• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win XP und Win 7 parallel auf SSD betreiben - Brauche Hilfe!

Probier mal diese Anleitung. (Mehr als kaputt machen kannst du dein System eh nimmer. :-D)
Keine Böcke. Ich hab jetzt wieder Win7 draufgesetzt und werde zunächst alle aktuellen Treiber, mein Email-Programm und meine Bookmarks in Firefox importieren.

Wenn die alten Games darunter wieder laufen sollten, mache ich von ein Image von der Systen-Partition machen. Und dann bin ich fertig damit.
 
Oder du ersteigerst Dir ein altes Notebook mit XP für die Games, kannst es ja auch am Monitor mitanschließen ^^
 
Oder du ersteigerst Dir ein altes Notebook mit XP für die Games, kannst es ja auch am Monitor mitanschließen ^^
Selbst für die betreffenden Oldies würde ich das nicht tun.
Und Frau würde mich für verrückt erklären:
"PC, Netbook, Smart-TV, jüngst ein Tablet... Und jetzt noch ein Notebook, Monsieur Sauerland???" :B
 
Selbst für die betreffenden Oldies würde ich das nicht tun.
Und Frau würde mich für verrückt erklären:
"PC, Netbook, Smart-TV, jüngst ein Tablet... Und jetzt noch ein Notebook, Monsieur Sauerland???" :B

...korrekte Antwort darauf:

"Hab' ich etwa das Sch...geld verdient, oder Du? Ich kauf mir verdammt nochmal das, worauf ich Bock habe!" :B

Spaß bzw. reiner Wunschtraum. Jeder, der schon einmal eine längere Beziehung hatte, weiß, dass das so auf gar keinen Fall funktioniert.
:-D
 
Wie oft spielst Du die games denn? Du könntest ja ne kleine Festplatte nur für win XP reservieren und nur dann anschließen, wenn Du diese Games spielen willst, und davor im BIOS halt umswitchen...
 
Hast du (SLB) nicht eh Win 7 in der "NCC-1701 Edition"? Da kannst du ja noch den XP-Modus versuchen. Nicht den ollen Kompatibilitätsmodus,
sondern den gescheiten XP-Modus.
 
@SVD

Der XP-Modus eignet sich aber nicht für Spiele, das wird immerzu betont, weil sehr performance-hungrig.
 
@SVD

Der XP-Modus eignet sich aber nicht für Spiele, das wird immerzu betont, weil sehr performance-hungrig.
Also, hast Du es denn überhaupt probiert? Ich mein: wenn die Aussagen jetzt von Leuten stammen, die auf ihrem älteren PC oder einem absoluten Einsteiger PC/Notebook/Netbook win7 installiert, also mit ner Leistung, wo es schon unter XP grad so mit 30 FPS lief, dann wäre es klar - aber gilt die Aussage auch wirklich für moderne starke PCs? Das muss ja dann ein höllischer Leistungsverlust sein, wenn da nicht mal genug über bleibt für ein uraltes Game ^^
 
Wie oft spielst Du die games denn? Du könntest ja ne kleine Festplatte nur für win XP reservieren und nur dann anschließen, wenn Du diese Games spielen willst, und davor im BIOS halt umswitchen...
Alternativ hatte ich schon daran gedacht, XP auf nem USB-Stick zu installieren, anstelle einer echten Festplatte... sofern das a) funktioniert und b) keinerlei Nachteile dabei entstehen.

Hab bisher noch keine passende Anleitung gefunden, weil ich ständig nur jene serviert bekomme wie man XP von (!) USB installiert. Und mit dieser Geschichte bin ich längst durch... :B

Die Spiele die betroffen sind gehören zu jenen für die sich besonders mein Sohn begeistert. Der guckt seit längerem total bedröppelt weil "Dethkarz ", "Pflanzen gegen Zombies" u.a. nicht mehr laufen wollen...

Nebenbei ein kleiner Zwischenbericht zum neu aufgesetzten Win7:
Im Urzustand - nur mit allen Treibern - funktionieren die Spiele. Mein alter Verdacht, der aktuelle Nvidia-Treiber könnte die Ursache für die Abstürze der Oldies ssein hat sich als falsch erwiesen. Ich werde jetzt Schritt für Schritt die weiteren Tools und Vorzugssoftware installieren, vielleicht sehe dann endlich was genau die Probleme verursacht. Irgendwie muss ich das doch feststellen können... [emoji53]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Jetzt ist alles drauf, einschließlich aller Updates... Und die Oldies laufen immer noch... Was war denn davor immer das Problem??? Verstehe wer will... :confused:
 
Also, mit Win7 im Kompa-Modus geht es jetzt, oder wie? Dann war wohl nur irgendein "falscher" Treiber oder auch ein Virenscanner oder so was schuld?
 
Also, mit Win7 im Kompa-Modus geht es jetzt, oder wie? Dann war wohl nur irgendein "falscher" Treiber oder auch ein Virenscanner oder so was schuld?
Nee... Die alten Klamotten laufen jetzt wieder ganz normal, ganz ohne Kompa. Die Win-Updates, der Virenscanner und eben jene Sachen die ich immer verwende... Alles drauf, alles geprüft... Keinerlei Probleme mehr.
Und die Treiber sind die Gleichen wie davor... Nur NVIDIA ist aktueller, aber daran hat es wohl auch nicht gelegen, obwohl ich das zunächst vermutet habe.

Tja.. Egal, ich hab jetzt ein Image der System-Partition erstellt, damit ich mich in Zukunft nicht mehr damit herumplagen bzw. -ärgern muss. :)
 
Ja, da hat er sowieso Naniten im System gehabt, wenn sogar PvZ nimmer geht. :)
 
WHEAAATTTOOOONNNN!!!!!!!! [emoji35] [emoji1]

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Machs doch gleich richtig. :-D
 
Ach ja, das gute alte Disketten Spielchen mit den Controler Treiber.:-D

Schon mal versucht eine eigene Setup CD zu erstellen, wo du dann die jeweiligen Treiber in die CD mit rein nimmst, also z.B. mit nLite.:)
Also so habe ich das damals immer gemacht.

Such Such, ah da ist es ja :-D KLICKI
 
Ach ja, das gute alte Disketten Spielchen mit den Controler Treiber.:-D

Schon mal versucht eine eigene Setup CD zu erstellen, wo du dann die jeweiligen Treiber in die CD mit rein nimmst, also z.B. mit nLite.:)
Also so habe ich das damals immer gemacht.

Such Such, ah da ist es ja :-D KLICKI
Das war einer von mehreren Versuchen, nur hat sich nlite als ziemlich zickig erwiesen. :S

Wie auch immer, von dem XP-Debakel hab ich für die nächste Zeit die Nase voll. %)
 
...korrekte Antwort darauf:

"Hab' ich etwa das Sch...geld verdient, oder Du? Ich kauf mir verdammt nochmal das, worauf ich Bock habe!" :B

Spaß bzw. reiner Wunschtraum. Jeder, der schon einmal eine längere Beziehung hatte, weiß, dass das so auf gar keinen Fall funktioniert.
:-D
Du bist noch nicht verheiratet, wie man merkt... Von daher wirst du es noch früh genug erleben, wenn deine Bald-Frau jenen Satz von sich gibt:
"Es gibt kein Mein Geld oder Dein Geld, wir beide tragen unseren Teil zu unseren Finanzen bei. Egal wie groß oder klein dieser ist."

Versuch mal diese Aussage zu entkräften, ohne dafür den Abend auf die Wohnzimmer-Couch verbannt zu werden... :B
 
Du bist noch nicht verheiratet, wie man merkt... Von daher wirst du es noch früh genug erleben, wenn deine Bald-Frau jenen Satz von sich gibt:
"Es gibt kein Mein Geld oder Dein Geld, wir beide tragen unseren Teil zu unseren Finanzen bei. Egal wie groß oder klein dieser ist."

Versuch mal diese Aussage zu entkräften, ohne dafür den Abend auf die Wohnzimmer-Couch verbannt zu werden... :B

Man muss nicht zwingend verheiratet sein, um ein gemeinsames Konto zu haben.

Wir haben ein gemeinsames Konto, von dem die üblichen laufenden Kosten bestritten werden: Miete, Ausgaben für Lebensmittel, (Haus)versicherungen, Strom, Telefon, Möbel, etc.

Jeder von uns zahlt auf dieses Konto einen bestimmten Betrag ein.

Und dann hat jeder von uns noch sein eigenes (Giro)konto, von dem Sachen wie Auto- (hat jeder sein eigenes), Kranken- und verschied. Vorsorgeversicherungen abgehen. PLUS die ganzen Ausgaben für lustige Konsumgüter, seien es Computerspiele, Klamotten, Schuhe, usw. :)

Die Drohung mit der Couch ist übrigens imho eine leere, wenn man eine entsprechend bequeme Bettcouch sein eigen nennt. :-D
 
Man muss nicht zwingend verheiratet sein, um ein gemeinsames Konto zu haben.

Wir haben ein gemeinsames Konto, von dem die üblichen laufenden Kosten bestritten werden: Miete, Ausgaben für Lebensmittel, (Haus)versicherungen, Strom, Telefon, Möbel, etc.

Jeder von uns zahlt auf dieses Konto einen bestimmten Betrag ein.

Und dann hat jeder von uns noch sein eigenes (Giro)konto, von dem Sachen wie Auto- (hat jeder sein eigenes), Kranken- und verschied. Vorsorgeversicherungen abgehen. PLUS die ganzen Ausgaben für lustige Konsumgüter, seien es Computerspiele, Klamotten, Schuhe, usw. :)

Die Drohung mit der Couch ist übrigens imho eine leere, wenn man eine entsprechend bequeme Bettcouch sein eigen nennt. :-D
Und da haben wir den Unterschied:
Wir haben ein einziges Giro-Konto, auf das wir beide Zugriff haben. Ebenso Bausparverträge, das Einzige was noch getrennt existiert sind die Sparbücher. Was aber nur daran liegt, dass wir es ständig vergessen beide zusammen zu legen. :B
 
Zurück