• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windoows XP BOOST! FAQ

ShadowWareZ am 30.11.2005 20:05 schrieb:
turbodrink am 29.11.2005 23:21 schrieb:
colle triks
aber mit einem tip habe ich ein problem :( blasen deaktivieren :(
ich hab kein enableBalloontips da gibts nur ""StartButtonBalloonTip""
und der wert steht auf 2.
was soll ich machen den Eintrag selber erstellen??

Damit gehts auch. Bei dieser Option heißen die Einträge folgendermaßen:
0 = Tooltips deaktivieren
1 = Tooltips aktivieren
2 = Erweitere Tooltips

heißt soviel wie: Wert auf null setzen um alle Ballontipps zu deaktivieren!

Und an die die meinen das die Tipps nichts bringen:
Wenn man ein System schon bis zum GetNo gepusht hat ist es klar das die Tipps einem nich weiterhelfen! Die sollen die Leistung des Systems auch nich tunen bis es nach Strom fleht, sondern lediglich ungenutzte und ungeliebte Leistungsbremsen aushebeln. In Zukunft wäre ich stark an einer Begründung für diese Behauptungen interessiert.

GreetZ WareZ


cool danke
hier ist noch was:
Auslagern des Kernels verhindern
XP geht auf Nummer sicher und lagert seine Schaltzentrale, das so genannte Kernel, auf die festplatte aus. Die folge: Der computer wird ausgebremst, weil der zugriffauf das ausgelagerte Kernel mehr Zeit kostet.
Bei mehr als 128mb speicher ist es sinn los.
so kann man das verhindern:
Start---->Ausführen----->regedit
im Fenster dann weiter: HKEY_LOCAL_MACHINE----->SYSTEM----->CurrentControlSet-------->Control-------Session Manager--------->Memory Management.
in der rechten seite dann ein doppel klick auf DisablePagingExecutive und den wert auf 1 ändern
 
ShadowWareZ am 30.11.2005 20:05 schrieb:
Und an die die meinen das die Tipps nichts bringen:
Wenn man ein System schon bis zum GetNo gepusht hat ist es klar das die Tipps einem nich weiterhelfen! Die sollen die Leistung des Systems auch nich tunen bis es nach Strom fleht, sondern lediglich ungenutzte und ungeliebte Leistungsbremsen aushebeln. In Zukunft wäre ich stark an einer Begründung für diese Behauptungen interessiert.

GreetZ WareZ
Das hat nix mit einem gepushtem System zu tun. Schau dir doch mal den verlinkten Artikel an. Oder die c't Ausgabe 17/05. Ein Teil dieses Artikels ist hier verfügbar, ist aber leider nur die Einleitung.
 
BunGEe am 30.11.2005 22:42 schrieb:
ShadowWareZ am 30.11.2005 20:05 schrieb:
Und an die die meinen das die Tipps nichts bringen:
Wenn man ein System schon bis zum GetNo gepusht hat ist es klar das die Tipps einem nich weiterhelfen! Die sollen die Leistung des Systems auch nich tunen bis es nach Strom fleht, sondern lediglich ungenutzte und ungeliebte Leistungsbremsen aushebeln. In Zukunft wäre ich stark an einer Begründung für diese Behauptungen interessiert.

GreetZ WareZ
Das hat nix mit einem gepushtem System zu tun. Schau dir doch mal den verlinkten Artikel an. Oder die c't Ausgabe 17/05. Ein Teil dieses Artikels ist hier verfügbar, ist aber leider nur die Einleitung.
Die schreiben das einige Sachen nix bringen. Aber bei vielen Sachen les ich: "gefährden das System..."
Das muss jeder mit sich selber vereinbaren können. Wenn jemand Windoof schneller runterfahren und starten will, und dabei die Fehlerfreiheit seines Systems riskiert ist es sein Bier. Trotzdem fährt der Rechner schneller runter und hoch, was ich durchaus als Optimierung zählen würde!
Hat auch nirgends einer geschrieben das die Tipps fehlerfrei sin, die meisten sind einfach nur zur Systemoptimierung bzw. vielmehr zur beschleunigung gedacht. Und da funktioniert es....
Wenn c't der Meinung ist die Tipps gefährden das System is das deren Bier, in diesem Fall für mich völlig egal, weil ich Tipps zur Geschwindigkeit, nich zur Stabilisierung gegeben hab.

GreetZ WareZ

P.S.: Ich hab das Gefühl meinen Rechner beschleunigt zu haben, und trotz allem eine hinreichende Stabilität zu haben.
 
AW: Windoof XP BOOST! FAQ

ShadowWareZ am 12.11.2005 18:57 schrieb:
Windows entschlacken
Wenn sie das Gefühl haben das Windows von Tag zu Tag langsamer wird verpassen sie ihm doch mal eine Wurmkur! Mit dem Tool jv16 PowerTools 2005 v. 1.5.1.311 ist das auch für unerfahrene Anwender kein Problem. Die Utility-Sammlung JV16 PowerTools entfernt alles, was nicht gebraucht wird und beschleunigt somit Ihr System wieder. Dabei besteht das Programm im Wesentlichen aus zwei Teilen. Das Registry-Tool bereinigt die Registry und entfernt vollautomatisch überflüssige Einträge. Das Datei-Tool durchforstet Ihre Laufwerke nach temporären und doppelten Dateien und entfernt diese. Weiterhin übernimmt es noch die Funktion, ungültige Verknüpfungen zu löschen. Desweiteren bietet das Programm noch ein Temp File-, ein LAN- und ein BackUp-Tool. Alles in allem ein sehr gutes Tool. Die Sprache kann im Menüpunkt "Preferences" unter "Language" geändert werden.
Hier gehts zum Download
Ich möchte gerne meine Windows Registry entschlacken hab bis jetzt den HD Cleaner dafür benützt und frage mich aber jetzt ob es nicht besser wäre auf das von dir genannte Tool umzusteigen.

Frage ist das Tool noch aktuell oder gibt es in der zwischenzeit bessers?
 
AW: Windoof XP BOOST! FAQ

Hikaru am 10.12.2005 02:19 schrieb:
Ich möchte gerne meine Windows Registry entschlacken hab bis jetzt den HD Cleaner dafür benützt und frage mich aber jetzt ob es nicht besser wäre auf das von dir genannte Tool umzusteigen.

Frage ist das Tool noch aktuell oder gibt es in der zwischenzeit bessers?
Hab mich jetz ma n' wenig umgesehen, und die Version 1.5.1.311und 1.5.1.307 sind die, welche am häufigsten zum Download angeboten werden. Ne aktuellere als die 1.5.1.311 hab ich nicht gefunden!
Kann das Tool nur empfehlen, is für den Umfang den es bietet relativ übersichtlich gehalten!
 
AW: Windoof XP BOOST! FAQ

Achtung:

BootVis wird doch nicht mehr von Microsoft unterstützt, da es das System auch verlangsamen kann bzw. zum Crashen bringt.

Ist zwar ne gute Idee mit dieser Tippsammlung, aber es gibt leider viele Sachen, die a) gar nichts bringen (Mythen und Märchen) b) die Systemstabilität leider beeinträchtigen können.

Und was in Computerbild steht, ist doch für den Ar+++.

Nix für Ungut.

P.S.:
Wenn sie das Gefühl haben das Windows von Tag zu Tag langsamer wird verpassen sie ihm doch mal eine Wurmkur! Mit dem Tool jv16 PowerTools 2005 v. 1.5.1.311 ist das auch für unerfahrene Anwender kein Problem. Die Utility-Sammlung JV16 PowerTools entfernt alles, was nicht gebraucht wird und beschleunigt somit Ihr System wieder. [...]


Jounis Power Tools 2005 ist seit langem KEINE Freeware mehr (30-Tage Trail mit eingschr. Funtionen). Wer's will, muss blechen, und für unverschämte 30$ kann man sich gleich Tools a lá TweakXP, TuneUpUtilities,.... kaufen...bzw. div. Freeware-Tools runterladen.
 
AW: Windoof XP BOOST! FAQ

Yikrazuul am 12.01.2006 18:12 schrieb:
Achtung:

BootVis wird doch nicht mehr von Microsoft unterstützt, da es das System auch verlangsamen kann bzw. zum Crashen bringt.

Ist zwar ne gute Idee mit dieser Tippsammlung, aber es gibt leider viele Sachen, die a) gar nichts bringen (Mythen und Märchen) b) die Systemstabilität leider beeinträchtigen können.

Und was in Computerbild steht, ist doch für den Ar+++.

Nix für Ungut.

P.S.:
Wenn sie das Gefühl haben das Windows von Tag zu Tag langsamer wird verpassen sie ihm doch mal eine Wurmkur! Mit dem Tool jv16 PowerTools 2005 v. 1.5.1.311 ist das auch für unerfahrene Anwender kein Problem. Die Utility-Sammlung JV16 PowerTools entfernt alles, was nicht gebraucht wird und beschleunigt somit Ihr System wieder. [...]


Jounis Power Tools 2005 ist seit langem KEINE Freeware mehr (30-Tage Trail mit eingschr. Funtionen). Wer's will, muss blechen, und für unverschämte 30$ kann man sich gleich Tools a lá TweakXP, TuneUpUtilities,.... kaufen...bzw. div. Freeware-Tools runterladen.

Ich kann mich nicht entsinnen auch nur ein einziges mal von JV16 PowerTools 2005 gesprochen zu haben!
 
AW: Windoof XP BOOST! FAQ

Hallo
ganz besonders zu empfehlen ist die Seite www.windows-tweaks.info, da sie sich nicht nur mit Windows XP sondern auch mit anderen Windowsversionen beschäftigt. Auf dieser Seite sind alle wichtigen und relevanten Tipps zusammengefasst.

MfG
mue
 
AW: Windoof XP BOOST! FAQ

Ein paar der oben aufgeführten Einstellungen im Windows kann man auch bequem mit XP AntiSpy per Häckchensetzen einstellen.
(Schnelles Herunterfahren, Balloontips deaktiviren, usw.)
Aber aufgepasst, an ein paar Häckchen sind standardmässig gesetzt, es lohnt sich also, wenn man sich jeden Punkt durchliest. ;)
 
AW: Windoof XP BOOST! FAQ

nohc n Tipp, die Auslagerungsdatein einfach auf eine seperate Partition verlegen, dadruch geht das Befragmentieren von der Betriebsystempartition schneller und der Rechner bootet schneller ;)

edit: könnte ja auch noch mal schreiben wie^^:

Systemsteuerung-> System -> Erweitert -> Systemleisung [Einstellungen] ->
Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher [Ändern]......
naja und dann müsst ihr festlegen wo die Ausl.Dat. hin sollen, aber nicht vergessen die auf der Betriebsystempartition weg zu nehmen
 
AW: Windoof XP BOOST! FAQ

maxi2290 am 04.07.2006 15:24 schrieb:
nohc n Tipp, die Auslagerungsdatein einfach auf eine seperate Partition verlegen, dadruch geht das Befragmentieren von der Betriebsystempartition schneller und der Rechner bootet schneller ;)

Toller Tipp ;)

Separate Partition auf der selben Platte = langsameres System
Separate Partition auf separater Platte = eventuell möglicher Geschwindigweitszuwachs.
 
BunGEe am 30.11.2005 22:42 schrieb:
Das hat nix mit einem gepushtem System zu tun. Schau dir doch mal den verlinkten Artikel an. Oder die c't Ausgabe 17/05. Ein Teil dieses Artikels ist hier verfügbar, ist aber leider nur die Einleitung.

c't schrieb:
Der Tipp zum Beschleunigen von Windows lautet folglich ganz banal: Beenden Sie alle gerade nicht benötigten Programme.

Leute, wenn ich bei Freunden sehe, wie viele Programme die im Tray haben, da brauch sich keiner wundern dass halb Deutschland jammert, das XP langsam ist.
Ich bin ebenfalls ein Freund von Programme wie XP Antispy und TuneUpUtilities aber wenn das mit den Programmen im Hintergrund nicht klar ist bringen die Tips alle kaum Performancesteigerung.
Die müssen einfach raus aus dem RAM. Programmstart bei Systemstart deaktivieren hilft doch oft schon.
 
AW: Windoof XP BOOST!

Habe XP SP2 auf zwei Rechnern laufen. Nach einem erforderlichen Formatieren und der XP-Neuinstallation auf dem älteren PC fiel mir auf, dass hier der Startvorgang viel flotter war... der AMD 1800+ mit dem älteren XP überholte so plötzlich den 3700+. Nur zwei Ladebalken unterm XP-Logo, statt fünf .Ich hab mich dann mal etwas schlauer gemacht. Eine ganz einfache Lösung: Bestimmte Anwendungen, die sich inzwischen allgemein als Standard durchgesetzt haben - etwa auf jeder Heft-CD zu finden sind - sind oft viel zu aufgeblasen und machen sich auch gern im Autostart bei. So habe ich beispielsweise inzwischen einen sehr beliebten PDF-Reader gegen ein Freeware-Tool ausgetauscht, das ohne Installation direkt von Desktop oder Festplatte gestartet werden kann - und sich auch schneller öffnet. Dicke Bremsen beim Boot-Vorgang sind auch intensive Office-Programme - gerade die Bereitstellung von Schriften dauert... da mein PC aber nicht als Schreibmaschine dient, begnüge ich mich einfach mit Wordpad...

Beste Grüße, Greaser
 
AW: Windoof XP BOOST!

Hi Leute,
als bereits langjähriger Abonnent der PCGH freut's mich sehr nun auch virtuell der PCGH-Gemeinde anzugehören.... :finger:

Zum Thema:
@ShadowWarez:
Find deine Initiative für diesen Thread sehr gut... Gibt jede Menge Leute, die genau nach diesem Thema suchen....
Zum k...... find ich's mal wieder dass auch zu diesem Thema die "Miesemachbrüder" wieder in die Suppe spucken wollen...
Dazu nur folgendes:
1. Das System zu "tunen" tut niemandem weh.
2. Dieser Thread war sicher nicht als Diskussion über Sinn oder Unsinn des Tunens gedacht... sondern als Compendium.
3. Locker bleiben.... ihr erzählt doch auch nem Porschefahrer nicht, dass sein Spoiler den Wagen insgesamt nur gering bis gar nicht beschleunigen wird, richtig? Denke das weiß er...., und montiert ihn trotzdem...

Genug gesülzt.... bin ja gleich auch nicht mehr besser als unsere Miesepeter...
:B

Hier mein Beitrag zum Thema:
Bestes Tool:
I. CCleaner (Räumt HDD und Registry zuverlässig und problemlos auf!) :top:
II. Programme beschleunigen
Unter Windows XP kann man einzelnen Programmen eine höhere Priorität zuordnen und sie auf diese Weise teilweise enorm beschleunigen. Dies kann zum einen manuell geschehen indem man mit "Strg"+"Att"+"Entf" den Taskmanager aufruft und dort über die Registerkarte "Prozesse" mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Programm klickt und dann über "Priorität festlegen" den Programm eine höhere Priorität zuordnet. Zum anderen kann man den Aufruf der Programme ändern um sie schon vom Start an mit einer höheren Priorität starten zu lassen. Dazu legt man sich eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt an:
Echo off
Start /<priority class> <path><filename>
Am Beispiel des Notepad-Programms sieht das dann so aus:
Echo off
Start /high c:\windows\notepad.exe

III. Geschwindigkeitsgewinn durch deaktivierte Datenkompression
Windows XP setzt bereits bei der Installation ohne Nachfrage oder alternative Auswahl das unter NTFS neue Feature "Datenkompression" ein. Das bedeutet, daß bestimmte Bereiche der Systempartition (diejenige auf der das Betriebssystem installiert wird) bereits direkt nach der Installation komprimiert sind. Das Defragmentierungsprogramm von O&O zeigt diese Bereiche sehr schön in blauer Farbe an. Daten und Ordner, die komprimiert sind, müssen aber bei Bedarf zunächst dynamisch dekomprimiert werden. Dieser Vorgang kostet Rechenzeit - besonders dann, wenn es sich um Systemdateien handelt. Dieses Handicap ist besonders auf langsameren Systemen spürbar. Wer etwas zusätzlichen Festplattenspeicher opfern kann der sollte diese Komprimierung abschalten:
1. Alle Ordner und Dateien unter C: markieren ("Bearbeiten"-> "Alles markieren")
2. Jetzt einen Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner/Dateie ausführen und ganz unten auf "Eigenschaften" klicken. Im unteren Bereich die Schaltfläche "Erweitert" anklicken.
3. Wiederum im unteren Bereich befindet sich die Option "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen". Das Kästchen davor müßte schattiert sein und ein Häkchen enthalten. Das Häkchen zeigt an, dass bereits Ordner und Dateien der markierten Objekte komprimiert sind. Die Schattierung macht jedoch deutlich, daß es sich dabei nicht um alle Ordner/Unterordner und/oder Dateien handelt, sondern nur um einen Teil.
4. Man entfernt nun das Häkchen um alle Dateien, die komprimiert sind, zu dekomprimieren und bestätigt nun unten mit "Ok".
5. Nachdem man unten in der noch offenen Registerkarte ("Eigenschaften von....") erneut die OK-Taste gedrückt hat, erscheint eine neue Box, in der die Option "Änderungen nur für die markierten Objekte übernehmen" aktiviert ist. Dies ändert man aber auf den unteren Wert "Änderungen für die markierten Objekte, Unterordner und Dateien übernehmen", damit auch sämtliche tiefer in den jeweiligen Ordnern liegenden Dateien erfaßt und dekomprimiert werden.
Höchstwahrscheinlich werden zwischendurch auch ein paar Fehlermeldungen auftauchen, in denen mitgeteilt wird, daß bestimmte Dateien/Ordner nicht im laufenden Betrieb dekomprimiert werden können, was man dann ignoriert bzw. übergeht.

IV. RAM besser ausnutzen
Windows XP verwendet gerne die Auslagerungsdatei, obwohl manchmal noch genügend RAM zur Verfügung stünde. Mit einem Eintrag in der "system.ini" kann man XP dazu zwingen zuerst allen verfügbaren RAM auszunutzen. Dazu trägt man in der "system.ini" unter dem Zweig [386Enh] folgende Zeile ein:
ConservativeSwapfileUsage=1


Mehr kommt nach..... ;)
 
AW: Windoof XP BOOST!

Hallo Allerseits! :-D
Hab viel gelesen und auch einge Tipps durchgeführt.Aber mein Sythem bootete schneller vor dem Formatieren als jetzt >:| Im Autostart sind auch nicht mehr Programme als vorher drin.Irgendwas läuft da noch nicht ganz rund,aber was???? :confused:
Sythem : XP 3200+,2 GB Ram,Asrock K7S41(Biosversion 1,90)
Hat jemand nen kleinen Tip?
Mein Sythem bootete vor dem formatieren ca. 20 sec schneller alls jetzt bzw. sobald der Desktop erscheint dauert es noch ca. 10-15 sec bis da mal ein Symbol erscheint.Vorher war das Botten in ca. 10 sec. abgeschossen. *grumpf*
Registry ist aufgeräumt daran sollte es nicht liegen.
Hülfe ach Hülfe .........
 
AW: Windoof XP BOOST!

Doctor-Mabuse am 09.03.2007 18:33 schrieb:
Hallo Allerseits! :-D
Hab viel gelesen und auch einge Tipps durchgeführt.Aber mein Sythem bootete schneller vor dem Formatieren als jetzt >:| Im Autostart sind auch nicht mehr Programme als vorher drin.Irgendwas läuft da noch nicht ganz rund,aber was???? :confused:
Sythem : XP 3200+,2 GB Ram,Asrock K7S41(Biosversion 1,90)
Hat jemand nen kleinen Tip?
Mein Sythem bootete vor dem formatieren ca. 20 sec schneller alls jetzt bzw. sobald der Desktop erscheint dauert es noch ca. 10-15 sec bis da mal ein Symbol erscheint.Vorher war das Botten in ca. 10 sec. abgeschossen. *grumpf*
Registry ist aufgeräumt daran sollte es nicht liegen.
Hülfe ach Hülfe .........

.... wie du dir ja denken kannst ist es nicht ganz einfach dir jetzt hier pauschal zu sagen, wie du die Bootverzögerung ausgelöst hast....
ABER: :finger:
Oben genannte Tipps sind nicht ausschliesslich zuträglich für die BOOT-Performance, sondern meist für die System-Gesamt-Performance!!!

Eigene Meinung:
Wenn ich durch 10 Sekunden längeres booten ein schnelleres System vor mir habe, nehm ich das gern in kauf!!! ;)
 
AW: Windoof XP BOOST!

c7eaver am 18.03.2007 23:25 schrieb:
Doctor-Mabuse am 09.03.2007 18:33 schrieb:
Hallo Allerseits! :-D
Hab viel gelesen und auch einge Tipps durchgeführt.Aber mein Sythem bootete schneller vor dem Formatieren als jetzt >:| Im Autostart sind auch nicht mehr Programme als vorher drin.Irgendwas läuft da noch nicht ganz rund,aber was???? :confused:
Sythem : XP 3200+,2 GB Ram,Asrock K7S41(Biosversion 1,90)
Hat jemand nen kleinen Tip?
Mein Sythem bootete vor dem formatieren ca. 20 sec schneller alls jetzt bzw. sobald der Desktop erscheint dauert es noch ca. 10-15 sec bis da mal ein Symbol erscheint.Vorher war das Botten in ca. 10 sec. abgeschossen. *grumpf*
Registry ist aufgeräumt daran sollte es nicht liegen.
Hülfe ach Hülfe .........

.... wie du dir ja denken kannst ist es nicht ganz einfach dir jetzt hier pauschal zu sagen, wie du die Bootverzögerung ausgelöst hast....
ABER: :finger:
Oben genannte Tipps sind nicht ausschliesslich zuträglich für die BOOT-Performance, sondern meist für die System-Gesamt-Performance!!!

Eigene Meinung:
Wenn ich durch 10 Sekunden längeres booten ein schnelleres System vor mir habe, nehm ich das gern in kauf!!! ;)

Wenn es nur 10 sec. mehr wären wäre ich ja noch zufrieden und froh darüber. Aber in meinem Fall,ich hab es gemessen;vom Knopf drücken des Rechners bis zum kompletten hochfahren des selbigen dauert es ca. 1,25 Minuten.Das war früher in weniger als der hälfte der Zeit erledigt.
 
AW: Windoof XP BOOST!

c7eaver am 26.02.2007 21:23 schrieb:
Find deine Initiative für diesen Thread sehr gut... Gibt jede Menge Leute, die genau nach diesem Thema suchen....
Besser spät als nie: Danke fein!
 
AW: Windoof XP BOOST!

Hier gibts auch was feines zu dem Thema:

http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html

Und links auf der Seite gibts noch mehr Artikel dazu. Der Autor scheint dieselben täglichen Probleme mit zerbastelten PCs zu haben wie ich. :)

Chiefie
 
AW: Windoof XP BOOST!

nun zum herren doktor mabuse es heisst defragmnentieren und nicht formatieren dann wär ja dein system neuinstalliert und meist schneller.
mein sytem bootet ungefähr bis zum desktop vor der software 10sec aber die software im autostart braucht lange insbesondere norton int secur.. aber dann noch mal 10 seckunden mal vieleicht 15 aber dann gehts
lange wartezeiten hab ich sowiso nicht gern
im meinen autostart sind nur das verbotende symbol nvidia info tool lautstärke regler sb xfi starter msn und wenn der neue 169 whql da ist nhancer und zuletzt norton.ohne norton gesammt ungefähr10 sek
dann dauert es auch lang
ausser ich hab zuvohr ein anderes betriebsystem laufen lassen dann dauerts bis windows den ram geladen hat
im übrigen s3 kein schlafzustand oder genannt s4
 
Zurück