• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 und Gaming: Sagt uns eure Meinung - Umfrage

X-Wing vs. TIE Fighter ... Absturz beim Starten bzw. nichts passierte.

Hmm, kam denn irgendeine Fehlermeldung?
Beim mir ist es auch abgestürzt, jedoch verlangte das Spiel da das Anstöpseln eines Joysticks. 08/15 Gamepad rausgekramt, nochmal gestartet und es lief unter Win 10 ohne weiteres Zutun.

Hmm... Als Zweit-OS würde ich Win10 demnächst auf einen neuen Rechner aufsetzen, aber von Win7 werde ich mich nicht trennen. Dafür läuft es viel zu sauber und die Oberfläche von Win10 schreckt mich zu sehr ab als dass ich es als Haupt-OS einsetzen würde. Für wenige Win10-Only-Titel werde ich es wohl oder übel brauchen, sonst eher weniger.

Ich mag die richtung die windows geht einfach nicht ;) und dann die ganze negativ presse seit win 8 half auch nicht

Ich war damals glücklich mit win2000 bis ich gezwungen wurde zu winxp zu gehen und das selbe mit winxp bis ich gezwungen wurde zu win7 zu gehen.
Ich werd bei win 7 bleiben bis ich auch hier gezwungen werde zu wechslen

Kannst Du daraus nichts ableiten? Keinen "Trend"?

Vermutlich wirst Du früher oder später gezwungen werden auf Win 10 umzusteigen und dann so lange mit Win 10 glücklich sein bis Du gezwungen wirst auf etwas anders umzusteigen.

Du warst mit 2000 glücklich, mit XP glücklich und bist mit Win 7 glücklich, Microsoft macht seine Arbeit doch ziemlich gut müßte man meinen wenn man das so liest :-)

Aber es war nicht so agressiv wie mit win10 derzeit und ich meist hatte ich es 3 jahre nachdem es rauskam ;)

Hmm, kam denn irgendeine Fehlermeldung?
Beim mir ist es auch abgestürzt, jedoch verlangte das Spiel da das Anstöpseln eines Joysticks. 08/15 Gamepad rausgekramt, nochmal gestartet und es lief unter Win 10 ohne weiteres Zutun.

Ich hab das One Pad am PC was auch im Konfigurationsmenü bei Joysticks erkannt wird ... :-|

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob es eine 'exakte' Fehlermeldung gab, die gab es IMHO nur bei Empire At War beim Ändern der Auflösung. :-|

X-Wing und Tie Fighter Special Edition werden wohl laufen, jedenfalls hab ich die GOG Version zum Laufen gebracht.

Aber es war nicht so agressiv wie mit win10 derzeit und ich meist hatte ich es 3 jahre nachdem es rauskam ;)

Kannst Du ja bei Windows 10 genau so halten mit den 3 Jahren, nur dann wirst Du vermutlich dafür blechen und auf manches verzichten müssen, ist doch Deine Sache. :-)

Ich gehe nur davon aus daß Dir Windows 10 gefallen wird wenn Du Dich dazu entscheidest, einfach weil ich jetzt etwas über Deine Verganenheit in Sachen BS kenne ;)

Hmm... Als Zweit-OS würde ich Win10 demnächst auf einen neuen Rechner aufsetzen, aber von Win7 werde ich mich nicht trennen. Dafür läuft es viel zu sauber und die Oberfläche von Win10 schreckt mich zu sehr ab als dass ich es als Haupt-OS einsetzen würde. Für wenige Win10-Only-Titel werde ich es wohl oder übel brauchen, sonst eher weniger.
:confused:

Also Windows 7 als 'Backup' ist sicherlich eine gute Sache, aber was genau spricht gegen die Optik von Windows 10? Desktop und Startmenü sind doch vgl.bar mit dem von Windows 7, einzig und allein die Einstellungsscreen sind jetzt etwas, sagen wir mal, einfacher gehalten was die Optik betrifft.

D.h. z.B. nur ein blauer Pfeil anstatt ein rundes, farbiges Element bei Windows 7 etc.

:confused:

Also Windows 7 als 'Backup' ist sicherlich eine gute Sache, aber was genau spricht gegen die Optik von Windows 10? Desktop und Startmenü sind doch vgl.bar mit dem von Windows 7, einzig und allein die Einstellungsscreen sind jetzt etwas, sagen wir mal, einfacher gehalten was die Optik betrifft.

D.h. z.B. nur ein blauer Pfeil anstatt ein rundes, farbiges Element bei Windows 7 etc.
Ich habe mir zuletzt nochmal ein Video von Gamestar angesehen wo intensiv auf Win10 eingegangen wurde. Ich finde es beispielsweise beknackt dass es sowohl die klassische System-Steuerung als auch ein App-basierendes Pendant gibt, aber nicht alle Funktionen in beiden Varianten gleichzeitig vorhanden sind. Das wurde auch von Gamestar als unnötige Sucherei für den Nutzer kritisiert.

Und dann ist das nicht seltene Mikro-Ruckel-Problem von welchem viele (auch hier im Forum) berichten. Muss ich nicht haben. ;)

Hmm ... Mikroruckler kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Das OS läuft butterweich.

