• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Moin,

gestern Abend Computer ganz normal runtergefahren. Heute Morgen will ich ihn kurz starten, Pustekuchen!

1. Beim booten bleibt er nach dem POST bei "Windows wird gestartet" kleben. Nicht mal die Fensteranimation kommt. Nix passiert.

2. Wenn ich die Windows DVD reinpacke kommt erst mal der Balken "Laden" und dann genau das gleiche wie oben. "Windows wird gestartet" ohne Animation. Nix passiert.

3. Bei der Acronis Recovery CD bleibt er bei "Starting Acronis Loader" hängen.

4. Nachdem ich meinen CPU auf normal taktete blieb der Computer dann komplett hängen - niocht mal der Monitor ging mehr an.

Danach musste ich zur Arbeit...



Was könnte das sein?


also als erstes werde ich wohl nen BIOS Reset machen. Danach alle Platten ausser der Boot Platte ab, danach Speicherriegel... danach beten...

Beim POST und so tauchen absolut keine Probleme auf, alle Platten werden im AHCI auch problemlos erkannt...
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Irgendwelche Treiber installiert?

Starte die Kiste mal im abgesicherten Modus - da müsste er dir dann anzeigen, wo er hängen bleibt.
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Irgendwelche Treiber installiert?

Starte die Kiste mal im abgesicherten Modus - da müsste er dir dann anzeigen, wo er hängen bleibt.

Seit gestern nicht. Bis Abends gedaddelt, ausgemacht, Bett, angemacht, tot.

Im abgesicherten Modus passiert genau das gleiche: "Windows wird gestartet" aber keine Fensteranimation und nix passiert.
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Okay, dann anders rum, woran kann es nicht liegen?

Ich schätze mal das RAM und CPU funktionieren, da der Rechner normalerweise ganz normal durch den POST lief. Das Problem mit schwarzem Bildschirm dürfte nach nem BIOS Reset behoben sein.

Momentan gehe ich von einem Wackelkontakt bei den Platten aus, zur sicherheit kaufe ich mir nachher ein neues MB (welches ich Freitag zurückbringe falls ich es nicht brauche).
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Okay, dann anders rum, woran kann es nicht liegen?

Ich schätze mal das RAM und CPU funktionieren, da der Rechner normalerweise ganz normal durch den POST lief. Das Problem mit schwarzem Bildschirm dürfte nach nem BIOS Reset behoben sein.

Momentan gehe ich von einem Wackelkontakt bei den Platten aus, zur sicherheit kaufe ich mir nachher ein neues MB (welches ich Freitag zurückbringe falls ich es nicht brauche).
Lass doch mal die Boot CD von memtest86+ durchlaufen ob der Rechner stabil läuft.
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Boote mal mit einer Knoppix-CD. Wenn das geht, dann dürfte der PC an sich o.k sein und es eher an einem Laufwerk liegen. So ne HDD kann halt auch mal einfach so hopps gehen.

Seltsam ist aber das mit der windows-CD. Hast Du denn da eine Neuinstallation gestartet, oder was genau hast Du gemacht?
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Boote mal mit einer Knoppix-CD. Wenn das geht, dann dürfte der PC an sich o.k sein und es eher an einem Laufwerk liegen. So ne HDD kann halt auch mal einfach so hopps gehen.

Seltsam ist aber das mit der windows-CD. Hast Du denn da eine Neuinstallation gestartet, oder was genau hast Du gemacht?

Nein. In jedem Fall, egal ob ich von CD oder von HDD boote, bleibt der PC hängen. Der POST läuft fehlerfrei ab. Alle HDDs werden im AHCI Controllr problemlos erkannt.

Wenn ich irgendwas Windowstechnisches starte (Windows, abges. Modus, Windows DVD) dann bleibt Windows bei der Meldung "Windows wird gestartet" hängen (die animierten Fenster tauchen nicht auf). Wenn ich die Acronis Recovery CD rein tue bleibt er hängen bei "Starting Acronis Loader).

Ich schätze mal dass es nicht an meinem c: liegt sondern an meinem g: Mein C: ist ne neue SSD während mein g: ne elend alte 512 MB HDD ist mit der ich schon häufiger Probleme hatte.

Ich stelle mir dass in etwas so vor. Die HDDS werden kurz geprüft und erkannt, Windows/das BS wird gestartet und als irgend nen Treiber geladen wird hat er Probleme auf mein g: zuzugreifen und deswegen "hängt" er.

Alles andere ergibt für mich momentan keinen Sinn...
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Dann steck halt mal die alte Platte ab und berichte dann. Wenn Du Pech hast, ist aber die SSD vlt. auch defekt.
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Dann steck halt mal die alte Platte ab und berichte dann. Wenn Du Pech hast, ist aber die SSD vlt. auch defekt.

Klar, das mache ich heute Abend.

Ich denke nicht dass die SSD defekt ist, einfach weil sie noch nicht mal 6 Monate alt ist und wenig Schreibvorgänge auf ihr statt finden (hab alle Temp Verzeichnisse und so ausgelagert).
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

das Alter spielt keine Rolle, ne SSD (und auch ne HDD) kann nach nem Tag, nach ner Woche oder auch nach 6 Monaten einfach so hopps gehen. oder auch erst nach 20 Jahren. ;)
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

das Alter spielt keine Rolle, ne SSD (und auch ne HDD) kann nach nem Tag, nach ner Woche oder auch nach 6 Monaten einfach so hopps gehen. oder auch erst nach 20 Jahren. ;)

Ja, logisch, das kann passieren, ist aber nicht der Normalfall. Bei einer SSD wird ja halt davon ausgegangen dass sie, im Gegensatz zu HDDs, nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen verkraftet. Ich dachte darauf spielst Du an^^
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Ich schätze mal dass es nicht an meinem c: liegt sondern an meinem g: Mein C: ist ne neue SSD während mein g: ne elend alte 512 MB HDD ist mit der ich schon häufiger Probleme hatte.
Wirklich MB? MegaByte? IDE?
Wozu brauchst du denn diesen Dinosaurier? :B
 
AW: Windows 7 HP 64 bleibt beim booten hängen...

Natürlich GB :-D

So, mein Rechner läuft wieder :P

Hab ihn nur auf gemacht und BIOS Reset gemacht. Dadurch ist wohl auch der Wackelkontakt "berührt" wurden^^
 
Zurück