• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 und Gaming: Sagt uns eure Meinung - Umfrage

Eine Windows-Lizenz konnte man noch nie auf mehr als einem Rechner gleichzeitig verwenden. Eine Office Lizenz auch nicht.
- Windows und Office konnte man vor der Einführung des Aktivierungsmechanismus (also <XP) mit dem selben Key auf beliebig vielen Rechnern installieren - die Betonung liegt auf "können", nicht "dürfen".

- Office Versionen haben unterschiedliche Lizenzmodelle. die 2007er Home & Student Version darf man beispielsweise auf 3 verschiedenen Rechnern installieren und nutzen.

Macs sind nur bezogen auf Hardware eine geschlossene Plattform. Und das OS ist nicht quelloffen, was Windows aber auch noch nie war.

Das stimmt aber auch nur bedingt.:-D
Der wichtigste Teil, nämlich der eigentliche Kernel, genannt Darwin, da basierend auf einem freiem Unix System, ist vollkommen offen und auch für jeden zugänglich.
Auch für die zweite Schicht kannst du dir vieles besorgen was frei ist, also OpenGL, Java usw.
Was wirklich zu ist ist die GUI, genannt Aqua.
Es gibt sogar einige Projekte die damit ein eigenes OS in richtig Apple bauen, nur eben nicht mit der GUI. Also so geschlossen wie immer geglaubt ist Apple gar nicht.

Allerdings frage ich mich manchmal, was regt es den Normal User auf, ob geschlossen oder offen, um Unterschiede nutzen zu können muss man schon IT Profi sein um damit wirklich umgehen zu können. Ich glaube auch hier sind die wenigsten, oder so gut wie keiner in der Lage einen System Kernel zu bearbeiten, anzupassen, neu zu kompilieren usw.. 99,99% der Normalo Anwender kann es also vollkommen egal sein ob ein OS sogenannt Offen oder Geschlossen ist.

Habe mir nach vielen Jahren Konsole Zocken wieder einen Gaming PC zusammengestellt (Asus Z170 Mainboard, Asus 980ti, i76700k, 16GB RAM) und natürlich Windows 10 installiert.

Eine Woche lief es relativ rund, dann begannen die Probleme. Erst gab es nach 1-2 Stunden spielen massive Sound und Grafik Aussetzer, (CPU/GPU Temperatur 65 und 70 Grad unter Volllast, sehr gute Luftzirkulation) dann reagierte das Soundpanel nicht mehr. Neu aufgesetzt und nach diesmal 2 Stunden das selbe Problem (Alle Treiber von der beigelegte Mainboard DVD) Habe mir dann einen Key für 8.1 geholt und bisher läuft es super.

Glaube zwar schon daran, das ich ein "relativer" Einzelfall bin aber unter diesen Gesichtspunkten werde ich mit dem Umstieg auf Windows 10 warten bis 8.1 nicht mehr unterstützt wird oder die selben Fehler auch unter 8.1 auftreten, aber das hoffe ich mal nicht, denn dann liegt es an der Hardware :)

Win10 ist wie Ghostbusters 2016, Fantastic Four 2015 wie eine Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella.

Wie Heilerde oder Rhinitusöl.

Wenn Win10 eine Partei wär dann wär sie eine Mischung aus Afp und NPD

QLvFm8m.gif

Ach Worrel ... lustige .gifs oder .webm posten ist so 2015 ey! :-|

:-D :finger:

Also WIN 10 finde ich prinzipiell erst einmal gelungen (auch wenns bei mir in letzter Zeit immer mal abraucht (liegt sicher an anderen Sachen, müßte ich mal checken). Was ich noch als unausgegoren ansehe ist der Windows Shop und die dort integrierten Games als App statt als Spiel mit möglicher Einflußnahme durch Zusatzprogramme. Aber WIN 10 ist

-schneller
-läßt sich gut bedienen
-läuft stabil (Ausnahme oben, Ursache muß ich noch checken)

Es gibt schon ein paar "epische fails" von Windows 10, u.a. die Star Wars Spiele aus dem aktuellen Humble Bundle.

Die meisten Spiele wollen bei mir nicht laufen, allerdings weiß ich nicht, ob es an Windows 10 liegt oder doch an etwas anderem. Da ich aber bislang noch nie Probleme mit Kompatiblitätsproblemen hatte, würde ich es vorsichtig auf Windows 10 schrieben.