Ansonsten hangel ich mich schon seitjeher nicht mehr durch Menüs, sondern drücke die Windowstaste und schreibe was ich möchte. Das geht deutlich schneller und funktioniert sowohl in Windows 7 als auch in Windows 10 ziemlich gut. :top:

@Vordack Ich halte mich einfach an den Windows Good & Shit Zyklus

H23ad71.jpg

Windows 9 wär das gute Windows geworden aber MS übersprang es ;)

Falsch. Windows 8.1 war Windows 9 also ist mit Windows 10 alles wieder in Ordnung ;)

Wieso glaubst du hieß es Windows 8.1? Zähle einfach mal die einzelnen Zahlen in 8.1 zusammen (ohne Dezimalstellen zu berücksichtigen) :D

Falsch. Windows 8.1 war Windows 9 also ist mit Windows 10 alles wieder in Ordnung ;)

Wieso glaubst du hieß es Windows 8.1? Zähle einfach mal die einzelnen Zahlen in 8.1 zusammen (ohne Dezimalstellen zu berücksichtigen) :D

Weil Service Packs nicht mehr gut genug für Microsoft klangen ;)

Grad mal getestet (schnellem Internet sei Dank)

Das habe ich wiederum noch nicht getestet, folgendes lief nicht ...

X-Wing Alliance,

Startet bei mir sofort (Hotas wird erkannt). Erste Mission erledigt.

X-Wing vs. TIE Fighter ... Absturz beim Starten bzw. nichts passierte.

Alternate Windows 10 Fix, working music :: STAR WARS™: X-Wing vs. TIE Fighter General Discussions
Den Fix runterladen, dll-Datei umbenennen und Spiel startet.
Intro ruckelt... der Rest läuft flüssig

Empire At War + AddOn konnte man starten, als ich allerdings die Auflösung auf FullHD verändert hab, sind beide Programme abgestürzt.

Nach dem ersten, problemlosen Start hab ich die Auflösung auf 1920 * 1080 gesetzt.
Das führte zu einem Spielabsturtz.
Beim erneuten starten war die Auflösung dann wie zuvor eingestellt.
Erste Tut-Mission konnte ich erfolgreich abschliessen.

McDrake ... vielen Dank für die Hinweise, den Fix werd ich mal testen. EaW hab ich in der Tat jeweils nur einmal gestartet, vllt. war ich einfach zu voreilig! :-D :top:

Windows 10 gefällt mir sogar sehr gut, viel besser als 8.1 (und 8 ). Ja, dass die alte Systemsteuerung noch drin ist, mutet etwas inkonsequent an. Die will man aber noch rauspatchen, wenn ich mich nicht irre. Tatsächlich findet man im neueren Einstellungsmenü leider nicht alle Funktionen. Wobei ich das so verstehe, dass Microsoft das OS immer anwenderfreundlicher gemacht hat, sowohl von der Bedienung her als eben auch dahingehend, dass der (einfache) Anwender weniger kaputtkonfigurieren kann als früher. ;-)
Wie das Upgrade den Nutzern ab letztem Herbst aufgedrängt wurde, grenzte allerdings an Nötigung. Das war unnötig.

@Vordack Ich halte mich einfach an den Windows Good & Shit Zyklus

H23ad71.jpg

Leider hast du da eines der wichtigsten Systeme überhaupt von MS vergessen, nämlich Windows 2000.
W 2000 war praktisch der Sprung vom sichereren NT System in echten 32 Bit mit der Verfügbarkeit von W98 Treiber Support.
Gerade für uns Gamer und auch den Normal User war W 2000 mit der Meilenstein überhaupt.
Endlich konnte man so gut wie jede Hardware benutzen mit der Sicherheit der NT 32 Bit Systeme.
Und ohne diesen Schritt, kein Xp, kein Vista, kein W7 usw...........

In welcher Hinsicht soll das für MS mehr zahlende Kunden bringen (deiner Argumentation folgend)? Eine Windows-Lizenz konnte man noch nie auf mehr als einem Rechner gleichzeitig verwenden. Eine Office Lizenz auch nicht. Eine Adobe Photoshop Lizenz übrigens auch nicht, Datenträger hin oder her.

Man könnte genauso gut behaupten, dass Cloud/Digital den Kunden Vorteile gebracht hat, und zwar nicht nur technischer, sondern auch finanzieller Natur, eben WEIL man jetzt ganz legal eine Lizenz auf mehreren Rechnern nutzen darf, zumindest bei Office und offenbar ja auch bei Photoshop.

Eine Accountbindung an sich ist auch kein Merkmal eines geschlossenen Systems. Ich glaube, du solltest dich noch mal mit den Basics des Begriffes auseinander setzen und was sich überhaupt dahinter verbirgt... ;)

ich definiere ein geschlossenes System eben auch aus einen anderen Blickwinkel welchen du scheinbar nicht verstehen willst. Als es noch keine Cloud Dienste gab, ist man ohne weiteres auch an kostenlose Software gekommen, wenn du verstehst was ich meine. Natürlich kann man sich heute auf illegalen Portalen herum treiben was aber nicht ganz ungefährlich ist. Heute bezieht man also alles aus dem Netzt, vom eigenen Rechner aus, in den Laden gehen und hier seine Software kaufen wird immer mehr erschwert. Schaue dir nur mal die Games an welche du aus dem Windows Store beziehst. Die kannst du nicht mehr verkaufen oder zu einem Freund mitnehmen und dort installieren. Außer natürlich man benutzt den Account vom Kumpel. Dennoch, dass ist doch alles ein eindeutiger Trend zu einem System was nicht mehr so frei ist wie der PC vor einigen Jahren noch war. Ich nenne es eben geschlossenes System, weil der User auf eine gewisse Art eingeschränkter ist als früher.

Zurück