• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Deaktivierung illegaler Software und Hardware möglich

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Also mir gefällt Win10 bislang ausnehmend gut. Extrem schneller Start, Edge ist richtig gut geworden...

amq42xx_700bvlsnq.jpg

Also die Grafik kann nicht stimmen, Firefox belegt momentan bei mir schon mit zwei offenen Tabs 500 MB RAM ...

Davon ab, mir egal wieviel RAM der Browser schluckt, er soll schnell sein. Mein Desktop PC hat 16 GB, da ist also noch erheblich Luft nach oben und selbst mein Notebook hat mit 4GB noch mehr als genug Reserven. Und sowohl RAM Verbrauch als auch Geschwindigkeit werden in erster Linie durch Werbung auf den Seiten verursacht. Durch Adblocker laden die meisten Seiten bei mir 10 Mal schneller und verbrauchen erheblich weniger RAM.

Ja das stimmt schon. Aber wenn die mal eben 1,3 Milliarden an Sun abdrücken können wegen eines Rechtsstreits. Schau mal nach, was MS in den letzten Jahren an Strafe zahlen mussten, das waren viele dreistellige Millionen Beträge. Da sehen die ganz gelassen. Ich würde sogar drauf tippen, das ein Teil schon in der Finanzplanung mit drinnen ist. Also ich bin mit W10 mal ganz vorsichtig....
Angst vor der EU haben die mit Sicherheit nicht.....

2003 MS vs AOL = 750 Millionen
2003 MS vs Immersion = 26 Millionen (force feedback)
2003 MS vs Eolas = 521 Millionen
2003 MS vs BeOS = 23 Millionen
2004 MS vs SUN = 900 Millionen + 400 Millionen (ccop mit sun)
2005 MS vs Diverse = 60 Millionen (patentrechte)
2005 MS vs Gateway = 150 Millionen
MS vs IBM 775 Millionen + Gutschrift
2005 MS vs Real Networks = 761 Millionen
2007 MS vs Bestbuy = 200 Millionen (kreditkarten daten weitergegeben)
2009 MS vs Uniloc = 388 Millionen (wird neu verhandelt)

lächerliche Summen und das ist alles über Jahre verteilt, das hätte sogar Bill Gates aus der Portokasse zahlen können. :ugly: Das Kartellamt muss MS halt mal eine kräftige 12-stellige Summe als Strafe verpassen. Die im Wiederholungsfall immer größer wird.

Ich glaube auch, dass sich Microsoft der Gefahr als Marktgigant von Hackern attackiert zu werden durchaus bewusst ist und sich da schon mehrfach absichert. Aussagen wie Hassmato entbehren jedweder logischen Denkweise und Grundlage. Es wird sie immer geben, die Menschen die Neuem eher abgeneigt sind und alles schlecht finden was neu ist. Ewig gestrige halt. Aber wem es Spass macht immer noch auf Windows XP bzw. Windows 7 einem mittlerweile 6 (im Falle von XP sogar 14 Jahre alten Betriebssystem zu arbeiten, der braucht sich dann doch nicht wundern, wenn die Kiste von Viren etc befallen wird. Es ist eben diese unglaubliche Bequemlichkeit der Menschen etwas zu verändern. Natürlich kommen dann so Dampfplauderer Zitate wie "Never change a running system" ja dan würden wir heute noch mit Faxmodems mitsummen und Spiele von Floppies installieren...

Lass dich halt KOMPLETT ausspähen. Ohne das Vater Staat was dafür tun muss. Die Geheimdienste wird es freuen.

Das begreifst Du nicht? Schwach... Ich gebe mal das Stichwort: Raubkopierer.

Die kriminell?^^ Die sind harmlos im vergleich zu denn ganzen Großkonzernen die denken, sie stehen über dem Gesetz. MS ist ein Kandiat. Die machen was sie wollen und wenn eine vermeintlich harte Geldstrafe kommt, wird die einfach mal locker aus der Portokasse bezahlt und dann gehen die Machenschaften auch schon wieder weiter bis zur nächsten Strafe und das ganze dann immer und immer wieder.

Lass dich halt KOMPLETT ausspähen. Ohne das Vater Staat was dafür tun muss. Die Geheimdienste wird es freuen.
Was soll das bitte für ein Argument sein? Glaubst du wirklich die Geheimdienste brauchen Windows 10 um dich auszuspionieren?? Dann glaubst du bestimmt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

ein weiterer Grund,
Windows 10 nicht zu nutzen und es zu boykottieren.

also ich hab einen Desktop PC zum zocken und Musik machen, einen Media PC und einen Laptop.
Um sich win 10 mal anzutun hab ich es auf dem Laptop installiert.(clean install)
Dieser läuft problemlos. Auch weil nichts weiter drauf is.
Bei einem Neustart hängt er beim Windows Symbol und nichts geht mehr.
Also immer runterfahren und wieder anschalten.
Auf dem Media PC ging das Front Display nicht mehr und das AMD catalyst Controllcenter ging nach der Installation der neuesten Treiber für Win10 nicht auf.
Also zackig wieder zurück auf win 7.
Es ist auch nicht so das ich nichts von PCs verstehe .. im Gegenteil
Mal ganz ehrlich.
Win10 bringt gar nichts. Und wer sich etwas einliest und sich damit beschäftigt, kann bestätigen das es keinen Vorteil bringt sich win10 zu installieren.
Dieses wird einem von zich Zeitschriften eingeredet.
Und zum Thema hier.
Ganz einfach windows updates komplett sperren(da kommen mit sicherheit tools)
Die Updates die man braucht werden dann irgendwo im Netz angeboten zum Download.
Und ich rede hier von offiziellen Seiten und Foren.
Denn ohne ständige Updates kann auch auch MS nicht auf euren PC sehen was installiert ist.
Schließlich müssen sie diese erst einspielen um die installierte Software immer wieder zu prüfen.
und über DX12 bekomm ich jetzt schon nicht mehr das grinsen aus dem Gesicht.
Wieviel Spiele nutzen denn alle vorhandenen Kerne??
Genauso lang wird es mit der Unterstützung von DX12 dauern.
Bis dahin kann man win 10 so anpassen das garantiert keiner mehr von MS weiß was auf dem PC ist.

Bis dahin kann man win 10 so anpassen das garantiert keiner mehr von MS weiß was auf dem PC ist.
Weil Windows ohne Updates natürlich kein einziges Bit an MS sendet und als OS natürlich auch keinerlei Möglichkeit hat, irgendwelche installierten Firewalls oder wasweißich zu überwinden ... :B

PS: Mir ist ein Spionagetool lieber als durch ausgelassene Sicherheitsupdates installierte Schadsoftware.

Was soll das bitte für ein Argument sein? Glaubst du wirklich die Geheimdienste brauchen Windows 10 um dich auszuspionieren?? Dann glaubst du bestimmt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Nö Vater Staat muss sich nicht mehr die Hände schmutzig machen, das macht ja MS schon. Die greifen die Daten einfach nur noch ab.

Die ganze Diskussion bzgl. Deaktivierung von Hard- und Software gab es in diesem Umfang bereits bei der Vorstellung der TPM Chips, und das ist schon einige Jahre her. Bislang funktionieren Raubkopien immer noch grandios und auch *Unix, hier ging ja damals ein Aufschrei durch die Community, lässt sich problemlos installieren.

also ich hab einen Desktop PC zum zocken und Musik machen, einen Media PC und einen Laptop.
Um sich win 10 mal anzutun hab ich es auf dem Laptop installiert.(clean install)
Dieser läuft problemlos. Auch weil nichts weiter drauf is.
Bei einem Neustart hängt er beim Windows Symbol und nichts geht mehr.
Also immer runterfahren und wieder anschalten.
Ereignisanzeige aufgerufen und nach Problemem geschaut? :rolleyes:

Mein PC mit Windows 10 hatte auch die merkwürdige Angewohnheit, beim Start einfach auszugehen. Sang und klanglos. Ab dem zweiten Start funktionierte alles so wie es soll und super schnell.

Also in die Ereignisanzeige geschaut, kritischer Fehler bei System ... Schuld ist der Hibernatemodus. Mein Board, i7 2nd Gen, ist relativ alt und bietet keine Windows 10 Treiber. Also Hibernate deaktiviert und siehe da, es läuft alles perfekt.

Hibernate macht auch bei mir irgendwie keinen Sinn ... mit einer 850 Pro SSD macht es fast kein Unterschied, ob Hibernate und 'echter' Start.

Lange Rede wenig Sinn: einfach mal selbst überlegen und schauen, was das Problem sein könnte. Einfach nur sagen "Früher war alles besser!" ist nicht zielführend.

Auf dem Media PC ging das Front Display nicht mehr und das AMD catalyst Controllcenter ging nach der Installation der neuesten Treiber für Win10 nicht auf.
Also zackig wieder zurück auf win 7.
... und das ist natürlich ein Fehler von Microsoft. Verstehe.

Es ist auch nicht so das ich nichts von PCs verstehe .. im Gegenteil
Las sich bislang aber nicht so ... ;-)

Mal ganz ehrlich.
Win10 bringt gar nichts. Und wer sich etwas einliest und sich damit beschäftigt, kann bestätigen das es keinen Vorteil bringt sich win10 zu installieren.
Dieses wird einem von zich Zeitschriften eingeredet.
Und zum Thema hier.
Ganz einfach windows updates komplett sperren(da kommen mit sicherheit tools)[...]
Stimmt. Macht natürlich Sinn, seine kritischen Sicherheitsupdates irgendwo im Netz zu saugen anstatt direkt beim Entwickler. Spätestens hier hast du deinen Anspruch "ich kenn mich mit PCs aus!" stark verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Flex: glaubst du wirklich MS hätte nich standardmäßig ne Leitung zu deinem PC bei Inet anbindung? Denkst du echt es bedarf regelmäßiger Kontakte via Updater? Bitte...so naiv kann man doch nich sein^^

@Rabowke
Schön das aus einem Beitrag von mir dein Urteil fällst.
Und nein es klappt nicht auch wenn ich Hibernate ausschalte.
Wahrscheinlich hätte ich die alle Einzelheiten beschreiben sollen.
Es gab schon früher Updates die man sich im Netz saugen konnte
z.B. bei Computerbase.de und ich glaube kaum das man sich da etwas einfängt.
Also lass Deine Klugscheißerei sein, wenn Du nicht genau weißt was ich bereits alles gemacht und versucht habe.
Ich habe einfach meine Meinung über Win10.
Wenn du das Betriebssystem nutzen willst bitte...viel Spaß.
ich werde hier keine Antwort mehr schreiben.
Na ja scheint eh so als wenn du zu allem Deinen Senf dazu gibst.
irgendwo muss man sich ja profilieren.
Spar dir deine Antwort ich verfolge das Thema nicht mehr

Zurück