Versuch mal den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren. Obwohl ich sagen muß, daß man diese Funktion "verschlimmbessert" hat. Früher gabs einfach mit Rechtsklick das Menü wo man das einstellen kann. In WIN 10 ist das irgendwie versteckt.

Versuch mal den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren. Obwohl ich sagen muß, daß man diese Funktion "verschlimmbessert" hat. Früher gabs einfach mit Rechtsklick das Menü wo man das einstellen kann. In WIN 10 ist das irgendwie versteckt.
öhm.. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität...

Oder was meinst Du?

Das ist das was ich an Win10 sehr bescheidenn finde. Die Einstellungsmöglichkeiten für den Kunden, werden mehr und mehr versteckt. Dies erweckt den Eindruck, das MS am liebsten vom Kunden gar nichts mehr einstellen lassen möchte.
Und dadurch wird auch der Eindruck erweckt, das die Rechte des Kunden immer mehr beschnitten wird und die vom Unternehmen eingeräumte freiheiten immer mehr beschränkt werden.

öhm.. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität...

Oder was meinst Du?

Mach das mal bei einigen Desktop-Icons. Da findest Du diese Funktion nämlich nicht mehr wie früher üblich. Da mußt Du direkt nach der .exe suchen. Bei Steamgames war das Problem übrigens auch schon immer vorhanden. Obwohl Steam eigentlich aber auch versucht, die Spiele so weit wie möglich für aktuelle Systeme spielbar zu halten.

Ich mag die richtung die windows geht einfach nicht ;) und dann die ganze negativ presse seit win 8 half auch nicht

Ich war damals glücklich mit win2000 bis ich gezwungen wurde zu winxp zu gehen und das selbe mit winxp bis ich gezwungen wurde zu win7 zu gehen.
Ich werd bei win 7 bleiben bis ich auch hier gezwungen werde zu wechslen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gehts

Also bei mir gehts auf dem Desktop wie bisher auch. Da klick ich mit rechts drauf > Eigenschaften > Kompatibilität. Bei Steam-Titeln klappts nicht, weil das ein Steamlink ist und eben auf keine .exe linkt. Das hat nichts mit Windows 10 zu tun. Alle Icons welche auf eine .exe linken haben auch die Option mit dem Kompatibilitätsmodus. Und auch nur da kann es klappen. Wenn ein Programm auf anderem Wege geöffnet wird, kann das Betriebssystem das eben nicht erkennen. Beim Spielehersteller/Gamingplatformbetreiber beschweren ;)

Es gibt schon ein paar "epische fails" von Windows 10, u.a. die Star Wars Spiele aus dem aktuellen Humble Bundle.

Die meisten Spiele wollen bei mir nicht laufen, allerdings weiß ich nicht, ob es an Windows 10 liegt oder doch an etwas anderem. Da ich aber bislang noch nie Probleme mit Kompatiblitätsproblemen hatte, würde ich es vorsichtig auf Windows 10 schrieben.

Da hilft es oft in die Steam-Foren zu schauen oder auch in die Rubrik Guides, da waren relativ schnell viele Hilfen um die Spiele zum Laufen zu bekommen, so hab ich z.b. dass Addon von Star Wars Battlegrounds bei mir lauffähig gemacht. Die Hauptwersion lief schon alleine, wenn man die .exe direkt gestartet hat und nicht über den Steamclienten. ;)
Was auch manchmal sehr hilfreich ist, noch zusätzlich die Spiele auf GoG besitzten. :D

Welche denn?
Kött ich mal gegentesten.
Ich habe bis jetzt da nur Dark Forces (1) getestet und das lief.

Dass alte Spiele teilweise nicht mehr laufen, ist ja grundsätzlich nichts neues, da gabe es bei jedem neuen Windows gewisse Probleme, wobei sich das oft auch nur auf Kopierschutz beschränkte.
Ein Freund hat geklagt, dass er Probleme mit NWN habe. Teil 2 läuft jetzt wohl, wenn ich mich richtig erinnere, dafür Teil 1 gar nicht mehr. Oder so.

Welche denn?
Kött ich mal gegentesten.
Ich habe bis jetzt da nur Dark Forces (1) getestet und das lief.

Das habe ich wiederum noch nicht getestet, folgendes lief nicht ...

X-Wing Alliance, X-Wing vs. TIE Fighter ... Absturz beim Starten bzw. nichts passierte.
Empire At War + AddOn konnte man starten, als ich allerdings die Auflösung auf FullHD verändert hab, sind beide Programme abgestürzt.

Zurück