• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Deaktivierung illegaler Software und Hardware möglich

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Deaktivierung illegaler Software und Hardware möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Deaktivierung illegaler Software und Hardware möglich
 
Was versteht man denn unter "illegaler Hardware" ?

Würde ich auch mal gerne wissen.

Gtx970 runterladen?

Fals geklaute hardware gemeint ist wovon ich mal ausgehe. Wie sollte man z.B im ebay wissen ob es legal gekauft wurde??

Wieder etwas wo eh nix bringen wird hauptsache steht in agb...
 
Was versteht man denn unter "illegaler Hardware" ?

Theoretisch könnten sie gestohlene bzw. gefälschte/nicht lizensierte Hardware somit für die Nutzung unter Windows 10 sperren.
Es geht dabei nicht um den kleinen Einbrecher der deine Kiste mitgehen läßt, während du im Urlaub bist, sondern eher um organisierte Kriminelle die zum Beispiel ein Lager ausräumen.
Natürlich müßte die jeweilige Hardware auch im vorraus schon registriert sein.

Ich kriege aber sehr schwere Zahnschmerzen, bei dieser Vorgehensweise.
Ein Staat braucht nur eine bestimmte Art von Hardware als illegal definieren und Microsoft blockiert diese Hardware für die entsprechenden Endnutzer in dem jeweiligen Land.
Das auch große Firmen da willige Helfer sind ist ja nix neues, in deisem Fall...
...China läßt grüßen.
 
Das mit unerlaubte Hardware Periephie ist ein weitläufiger begriff da können die ja gut ausnutzen ^^ du benutzt kein xbox gamepad ? wir sperren dir das gamepad usw ^^

Denk mal Montag werden die ersten klagen kommen

Einen Gefallen tut sich Microsoft mit sowas wohl eher nicht.........
 
Fals geklaute hardware gemeint ist wovon ich mal ausgehe. Wie sollte man z.B im ebay wissen ob es legal gekauft wurde??

Das kannst du so natürlich nicht wissen.
Ist aber für das Endergebnis egal - du besitzt Hehlerware.
Damit hast du dich wenn du es unwissentlich erworben hast nicht strafbar gemacht, aber es gehört dir dann auch nicht.
Das heißt für dich dann das die Karte einkassiert wird.
Nach üblichen Fällen, bleibst du dann auf dem Schaden sitzen.
 
Na da freu ich mich doch schon auf die ersten Datenschutz Klagen.

Also wenn sie ihre eigene Software überprüfen wollen, nix dagegen. Aber in fremde Software haben die nix rum zu schnüffeln. Und wie ich meine Updates und Konfigurationen von nicht MS Software handhabe geht MS auch einen feuchten Kehricht an.
Will mal wissen was entsprechende Firmen an MS dafür bezahlt haben.
 
Will mal wissen was entsprechende Firmen an MS dafür bezahlt haben.

Bis jetzt wahrscheinlich keinen Cent.
Die bekommen den Service entsprechend angeboten á la:
"Wir haben bei der Überprüfung von XY Software herausgefunden, daß 14% der verwendeten Versionen manipuliert sind.
Gegen Zahlung einer Gebühr können wir ihnen unseren Deaktivierungsdienst anbieten."
 
Hmm, klingt mir doch etwas merkwürdig. Ob so eine Nachprüfung dann vielleicht auch gemoddete Spiele aussortiert? Da könnte es zu zahlreichen Problemen in verschiedenster Art und Weise kommen. Aber nur weil etwas in der EULA steht, heißt das ja noch nicht, dass es auch umgesetzt wird.
 
Ich kann das, was in dem Artikel behauptet wird, der Textpassage nicht entnehmen. Die Rede dort ist von der Prüfung "der Version der Software" und Diensten. Ich vermute es handelt sich um Windows-Dienste. Diese Dienste möchte man durch Updates und Konfigurationen aktualisieren und verbessern, weshalb die Versionsprüfung nötig sei. Zu den Diensten zählt Microsoft auch Dienste, mit denen die Nutzung kopiergeschützer Software verhindert wird.

Das ist doch jetzt alles nix neues!?! Windows Update hat immer die Windows-Versionsnummer (und den Key) überprüft, bevor es mir Dienste (das Updaten) bereitgestellt hat. Und sämtliche Kopierschutzsoftware ist doch auch schon in der Vergangenheit (ungefragt) auf meinem Rechner gelaufen...sonst könnte ich doch die meisten physischen Vollpreistitel gar nicht spielen...

Dass die da irgendwo meine gesamte Software scannen, steht da nirgends. Im schlimmsten Fall scannen sie welche Versionsnr. der Acrobat Reader o.ä. haben.
 
Nach üblichen Fällen, bleibst du dann auf dem Schaden sitzen.
Naja du kannst den Verkäufer von dem du die Karte hast zivilrechtlich verklagen weil er seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt hat, ob du aber neue Hardware oder dein Geld vollständig zurückbekommst plus vielleicht Schadenersatz steht dann auf einem anderen Blatt.
 
Bereuht schon jemand sein frühes Windowsupgrade?

Also ich bereue es noch nicht.

Aber sobald ich merke die haben auch nur 1 datei an meinen spielen verändert bin ich wieder weg ;)

Oder Microsoft gibt mir zugang zu ihren servern, das ich auch gucken kann was die so alles illegales machen :-D
 
Ich kann das, was in dem Artikel behauptet wird, der Textpassage nicht entnehmen. Die Rede dort ist von der Prüfung "der Version der Software" und Diensten. Ich vermute es handelt sich um Windows-Dienste. Diese Dienste möchte man durch Updates und Konfigurationen aktualisieren und verbessern, weshalb die Versionsprüfung nötig sei. Zu den Diensten zählt Microsoft auch Dienste, mit denen die Nutzung kopiergeschützer Software verhindert wird.
Spätestens bei "am Spielen von gefälschten Spielen ... hindern," handelt es sich nicht mehr um Windows. :B

Und auch, wenn das Ganze klingt wie 2x durch den Google Übersetzer gejagt, verstehe ich das so, daß in Win 10 eben Dienste sind, die das Nutzen von "gefälschten" Spielen verhindern und diese eben auch upgedated wird wie der Rest von Windows. Und das haben sie an dieser Stelle halt nochmal explizit geschrieben, bzw: versucht, zu schreiben. :B Vielleicht meinen die ja doch was ganz anderes.
 
Heftig. Raubkopien nutze ich sowieso nicht, aber trotzdem ist das schon ein ganz schöner Eingriff in die Privatsphäre... das mit der "illegalen Hardware" ist mir allerdings auch ein Rätsel.
"X-Box Controller-ähnliche Gamepads" - okay... ich nutze ein Logitech F510 das einen Xbox360-Mode (per Schalter an der Unterseite) hat - muss ich jetzt Angst haben dass das deaktiviert wird..? o.O
 
Lieber mal gelöscht, wer weiß wer hier mit liest...einfach ignorieren :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück