• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 11: Leak zeigt das neue Betriebssystem von Microsoft

Eigentlich ist es ja auch nur ein Service Pack für Windows 10.

Es soll aber wohl kommend weitere verschiedene Windowsversionen geben für verschiedene Hardwareplattformen.

Microsoft äfft einfach Apple nach, was das soll verstehe ich aber auch nicht. Die haben ja auch letztes Jahr Mac OS X in Mac OS 11 umgetauft und nennen die kommende Version dann 12. Würde mich also nicht wundern, wenn Version 11 von Windows nur sehr kurzlebig ist und beim Patch danach dann in Windows 12 umbenannt wird.
Trotzdem ist das für mich totaler Kappes wieder mit einer neuen Versionsnummer daher zu kommen. Leichte Optik-Anpassungen und Menü-Umgestaltung machen noch kein total anderes OS. Man schaue doch die Unterschiede von Win 7 bis Win 10. In vielen Punkten nachgebessert, aber formal bzw. optisch keine SO großen Revolutionssprünge.
 
Tja es läuft auch besser und Updates sind auch kein Problem ausser man ist der super Dau. xD
Lol, du bist ein echter Spaßvogel.

Was soll ich denn da falsch gemacht haben? Windows hat das neuste Update installiert und aufeinmal war ein zweites Benutzerkonto angelegt. Ich selbst habe bei der Windowsinstallation einen Benutzer erstellt und dann nie wieder irgendwas in der Richtung verändert. :B
Du tust grade so als ob es nie Probleme nach den Updates geben würde. Dabei gibts doch auf den Newsseiten regelmäßig Meldungen über Probleme nach den Updates.
Vielleicht nicht als Admin eingerichtet oder ähnliches, sodass ein entsprechendes Konto mit mehr Rechten angelegt werden musste?

Sicher gibt es immer wieder Probleme, es gibt über 1 Milliarde Win PCs. Da können immer mal Inkompatibilitäten auftreten. Die größten Probleme treten sicher durch schlecht programmierte Anwendungen und Treiber auf.

Trotzdem ist das für mich totaler Kappes wieder mit einer neuen Versionsnummer daher zu kommen. Leichte Optik-Anpassungen und Menü-Umgestaltung machen noch kein total anderes OS. Man schaue doch die Unterschiede von Win 7 bis Win 10. In vielen Punkten nachgebessert, aber formal bzw. optisch keine SO großen Revolutionssprünge.
Ich finde diese Anbiederung und Nachäffung von Apple ja auch nicht gut, schrieb ich ja schon.
 
Vielleicht nicht als Admin eingerichtet oder ähnliches, sodass ein entsprechendes Konto mit mehr Rechten angelegt werden musste?
Ich weiß doch auch nicht was da wieder los war. Eigentlich habe ich bei allen meinen PCs/Laptops nur einen Benutzer mit Adminrechten.
Ist ja aber auch nicht das einzige Problem das ich mit Windows 10 bis jetzt hatte.
Meinen SpielePC muss ich z.b. immer vom Strom trennen weil er sonst manchmal von selbst wieder einschaltet. Grund ist irgendein WakeUp von Windows. Da habe ich vor zwei Jahren schonmal ewig nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Kann den WakeUp zwar löschen aber der erstellt sich von alleine wieder. Habs dann aufgegeben und trenne jetzt halt immer den Strom.
 
Trotzdem ist das für mich totaler Kappes wieder mit einer neuen Versionsnummer daher zu kommen. Leichte Optik-Anpassungen und Menü-Umgestaltung machen noch kein total anderes OS. Man schaue doch die Unterschiede von Win 7 bis Win 10. In vielen Punkten nachgebessert, aber formal bzw. optisch keine SO großen Revolutionssprünge.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
;D
 
widgets sind ja wohl das unnötigste überhaupt.... auch in der vergangeheit hat gezeigt bei "normalen" programmen zu bleiben is vernünftiger speziell weil diese dann auch noch auf einenem nachfolger OS laufen wenn sich ms wieder mal dazu entscheidet die widgets zu entfernen.
 
Ein alter Mann hat auch mal gesagt: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". :-D
Nicht nur ein alter Mann:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich weiß doch auch nicht was da wieder los war. Eigentlich habe ich bei allen meinen PCs/Laptops nur einen Benutzer mit Adminrechten.
Ist ja aber auch nicht das einzige Problem das ich mit Windows 10 bis jetzt hatte.
Meinen SpielePC muss ich z.b. immer vom Strom trennen weil er sonst manchmal von selbst wieder einschaltet. Grund ist irgendein WakeUp von Windows. Da habe ich vor zwei Jahren schonmal ewig nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Kann den WakeUp zwar löschen aber der erstellt sich von alleine wieder. Habs dann aufgegeben und trenne jetzt halt immer den Strom.


wenn sich deine spiele pc von alleine einschaltet (sofern nicht im standby) is das meiner meinung nach kein windows sondern ein bios problem ist der pc aus kann windows den pc auch nicht einschalten das läuft soweit mir bekannt ausschließlich übers bios dort mal die ganzen wake up by RTC wake on lan usw abschalten.
falls es das nicht sein sollte is es irgend ein elektronik problem was random das board zum starten bringt.
 
Die neuste Windows Version hole ich mir sowieso. Mache ich mir schon automatisch drauf, wie ein Autismus. :-D

Ob ich sie dann brauche stelle ich später fest. Meist habe ich hinterher den Eindruck, dass es auch vorher schon lief und ich den modernen Schnickschnack nicht nutze. Das ändert sich dann erst nach einiger Zeit und dann will man doch nicht mehr zurück. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier... :)
 
Ein alter Mann hat auch mal gesagt: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". :-D
"[...] Nichts hindert mich daran klüger zu werden."
Wenn schon, dann auch vollständig. :finger:


Ein gutes Beispiel, wie der Volksmund erst den Kontext verstümmelt und sich dann über den völlig konträren Sinn die Schenkel klopft. Die Häme landet im Sprachgebrauch und der Hintergedanke wird vergessen. :|
 
Bei jedem großem Windows Update kommen immer wieder irgendwelche Leute aus ihren Löchern gekrochen und propagieren einen Umstieg auf Linux. Als ob Linux besser laufen würde oder Updates da kein Problem sind. Größter Bullshit überhaupt, Linux ist viel empfindsamer in der Handhabung und braucht viel mehr Kenntnisse um vernünftig auch nur halbwegs wie Windows zu funktionieren.
Distributionen wie Ubuntu sind mindestens so benutzerfreundlich wie Windows und Updates funktionieren i.d.R. so wie der Nutzer das erwartet. Einen Raspi kann ein 8-Jähriger bedienen, wenn man ihm zeigt wie es geht. Und versuche auf 'nem PI 400 mal Windows zu installieren.

Klar gibt es beim PC Problembereiche wie z.B. Erkennung und Unterstützung von Hardware oder Batterielaufzeiten bei Laptops. Aber: Du kannst Deine Hardware gegen Ubuntu und andere Distributionen testen BEVOR Du das System installierst.

Größtes Problem von Linux ist es, dass es sehr wenige OEM-Systeme gibt. Könnte man beim PC-Kauf regelmäßig zwischen Linux und Windows wählen und währen auf den PCs dann OEM-Versionen von Ubuntu und anderen Distributionen vorinstalliert, dann würde das mindestens so gut laufen wie Windows. I.d.R. laufen Ubuntu und andere Distributionen aber trotzdem perfekt.

Und zur Anwendungssoftware: Ich wüsste nicht, was einem normalen Anwender da dauerhaft fehlen sollte. Wenn ich jetzt auf Windows wechseln würde, würden mir da erstmal auch mein Videoschnittprogramm und mein Musikplayer fehlen, weil es diese für Windows schlicht nicht gibt. Aber es gibt Alternativen. Überraschung: Umgekehrt ist das ganz genau so.

Ich spreche hier wohlgemerkt von normalen Anwendern. Nicht vom mittelständischen Betrieb, der seine Faktura über SAP abwickelt.

Dass Linux kompliziert ist und kaum die Software bietet, die der normale Anwender gewohnt ist, das hat mal vor 25 Jahren gegolten. Seitdem hat sich die Welt weiter gedreht. Du arbeitest ja auch nicht mehr mit Windows 95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche hier wohlgemerkt von normalen Anwendern. Nicht vom mittelständischen Betrieb, der seine Faktura über SAP abwickelt.
Ok, der Satzt reißt dich nochmal raus. :-D ;)

Wollte gerade schreiben, dass ich genau den Punkt als die größte Schwachstelle von Linux betrachte. Spätestens wenn du professionell an eine proprietäre Schnittstelle musst, bist du aufgeschmissen. Die größten Werkzeugkästen mögen mittlerweile linuxoffener sein. Aber dann scheitert es schnell eine Ebene darunter.

