• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Updates lassen sich nicht mehr aufschieben

Es ist doch ganz einfach: Meine Maschine, meine Regeln! Software, die diese Regeln verletzt oder versucht zu verletzen landet in einer Sandbox/DMZ, fliegt runter oder kommt gar nicht erst drauf. Ende der Geschichte.
... ist natürlich super intelligent.

"Es gibt Sicherheitslücken in meinem Betriebssystem, aber hey! Ich bin so cool, ich entscheide selbst, wenn ich die Löcher stöpfe! Warum? Weil ich es kann!"

:rolleyes: :ugly:

Viel Spass mit Windows in der Sandbox bzw. VM, womit läuft denn dann das eigentliche Betriebssystem. Mit Linux? Das System, was in den nächsten Kernelversionen dazu übergeht die Updates 'on the fly', sprich im laufenden Betrieb, einzuspielen?! :top:

ja, aber auch nur weil man mit dem PC nicht zum Tüv musst :-B

Und nein, der Hausvergleich hinkt nicht, da kommt auch zum bestimmten Zeitpunkt der Schornsteinfeger oder der Ableser

Aber per Termin und steht nicht einfach vor der Tür wie die Updates. Du kannst den Termin so legen das er beiden Seiten passt. Und das ist der Unterschied zu Windows.

Die Sache ist ja die, das ich entscheiden will, wann er es ausführen soll. Wenn ich für 15min eben noch ein Dokument von meinem Rechner holen will, evtl. noch schnell ein Anschreiben dazu aufsetzen und ich unter Termindruck bin, dann will ich nicht noch 5min mit updates verbringen, das kann er dann beim nächstenmal machen, wenn ich Zeit habe.

Klasse ! Mit einem WLAN-Stick im Urlaub werde ich da richtig Spaß haben .... Gerade dafür ist doch das verschieben ungemein wichtig.

Mir scheint der Artikel ist etwas uneindeutig formuliert, bzw. greift zu kurz.

Das Problem sind nicht einfach nur zwangsweise eingespielte Sicherheitsupdates. Auch funktionale Updates werden wohl nicht mehr optional sein (Stichwort "Windows as a service").
Bei Home hat man überhaupt kein Mitspracherecht mehr, ab Pro lässt sich Tag und Uhrzeit der Installation wählen, aber eben auch nur in begrenztem Rahmen.

Anscheinend wird die einzige Möglichkeit dem komplett zu entgehen eine spezielle WIndows Enterprise Version sein ("Enterprise [Jahreszahl] LTS"), welche aber ausschließlich als Volumenlizenz verkauft wird.

Schöne neue Bergwelt...

Quelle

Mir scheint der Artikel ist etwas uneindeutig formuliert, bzw. greift zu kurz.

Das Problem sind nicht einfach nur zwangsweise eingespielte Sicherheitsupdates. Auch funktionale Updates werden wohl nicht mehr optional sein (Stichwort "Windows as a service").
Bei Home hat man überhaupt kein Mitspracherecht mehr, ab Pro lässt sich Tag und Uhrzeit der Installation wählen, aber eben auch nur in begrenztem Rahmen.

Anscheinend wird die einzige Möglichkeit dem komplett zu entgehen eine spezielle WIndows Enterprise Version sein ("Enterprise [Jahreszahl] LTS"), welche aber ausschließlich als Volumenlizenz verkauft wird.

Schöne neue Bergwelt...

Quelle

Das heißt ich bekomme nervige Updates für Microsoft Drittsoftware installiert, obwohl ich sie gar nicht benutze? Oder noch schlimmer, ich bekomme neue Software installiert, die ich nie benutzen werde?

Ich bin wenig begeistert. Aber hey, wem's gefällt... :)

Kritisch wird es ja sowieso erst, wenn es keine neuen Windows 7 Lizenzen mehr zu kaufen gibt. :D

Oder noch schlimmer, ich bekomme neue Software installiert, die ich nie benutzen werde?
Exakt.

Microsoft kann wohl relativ beliebig Funktionen / Programme zu Windows hinzufügen ohne dass man als Privatuser viel dagegen unternehmen könnte.

Und wirklich spannend wird es bei der Frage inwiefern solche Updates auch die Veränderung oder gar Entfernung bereits vorhandener Funktionen beinhalten.

"Task Manager zu kompliziert für Privatanwender"
Zack, ist er aus der Home und Pro Version verschwunden.

Gäbe natürlich einen Aufstand, zumal alle Änderungen erstmal zum Beta-Test bei den Teilnehmern des Insider-Programms landen bevor sie ausgeliefert werden.
Insofern gibt es zumindest eine gewisse Kontrolle.

Prinzipiell ist man Microsofts "tollen" Ideen aber komplett ausgeliefert...

Zuletzt bearbeitet:
W 10 Updates machen mir Angst. Das Amerikanische Unternehmen hat dann die Oberhand über alle Computer seit XP.
"Wer nicht spurt der wird gefügig gemacht"
Es geht mit einer unglaublichen Macht einher, stell dir vor die machen mal ein Update nur für deutsche Computer oder Europäische mit einer Software die die Prozessoren zum Abrauchen bringt. .... Oder man demonstriert das ganze mal an einem kleineren Land, Luxemburg wäre da ideal. (Sorry Luxemburg)

Wenn die Politik eines Landes nicht mehr genehm ist, kann da schnell wieder Ruhe und Ordnung hergestellt werden, die Androhung eines UPDATES würde genügen um ganze Regierungen beugen.

