• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WIN 10 - Ständig taucht ein neues Benutzerkonto auf

Die Frage ist woher bekomme ich meine WIN 10 Iso her ? Oder muß ich WIN 7 installieren um wieder an WIN 10 zu kommen ?
 
Würde das von nem USB-Stick gehen und die restlichen Daten(Bilder, Dokumente) wären ja dann noch auf Pc, oder?

Wenn du windows neu installierst, gehen die Daten verloren. Die müsstest du vorher sichern. Du kannst mit einem einfachen Tool das Windows 10 Image auf den USB stick kopieren, und dann von dem aus Installieren.

Vor dem sichern solltest du sichergehen, dass die Daten, die du sicherst sauber sind.
 
Es gibt normale Anwendungen, die solche "mysteriösen" Nutzerkonten anlegen. Zumindest habe ich sowas in der freien Wildbahn auch schon gesehen. Da muss nicht unbedingt Malware dahinter stecken.

Du schreibst ja, dass du Eset benutzt. Gerade diese Anwendungen ist dafür bekannt, dass sie für Ihre Zwecke so ein neues Benutzerkonto anlegt:

https://forum.eset.com/topic/5878-unknown-user-account/


Vielleicht hast du beim letzen Versuch dieses Konto zu entfernen, versehentlich das eigene Benutzerkonto mitgelöscht?
 
Du könntest auch mal in den Event log gucken wann / was sich da so anmeldet auf den Nutzerkonten. Leider kenn ich mich mit Windows nur grundlegend aus, aber vielleicht steht ja im Sicherheits-event log etwas nützliches.

Du könntest auch mittels netstat schauen welche Verbindungen ein und aus gehen.

- w0rm
 
Die Frage ist woher bekomme ich meine WIN 10 Iso her ? Oder muß ich WIN 7 installieren um wieder an WIN 10 zu kommen ?

Du kannst mit dem Media Creation Tool von Microsoft die aktuellste Version einfach runterladen und wahlweise direkt auf eine DVD brennen oder einen USB-Stick vorbereiten lassen. Deine Hardware wird erkannt, sobald Windows online gehen kann, und die Lizenz dann wieder aktiviert. Den Link, wo du das Tool findest, hat w0rm ja gepostet https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du solltest dabei dann unbedingt ALLE Partitionen des Ex-Windows-Laufwerkes löschen, falls da vlt irgendwas in einem kleinen versteckten Partitionsbereich reingeraten ist. Und wenn Du die DATEN vorher sicherst, die du brauchst, also Bilder, Dokumente usw., dann scan die nach der Installation erst mal in Ruhe. Falls da was "verseucht" ist, kann das nicht aktiv werden, nur weil die Daten auf einer Festplatte "drauf sind", die im PC ist. Erst bei Start oder Zugriff könnte was aktiv werden.
 
WIN 10 - Ständig taucht ein neues Benutzerkonto auf

Es gibt normale Anwendungen, die solche "mysteriösen" Nutzerkonten anlegen. Zumindest habe ich sowas in der freien Wildbahn auch schon gesehen. Da muss nicht unbedingt Malware dahinter stecken.

Du schreibst ja, dass du Eset benutzt. Gerade diese Anwendungen ist dafür bekannt, dass sie für Ihre Zwecke so ein neues Benutzerkonto anlegt:

https://forum.eset.com/topic/5878-unknown-user-account/


Vielleicht hast du beim letzen Versuch dieses Konto zu entfernen, versehentlich das eigene Benutzerkonto mitgelöscht?

1000 %ig nicht. Und das reguläre Phantomkonto meinte ich ja nicht. Daß das Eeset anlegt ist mir klar. Habe jetzt meinen PC aus Zeitmangel zu einem seriösen PC-Service (Profis) geschafft. Mal sehen was die retten können.
 
1000 %ig nicht. Und das reguläre Phantomkonto meinte ich ja nicht. Daß das Eeset anlegt ist mir klar. Habe jetzt meinen PC aus Zeitmangel zu einem seriösen PC-Service (Profis) geschafft. Mal sehen was die retten können.

