• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Updates lassen sich nicht mehr aufschieben

Finde es bei Win-7 schon verdammt nervig, wenn die Meldung kommt und man den neustart max. auf 4h verschieben kann und nicht sagen später, ohne das die Meldung wieder erscheint. Wenn ich weiß das ich in 6h eh den Rechner ausmache, dann brauche ich 2h vorher nicht ne erneute erinnerung an den Neustart!

Windows 10 wird immer unsympatischer, je mehr Details bekannt werden.

Für mich riecht diese Entwicklung (siehe auch Apple Smartphones, wo Apple entscheidet welche Programme von ihnen zu löschen und nicht zu löschen sind auf meinem Eigentum) danach, dem kunden die Kontrolle und entscheidungsfreiheit zu entziehen! Und diese entwicklung ist der größte Sch... und einfach nur einen Tritt in den Allerwertesten des Kunden!

Bei WIN 8 installiert er die Updates und konfiguriert die später. Bis zu 2-3 Tagen. Das geht schon. Darin sehe ich kein Problem. Trotzdem wäre mir eine 100%ige Entscheidungsfreiheit lieber. Allerdings habt ihr bei den DAUs vollkommen Recht.

Mir will sich folgendes nicht erschließen: 1) Wie soll ein aufgezwungenes Updaten (das ja zeitlich oder technisch in diesem Moment auch nicht in den Kram passen kann) automatisch der Sicherheit zu Gute kommen? Es ist ja schön, wenn MS sich schneller ums Fixen von Schwachstellen oder Verbesserungen kümmern mag. Trotzdem hat es sich schon mehrfach als falsch erwiesen, Updates zu früh heraus zu hauen bzw. zu installieren. Und gerade die jüngere Update-Historie von MS hat da einige Updates mit Verschlimmbesserungen aufzuweisen.
2) Es ist nie gut, wenn man in seiner Freiheit (auf seinem PC selbst zu entscheiden) beschnitten wird. Auch nicht, zu Gunsten des "Totschlagargument Sicherheit".
p.s. Es gibt einige Lücken bei OS oder Programmen, die seit einiger Zeit (MS) bekannt sind, die aber nicht geschlossen werden. Sei es nun, weil es halt dauert oder auch in einigen Fällen, weil man sich dagegen entschieden hat.
Genau ... weil du sicherlich zu den Leuten gehörst, die pro Update anhand der KB Nummer nach Erfahrungsberichten googlen. Wem willst du das bitte erzählen?

Übrigens hört die Freiheit zum Updaten für mich spätestens dann auf, wenn dein PC als Spamschleuder oder ähnliches verwendet werden kann. Bitte erzähl mir jetzt, dass du ja eigentlich Dipl. Inf. bist und dir sowas nicht passiert ... geschenkt.

Den vielen DAUs, die ihrem 1.500 EUR MM PC keine Antivirensoftware spendieren, 24/7 im Netz sind ... das ist hier die Zielgruppe. User, die sich absolut keinen Kopf um Sicherheit im Internet machen.

Darum gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung, ganz unabhängig von einzelner Meinungen die sich wegen ihrer Beschnitten "Freiheit" verärgert fühlen. Wobei "Freiheit" hier sehr komisch gewählt ist finde ich...

Windows ist nicht nur für Gamer/Freaks, es gibt leider genug ahnungslose Windows Nutzer da draussen die bei denen das Windows Update auf manuell bzw. erst nach Bestätigung gestellt ist, die aber NIE updaten, einfach weil sie nie dran denken. Da kenne ich persönlich genug Fälle (in der Familie sowie in meiner Zeit wo ich PCs repariert habe). Um so etwas zu verhindern ist so eine Maßnahme das einzig Wirksame, da fallen die paar "Freiheitskämpfer" unter uns unter den Tisch.

Und alle die sich beschweren daß sie nicht in Ruhe DOTA zu Ende zocken können sei gesagt sich erst mal zu informieren oder wenigstens die Forenbeiträge durchzulesen...

So im Nachhinein kommt mir in den Sinn, dass der erzwungene automatische Neustart bei Windows 8 ja längst praktiziert wird. Um das zu umgehen, muss man eine lokale Gruppenrichtlinie aktivieren oder Änderungen in der Registry vornehmen, falls man eine Version ohne Editor für globale Gruppenrichtlinien installiert hat.

