@Michi: wenn du die Sachen auf CD hast, wo ist dann das Problem? ^^ Hast du die nicht dann auch als MP3 vorliegen?
Und ich sage, das ist keine neue Erkenntnis sondern war letztlich schon immer so. Der Unterschied zu früher ist, dass heute jeder weltweit quasi kostenlos publizieren kann. Das sorgt zum einen für ein unglaubliches Angebot, wo kein Mensch mehr durchsteigt und zum anderen, dass unbekannte Namen durchaus die Chance haben, auch ohne großen Publisher u.U. erfolgreich zu werden. Wie aber bereits immer gewesen, wer erfolgreich wird oder nicht, das ist reines Lottospiel.
ja und? Trotzdem sollte man die Musik IMHO dann auch mal "kaufen", wenn sie einem auf Dauer gefällt - das war früher auch schon so. Etwas anderes ist es, wenn man noch jung ist und sich das gar nicht leisten kann. Aber viele zu viele, die früher noch CDs gekauft haben, tun das eben heute NICHT mehr, WEIL es Youtube&co gibt. Man muss ja nicht ALLES kaufen, zB in meinem Bekanntenkreis tauschen wir halt mal untereinander auch CDs aus, wie früher eben auch. Aber das
massenhafte "kostenlos runterladen/streamen statt kaufen" ist einfach nicht gut.
Eine sehr gute Band habe ich mal gefragt, warum sie nicht ihre eigenen Lieder spielen sondern nur Cover, die Antwort war, zu anstrengend, sie wollen Live spielen und das Publikum geht bei bekannten Hits nun mal gut ab, bei eigenen unbekannten Stücken stehen die da und wissen erst mal nichts mit anzufangen.
Das war dann aber nicht eine "Band", wie ich sie meine, sondern das waren "Profi-Musiker", die bekannte Stücke vermutlich für Events spielten, wo danach dann keine Sau mehr weiß, wie die "Unterhaltungs-Band" hieß. Das ist was anderes als das, was ich meine.
Ich rede von Bands, die eigene Musik machen wollen und davon, obwohl sie sogar im jeweiligen Genre sehr bekannt sind, nicht leben können. Ich habe auch mit genug solcher Bands schon bei Festivals&co reden können, wo die vor bis zu 10-12.000 Leuten aufgetreten sind, und da sind auch einige dabei, die vor 10-15 Jahren noch recht gute CD-Verkäufe hatten und heute kaum mehr Alben verkaufen, obwohl deren Konzerte wiederum so gut besucht sind "wie immer". Teils bringen die "Fans" dann CD-Rohlinge mit, auf die sie ein Autogramm wollen...
Die hatten einen riesigen Erfolg und danach standen die Plattenlabels bei denen Schlange. Problem, die hätten dann "Mainstream-Kacke" (O-Ton) machen müssen
Das klingt aber jetzt echt sehr unglaubwürdig. "Riesenerfolg", aber nicht EIN Label, das diesen Erfolg weiterführen will mit der Musik, die der Band vorschwebt? ^^ Du meinst mit "Riesenerfolg" jetzt aber nicht nur, dass die innerhalb ihrer Region stets genug Angebote für Live-Auftritte haben? Oder ner Band, die einfach nur als "Hobby" gerne live auftritt? Ich rede jetzt von Bands, die ihre Musik definitiv und vor allem auf CD (bzw. als Download) auch als Album anbieten wollen und eigentlich gerne davon leben möchten. Und das könnte diese benannte Pur-artige Band doch auch ohne großes Label ja weitermachen, wenn sie denn wirklich einen "Riesenerfolg" mit ihren Alben hatten - wieso haben die das nicht gemacht?