Furchtbar. Deshalb nutze ich kein Windows.

Es ist nicht der Punkt, dass solche Problem auftreten können, sondern die geballte Ahnungslosigkeit der Windows-Nutzerschaft. Die schockiert mich immer wieder. Da weiß ich ja, dass ich bei jedem Problem ganz auf mich alleine gestellt bin. Ein super Gefühl muss das sein.

Ich meine, setzt ihr euch auch in eure Autos, beschleunigt auf 200 Sachen und fangt dann an darüber nachzudenken, wo die Bremse ist?

Bei einem closed source Betriebssystem ist das Problem natürlich selbst gemacht. Da hat niemand eine Ahnung, außer Leuten, die ihr Geld damit verdienen und die oft genug wohl auch nicht. Schick den PC am besten direkt an Microsoft zu Hd. von Bill Gates.
 

Das mit dem PC-Service hat mich einfach geschafft. Das wäre für mich ein absolutes No-Go. Zumal ich derzeit kein Auto habe. Ich schaffe meinen PC zum Service, wenn er einen Hardware-Defekt hat, aber nicht wegen "Gremlin-Befall".

Dein Problem lässt sich wahrscheinlich in 10 Sekunden lösen. Nur weiß offensichtlich niemand, was los ist. Und das schockiert mich. Denn schließlich nutzt ihr alle Windows ja seit vielen Jahren.

Nun hast Du Deinen PC beim Service. Wahrscheinlich wegen irgendeiner Bagatelle.
 
Furchtbar. Deshalb nutze ich kein Windows.

Es ist nicht der Punkt, dass solche Problem auftreten können, sondern die geballte Ahnungslosigkeit der Windows-Nutzerschaft. Die schockiert mich immer wieder. Da weiß ich ja, dass ich bei jedem Problem ganz auf mich alleine gestellt bin. Ein super Gefühl muss das sein.

Ich meine, setzt ihr euch auch in eure Autos, beschleunigt auf 200 Sachen und fangt dann an darüber nachzudenken, wo die Bremse ist?

Bei einem closed source Betriebssystem ist das Problem natürlich selbst gemacht. Da hat niemand eine Ahnung, außer Leuten, die ihr Geld damit verdienen und die oft genug wohl auch nicht. Schick den PC am besten direkt an Microsoft zu Hd. von Bill Gates.

Nicht hilfreiche Antwort, teilweise unsinn und immer dieses sofortige vertäufeln von Windows... Mir geht es auf den Sack dass ein gewisser Teil der Linux community immer den überlegenen spielen müssen. Ich kenn ebenso "Ahnungslose" aus der Linux-community wie aus der Windows community. Und was Microsoft mit einem möglichen Malwarebefall zutun hat, versteh ich auch nicht.

Man kann nicht davon ausgehen dass sich jeder sofort zu 100% mit einem Betriebsystem auskennen muss, nur weil man das selbst kann. Die Leute sind heute genötigt einen Computer zu nutzen, weil unsere Gesellschaft immer mehr darauf aufbaut. Dass da nicht jeder ein Profi sein kann, ist klar. Dafür gibt es ja Hilfeforen wie diese.

Und wie sollen wir bitte sofort wissen was los ist? Sollen wir auf magische art und weise per Ferndiagnose alles fixen? Ohje.

- w0rm
 
WIN 10 - Ständig taucht ein neues Benutzerkonto auf

Bagatelle wenn ich nicht mal auf den Desktop komme und mein Account weg ist? Und ich nicht in den Fake-Account reinkomme?

Das will ich sehen wie Du das in Sekunden löst. Die große Klappe kann man vorher immer haben....

Unf meine wenige Freizeit die ich habe, möchte ich nicht sinnlos opfern weil ich eh keinen Weg rein finde. Außer der Brutalmethode der SSD-Formatierung unf kompletten Neuaufsetzen. Das will ich aber vermeiden.
 
Das mit dem PC-Service hat mich einfach geschafft. Das wäre für mich ein absolutes No-Go. Zumal ich derzeit kein Auto habe. Ich schaffe meinen PC zum Service, wenn er einen Hardware-Defekt hat, aber nicht wegen "Gremlin-Befall".

Dein Problem lässt sich wahrscheinlich in 10 Sekunden lösen. Nur weiß offensichtlich niemand, was los ist. Und das schockiert mich. Denn schließlich nutzt ihr alle Windows ja seit vielen Jahren.

Nun hast Du Deinen PC beim Service. Wahrscheinlich wegen irgendeiner Bagatelle.

Hmm... wieviele Autofahrer können ein Problem an ihrer Karre selber beheben?

Das teilweise elitäre Gehabe der Linux-Fraktion ist manchmal süss.
Man kann sich darüber aufregen.
Aber ich rege mich auch nicht über Veganer auf.
SOLANGE sie mir nicht vorhalten, dass ich mich so ernähren muss wie sie.
 
Nicht hilfreiche Antwort, teilweise unsinn und immer dieses sofortige vertäufeln von Windows... Mir geht es auf den Sack dass ein gewisser Teil der Linux community immer den überlegenen spielen müssen. Ich kenn ebenso "Ahnungslose" aus der Linux-community wie aus der Windows community. Und was Microsoft mit einem möglichen Malwarebefall zutun hat, versteh ich auch nicht.

Ja ist es denn nun Malware oder nicht?

Ich bin auch oft ahnungslos. Aber wenn ich ein Problem habe google ich einfach danach. Meistens findet sich dann schon die Lösung. Und wenn nicht, dann muss ich halt mal eine Anfrage in einem Forum stellen z.B. Ubuntu-Users. Spätestens dann weiß ich was los ist.

Mich schockiert einfach diese Ungewissheit und Ahnungslosigkeit, in der das Microsoft-Ökosystem den Nutzer zurücklässt. Das ist doch einfach schlimm.

Das Problem ist, dass Du unter Windows eben kaum nützliche Meldungen erhälst. Man will den Nutzer ja nicht verwirren und es ist alles ein Geheimnis. Quellcode gibt es sowieso keinen. So weiß dann bis auf Microsoft niemand wie das System funktioniert. Ergebnis ist dann, dass der Nutzer viel Zeit und Geld verliert. Denn nicht nur er kann sich nicht mit den Problemen beschäftigen, sondern auch so gut wie sonst niemand. Du hast dann eben niemand mehr der helfen kann. Und die Leute, die es können, machen schnell nichts anderes mehr und müssen alleine schon deshalb dafür Geld verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allein löscht sich kein Hauptkonto und wird kein Nebenkonto aktiv. Das ist 100% eine Malware/Trojaner.
 
Bagatelle wenn ich nicht mal auf den Desktop komme und mein Account weg ist? Und ich nicht in den Fake-Account reinkomme?

Das will ich sehen wie Du das in Sekunden löst. Die große Klappe kann man vorher immer haben....

Unf meine wenige Freizeit die ich habe, möchte ich nicht sinnlos opfern weil ich eh keinen Weg rein finde. Außer der Brutalmethode der SSD-Formatierung unf kompletten Neuaufsetzen. Das will ich aber vermeiden.

Vielleicht wurde Dein System ja gehackt. Die typischen Schädlinge machen das allerdings eher im Hintergrund und Erpressungstrojaner geben sich anders zu erkennen.

Dass mein System nicht mehr gebootet ist oder ich mich aus anderen Gründen nicht mehr anmelden konnte, das hatte ich oft. Meistens weiß ich aber schon woran es liegt und wie ich es behebe und wenn nicht, dann muss ich mir eben mein Laptop nehmen und Tante Google oder ein Forum befragen. Unter Linux musst Du schon ein sehr spezielles Problem haben, um da keine Lösung zu finden. Bei Windows-Problemen habe ich oft nach Stunden noch keine Lösung und bei so einem Thread wie diesem hier, wird mir mal wieder klar, woran das liegt. Zum Glück nutze ich Windows nur in einer VMWare.

