• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WIN 10 - Ständig taucht ein neues Benutzerkonto auf

Unter Linux musst Du schon ein sehr spezielles Problem haben, um da keine Lösung zu finden.
bei Windows ebenfalls, und das hier IST genau so ein Fall, wo es wohl keine bekannte Lösung gibt außer Neuinstall oder einen Fachmann, der so was vlt über eine andere Ebene lösen kann.

Da halt VIEL viel mehr Leute Windows nutzen, findest du logischerweise viel "mehr" Probleme mit Windows, das ist ja logisch. Du wirst auch mehr bei Google über defekte VW Golfs finden als über defekte Dahaitsu Cuore... Da kommt noch, dass fast alle "Laien" Windows oder Mac/iOS nutzen, so dass du da auch viele "Probleme" hast, die für einen erfahrenen Nutzer, vor allem für einen, der erfahren genug für das Betreiben von Linux ist, lächerlich sind und niemals bei Google oder in Foren als "Problem" auftauchen würden. Du wirst - um auch eine Analogie zu bieten - auch viel mehr Leute finden, die mit ihrem Fahrrad ein Problem haben und nicht mit ihrem Paraglider...

Manchmal scheitert die Lösung btw auch daran, dass man nur die falschen Suchparamater bei Google eingibt. Was meinst du, wie oft ich schon hier Leuten geholfen hab, die "per Google nichts gefunden" hatten, weil sie halt ein Wort zu viel oder zu wenig eingaben oder es nicht auf englisch versucht hatten, was die Lösung gebracht hätte?
 
"Quellcode gibt es sowieso keinen." Du liest also bei jedem Problem erstmal den Quellcode des Programms?

Nein, aber das ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass es Leute mit wirklich Ahnung gibt. Das kaskadiert ja runter. An jedem Entwickler hängen 10 Leute und an jedem von denen wiederum 10 weitere Leute u.s.w.. Wer weiß schon, wer, was bei Windows programmiert? Das weiß man nur, wenn man da arbeitet und Zugriff auf deren internes Git-Repository hat.

Und übrigens findest Du auch sehr häufig in den Debug-Ausgaben Hinweise zum Quellcode in Form von Codefragmenten oder der Angabe der Zeile, in der der Fehler auftritt. Wenn man dann danach googelt, landen man sehr oft, sehr nah am Problem.

Und ja, manchmal verbiegen sich einem die Zehennägel, bei den Tipps die da in Linux-Foren kommen.

Beim nächsten mal kann es Michael mal mit Desinfec't versuchen. Der PC-Service macht wahrscheinlich auch nichts anderes.

https://www.heise.de/security/meldung/Desinfec-t-2017-steht-zur-Virenjagd-bereit-3724017.html

Viele Schädlinge sind im aktiven Betrieb getarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber das ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass es Leute mit wirklich Ahnung gibt. Das kaskadiert ja runter. An jedem Entwickler hängen 10 Leute und an jedem von denen wiederum 10 weitere Leute u.s.w.. Wer weiß schon, wer, was bei Windows programmiert? Das weiß man nur, wenn man da arbeitet und Zugriff auf deren internes Git-Repository hat.

Und übrigens findest Du auch sehr häufig in den Debug-Ausgaben Hinweise zum Quellcode in Form von Codefragmenten oder der Angabe der Zeile, in der der Fehler auftritt. Wenn man dann danach googelt, landen man sehr oft, sehr nah am Problem.

Und ja, manchmal verbiegen sich einem die Zehennägel, bei den Tipps die da in Linux-Foren kommen.

Beim nächsten mal kann es Michael mal mit Desinfec't versuchen. Der PC-Service macht wahrscheinlich auch nichts anderes.

https://www.heise.de/security/meldung/Desinfec-t-2017-steht-zur-Virenjagd-bereit-3724017.html

Viele Schädlinge sind im aktiven Betrieb getarnt.

Ja, das stimmt. Trotzdem kenn ich genug die einfach nur alles bei Stackexchange kopieren, bis irgendwas funktioniert. Speziell in diesem Thema glauben auch seltsam viele User aus der Community dass sie unter Linux unverwundbar gegen Malware / Angriffe sind. Das mit den Debug-nachrichten im Code ist wahr, die bau ich ja selbst auch ein.^^ Nur, die könnten Userland programme in Windows ja auch einbauen, wenn du sie über cmd startest.
Naja wie dem auch sei, gehört hier nicht hin, und könnte man sonst noch wo anders diskutieren. Du könntest ja einen Linuxthread aufmachen, wenn es so einen nicht schon gibt. :) Aber hier ist nicht der richtige Ort dafür.
 
