• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 Bluescreen beim herunterfahren

DrHasenbein

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
333
Reaktionspunkte
3
und schon muss ich ein neues Problem mit meinem neuen Rechner schildern ( langsam wirds echt ärgerlich )

zwar schaltet sich der Rechner (wie in meinem anderen Thread geschildert) nicht mehr automatisch ab und dreht die Lüfter dabei voll auf, dafür erhalte ich nun seit einigen Tagen hin und wieder einen Bluescreen beim herunterfahren des Rechners.

Im normalen Betrieb ist dieser Absturz aber bisher nicht vorgekommen. Spiele die den Rechner voll auslasten ( Battlefield 3 uä. ) laufen über mehrere Stunden absolut fehlerfrei. Ein Test mit PRIME95 über 1,5 Stunden brachte ebenfalls keinen Fehler zutage. Benchmarks für die CPU und Grafikkarte laufen problemlos durch. Die Temperaturen liegen stets im Normbereich (kontrolliert und ausgemessen mit Core Temp und Speedfan)

in der Ereignisanzeige habe ich folgende Einträge zu den einzelnen Bluescreens gefunden :

Nummer 1:

Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. 

Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff80002cb8c81, 0xfffff880031bd0e8, 0xfffff880031bc940). 

Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 010812-21247-01.
Nummer 2:

Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. 

Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x00000000117ea010, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80002cd404c). 

Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011012-19952-01.
aus diesen Zahlenkombinationen werde ich als Laie aber leider nicht schlau ... was könnte das denn sein ? :|

edit : den automatischen Neustart bei Bluescreens habe ich bereits deaktiviert

meine verwendete Hardware:

MSI 870-C45 Mainboard
AMD Phenom II x4 955
Sapphire HD 6870
8 GB RAM Kingston
Windows 7 64bit


wäre schön, wenn mir irgend jemand helfen könnte diese Bluescreens zu beseitigen bzw. überhaupt erstmal den Verursacher zu finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel. BIOS vom Board ist aktuell?


So ein Absturz erst beim Runterfahren kann auch "nur" auf einen Treiberkonflikt hindeuten.
 
Bluescreens haben immer mit Hardwaredefekten bzw. Probleme zu tun, oder? :O Also mein Vorschlag ist, erstmal alle Treiber zu aktualisieren, falls noch nicht getan. Ansonsten könnte man mal die Null-Methode ausprobieren, die z.B. in meinem Profil an der Pinnwand hängt ;)
 
Bluescreens haben immer mit Hardwaredefekten bzw. Probleme zu tun, oder?
Nicht immer, kann auch durch Softwarefehler verursacht werden. Wenn die Treiberupdates auch nichts bringen würde ich erst mal eine Neuinstallation versuchen, vielleicht sind auch nur Windowsdateien beschädigt.Bei mir haben fehlerhafte Windowsdateien schon oft zu (immer verschiedenen) BS geführt.

Natürlich spricht nix dagegen vorher die Hardware zu überprüfen, solltest du als erstes tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Bluescreens eindeutig Hardwarefehler wären, hätte ich jeden meiner bisherigen 6-7 PCs bzw. eines derer Bauteile nach 2 Wochen umtauschen müssen... ;) es ist viel viel häufiger der Fall, dass ein Bluescreen durch Software provoziert wird - Du wirst viel öfter Leute mit Abstürzen finden, die nach einem Treiberupdate keine mehr haben, als Leute, bei denen am Ende zB Board oder RAM wirklich defekt sind.


Was fast immer ein Hardwarefehler ist, ist lediglich die Meldung "machine exept error", aber selbst das eben nicht IMMER. Ich hatte einen PC neu zusammengestellt, der direkt nach der Windowsinstalltion eben diesen Fehler hatte, und nachdem ich windows am Ende als letzte Verzweiflungstat komplett neu draufmachte mit den gleichen Treibern wie zuvor, ging er plötzlich, und das dann 3 Jahre lang einwandfrei inkl. RAM und GrakaUpgrade, bis ich dann endgültig auch Board und CPU wechselte :-D
 
phu ... :( das kann ja heiter werden. Ich danke euch aber sehr für die Antworten

die Treiber waren/sind eigentlich alle aktuell da ich das Betriebssystem erst vor 2 Wochen installiert habe und ich mir dann immer jeweils die aktuellsten Treiber aus dem Internet ziehe. Gemäß dem von mir vor einer Stunde installierten MSI-Liveupdate-Tool ist auch das neueste BIOS bereits installiert. Die Mainboardtreiber sind ebenfalls alle auf dem Stand den zumindest MSI als "aktuell" anpreist.

da die Bluescreens wirklich nur sporadisch auftreten und ich es heute trotz unveränderter Hardware und geschätzten 30 Neustartvorgängen nicht geschafft habe einen zu reproduzieren, wird es mit der Methode "einfach mal etwas ausbauen und schauen was passiert" eine Ewigkeit dauern, da ich selbst beim ausbleiben weiterer Bluescreens erstmal nicht weiß ob das an der ausgebauten Hardware liegt oder nicht. Es gibt aber außer dem zweiten RAM-Riegel ohnehin nichts was ich noch ausbauen könnte. Den RAM habe ich mit Memtest aber schon positiv auf Fehlerfreiheit getestet (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das Programm auch wirklich richtig verwende. Vielleicht kann mir an dieser Stelle mal einer von euch ganz kurz umreißen wie man es bei 8GB RAM wirklich richtig macht)

etwas seltsames ist nun aber hinzugekommen. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche, wenn ich versuche es zu beschreiben.

