• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10 Fehler nach zusätzlichem RAM-Einbau

NOT-Meludan

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
1.976
Reaktionspunkte
710
Windows 10 Fehler nach zusätzlichem RAM-Einbau

Moin alle zusammen,

ich habe mir die Tage 8 GB RAM von Corsair (XMS3 DDR3 1333MHz) gekauft und in meinen Rechner verbaut (wollte meine alte Mühle von 2x4 GB RAM etwas verstärken)
Das Problem ist, der Rechner will dann andauernd automatisch reparieren und hängt in einer Endlosschleife.
Sobald ich den RAM ausbaue und nur die beiden alten RAM-Riegel laufen, geht alles ohne Probleme.

Hat da irgendjemand eine Idee, was da falsch läuft? Weil ich finde sonst keine vernünftige Antwort.

Ja, ich weiß mehr Infos sind immer gut:

Mainboard ist ein altes Pegatron Corporation 2AB6 und das soll laut Herstellen bis zu 16GB RAM eigtl stemmen.
Oder soll ich die beiden alten RAM-Riegel gleich entsorgen und zusätzlich noch einen 8GB-Riegel kaufen?
Sind noch mehr Informationen nötig? Immer raus damit. Momentan stecke ich mit meinem Latein am Ende. :B
 
also, es kann in seltenen Fällen Probleme geben, wenn man RAM "mischt". Vielleicht gibt es auch ein Problem, weil du nun eine ungerade Zahl an Riegeln hast.

Was auch sein kann ist, dass das alte RAM andere Werte hat, die das Mainboard zuerst ausliest und dann dem neuen RAM "aufzwängt", obwohl es dafür nicht geeignet ist.


Kannst du denn mal NUR den neuen Riegel einsetzen? Klappt das dann? Der Riegel steckt aber auch korrekt drin, oder? Die beiden Hebelchen an den Slots erst aufmachen, RAM passend einsetzen und kräftig drücken, so dass die Hebelchen von alleine runtergehen und einsrasten
 
Danke für die Antwort.

Hab den Fehler gefunden, nachdem ich im Boot-Setup mal die Kanäle kontrolliert habe. Kann ja nicht funktionieren, wenn der eine Kanal 4GB aufweist und der andere Kanal 4+8GB. Scheint mein PC nicht verstanden zu haben (glaube ich)
Hab jetzt 2x4GB auf dem einen Kanal und 8Gb auf dem anderen und oh wunder, das System läuft.
Läuft auch ordentlich im Dual Channel laut CPU-Z.

Der Fehler sitzt halt immer vor dem Monitor. :B
 
Der Fehler sitzt halt immer vor dem Monitor. :B
naja, an sich SOLLTE ein Mainboard alles automatisch einstellen, denn es ist ja nicht technisch "falsch" oder "unmöglich", was du gemacht hast, sondern wenn du im Channel A 4+8GB drin hast hast, dann sollte das Board das merken und die Riegel ohne Dualchannel ansprechen ;)

aber gut, dass es nun doch geht.
 
naja, an sich SOLLTE ein Mainboard alles automatisch einstellen, denn es ist ja nicht technisch "falsch" oder "unmöglich", was du gemacht hast, sondern wenn du im Channel A 4+8GB drin hast hast, dann sollte das Board das merken und die Riegel ohne Dualchannel ansprechen ;)

aber gut, dass es nun doch geht.

Sollte! Mein PC ist halt wie eine Frau, launisch und unberechenbar. ;)
Hat mich halt auch gewundert, warum es nach dem Wechsel klappte und nicht vorher. Aber nicht nachfragen, einfach hinnehmen. :B
 
Zurück