• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Jetzt kostenlos und legal bei Microsoft downloaden

Lieber bis in ca. 2 Wochen warten mit dem Upgrade, wenn man vor hat, auf Skylake mit neuem MB zu wechseln beim Launch? Ist ja noch immer nicht ganz klar ob man so essentielle Sachen wie CPU und Mainboard einfach tauschen kann ohne dass die Lizenz flöten geht oder?

Warum wird immer von kostenlos gesprochen? Man muss doch seine Windows-7/8-Lizenz eintauschen.

Downloaden kann man es auch ohne irgendeine Lizenz völlig kostenlos.

Ist ja noch immer nicht ganz klar ob man so essentielle Sachen wie CPU und Mainboard einfach tauschen kann ohne dass die Lizenz flöten geht oder?
Doch wurde geklärt. Generell ist es an die Hardware gebunden, aber Deutschland betrifft diesen Grundsatz nicht.

Was mich interessieren würde ist, was mit Lizenzen ist, die man über Dreamsprak erhalten hat (Schule oder Studium). Kann man die auch dazu verwenden, um Win10 zu installieren? Ich hätte da nämlich noch ne Win8 Lizenz, die ich dann gerne umwandeln würde, bin aber jetzt nicht sicher ob das klappt. Ich habe nämlich keinen Zugang zum Dreamspark mehr und kann mir nicht einfach Win10 von dort downloaden.

Doch wurde geklärt. Generell ist es an die Hardware gebunden, aber Deutschland betrifft diesen Grundsatz nicht.

Dann kann ich also jetzt mein Windwos 7 Pro, welches zur Zeit als virtuelle Maschine im VMWare Player läuft, zu Windwos 10 upgraden und das dann später trotzdem noch "physisch" auf meinem Rechner installieren und auch problemlos aktivieren?
Ich weiß gar nicht, ob die Hradware ID in der VM ne andere ist als wenn ich es ganz normal auf dem PC installiert hätte. Aber für den Fall, dass dem so wäre.

Hardware und VM sind verschiedene Rechner = 2 Lizenzen, also: Nein.

Müsste es dann nicht Ja heißen? Also das die IDs andere sind. Oder zielte die Antwort auf die Frage, ob ich es später auch noch normal installiert aktivieren kann. Wenn letzteres der Fall ist, wäre es ja aber nicht zutreffend, dass die Hardwarebindung hier in Deutschland egal ist.

Solange die Updates Pflicht sind und es noch keine, ganz gleich wie geartete oder halblegale, Modifikation das entfernen kann kommt mir Win 10 nicht aufs System. Sorry aber ich bin dann doch schon mündig und volljährig und so.

Wird aber sicher nicht lang dauern bis das jemand geknackt hat und entsprechende Konfigurationen gemacht werden können um das zu verhindern ;)

Müsste es dann nicht Ja heißen? Also das die IDs andere sind. Oder zielte die Antwort auf die Frage, ob ich es später auch noch normal installiert aktivieren kann. Wenn letzteres der Fall ist, wäre es ja aber nicht zutreffend, dass die Hardwarebindung hier in Deutschland egal ist.
Die Frage war doch: "Dann kann ich also jetzt mein Windwos 7 Pro ... als virtuelle Maschine im VMWare Player läuft, zu Windwos 10 upgraden und das dann später trotzdem noch "physisch" auf meinem Rechner installieren und auch problemlos aktivieren?"

Nein, kannst du nicht, denn das sind 2 verschiedene Rechner. Du brauchst also 2 Lizenzen: eine für die VM und eine für den Rechner selber.

Die Hardwarebindung mag in DE egal sein, aber dennoch, darfst du nur auf einem Rechner gleichzeitig diese eine Win10 Lizenz installieren.
Es sei denn, du hast bspweise eine Win7 Vollversion und eine Win8 Vollversion - die kannst du natürlich einzeln unabhängig voneinander auf zwei Win10 Lizenzen upgraden und in der VM und "real" nutzen.

Die Frage war doch: "Dann kann ich also jetzt mein Windwos 7 Pro ... als virtuelle Maschine im VMWare Player läuft, zu Windwos 10 upgraden und das dann später trotzdem noch "physisch" auf meinem Rechner installieren und auch problemlos aktivieren?"

Nein, kannst du nicht, denn das sind 2 verschiedene Rechner. Du brauchst also 2 Lizenzen: eine für die VM und eine für den Rechner selber.

Die Hardwarebindung mag in DE egal sein, aber dennoch, darfst du nur auf einem Rechner gleichzeitig diese eine Win10 Lizenz installieren.
Es sei denn, du hast bspweise eine Win7 Vollversion und eine Win8 Vollversion - die kannst du natürlich einzeln unabhängig voneinander auf zwei Win10 Lizenzen upgraden und in der VM und "real" nutzen.

Natürlich wird das Windows in der VM dann vorher gelöscht. Ich dachte das wäre klar, hätte es vielleicht deutlich machen sollen. Ich habe jetzt phyisch ein Win 7 home installiert. Das bleibt auch für immer Windows 7. Ich werde das aber irgendwann virtualisieren und dann Windwos 10 pro ganz normal auf dem Rechner installieren und aus der VM entfernen, so dass die einmal-Lizenz nazürlich auch immer nur 1x in Verwendung ist.

Erfahrungsgemäß ist etwas länger zu warten meistens die klügere Alternative.
Man hat ja vom heutigen Tag an schließlich ein ganzes Jahr Zeit, um in aller Ruhe zu wechseln. ;-)

Microsoft macht es einem hier wirklich nicht leicht (vielleicht werde ich auch einfach nur alt?). Ich hatte ursprünglich vor, mir die USB-Version zu kaufen (um flexibel mit der Installation, auch nach Hardwarewechsel oder nem ganz neuen Rechner zu sein), aber die gibt's bis heute nicht bei amazon zu kaufen. Ich hab zwar ein Tool gefunden, mit dem ich einen eigenen USB Stick zur Installation erstellen kann, aber wo kann ich offiziell und legal die Lizenzen/Keys kaufen (nicht nur für mich, ich will auch einen für meine Mutter kaufen, die immer noch mit Win XP herumhantiert)?

Mit der kostenlosen Upgrade-Funktion ist es nicht möglich, Win10 auf ner zweiten Partition zu installieren, während Win7 auf der Laufwerk C erstmal das Hauptsystem bleibt, oder? Ein No-Return-Upgrade ist mir nämlich im Moment noch zu riskant, weil viele Programme, Treiber usw. sicher erstmal ihre Win10 Kinderkrankheiten überwinden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Upgrade in der VM erfolgreich durchgeführt, sprich Windows 10 ist installiert und läuft, kann allerdings nicht aktivieren. Ein Fehlercode wird dabei nicht ausgegeben, sondern nur gesagt ich soll es später nochmal versuchen. Geht das noch jemandem so?

Für die Neu-Installation via ISO muss ich aber zumindest einmal den Upgrad-Prozess durchgemacht haben, damit die WIN7/WIN8- Lizenz umgewandelt wurde, richtig?

Zumindest bietet MS ziemlich schnell eine ISO an. Auch die Server scheinen flott zu arbeiten. Download hat bei mir keine 10 Minuten gedauert (32MBit Leitung).

Download Tool runterladen. Das Tool ist 20 MB Groß. Anklicken/Ausführen und jeweilige Download Optionen auswählen und dann WIN 10 runterladen.
Wird in einem Ordner mit Namen $Windows.~WS abgelegt.
Nach Download (also wenn ihr ISO gewählt habt) habt ihr im Tool die Auswahl von den Dateien die ISO Datei erstellen zu lassen, oder das ganze gleich auf DVD zu brennen. Könnt auch beides machen.
Viel Erfolg.

Zurück