Wird doch eine Neuinstallation. PC läuft ziemlich "lahm". Keine Trojaner weiter entdeckt. Aber sicherheitshalber habe ich mich nun doch dazu entschlossen, hier die harte Tour zu gehen.
 
So. PC ist soweit ok. Jetzt heißt es alles neu installieren. Youtube Links neu sammeln.... :(
 
So. PC ist soweit ok. Jetzt heißt es alles neu installieren. Youtube Links neu sammeln.... :(

Also wenn das das grösste Problem ist beim platt machen der Harddisk, dann ist das ein ziemliches First-World-Problem.

Was für Links sind denn das. das interessiert mich doch ein wenig.
Zum Anfang mal dies:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
WIN 10 - Ständig taucht ein neues Benutzerkonto auf

Ich hatte eine Musik-Bibliothek mit rund 5000 Youtube-Videos gehabt. Von A wie AC/DC bis Z wie ZZ Top. Darunter auch exotischeres wie OMD+Philharmonic Orchestra. RNB meets Classic (Nana) u.a.

Ist halt hauptsächlich der Zeitaufwand für den Neuaufbau. Wieder zusammensuchen.

Aber Danke für die Aufmunterung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eine Musik-Bibliothek mit rund 5000 Youtube-Videos gehabt.

Wie hattest du die Links denn gesammelt? Wo der Rechner ja (erstmal) wieder läuft, kannst du die nicht übertragen? Firefox Bookmarks könnte man ja in die Cloud legen.

Naja, Hauptsache der PC ist wieder sicher. :top:
Und beim Musik-neu-suchen findest du ja vielleicht ganz neue, viel, viel, viel bessere Sachen! %)
 
Ich hatte eine Musik-Bibliothek mit rund 5000 Youtube-Videos gehabt. Von A wie AC/DC bis Z wie ZZ Top. Darunter auch exotischeres wie OMD+Philharmonic Orchestra. RNB meets Classic (Nana) u.a.
WTF, wieso hast du nicht einfach nen YT-Account dafür angelegt, der alles speichert??? :confused:

Nebenbei: Musik sollte man IMHO auch kaufen, wenn sie einem langfristig gefällt. Zumindest wenn es um die Musik von Bands geht, die keine "Stars" sind. ;)
 
Nebenbei: Musik sollte man IMHO auch kaufen, wenn sie einem langfristig gefällt. Zumindest wenn es um die Musik von Bands geht, die keine "Stars" sind. ;)
Ähm, man kann Alben oder Singles kaufen, wenn sie einem gefällt, richtig. Man konnte aber auch immer schon Radio hören oder sie ab den 80ern im Fernsehen schauen (und bei beiden Aufnehmen). Dank Gema-Gebühr darf man in Deutschland sogar CDs kopieren.

Seitdem etliche Labels ihre eigenen You Tube Kanäle haben und dort die Musikvideos selbst veröffentlichen, in Deutschland seit der Gema-Einigung sogar frei zugänglich, konsumiere ich die Standard-Dudelmusik für den Hintergrund aber auch nur noch so, dafür höre ich halt keine Musik im Radio (nur Deutschlandfunk). inzwischen gibt es neue Musikvideos dort sogar häufig in 4k. Bei der Musik die ich vornehmlich höre haben fast alle Labels ihre eigenen Kanäle und es gibt sogar ein paar Musik-Fernsehsender, die wohl die Lizenz haben die Videos auch dort zu veröffentlichen.

Eine reine Hör-Alternative war für mich immer Soundcloud, leider sind die ziemlich auf dem absteigenden Ast, allerdings gibt es dort noch immer einige bekanntere Künstler und gelegentlich auch Spiele-OSTs (Tomb Raider, League of Legends - man mag von LoL halten was man will aber der OST ist fantastisch).
 