Und das betrifft nicht nur Mittelstand bis Großindustrie, sondern eben auch deren Angestellte. Da ist die wichtigste Funktion, "kann ich damit auch meinen Urlaub einreichen?" :B
 
Und zur Anwendungssoftware: Ich wüsste nicht, was einem normalen Anwender da dauerhaft fehlen sollte. Wenn ich jetzt auf Windows wechseln würde, würden mir da erstmal auch mein Videoschnittprogramm und mein Musikplayer fehlen, weil es diese für Windows schlicht nicht gibt. Aber es gibt Alternativen. Überraschung: Umgekehrt ist das ganz genau so.
Aber was ist denn ein "normaler Anwender"?
Bin ich kein normaler Anwender mehr weil ich z.b. spielen will oder Programme wie Fusion360 für private Zwecke nutze? Ist mit Linux beides stark eingeschränkt oder nicht möglich.
Das Problem ist dass Linux (und Mac) für die breite Masse einfach keine Alternative ist. Ob nun wegen mangelndem Interesse, inkompatibilität der Software oder gewohnheit ist egal. MS hat da mit Windows ein quasimonopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich deine spiele pc von alleine einschaltet (sofern nicht im standby) is das meiner meinung nach kein windows sondern ein bios problem ist der pc aus kann windows den pc auch nicht einschalten das läuft soweit mir bekannt ausschließlich übers bios dort mal die ganzen wake up by RTC wake on lan usw abschalten.
falls es das nicht sein sollte is es irgend ein elektronik problem was random das board zum starten bringt.
Ne kommt von Windows. Ich schalte meinen PC für gewöhnlich nur in den Ruhezustand. Daher greift wohl auch die interne WakeUp Funktion. Habe da wie gesagt vor 2 Jahren schon ewig rumprobiert. Hatte auch über die Windowslogs rausgefunden woher der Wakeup kommt. Ist irgendein Eintrag in der Eventplanung. Aber löschen bringt halt nix.
 
Und das betrifft nicht nur Mittelstand bis Großindustrie, sondern eben auch deren Angestellte. Da ist die wichtigste Funktion, "kann ich damit auch meinen Urlaub einreichen?" :B
Also wir reichen unsern Urlaub schon seit Jahren über ein Webfrontend ein. Gibt's inzwischen auch als Smartphone-App. Ändert aber natürlich nichts Grundsätzliches an den von Dir beschriebenen Problemen.
Aber was ist denn ein "normaler Anwender"?
Deine Mutter?
Bin ich kein normaler Anwender
Ja, bist Du nicht.
 
Also wir reichen unsern Urlaub schon seit Jahren über ein Webfrontend ein. Gibt's inzwischen auch als Smartphone-App. Ändert aber natürlich nichts Grundsätzliches an den von Dir beschriebenen Problemen.
Das war doch sehr überspitzt von mir, noch dazu als entfernter Beobachter mit entsprechender Sicht...
Cool, dass du die Argumentation trotzdem angenommen hast. =)
 
Ne kommt von Windows. Ich schalte meinen PC für gewöhnlich nur in den Ruhezustand. Daher greift wohl auch die interne WakeUp Funktion. Habe da wie gesagt vor 2 Jahren schon ewig rumprobiert. Hatte auch über die Windowslogs rausgefunden woher der Wakeup kommt. Ist irgendein Eintrag in der Eventplanung. Aber löschen bringt halt nix.
schau dir das mal an das könnte dir helfen.... auch wenn ich selbst nie verstanden hab warum man den pc nicht einfach ausschaltet (und im windows und bios fast boot deaktiviert) damit man immer ein vernünftig funktionierendes system hat.
 
Und das betrifft nicht nur Mittelstand bis Großindustrie, sondern eben auch deren Angestellte. Da ist die wichtigste Funktion, "kann ich damit auch meinen Urlaub einreichen?" :B
Ich kann jetzt nur für die Firma sprechen wo ich arbeite.
Wir haben eine Hausinstallation ohne die ich ohne weiteres gar nicht ins Netzwerk komme, inklusive eingeschränkte Rechte usw. und die ist eben Windows.
 
Zurück