• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Deaktivierung illegaler Software und Hardware möglich

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Du kannst ja deine Meinung haben und wenn für dich Windows 7 besser geeignet ist, gern.

Ich hab keine MS Aktien oder bin sonst irgendwie mit MS verbunden. Aber mal unter uns, warum erzählst du mir jetzt was von Hibernate und deinem PC?! Das war das Problem von meinem PC mit einem expliziten Errorcode in der Ereignisanzeige. Wie kommst du auf die irrwitzige Idee, dass das auch bei der greifen könnte?! :haeh:

Selbstverständlich kann man sich die Updates auch von anderen Seiten ziehen ... die Frage ist doch aber, wie clever ist es, Sicherheitsupdates von Dritten zu beziehen?! Deine Kaspersky Anti-Viren Definition würdest du doch auch nicht von einer fremden Seite beziehen, oder?

Bevor du jetzt wieder irgendwas schreibst: das war ein Beispiel.

Warum du mich jetzt übrigens direkt ansprichst, bleibt wohl dein Geheimnis ... ich wüsste nicht, dass wir bereits vorher mal verbalen Kontakt hatten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal unter uns, warum erzählst du mir jetzt was von Hibernate und deinem PC?! Das war das Problem von meinem PC mit einem expliziten Errorcode in der Ereignisanzeige. Wie kommst du auf die irrwitzige Idee, dass das auch bei der greifen könnte?! :haeh:
Die Wege zur Erleuchtung und daran vorbei sind unergründlich und gepflastert mit den Überresten unverstandener Kommunikationsversuche. ;)

Was soll das bitte für ein Argument sein? Glaubst du wirklich die Geheimdienste brauchen Windows 10 um dich auszuspionieren?? Dann glaubst du bestimmt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Entweder willst, oder kannst du es nicht verstehen....
Gegen Geheimdienst-Ausspähungen kann man nicht viel machen.
Wenn man jedoch genau weiß, dass man mittels Software, hier Win 10, ausgespäht wird und es freiwillig zulässt, ist das wie, als würde ich in meiner Wohnung in jedem Raum, auch Bad und Schlafzimmer, 360° Kameras installieren, mit einer Standleitung zum BND und zur NSA.

Mir scheint, dass Du es richtig und gut findest, deine Privatsphäre aufzukündigen.
DU findest das vielleicht toll.
ICH nicht. PUNKT!

Wenn man jedoch genau weiß, dass man mittels Software, hier Win 10, ausgespäht wird und es freiwillig zulässt, ist das wie, als würde ich in meiner Wohnung in jedem Raum, auch Bad und Schlafzimmer, 360° Kameras installieren, mit einer Standleitung zum BND und zur NSA.
Nein. Eine Kamera übermittelt Bilder. Mein Rechner nicht.
Außerdem steht mein Rechner nur in einem Raum, nicht in mehreren.
=> es kann gar nicht dasselbe sein.

[...]
Gegen Geheimdienst-Ausspähungen kann man nicht viel machen.
[...]
Eigentlich schon ... seinen Computer komplett offline halten. Für einen Zugriff muss dann der Geheimdienst, warum eigentlich der und nicht das BKA?, physischen Zugang zum Rechner haben und das ist in Deutschland, so komplett ohne Tatverdacht, relativ schwer zu bewerkstelligen.

Ansonsten gibt es ja auch noch div. andere Möglichkeiten, z.B. eine Linux Live CD booten, so wie es z.B. die c't mit ihrer Bankendistribution anbietet.

Also es gibt schon Mittel und Wege, nur sollte man sich selbst fragen, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.

Es ging ja nicht darum, wie alltagstauglich diese Möglichkeit ist ... sondern ob das möglich ist.

Die von dir genannten Einsatzbeispiele lassen sich doch wunderbar mit einer *unix Live-Distribution umsetzen. Das ganze System ist read-only, machst du den PC aus, bleibt nichts über. Mein Beispiel mit c't Bankix - Download - heise online kam ja nicht von ungefähr.

Des Weiteren gibt es Anbieter, z.B. Dr. Kaiser Systemhaus GmbH: Allgemeines, die ein System bei jedem Neustart auf den Ursprung zurücksetzen. D.h. eine böswillige Manipulation ist nicht möglich. Solche Systeme werden z.B. in Schulen eingesetzt, wo die l33t-Scriptkiddys sich austoben können ... nach eine Neustart ist das gesamte System wieder im Ursprungszustand.

Nein. Eine Kamera übermittelt Bilder. Mein Rechner nicht.
Außerdem steht mein Rechner nur in einem Raum, nicht in mehreren.
=> es kann gar nicht dasselbe sein.

Es war ein Beispiel über die Aufgabe von Privatsphäre.
Dahingehend ist es sehr wohl vergleichbar.

Wer mit seinen Daten leichtfertig umgeht, gibt seine Privatsphäre, welche in unserem Land immer noch ein hohes Gut ist, sehr freiwillig auf.
Und nicht zuletzt, es ist immer noch ein Unterschied, ob ich meine Daten, (Welche auch immer), freiwillig und bei vollem Bewußtsein preisgebe, oder ob Schnüffeltools, für mich unsichtbar und bar jeder meiner Zustimmung, Daten über mich sammelt.

An die Befürworter....warum postet Ihr hier nicht Eure Klar-Namen inclu. voller Adresse, Telefonnummer/n, Bankkontodaten, Passwörter usw., wenn es Euch so egal zu sein scheint?

[...]An die Befürworter....warum postet Ihr hier nicht Eure Klar-Namen inclu. voller Adresse, Telefonnummer/n, Bankkontodaten, Passwörter usw., wenn es Euch so egal zu sein scheint?
Dein Name ist Programm, kann das sein? :confused:

Warum soll ich hier die von dir genannten Dinge posten, wenn selbst mein PC diese Daten nicht kennt? :confused:

Es gibt ein Unternehmen, was meine Bankverbindung hat: Amazon.de

Nope, die gibt es. Weiß zwar nicht mehr genau, wo das konfiguriert wird, aber die läuft bei mir.

Es gibt selbstredend eine Wallpaper Diashow, nur gibt es keine Funktion für die zufällige Wiedergabe. Bei einem Update des Systems spielt er zwar weiterhin zufällig ab, nach einer Neuinstallation jedoch stur die Bilder der Reihe nach und das kann man nicht ändern.

Apropos, es ist mir auf keinem Gerät gelungen die Diashow für den Log-in Screen zu aktivieren, auch die Vorschau funktioniert nicht. Er zeigt grundsätzlich nur das einzelne gewählte Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Befürworter....warum postet Ihr hier nicht Eure Klar-Namen inclu. voller Adresse, Telefonnummer/n, Bankkontodaten, Passwörter usw., wenn es Euch so egal zu sein scheint?
Damit nicht Hans und Wurst hier meinen Namen lesen oder gar verdrehte Spinner plötzlich vor meiner Tür stehen oder Blödsinn mit meinen Bankdaten und Paßwörtern anstellen. Zudem gibt es ja mehrere Abstufungen von "egal":
- es ist mir wirklich komplett egal
- es ist mir nicht egal, aber ich kann dagegen eh nichts ausrichten
- der Verbraucherschutz wird sich darum kümmern

Es gibt selbstredend eine Wallpaper Diashow, nur gibt es keine Funktion für die zufällige Wiedergabe.
Das mag sein, da hab ich noch nicht drauf geachtet.

Zurück