Ähm, man kann Alben oder Singles kaufen, wenn sie einem gefällt, richtig. Man konnte aber auch immer schon Radio hören oder sie ab den 80ern im Fernsehen schauen (und bei beiden Aufnehmen). Dank Gema-Gebühr darf man in Deutschland sogar CDs kopieren.
ja und, was hat das eine mit dem anderen zu tun? ^^ Ich sage nur, dass ich der Meinung bin, man sollte seine Lieblingskünstler auch supporten. Natürlich darf, nein: man SOLL YouTube nutzen, auch um neue Musik zu finden, die man noch nicht kannte. Ich hab so auch schon vieles entdeckt. Aber wenn einem was auf Dauer gut gefällt, sollte man das auch honorieren. Immer mehr Leute nutzen nun mal NUR noch kostenlose Möglichkeiten, das ist Scheiße gerade für Künstler, die keine "Stars" sind und keine nennenswerten Einnahmen nur durch die Klicks haben. Mehr sag ich ja nicht.
 
ja und, was hat das eine mit dem anderen zu tun? ^^ Ich sage nur, dass ich der Meinung bin, man sollte seine Lieblingskünstler auch supporten. Natürlich darf, nein: man SOLL YouTube nutzen, auch um neue Musik zu finden, die man noch nicht kannte. Ich hab so auch schon vieles entdeckt. Aber wenn einem was auf Dauer gut gefällt, sollte man das auch honorieren. Immer mehr Leute nutzen nun mal NUR noch kostenlose Möglichkeiten, das ist Scheiße gerade für Künstler, die keine "Stars" sind und keine nennenswerten Einnahmen nur durch die Klicks haben. Mehr sag ich ja nicht.

Und ich sage, das ist keine neue Erkenntnis sondern war letztlich schon immer so. Der Unterschied zu früher ist, dass heute jeder weltweit quasi kostenlos publizieren kann. Das sorgt zum einen für ein unglaubliches Angebot, wo kein Mensch mehr durchsteigt und zum anderen, dass unbekannte Namen durchaus die Chance haben, auch ohne großen Publisher u.U. erfolgreich zu werden. Wie aber bereits immer gewesen, wer erfolgreich wird oder nicht, das ist reines Lottospiel.

Und was Künstler angeht, ich bin da etwas vorsichtig. Ich habe durch meinen Beruf viele Künstler kennengelernt, und die wahren Künstler waren meist die, denen Publicity und Reichtum ziemlich egal waren. Eine sehr gute Band habe ich mal gefragt, warum sie nicht ihre eigenen Lieder spielen sondern nur Cover, die Antwort war, zu anstrengend, sie wollen Live spielen und das Publikum geht bei bekannten Hits nun mal gut ab, bei eigenen unbekannten Stücken stehen die da und wissen erst mal nichts mit anzufangen.
Ein anderer Fall, eine ehemalige Arbeitskollegin ist die Schwester von einem Bandmitglied einer Gruppe, die damals als großer Gegenkandidat zu Pur gehandelt wurde (ihre Schwägerin war sogar Background-Sängerin bei Michael Jackson auf dessen letzter Deutschland-Tour). Die hatten einen riesigen Erfolg und danach standen die Plattenlabels bei denen Schlange. Problem, die hätten dann "Mainstream-Kacke" (O-Ton) machen müssen, die haben dankend alles abgelehnt, haben weiter ihre Altagsjobs behalten und spielen noch heute an Wochenenden auf großen Stadtfesten etc. ihre Musik, einfach weil sie Bock drauf haben.
 
Ich kaufe mir auch entsprechende CD. Keine Angst. Mein CD-Bestand ist schon entsprechend hoch. Ich hab mal meine CD aufgehört zu zählen als ich so bei 1000 angelangt bin. Aber manche besondere Fassungen findet man eben nicht auf CD. Das meinte ich mit "exotisch". Um die 08/15 Single oder Albenversion geht es mir ja nicht.
 
@Michi: wenn du die Sachen auf CD hast, wo ist dann das Problem? ^^ Hast du die nicht dann auch als MP3 vorliegen?



