte zurückzuklauen, die mir als Besitzer meines eigenen PC Systems zustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es schon reichen, wenn sie optional wäre.
Wer zwingt dich denn, die Metro Oberfläche zu nutzen? Bis auf ein Konfigurationsmodul kannst du die doch komplett ignorieren.

Objektiv gesehen ist nahezu der einzige Unterschied Win7<>Win8 der andere "Skin" für das Startmenü. Wieso da jetzt so viele nur wegen diesem Skin Win8 komplett für schlecht halten, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Vor allem, weil ich das Starten von Programmen damit wesentlich besser finde als das ursprüngliche Startmenü, welches ich seit Win Vista eigentlich nur mit der Suchmaske genutzt hatte (Start; "Media Player" tippen; Enter) - und das geht mit Win8 seit Release exakt genauso.

k0sXJfE.jpg


Wenn man sich das ordentlich einrichtet, hat man mit Win-Taste, (Scrollen), Mausklick jeden Programmstart mit 2 (maximal 3) Aktionen erledigt.
Im klassischen Startmenü sind das meistens eher 4: Win-Taste, "Alle Programme", Programm Ordner, Klick - und dazwischen wartet man immer einen Moment, bis das Untermenü aufklappt, anstatt - wie bei einer sinnvoll konfigurierten Metro UI - die wichtigen Links direkt auf dem ersten Blick präsentiert bekommt.

Zugegeben: Die Apps sind - oder vielleicht auch nur: waren beim Win 8 Release - für Desktop Nutzer nicht ausgereift. kein Close-X, ein Kombipaket aus Kontakt- und Kalender-App, in denen man keine Geburtstage eintragen konnte (das ging nur überdas Einloggen in die Webpräsenz über den Browser), viel zu lange Mauswege bei der Benutzung, weil man oft von ganz links danach nach ganz recht muß (was auf Tablets und Co ausgelegt ist) ...
Von den Apps nutzte ich nur die Wetter App.

Es besteht zwar kaum ein Grund, von Win7 nach Win8 upzugraden - aber es besteht auch kein wirklicher Grund, das nicht zu tun.
 
Ich hoffe dass Win7 so langlebig bleibt wie XP, bezogen auf den Support. Bis auf kleine Kompatiblitäts-Schwierigkeiten mit ganz alten Windows-Programmen/-Tools ist es ein fabelhaftes OS. Wechseln will ich so schnell nicht.
 
Super, wieder mal großes Kino, Bullshit-Verein MS. Schaffen ihr bestes OS ab. Weil Windows 8 ja so großartig ist und viiiiiel besser ist :rolleyes: . Ich hoffe mit "neuen Features" sind nicht Sicherheitsupdates gemeint. Neue "Features" sind mir egal, solange es noch Updates gibt.
 
@masterofcars

Diese Tricks von denen du sprichst. Die gab es von Anfang an. Nur weil kein Tutorial im Netz stand wie es geht heißt es nicht das es nicht ging. Die Tricks haben sich von Win 7 auf Win 8 nur minimal verändert. Auch bei Win 7 bist du kein Admin es sei denn du umgehst das alles mit den Tricks. Mich hat an Win 8 am Anfang gestört das man auch am Rechner ohne Touch direkt in die Metrooberfläche gebootet hat. Das hat sich aber ja schon lange erledigt. Mein PC läuft mit Win 8 merklich schneller vor allem mit SSD. Auch Games laufen besser. Win 8 war zu Release sicherlich nicht super klasse aber mittlerweile ist es ein sehr gutes Betriebssystem. Und wer das gute alte Startmenü braucht kann Classic Shell nehmen.

Ich kann verstehen wenn jetzt einer sagt er wechselt nicht weil Win 9 vor der Tür steht, die meisten anderen Gründe sind nur nachgeplapper von Win 8 Hatern. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück