• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win XP von USB-Stick installieren - Leichter gesagt als getan

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.257
Reaktionspunkte
8.876
Habe gestern bestimmt 2-3 Stunden daran verschwendet, einen bootfähigen Stick zum Installieren von Windows XP zu erstellen.
Sollte eigentlich keine großartige Sache sein, aber denkste, es hapert ständig an irgendwas,

Dabei habe ich diverse Tools schon probiert, die dafür in Frage kämen.

1. Unetbootin

An sich die einfachste Lösung: Eine ISO von XP erstellen, Programm starten, ISO anwählen und USB-Stick wird bearbeitet. Klingt in der Theorie gut, aber wenn ich den Stick an ein altes Netbook anschließe und von darauf zu booten versuche, heisst es, dass ein Bootmanager vermisst wird... :B

2. WinSetup

Hier kann man die XP-Quell-CD angeben und den Stick direkt damit überspielen lassen. Hat am Ende auch keinen Effekt, von Stick wird überhaupt nicht gebootet.

3. Multiboot 10
Das größte und vielseitigste Programm, von dem ich mir das meiste versprochen hatte. Dumm nur: Wenn alles für die Übertragung der Windows-Daten bereit steht und der Stick als Zielquelle gewählt wird, akzeptiert das Programm den Stick nicht, da scheinbar nicht im Fat32- oder NTFS-Format formatiert. Das Kuriose: In einem Schritt zuvor hat das Programm den Stick doch längst formatiert... :B

Langsam verzweifle ich... Gibt es denn keinen zuverlässigen Weg, den Stick bootfähig zu machen und von dort aus auch Win XP instalieren zu können ?

P.S. Am Netbook liegt es definitiv nicht, denn nehme ich einen Stick mit Win7-Starter, wird ordnungsgemäß gebootet.
 
Hast du das Programm "WinToFlash" schon getetstet?

Und kannst du ins BIOS des Netbooks um die Bootreihenfolge zu ändern?
 
Hast du das Programm "WinToFlash" schon getetstet?
Ne, darauf bin ich während meiner Recherche nicht gestoßen. Probier ich gleich mal aus.
Und kannst du ins BIOS des Netbooks um die Bootreihenfolge zu ändern?
An dem Netbook scheiterts ja nicht, es liegt wenn ja an der Aufbereitung des Sticks mit XP.
Der mit Win7 Starter versehen Stick bootet ja anstandlos, aber beim Thema XP will es nicht so recht klappen.
 
Damned !!!
Auch nicht geklappt, weil diesmal scheinbar irgendwelche DLLs im Sytsem 32-Ordner fehlen.

Kapiere nicht warum jedes Programm nichts bringt.

Vorerst letzter Versuch: Yumi !

Wenn das ebenfalls versagt, gebe ich es auf... :S

Edit:
Okay, mit Yumi klappt das Booten mit XP-Install tatsächlich,

Nun habe ich aber noch ein klitzekleines Problem:
Wie schaffe ich es, ehe ich XP richtig installiere, die Haupt/Systempartition C:, die noch im NTFS-Format vorliegt, in ein Fat32-System zu verwandeln ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. gibt's Freeware Konverter, die eine Festplatte für dich umwandeln.
 
Zurück