Was sagen die Amerikaner dazu.: " Nein sowas machen wir nicht." Haben wir aber alles schon mal gehört, nicht war NSA?

Die Wasserstoffbombe ist Schnee von gestern. Gezielte EMP Impulse, lachhaft. Taktische Miniatombomben, überflüssig. Dronen, Spielzeug. Atom U-Boote können ausrangiert werden und Laserwaffen gehören in die Küche neben die Löffel.

Wir haben Updates für spezielle IP Bereiche, Da kann man Abends um 22:00 Uhr das Licht löschen. Das Wasser abdrehen und den Strom sowieso.
Die Erdöltankerflotten werden derweil via GPS umgeleitet und schon sind wir auf dem trockenen.

Wenn IHR nicht tut was WIR wollen dann geht eure Börse den Bach runter, als kleine Aufmunterung wenn mal wieder irgendein Vertrag geschlossen werden soll bei dem es um einseitigen Vorteil geht.

Jetzt kommt bestimmt wieder so ein Schlaumeier mit dem Satz " Wir haben doch Backupsysteme kein Problem "
Sicher, Sicher, die machen grade ein Update die sind gleich Einsatzbereit!

Dem geneigten Leser mag aufgefallen sein dass es hierbei noch nicht einmal um die allesüberwachende Spionageabteilung geht. Sondern vielmehr um ein offensives Druckmittel der ganz besonderen Art. Und meiner Meinung nach in den falschen Händen. Nicht dass ich wüsste welche Hände denn die richtigen sind, möglicherweise sollten die wirklich schlauen Leute mal über diese unerträgliche Situation nachdenken. Das Ganze bevor alles auf W10 umgestellt wurde, danach ist zuspät. Sonst gibts ein Update

Ich bin gewiss kein Schwarzmaler oder Verschwörungstheoretiker, ich bin W7 User, aber ich weiß was passiert wenn ein Update in die Hose geht. Bei dem was da auf uns zukommt ist auch der beste IT ler machtlos wenn seine Systeme "zwangsupgedatet" werden

Um beim Auto-Vergleich zu bleiben.
Wenn Du mit Deiner Karre (PC) auf öffentlichen Strassen (Internet) unterwegs bist, hat Deine Karre (PC) den Verkehrsregeln zu entsprechen. Deine persönlichen Präferenzen sind nicht wichtiger als die Sicherheit aller anderen Teilnehmer.

Wenn Du mit Deiner Karre (PC) auf öffentlichen Strassen (Internet) unterwegs bist, hat Deine Karre (PC) den Verkehrsregeln zu entsprechen. Deine persönlichen Präferenzen sind nicht wichtiger als die Sicherheit aller anderen Teilnehmer.
Was aber, wenn ich keinen Führerschein habe? Im Internet sind zu viele davon unterwegs! :-B

Mein Auto würde ich allerdings nicht von einem feindlichen Geheimdienst reparieren lassen, oder einer Firma, die diesem nahe steht. Aber selbst wenn man Sicherheitsaspekte mal außen vor lässt: Ich würde mir auch nicht ungefragt während der Fahrt neue Sitzbezüge oder Fußmatten aufzwingen lassen, denn darauf läuft es doch letzten Endes hinaus: Wir haben hier eine neue Funktion, die ihr unbedingt alle haben wollt. Wie, ihr wollt nicht? Nun gut, ihr müsst!

Wie war das mit den getürkten Chips, die an die Russen geliefert worden sind in den 90ern? Grade auch vor dem Hintergrund der NSA Affaire aktuell, wäre ich mit WIN10 sehr vorsichtig. Also bevor das nicht bestimmte Gruppen komplett analysiert haben, kommt da nichts auf den Rechner. Für den Privat User ist das nicht so gravierend, aber für einige mittelständische Firmen auf jeden Fall. Mal abwarten was in zwei Jahren so ist....7 läuft ja noch prima.

Na mal abwarten und Tee trinken.
Wäre nicht das erste Mal das Microsofts Chefetage sich aus Angst vor ihren Aktionären in die Hose kackt, nur weil die Wirtschaft und Industrie Win10 dann einfach "aushocken".
Wenn auch noch die Privatnutzer eher zögernd zugreifen, rudern sie dann so schnell zurück, daß das Boot nicht mal mehr Wasser berührt.

Das wurde damals bei Windows Vista im Zusammenhang mit DirectX11 auch gesagt. Kategorie: Marketing.
Was meinst du genau? DirectX 10 und 11 waren exklusiv für Windos Vista angekündigt und wurden auch so veröffentlicht, nur nachfolgende Windows Versionen unterstützten auch diese Versionen. DirectX 11.1 war auch exklusiv für Windows 8. Also wenn sie sagen, dass DirectX 12 exklusiv für Windows 10 geben wird, sind die Chancen sehr hoch, dass es auch so sein wird.

Zurück