• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 und Gaming: Sagt uns eure Meinung - Umfrage

Hallo,

Fragen 7 und 8 sind buggy. Beim Eingabefeld gibt es kein Hakenkasten für "Sonstiges".

Grüße Cicero

mich stört mehr, dass man bei "Was wünschst du dir von Windows 10" nicht einfach zufrieden sein kann, sondern einen Wunsch anklicken muss.

Die Umfrage kommt doch viel zu früh, solange die ersten neuen Xbox Spiele überhaupt erst für Win10 erschienen sind...

Die Umfrage kommt doch viel zu früh, solange die ersten neuen Xbox Spiele überhaupt erst für Win10 erschienen sind...

Da muss ich dir widersprechen. Es ist durchaus sinnvoll sich mit der Thematik zu beschäftigen bevor das eigentliche Produkt erscheint.

"Microsoft hat sich zum Ziel gesetzt, Windows 10 und Xbox One miteinander zu verschmelzen, Grenzen verschwimmen zu lassen."

Und genau das stört mich, weil es bedeutet, dass der PC auch zu einem geschlossenen System gemacht werden soll.

"Microsoft hat sich zum Ziel gesetzt, Windows 10 und Xbox One miteinander zu verschmelzen, Grenzen verschwimmen zu lassen."

Und genau das stört mich, weil es bedeutet, dass der PC auch zu einem geschlossenen System gemacht werden soll.

Ist dem denn so?
Das sind doch bisher nur Panikvorstellungen. Ob und wie die Verbindung PC/XBOX und die für PC-Spieler wichtigen Vor- bzw. Nachteile des Windowsstores sich über die Zeit entwickeln werden, kann doch zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht genau beantwortet werden.

Ist dem denn so?
Das sind doch bisher nur Panikvorstellungen. Ob und wie die Verbindung PC/XBOX und die für PC-Spieler wichtigen Vor- bzw. Nachteile des Windowsstores sich über die Zeit entwickeln werden, kann doch zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht genau beantwortet werden.

Ganz schön naive Ansicht, wenn man sich die Entwicklung bei Microsoft in den letzten Jahren so anschaut.

denkst du ernsthaft, dass es irgendwann nicht mehr möglich sein wird, dritt-entwickler-software unter windows zu installieren, die nicht über den ms-eigenen store bezogen wurde? denn das meinst du da wohl mit "geschlossenem system", oder nicht?

denkst du ernsthaft, dass es irgendwann nicht mehr möglich sein wird, dritt-entwickler-software unter windows zu installieren, die nicht über den ms-eigenen store bezogen wurde? denn das meinst du da wohl mit "geschlossenem system", oder nicht?

Welcher Mac User hätte gedacht das die Laufwerke von den Rechnern entfernt werden? Welcher Anwender von Adobe Produkten hätte gedacht das man die Software nur noch aus der Cloud beziehen kann? Der Trend geht ganz stark in Richtung geschlossenes System, MS wird hier auch auf den Zug mit aufspringen. Langsam, aber sicher....

Glaubst DU. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich halte das für ausgemachten Humbug.

Welcher Mac User hätte gedacht das die Laufwerke von den Rechnern entfernt werden? Welcher Anwender von Adobe Produkten hätte gedacht das man die Software nur noch aus der Cloud beziehen kann? Der Trend geht ganz stark in Richtung geschlossenes System, MS wird hier auch auf den Zug mit aufspringen. Langsam, aber sicher....
Apple hatte schon IMMER ein geschlossenes System.

Und Cloud-Computing an sich ist kein Merkmal eines geschlossenen Systems. Das gleiche gilt für nicht mehr vorhandene Laufwerke.

Du zählst hier als zwei Dinge auf, die beide keinerlei Trend zu einem geschlossenen System erkennen lassen.

Win10 ist wie Ghostbusters 2016, Fantastic Four 2015 wie eine Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella.

Wie Heilerde oder Rhinitusöl.

Wenn Win10 eine Partei wär dann wär sie eine Mischung aus Afp und NPD

wieso kann ich bei "wieso nutzt du windows 10" nicht als Grund "Weil ich die neuen Features mag" anwählen?! man merkt direkt, dass selbst ein eigentlich objektiv arbeitender PC Games Mitarbeiter seine Meinung auf die ein oder andere Weise in den Leser pressen will. ich persönlich mag Cortana, das Design, und die funktionen (fenster rechts andocken, direkt werden fenster für die linke seite vorgeschlagen)

außerdem ist es genial wie Windows 10 an meinem detachable tablet von Laptop/PC OS zu Tablet OS switchen kann und es sich dann auch noch gut anfühlt und nicht aufgesetzt.

Also ich kann dazu nur sagen: Ich begrüsse bis jetzt alle Schritte die mit Win10 eingeschlagen wurden. Ich nutze seit Jahren Steam und kaufe dort meine Spiele. ( Außer Special Ed. ). Da ich auch eine Xbox One besitze kaufe ich eh Spiele im MS Store, und wenn die Spiele die ich dort kaufe auch auf meinem PC dann spielbar sind, brauch ich mir schon mal keine Sorgen machen, was ich mit meinen Xbox Spielen machen soll wenn die nächste Konsolengeneration erscheint. Dann Xbox 2 anschmeissen wenn ich die passenden Spiele spielen möchte, und den Rechner wenn Xbox One Spiele spielen will. Perfekt! Ich nenn das eher Kunden Orientiertheit. Und wenn da 60-70 Euronen für ein Spiel wie Forza Motorsport immer noch zu viel sind, frage ich mich was die sonst noch an Leistungen fürs Geld in ein Produkt stecken sollen.

Glaubst DU. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich halte das für ausgemachten Humbug.

Apple hatte schon IMMER ein geschlossenes System.

Und Cloud-Computing an sich ist kein Merkmal eines geschlossenen Systems. Das gleiche gilt für nicht mehr vorhandene Laufwerke.

Du zählst hier als zwei Dinge auf, die beide keinerlei Trend zu einem geschlossenen System erkennen lassen.

Wenn der User aber nur noch die Software online beziehen kann ist das natürlich mit einem geschlossenen System zu vergleichen. Die Software ist ja auch noch Account gebunden, ich kann diese nicht einfach herunter laden und zum Kumpel mitnehmen. Derzeit sind zwar zusätzlich 2-3 Arbeitsplätze möglich, aber es ist doch bereits abzusehen das dies in Zukunft auf einen Arbeitsplatz beschränkt wird. Ein geschlossenes System, egal wie man es jetzt ins Detail interpretiert, bedeutet für den Softwarehersteller mehr zahlende Kunden. Und das ist auch das Ziel von MS, hier orientiert man sich ganz stark am Vorreiter Apple.

Wenn der User aber nur noch die Software online beziehen kann ist das natürlich mit einem geschlossenen System zu vergleichen. Die Software ist ja auch noch Account gebunden, ich kann diese nicht einfach herunter laden und zum Kumpel mitnehmen. Derzeit sind zwar zusätzlich 2-3 Arbeitsplätze möglich, aber es ist doch bereits abzusehen das dies in Zukunft auf einen Arbeitsplatz beschränkt wird. Ein geschlossenes System, egal wie man es jetzt ins Detail interpretiert, bedeutet für den Softwarehersteller mehr zahlende Kunden. Und das ist auch das Ziel von MS, hier orientiert man sich ganz stark am Vorreiter Apple.
In welcher Hinsicht soll das für MS mehr zahlende Kunden bringen (deiner Argumentation folgend)? Eine Windows-Lizenz konnte man noch nie auf mehr als einem Rechner gleichzeitig verwenden. Eine Office Lizenz auch nicht. Eine Adobe Photoshop Lizenz übrigens auch nicht, Datenträger hin oder her.

Man könnte genauso gut behaupten, dass Cloud/Digital den Kunden Vorteile gebracht hat, und zwar nicht nur technischer, sondern auch finanzieller Natur, eben WEIL man jetzt ganz legal eine Lizenz auf mehreren Rechnern nutzen darf, zumindest bei Office und offenbar ja auch bei Photoshop.

Eine Accountbindung an sich ist auch kein Merkmal eines geschlossenen Systems. Ich glaube, du solltest dich noch mal mit den Basics des Begriffes auseinander setzen und was sich überhaupt dahinter verbirgt... ;)

Macs sind nur bezogen auf Hardware eine geschlossene Plattform. Und das OS ist nicht quelloffen, was Windows aber auch noch nie war.
Software für MacOS kann man aus vielen Quellen beziehen und jeder darf dafür entwickeln, was er will, genau wie bei Windows. IOS ist geschlossen.
Die folgende Tabelle mag zwar älter sein, gilt aber nach wie vor unverändert. Dass eigene bzw. eingekaufte (oder was auch immer) Software z.T. nur noch via eigene Stores bezogen werden kann, verhindert doch in keiner Weise, dass man sich einfach andere Software holen kann (supply side). Auf meinem PC läuft z.B. immer noch Libre Office und kein MS Office.

https://en.wikipedia.org/wiki/Closed_platform#Aspects

Zuletzt bearbeitet:
Zurück