Und zwar meldete sich mein Mainboard beim booten bis gestern abend immer mit einem "mittelmäßig langen piiiiiiiep", also weder mit diesem normalen sehr kurzen "Piep" welches ich von den bisherigen Mainboards kannte, noch mit einem langen Fehler-"piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep" welches doch relativ eindeutig zu erkennen gewesen wäre. Es war eher so ein "mittelding", eine geschätzte halbe Sekunde andauernd. Ohne Sounddatei leider wirklich schwer zu beschreiben, weil's eben nur "piiiiiiep" macht :B Warum sich dieses piepen plötzlich geändert hat ist mir irgendwie nicht klar. Aber vielleicht ist da ja ein Hinweis auf einen Hardware-Defekt ? Kann das sein ? Der Rechner bootete aber stets ohne irgendwelche Fehlermeldungen, egal welches "Piep" zu hören war

wirklich zum piepen der ganze Mist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt idR im Boardhandbuch auch so Fehlerbeep-Beschreibungen. Vlt hilft das ja.

Es kann halt auch einfach "nur" was am Board nicht ganz stimmen, und dann gibt es mal Grakaausfälle, mal Bluescreens... nachher ist vlt. sogar ein Abstandhalter unter dem Board, wo keiner hingehört, und dann gibt es ab und an einen Kurzschluss.
 
Wie gesagt, es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du die Null-Methode mal ausprobieren würdest.
Wenn da alles okay ist, kann ein Hardwaredefekt nämlich ausgeschlossen werden.
 
Vielleicht kann mir an dieser Stelle mal einer von euch ganz kurz umreißen wie man es bei 8GB RAM wirklich richtig macht
memtest starten, laufen lassen, schauen was rauskommt :B

hast du inzwischen mal die null methode versucht, die ich bereits in deinem alten fred gepostet habe?
 
ja, diese Nullmethode brachte keinen Hinweis auf einen Hardwarefehler, zumindest nicht wenn diese Methode (von der ich vorher nie etwas gehört habe) hier richtig beschrieben ist: ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

bei Memtest bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig handhabe, wenn ich das Programm 4 mal starte, drei mal "2047" als zu prüfenden RAM eintrage und einmal "All unused RAM" für den Rest. Sollte aber wohl so passen.

Da der Rechner beim testen komplett lahm gelegt wird, habe ich das nach über einer Stunde aber auch abgebrochen.

die Abstandshalter habe ich in dem Zuge ebenfalls geprüft: 6 Schrauben, 6 Halter ... paßt !

so wie es aussieht werde ich also um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommen, oder ? Naja, schaden kann's im Moment wohl eher nicht.


edit: achso ... ist es eigentlich egal in welche Steckplätze ich den RAM auf dem Board packe ? Bisher hatte ich beide Riegel in den blauen Steckplätzen. Sollte ich lieber die schwarzen verwenden oder ist das komplett egal solange ich nur darauf achte immer die selbe Farbe zu bestücken ?

hier ein Bild vom Board: http://www.nix.ru/autocatalog/motherboards_microstar/106986_2245_draft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich isses egal, wo Du das RAM draufmachst, aber es kann sein, dass Du für Dualchannel zB den ersten schwarzen und den ersten blauen nehmen muss - steht aber dann im Handbuch.


ps: und die CPU ist auch korrekt drin? nicht, dass da vlt ein Pin verbogen ist oder so?
 
also ehrlich gesagt scheue ich mich ein wenig die CPU jetzt nochmal auszubauen. Der Kühler ging beim ersten Einbau dermaßen schwer drauf, dass ich das ungern nochmal wiederhole. Gar nicht davon zu reden, dass ich keine Wärmeleitpaste zuhause habe. Beim Einbau habe ich aber eigentlich sehr penibel darauf geachtet die CPU auf keinen Fall mit Gewalt in den Sockel zu drücken sondern sie sachte und paßgenau einzulegen. Da kann im Grunde nichts schief gegangen sein

rein aus Interesse würde mich aber interessieren ob der Rechner bei sowas denn überhaupt noch starten würde bzw. würden denn sämtliche Benchmarks der CPU fehlerfrei ablaufen, wenn einer der PINs verbogen wäre ? Ich meine, das Ding würde doch mit verbogenen PINs gar nicht mehr in den Sockel passen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre sehr unwahscheinlich, aber bei Dir fällt mir außer einem kleinen Boarddefekt sonst nix mehr ein ^^
 
Hm, wenn ich mir die BS Codes genauer ansehe, der zweite kam bei mir immer bevor das Mainboard abgeraucht ist, auch wenn ich mich nicht an die Codes in de Klammern erinnere :S

Aber setz doch Windows einfach mal neu auf, wenn das Problem dann immernoch besteht, wirds wohl die Hardware sein. Wenn nicht, wars nur Windows.
 