Und ich sage, das ist keine neue Erkenntnis sondern war letztlich schon immer so. Der Unterschied zu früher ist, dass heute jeder weltweit quasi kostenlos publizieren kann. Das sorgt zum einen für ein unglaubliches Angebot, wo kein Mensch mehr durchsteigt und zum anderen, dass unbekannte Namen durchaus die Chance haben, auch ohne großen Publisher u.U. erfolgreich zu werden. Wie aber bereits immer gewesen, wer erfolgreich wird oder nicht, das ist reines Lottospiel.
ja und? Trotzdem sollte man die Musik IMHO dann auch mal "kaufen", wenn sie einem auf Dauer gefällt - das war früher auch schon so. Etwas anderes ist es, wenn man noch jung ist und sich das gar nicht leisten kann. Aber viele zu viele, die früher noch CDs gekauft haben, tun das eben heute NICHT mehr, WEIL es Youtube&co gibt. Man muss ja nicht ALLES kaufen, zB in meinem Bekanntenkreis tauschen wir halt mal untereinander auch CDs aus, wie früher eben auch. Aber das massenhafte "kostenlos runterladen/streamen statt kaufen" ist einfach nicht gut.


Eine sehr gute Band habe ich mal gefragt, warum sie nicht ihre eigenen Lieder spielen sondern nur Cover, die Antwort war, zu anstrengend, sie wollen Live spielen und das Publikum geht bei bekannten Hits nun mal gut ab, bei eigenen unbekannten Stücken stehen die da und wissen erst mal nichts mit anzufangen.
Das war dann aber nicht eine "Band", wie ich sie meine, sondern das waren "Profi-Musiker", die bekannte Stücke vermutlich für Events spielten, wo danach dann keine Sau mehr weiß, wie die "Unterhaltungs-Band" hieß. Das ist was anderes als das, was ich meine.

Ich rede von Bands, die eigene Musik machen wollen und davon, obwohl sie sogar im jeweiligen Genre sehr bekannt sind, nicht leben können. Ich habe auch mit genug solcher Bands schon bei Festivals&co reden können, wo die vor bis zu 10-12.000 Leuten aufgetreten sind, und da sind auch einige dabei, die vor 10-15 Jahren noch recht gute CD-Verkäufe hatten und heute kaum mehr Alben verkaufen, obwohl deren Konzerte wiederum so gut besucht sind "wie immer". Teils bringen die "Fans" dann CD-Rohlinge mit, auf die sie ein Autogramm wollen... :confused:


Die hatten einen riesigen Erfolg und danach standen die Plattenlabels bei denen Schlange. Problem, die hätten dann "Mainstream-Kacke" (O-Ton) machen müssen
Das klingt aber jetzt echt sehr unglaubwürdig. "Riesenerfolg", aber nicht EIN Label, das diesen Erfolg weiterführen will mit der Musik, die der Band vorschwebt? ^^ Du meinst mit "Riesenerfolg" jetzt aber nicht nur, dass die innerhalb ihrer Region stets genug Angebote für Live-Auftritte haben? Oder ner Band, die einfach nur als "Hobby" gerne live auftritt? Ich rede jetzt von Bands, die ihre Musik definitiv und vor allem auf CD (bzw. als Download) auch als Album anbieten wollen und eigentlich gerne davon leben möchten. Und das könnte diese benannte Pur-artige Band doch auch ohne großes Label ja weitermachen, wenn sie denn wirklich einen "Riesenerfolg" mit ihren Alben hatten - wieso haben die das nicht gemacht?
 
WIN 10 - Ständig taucht ein neues Benutzerkonto auf

Die speziellen (nicht 08/15 Album/Maxi)-Versionen gibt es eben gerade nicht auf CD. Zum Beispiel auch Mixes wie We Will Rock you (Queen) mit Mama (Genesis). Oder irgendwelche Amateur-Covers (Sina Schlagzeug falls Dir das was sagt).

Sonst gäbe ich Dir ja Recht. ;) Für die klassische Standardkost brauche ich kein YT. ;)
 
Die speziellen (nicht 08/15 Album/Maxi)-Versionen gibt es eben gerade nicht auf CD. Zum Beispiel auch Mixes wie We Will Rock you (Queen) mit Mama (Genesis).
Dir ist ja sicher klar, dass ich natürlich DIE Songs meine, die man problemlos auch kaufen kann. Du wirst ja sicher nicht 5000 "lost mixes" und "rare live gigs"-Links gehabt haben ;)

Sonst gäbe ich Dir ja Recht. ;)
Wieso "sonst" ? Du gibst mit ja recht - du HAST ja offenbar auch viele CDs (oder auch Download-Käufe), ist also alles völlig ok. :] bei DEN Songs, die du auch auf CD hast, brauchst du ja nicht die ganzen Links bei YT erneut zu suchen. Und erstell halt mal ein YT-Konto, dann brauchst du keinen Systemcrash mehr zu fürchten :-D ;)
 