Unter Linux sind Leute mit eurer Nutzungsdauer oft die Experten. Unter Windows - tja. Da gibt es eigentlich keine Experten. Ich würde mich da extrem unwohl fühlen. Hat überhaupt nichts mit elitär zu tun. Ist im Grunde das genau Gegenteil von elitär. Eben realistisch. Jeder kann mal in der Tinte landen. Und dann braucht er Hilfe.
 
Ja ist es denn nun Malware oder nicht?

Kann ich dir nicht sagen, ich habe weder einen Log von seinen installierten Programmen noch einen kompletten Systemscan (der auch nicht zuverlässig sein muss.) Hab ich von deinem System aber genauso wenig. Dir könnte ich also genauso gut helfen. Der Unterschied ist nur dass ich mich mit Linux wesentlich besser auskenne, weswegen ich da eher Ideen hätte wo man nachgucken könne. Aber ich versuche es zumindest.

Ich bin auch oft ahnungslos. Aber wenn ich ein Problem habe google einfach danach. Meistens findet sich dann schon die Lösung. Und wenn nicht, dann muss ich halt mal eine Anfrage in einem Forum stellen z.B. Ubuntu-Users. Spätestens dann weiß ich was los ist.

Mich schockiert einfach diese Ungewissheit und Ahnungslosigkeit, in der das Microsoft-Ökosystem den Nutzer zurücklässt. Das ist doch einfach schlimm.

Wo du Ubuntu-Users erwähnst.. Was ich da teilweise für Antworten sehe, davon will ich lieber garnicht erst anfangen. Da arbeiten teilweise auch echte Profis mit... aber darum gehts nicht. Zudem, schön dass dich die Ungewissheit und Ahnungslosigkeit schockiert, aber dann mach es doch besser. Verstehen tu ich das auch nicht, denn es gibt einige sehr starke Windows-hilfe-foren in denen ich guten Support gesehen habe. Das hier ist jedoch nicht gerade der Ort wo absolute Profis erwartet werden.

Das Problem ist, dass Du unter Windows eben kaum nützliche Meldungen erhälst. Man will den Nutzer ja nicht verwirren und es ist alles ein Geheimnis. Quellcode gibt es sowieso keinen. So weiß dann bis auf Microsoft niemand wie das System funktioniert. Ergebnis ist dann, dass der Nutzer viel Zeit und Geld verliert. Denn nicht nur er kann sich nicht mit den Problemen beschäftigen, sondern auch so gut wie sonst niemand. Du hast dann eben niemand mehr der helfen kann. Und die Leute, die es können, machen schnell nichts anderes mehr und müssen alleine schon deshalb dafür Geld verlangen.

Das es wenige Meldungen gibt, da geb ich dir recht. Wie viel im Eventlog hängen bleibt weiß ich nicht, aber zum debuggen dürfte es genug sein. "Quellcode gibt es sowieso keinen." Du liest also bei jedem Problem erstmal den Quellcode des Programms? Hm. Respekt, dann solltest du beginnen Code review ab zu geben, sowas brauchen wir. Aber ich vermute eher nicht. Die meisten Linux user wissen weder wie die Programme, noch wie der Kernel funktioniert.

Es ist cool dass du Linux nutzt. Aber nimm dir mal etwas den Wind aus den Segeln; nur weil User anfangen Linux zu nutzen wird nicht plötzlich alles super und alle haben Ahnung.

- w0rm
 
Tja MichaelG, sieht aus als haettest du die Tage echt Pech. Nicht nur dein Windows sondern sogar dein Hilfe-Thread wurde gehijackt. :-D

Ich drueck dir die Daumen, dass du zumindest deinen PC wieder hinbekommst. Fuer den Thread sehe ich leider schwarz. ;)
 
Zurück