Ein guter Grund, von Windows 10 die Finger zu lassen!

Und da heißt es, Windows wollte sich mehr ums Gaming kümmern...

Ist wohl kaum ein Grund dieses System zu meiden oO Ich habe selber die Insider Version drauf und nutze sie als Main System. Absolut Klasse Ding. Und wenn ein Update erscheint dann sollte man es meiner Meinung nach auch installieren. Wo issn das Problem ?!

Ist wohl kaum ein Grund dieses System zu meiden oO Ich habe selber die Insider Version drauf und nutze sie als Main System. Absolut Klasse Ding. Und wenn ein Update erscheint dann sollte man es meiner Meinung nach auch installieren. Wo issn das Problem ?!

Ganz einfach. Mein Eigentum, meine Entscheidungsfreiheit, wann ich, was ich und wie ich damit in meinem privaten Umfeld damit umgehe!!!

Genau ... weil du sicherlich zu den Leuten gehörst, die pro Update anhand der KB Nummer nach Erfahrungsberichten googlen. Wem willst du das bitte erzählen?

Übrigens hört die Freiheit zum Updaten für mich spätestens dann auf, wenn dein PC als Spamschleuder oder ähnliches verwendet werden kann. Bitte erzähl mir jetzt, dass du ja eigentlich Dipl. Inf. bist und dir sowas nicht passiert ... geschenkt.

Den vielen DAUs, die ihrem 1.500 EUR MM PC keine Antivirensoftware spendieren, 24/7 im Netz sind ... das sind hier die Zielgruppe. User, die sich absolut keinen Kopf um Sicherheit im WWW mache.

Darum gehts.
Lieber Rabowke, selbstverständlich google ich nicht nach jeder KB Nummer. Es reicht mir völlig, die Updates nicht sofort zu installieren und etwas zu warten ob auf 'Technikseiten' evtl. Klagen wegen MS-Updates auftreten. Und nein, ich google nicht ständig danach. Ich halte einfach meine Augen ein Bisschen auf.

Nur weil du eine autom. Update-Funktion für allgemein zwingend erachtest, sollen sich jetzt andere diese Funktionalität aufdrücken lassen? ;-) Mal ganz provokativ: Ist deine Meinung Gesetz?

Und nebenbei: Die meisten Probleme enstehen doch durch a) Lücken in der Software oder b) Malware, die meist über Server (gerne Werbeserver) verteilt wird und sich vielleicht bei Einzelnen einnistet, weil diese vllt. zudem keine Antivirensoftware nutzen. Das sind aber zwei verschiedene Baustellen. Deine Argumentation bzgl der DAUs ist da schlecht gewählt. Zumal die Nutzer, denen Sicherheit egal ist oder keine Ahnung haben - soweit bisher meine Erfahrung mit Freunden, Familie, Kollegen - doch vermutlich eh das Auto-Update nutzen (das Default-Einstellung ist). Allerdings muss ich zugeben, dass die Leute von denen ich das weiss, nicht zu der Nutzergruppe mit 1500€ Gaming-PCs gehören.

Man merkt das du kein Auto oder Haus hast :-B

Doch ich habe ein Auto. Tüv ist gesetzlich vorgeschrieben um die Betriebserlaubnis im Straßenverkehr aufrecht zuerhalten. Wartungsintervalle sind freiwillig und dienen lediglich der Konservierung / Haltbarkeit des Fahrzeuges. Alles freiwillig und ich kann in der Werkstatt sagen, nö kein Ölwechsel, etc... kann ich alles entscheiden wann ich es machen möchte. Oder kommt Dein Fahrzeughersteller zu Dir und sagt: "So Enisra, 60.000km Inspektion ist fällig, ich mach die jetzt einfach mal..."

Auch beim Tüv hast Du 4 Wochen Zeit, dies zu erledigen wann man es möchte!!! Kann auch ohne Tüv und Wartung mit einem Fahrzeug über mein privates Grundstück fahren.

Im Prinzip wird ja keiner gezwungen, ein Windows 10 zu installieren. Wenn man mit der update Politik nicht einverstanden ist. Andererseits sollte eine Firma/Konzern durchaus auch das Recht für solche Entscheidungen haben, da wie schon gesagt, eh keiner gezwungen wird...

Doch ich habe ein Auto. Tüv ist gesetzlich vorgeschrieben um die Betriebserlaubnis im Straßenverkehr aufrecht zuerhalten. Wartungsintervalle sind freiwillig und dienen lediglich der Konservierung / Haltbarkeit des Fahrzeuges. Alles freiwillig und ich kann in der Werkstatt sagen, nö kein Ölwechsel, etc... kann ich alles entscheiden wann ich es machen möchte. Oder kommt Dein Fahrzeughersteller zu Dir und sagt: "So Enisra, 60.000km Inspektion ist fällig, ich mach die jetzt einfach mal..."

Auch beim Tüv hast Du 4 Wochen Zeit, dies zu erledigen wann man es möchte!!! Kann auch ohne Tüv und Wartung mit einem Fahrzeug über mein privates Grundstück fahren.

Naja wenn der TÜV aber meint, daß Dein Bock verkehrsuntüchtig ist (z.B. wg. Rost oder wg. Bremsen) hast Du nur 2 Optionen. Reparieren oder die Kiste in die Tonne schieben. Ich halte den Vergleich zum Auto/Haus auch für etwas komisch.

Das Problem mit der aufgezwungenen Automatik liegt im fehlenden Sicherheitsbewußtsein von 80% der PC-Nutzer. Die schalten das Ding ein und haben von Details wie Updates oder ähnlichem 0 Ahnung. Um den Rest der User vor denen zu schützen wird eben eine globale Verbesserung der Sicherheit eingeführt, sodaß jeder sein WINDOWS was ins Netz geht automatisch updaten muß. Das ist die einfachste und simpelste Lösung. Daß das nicht alle Probleme beseitigt ist auch klar. Es verhindert aber in vielen Fällen entweder eine weitere Verbreitung von SPAM. Daß es auch noch andere Baustellen gibt an denen gearbeitet werden muß ist klar. Aber das ist ein wichtiger Faktor.

ja, aber auch nur weil man mit dem PC nicht zum Tüv musst :-B

Und nein, der Hausvergleich hinkt nicht, da kommt auch zum bestimmten Zeitpunkt der Schornsteinfeger oder der Ableser

Ganz einfach. Mein Eigentum, meine Entscheidungsfreiheit, wann ich, was ich und wie ich damit in meinem privaten Umfeld damit umgehe!!!
Windows ist aber nicht dein Eigentum. Du hast lediglich das Recht erworben, eine Kopie davon nutzen zu dürfen.

Ob, wann und was ich auf meinem rechner update, bestimme ich und sonst niemand. Damit erfüllt Windows 10 leider nicht die Mindeststandards, die ich an ein Betriebssystem stelle.

Es ist doch ganz einfach: Meine Maschine, meine Regeln! Software, die diese Regeln verletzt oder versucht zu verletzen landet in einer Sandbox/DMZ, fliegt runter oder kommt gar nicht erst drauf. Ende der Geschichte.

[...] Mal ganz provokativ: Ist deine Meinung Gesetz?
Ich bin ja wirklich versucht mit JA! Natürlich! zu antworten ... :-D

Natürlich ist meine Meinung nicht Gesetz, darum hab ich es bereits in meinem ursprünglichen Beitrag extra und offensichtlich erwähnt: der Spass hört für mich da auf, wo aufgrund von Sicherheitslücken dein PC andere User belästigt. Ja, SPAM ist eine Belästigung.

Und nebenbei: Die meisten Probleme enstehen doch durch a) Lücken in der Software oder b) Malware, die meist über Server (gerne Werbeserver) verteilt wird und sich vielleicht bei Einzelnen einnistet, weil diese vllt. zudem keine Antivirensoftware nutzen. Das sind aber zwei verschiedene Baustellen. Deine Argumentation bzgl der DAUs ist da schlecht gewählt. Zumal die Nutzer, denen Sicherheit egal ist oder keine Ahnung haben - soweit bisher meine Erfahrung mit Freunden, Familie, Kollegen - doch vermutlich eh das Auto-Update nutzen (das Default-Einstellung ist). Allerdings muss ich zugeben, dass die Leute von denen ich das weiss, nicht zu der Nutzergruppe mit 1500€ Gaming-PCs gehören.
Wenn man sich die Verteilung von Bot-Netzwerken so ansieht, dann sind die "Zombies" normale Rechner, keine Server, kein vServer. Ganz normale PCs. Von Servern sprechen wir hier nicht, sondern von ganz normalen Rechnern.

Zurück