Das klingt aber jetzt echt sehr unglaubwürdig. "Riesenerfolg", aber nicht EIN Label, das diesen Erfolg weiterführen will mit der Musik, die der Band vorschwebt? ^^ Du meinst mit "Riesenerfolg" jetzt aber nicht nur, dass die innerhalb ihrer Region stets genug Angebote für Live-Auftritte haben? Oder ner Band, die einfach nur als "Hobby" gerne live auftritt? Ich rede jetzt von Bands, die ihre Musik definitiv und vor allem auf CD (bzw. als Download) auch als Album anbieten wollen und eigentlich gerne davon leben möchten. Und das könnte diese benannte Pur-artige Band doch auch ohne großes Label ja weitermachen, wenn sie denn wirklich einen "Riesenerfolg" mit ihren Alben hatten - wieso haben die das nicht gemacht?

Die hatten eine CD, glaube wurde damals vom lokalen Radiosender ermöglicht und waren mit einem Song deutschlandweit auf Platz 1 der Charts. Ich nehme an, die Plattenlabel wollten wohl Mitspracherecht und das eben alles ein wenig weichspülen. Sie hatten laut Wikipedia einen Plattenvertrag (steht aber nicht mit wem) und haben damals den Echo gewonnen. Insgesamt haben sie wohl acht Alben im Eigenverlag veröffentlicht.

Ob eine Band von ihrer Musik leben kann, tja, das entscheidet eben nicht die Band einzig, sondern eben, wie sie es schaffen Geld zu machen.

PS: Damit das richtig rüberkommt, ich habe auch weit über 500 Musik-CDs und sogar ein paar Schallplatten. Allerdings kaufe ich kaum noch was, weil ich einfach nicht mehr so intensiv höre wie früher, und für nebenher reicht dann eben YT, analog zum Radio / MTV früher.
 
Die hatten eine CD, glaube wurde damals vom lokalen Radiosender ermöglicht und waren mit einem Song deutschlandweit auf Platz 1 der Charts. Ich nehme an, die Plattenlabel wollten wohl Mitspracherecht und das eben alles ein wenig weichspülen. Sie hatten laut Wikipedia einen Plattenvertrag (steht aber nicht mit wem) und haben damals den Echo gewonnen. Insgesamt haben sie wohl acht Alben im Eigenverlag veröffentlicht.
und trotzdem reicht es ja scheinbar nicht, um davon zu leben, wenn ich Dich richtig verstanden hab. Das ist ja das, was ich meine. Das hat IMHO eben auch damit zu tun [sofern die acht Alben alle "gut" waren und es "viele" Leute gab, die die Lieder gerne hören], dass immer weniger Leute Musik kaufen und stattdessen kostenlose Angebote nutzen. Da wird sich lieber beim Kleiderdiscounter das 5. neue Outfit für den Monat gekauft anstatt mal ne CD ;)

Ob eine Band von ihrer Musik leben kann, tja, das entscheidet eben nicht die Band einzig, sondern eben, wie sie es schaffen Geld zu machen.
aber CD-Verkäufe sind heutzutage eben ein Teil der Einnahmen, der immer geringer wird. Darum geht es.

Natürlich gibt es auch reine Hobby-Bands, die gar nicht unbedingt davon leben können WOLLEN. Das ist dann aber eine andere Einstellung.


PS: Damit das richtig rüberkommt, ich habe auch weit über 500 Musik-CDs und sogar ein paar Schallplatten. Allerdings kaufe ich kaum noch was, weil ich einfach nicht mehr so intensiv höre wie früher, und für nebenher reicht dann eben YT, analog zum Radio / MTV früher.
das ist ja was ganz anderes. Ich rede von Musik, die man RICHTIG gut findet und immer wieder mal hört, aber dann nicht kauft, obwohl es sie zum Kauf gibt und man sich das locker leisten könnte. Manche bezeichnen sich ja sogar als "Fans" einer Band, aber kaufen die CDs nicht, obwohl es für sie Budgettechnisch kein Problem wäre. So was wäre vor einer Weile noch undenkbar gewesen.
 
Zurück