• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Updates lassen sich nicht mehr aufschieben

Was meinst du genau? DirectX 10 und 11 waren exklusiv für Windos Vista angekündigt und wurden auch so veröffentlicht, nur nachfolgende Windows Versionen unterstützten auch diese Versionen. DirectX 11.1 war auch exklusiv für Windows 8. Also wenn sie sagen, dass DirectX 12 exklusiv für Windows 10 geben wird, sind die Chancen sehr hoch, dass es auch so sein wird.

Komisch ich habe DX11.1 schon Seit letztem Jahr auf meinem Win 7 Rechner inst. Guck mal hier :https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36805
Also nicht Win 8 exclusive
 
Den vielen DAUs, die ihrem 1.500 EUR MM PC keine Antivirensoftware spendieren....

Also eins vorweg: ich gehe mit deiner Meinung konform. Nur dein Argument mit der Anti-Viren-Software stört mich. Denn Anti-Viren ist nicht nur reines Snakeoil sondern sogar noch ein Einfallstor für genau die Bedrohung, die es aufspüren soll.
Klar empfehle ich auch jedem, der mit Technik und dessen Innenleben nicht viel am Hut hat, sich einen Virenscanner zu installieren. Jedoch empfehle ich auch Leuten, die sich mit der Materie auskennen, genau das nicht zu tun.
Wer sich bewusst im netz bewegt und nicht auf alles draufklickt was er sieht (am besten noch mit diversen Hilfsmitteln wie NoScript, Ghostery etc.) dann kann da prinzipiell kaum etwas schief gehen.
Wenn man sich dann trotzdem etwas einfängt, dann hätte man sich das auch mit Virenscanner eingefangen. Denn wenn jemand soviel Energie in seinen Schadcode steckt, dass er über die üblichen Mittel hinaus deinen PC infizieren kann, dann ist dein Virenscanner maximal ein müdes Lächeln für den Angreifer.

Für die "kleinen" Fische, in Fachkreisen auch "Script-Kiddies" genannt, die ihren Schmutz in Werbung und auf getürkten Seiten verstecken, reicht der Virenscanner in der Regel aus. "Profis" fallen auf soetwas aber nicht herein, daher lohnt sich der VIrenscanner nicht.

Also ich bin jetzt seit 3 Jahren ohne Anti-Viren unterwegs und es hat sich lediglich eins für mich geändert: ich brauch das Teil nicht mehr updaten. Ich habe weder mein Verhalten geändert, noch schenke ich irgendetwas mehr Aufmerksamkeit als vorher. Ich bin einfach seit Anfang an bei jeder Mail skeptisch und schau mir Links im Detail an bevor ich draufklicke. Also eigentlich genau das, was man immer wieder im TV oder anderen Medien sieht. mag sein dass ich als Informatiker vielleicht mehr Einblicke habe, was man alles so machen kann und was nicht, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich unsicher ist, kann den Virenscanner trotzdem installieren. Nur verlassen würde mich nicht darauf. Und genau da liegt ja ein Problem der VIren-Scanner: Ist er installiert, verlassen sich die Leute darauf und glauben sie sind sicher. Ergo klicken sie auf alles drauf, weil "mein Virenscanner beschützt mich ja".
Das ist wie "ich nehm dem jetzt einfach die Vorfahrt weil ich habe ja Vollkasko und Advocard."


TLDR: Ein Virenscanner ist kein Garant für "Sicherheit". Augen auf beim Eierkauf bringt wesentlich mehr als sich auf Software zu verlassen, die im Zweifelsfall sogar das Einfallstor sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Netz noch dies hier gefunden :Teile von DirectX 11.1 auch für Windows 7 - ComputerBase
Der letzte Absatz ist interessant. Ob das eventuell der Grund ist ?

Also ich weiß jetzt nicht, welche Teile die Spiele-Entwickler davon benutzen aber ein vollständiges DX11.1 ist das ja nicht.
Das sieht für mich so aus, als wenn sie einfach nur die Funktionen reingepatcht haben, die IE10 benötigt. Und unter "verbesserte Grafikfunktionen" kann man ja alles mögliche verstehen.
 
Genau ... weil du sicherlich zu den Leuten gehörst, die pro Update anhand der KB Nummer nach Erfahrungsberichten googlen. Wem willst du das bitte erzählen?

Übrigens hört die Freiheit zum Updaten für mich spätestens dann auf, wenn dein PC als Spamschleuder oder ähnliches verwendet werden kann. Bitte erzähl mir jetzt, dass du ja eigentlich Dipl. Inf. bist und dir sowas nicht passiert ... geschenkt.

Den vielen DAUs, die ihrem 1.500 EUR MM PC keine Antivirensoftware spendieren, 24/7 im Netz sind ... das ist hier die Zielgruppe. User, die sich absolut keinen Kopf um Sicherheit im Internet machen.

Darum gehts.

Das Problem liegt dann aber auch bei den PC-Herstellern, die der Einfachheit halber einen Vertrag mit Winzigweich abschließen und so ihren PC besser loswerden. Genau diese sind dann die Basis für die vielen DAU's, denn die wenigsten wollen sich Gedanken machen, wie und warum man sich jetzt selber einen PC zusammenstellen soll.

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Es ist eigentlich unverantwortlich, sich um die Sicherheit des eigenen PC's keine Gedanken zu machen, da man damit auch andere gefährden kann.
Das Argument mit der Software, die dann eventuell installiert wird und doch nicht gebraucht wird, zieht auch nicht, weil z.B. bei den verschiedenen Linux-Distris auch jede Menge installiert wird, was man eigentlich nicht braucht.
Und die Entscheidungsfreiheit hat man schon mit Windows 95 eingebüßt, deren Eula ja auch nur die Nutzung des Betriebssystems gestattet.

M.E. will sich Winzigweich so schrittweise an Apple oder Adobe anpassen. Bei Adobe bekommt man das neue CS auch nur noch zur Miete. Und Zwangupdates sind auf dem Weg dahin. Bei der nächsten Version wird man die auch nur noch wie MS Office 365 bekommen können.
Ich lass mich mal überraschen. Auf jeden Fall bleibe ich so lange es geht bei meinem W7. Hab das eh erst vier Jahre nach Erscheinen installiert. :-D

Gruß Siggi
 
Ich brauche gar nicht weiterlesen und genau das stört mich, daß MS uns vorschreiben will, wann wir ein Update einzuspielen haben und wann wir einen Neustart durchführen sollen.
Besonders ärgerlich,
wenn der PC gerade benutzt wird und ein Neustart unwillkommen ist.
... oder man zockt und plötzlich fährt der PC runter, ist schon vorgekommen...
 
Der PC fährt aber nicht einfach runter.
Mit Windows 8 schon, also genau genommen Neustart. 15 Minuten davor soll zwar angeblich eine Meldung erscheinen, die bekommt man aber nicht zwingenderweise mit. So ist es auch mir schon passiert, dass der PC einfach neu gestartet wurde, während ich in XBMC etwas am gucken war.
Man kann das natürlich unterbinden oder gleich die automatischen Updates deaktivieren und das ist es wohl, was in Windows 10 nicht mehr klappen wird.
 
Mit Windows 8 schon, also genau genommen Neustart. 15 Minuten davor soll zwar angeblich eine Meldung erscheinen, die bekommt man aber nicht zwingenderweise mit. So ist es auch mir schon passiert, dass der PC einfach neu gestartet wurde, während ich in XBMC etwas am gucken war.

Das funktioniert bei Win 7 noch tadellos. Der Neustart lässt sich problemlos verschieben.
 
Verwende auch Windows 8 - der Rechner hat sich aber noch nie ungewollt heruntergefahren um Updates zu installieren.
 
Verwende auch Windows 8 - der Rechner hat sich aber noch nie ungewollt heruntergefahren um Updates zu installieren.

Mit Standardeinstellungen ist es so, wie ich beschrieben habe. Allerdings erfolgt der erzwungene Neustart erst nach drei Tagen und nur bei kritischen Sicherheitsupdates, wenn ich mich nicht irre. Falls dein PC nie so lange am Stück läuft, warst du auch noch nie davon betroffen.

Edit: Anscheinend soll man während der drei Tage immer wieder Hinweise bekommen, die habe ich jedenfalls bisher nicht bemerkt.
 
Da ich meinen PC täglich ausmache passiert mir das nicht. Dann installiert und konfiguriert sich das Update eben bei Runterfahren Neustart. Mir ist das Risiko eines PC der 24/7 an ist einfach zu hoch (Brandgefahr). Bin da aber auch beruflich eher vorbelastet.
 
Zurück