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011012-19952-01.
Fällt mir jetzt erst auf.
was hältste davon, die mal auszulesen, da steht eigentlich drin, was den blauen verursacht hat. anleitung dazu gibts zu hauf im inter netz.
wenn die null methode kein ergebnis liefert ist es entweder board, cpu oder software.
 
das problem das du schilderst klingt wie meins das ich vor ein paar monaten hatte.
bei mir war die ursache der neue ram den ich mir geleistet hatte.
ich habe ein gigabyte board mit amd770 chipsatz und darauf liefen 2x2 gb gskill ddr3 1333 mhz ram.
irgendwann kam ich auf die tolle idee doch einfach mal 8gb einzubauen.
also den alten ram hatte ich komplett raus und neuen 2x4 gb gskill sniper 1866 (den damaligen testsieger der pcg hw) reingebaut und damit gingen dann die probleme so nach einer woche los.
mal ein bluescreen dann immer mehr und komischer weise auch nicht während eines spiels sonder einfach beim surfen oder beim nichtstun auf dem desktop.
die bluescreens waren dann wohl irgendwann auch schuld daran dass ich mir den windows bootloader zerlegt hatte und mein rechner irgendwann nach dem windows start sofort wieder runter fuhr mit einem kleinen fenster wo drinn stand "windows wird in x sekunden runtergefahren". keine chance diesen vorgang zu unterbinden.
das erinnerte mich sofort an den sasser virus und so hatte ich mir gedacht installierst du windows einfach neu.
während der installation bluescreens...irgendwann mit würgen win 7 drauf gehabt und sofort wieder bluescreens beim nichtstun.
ich mir gedacht böser virus also machste mal die festplatte mit nem low level format tool in den urzustand.
als das dann auch wieder nach windows neuinstallation bluescreens hervorbrachte hatte ich mal nach den neu verbautem ram geschaut.
obwohl mein motherboard mit 1866 ram zurechtkommen sollte war das bei mir nicht der fall.
in den g skill foren hatten dann auch einige zu berichten dass es wohl nicht einfach so mit der kombination ram cpu und mobo funktioniert wie man meinen sollte.
da ich auch keine lust hatte an den ram timings volt und frequenzen rumzuspielen hab ich den neuen ram dann wieder durch den alten erstetz und voila keine bluscreens mehr.
also bevor du dir ne menge arbeit mit neuinstallation und so machst probier irgendwie aus bzw schau doch einfach mal ob es nicht am inkompatibelem ram in kombination mit board und bios einstellungen liegt.
 
so, nachdem die Kiste jetzt einige Tage problemlos lief und ich fast schon die Hoffnung hatte, dass sich die Probleme von selbst gelöst haben könnten, kam gerade eben der neueste Bluescreen :S

ich habe ein Foto davon gemacht und hochgeladen

Directupload.net - Dgzu89wnw.jpg

Ich persönlich kann mit dem ganzen Kram der da steht absolut nichts anfangen.

kann mir bitte einer von euch weiterhelfen und mir sagen ob man anhand dieser Fehlermeldung zumindest eingrenzen kann ob es ein Hard- oder Software-Problem ist ? Bin langsam wirklich ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher Softwarebedingt, aber es kann auch ein Hardwarefehler sein, der das ganze erst provoziert.

Du hast ja gesagt, dass Du windows erst vor kurzem neu draufgemacht hast - war das wegen des gleichen Fehlers? Wenn nein, dann würd ICH es einfach erneut neu draufmachen - manchmal ist einfach der Wurm drin...


Hast Du den für Dinge wie zB Drucker, Maus usw. eigene Treiber/Software installiert? vlt lass das erstmal weg. Und auch evlt. eingebaute Zusatzkarten (zB soundkarte)
 
Danke dir für deine Antwort

Windows hatte ich mir neu installiert, weil ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut habe

inzwischen habe ich im Netz den RAM als mögliche Fehlerquelle ausgemacht. Dort heißt es, man solle darauf achten, dass der RAM mit den richtigen Timings läuft und eventuell auch die Spannung erhöhen

CPU-Z zeigt mir dazu folgende Werte an:










als Arbeitsspeicher habe ich 2 x 4GB Kingston DDR3/1333 CL9 PC3-10600 verbaut
das Mainboard ist ein MSI 870-C45

stimmen die Settings oder sollte ich da etwas verändern ?


edit:


inzwischen habe ich Windows nun neu installiert. Mal sehen ob sich die Bluescreens trotzdem wieder melden. Ich gebe bescheid, egal wie es verläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück