• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

win xp und linux 9.1

Heartbreaker

Anwärter/in
hi
ich hatte win xp pro als betriebssystem auf meiner festplatte (60gb). nun wollte ich zu linux 9.1 wechseln, aber win xp pro weiterhin behalten. also habe ich linux installiert und dann unter linux meine festplatte partitioniert (hda=~27gb, hda1=~1gb, hda2=~29gb). win xp pro befindet sich auf hda und linux auf hda2. danach hat linux einen bootmanager eingerichtet, wo ich am anfang wählen kann, ob ich linux starten will oder win xp pro. wähle ich linux, dann bootet er normal und ich komme in das betriebssystem. wähle ich aber win xp pro, dann kann er es nicht booten und es kommt immer der fehler:

root (hd0,0)
filesystem type unknown,
partition type 0x7
chainloader +1
makeactive

dieser fehler taucht auf, wenn win noch am booten ist (also schwarzer hintergrund und weisse schrift.

kann mir jemand weiterhelfen?
ich möchte beide betriebssysteme behalten, da ich mich in linux nicht auskenne und im notfall auf win zurückgreifen will.

mfg
hearty

also grudsätzlich frag ich mich mal wieder: Welches Linux? ich tippe mal ganz rotzfrech auf die volks-krankheit SuSe *g* (was ich da schon an fehler-threads im netz gesehen hab...)

grundsätzlich isses kein problem, WinXP und Linux parallel laufen zu lassen. du solltest erst mal ordentlich partitionieren. für XP brauchst du erst mal ne 10-15GB große partition (NTFS). außerdem solltest du so ca. 20 GB auf der platte unzugeordnet lassen. da kommt dann linux drauf. wenn XP dann drauf is, kannst du einfach von ner Linux-CD das 2.-system installieren. die partitionen werden ja eh automatisch angelegt und auch der bootmanager kümmert sich selbst. am besten setzt du das system neu auf. ach ja, Linux kann nicht auf NTFS schreiben, und Windows kann mit Linux-Partitionen nix anfangen. am besten legst du dir ne ordentliche partition (um die 20GB) an, die du auf FAT32 formatierst. da können beide systeme lesen und schreiben

Also erstmal kann mit der Partitionierung was nicht stimmen, denn mit hda wird die gestamte Festplatte bezeichnet. Da kann Windows nicht drin installiert gewesen sein. Nur Partitionen bekommen Nummern. Dabei sind hda1-4 für die maximal vier anlegbaren primären Partitionen, wobei eine davon auch als erweiterte Partition dienen kann, die dann mehrere logische Laufwerke enthalten kann (die werden ab hda5 an gezählt).

Bei dir sieht es so aus, dass die deine Windows-Installation erstmal unbrauchbar gemacht hast. Ein Wiederherstellungsweg ist vielleicht die Reparaturkonsole der XP-Installations-CD und dann mit fixmbr das Neuschreiben das Master-Boot-Records.

Bei einer Neuinstallation von Linux am besten eine 10GB primäre Windows-Partition anlegen (hda1) und den Rest in eine erweiterte stopfen (hda2) und dann evtl. und Windows weitere logische Laufwerke in die erweiterte Partition machen, aber etwas Platz für Linux lassen (10-20GB).

Zurück