SirWinston am 24.06.2009 15:15 schrieb:Ich glaube, wir müssen uns mal ein neues Volk kaufen. Das alte funktioniert
nicht mehr so richtig.
Stimmt, mit dem Volk ist auch irgendwas nicht richtig in Ordnung. Das stellt auf einmal so unangenehme Fragen.

SirWinston am 24.06.2009 15:15 schrieb:Ich glaube, wir müssen uns mal ein neues Volk kaufen. Das alte funktioniert
nicht mehr so richtig.

aph am 24.06.2009 12:04 schrieb:ruyven_macaran am 23.06.2009 20:09 schrieb:und in der diskussion um die gliedrigkeit sind auch sehr selten fakten zu hören, nur sehr viele vermutung und noch viel mehr meinungen ohne jeglichen unterbau. da hälst du einen volksentscheid für eine geeignete maßnahme, um zu einer (im sinne der bildung) guten lösung zu kommen?
Ja, warum nicht. Wenn die Entscheidung Mist war (das gilt auch für Sonderschulen für Migranten-Vorschläge), wird das Volk das ja merken und eine neue Entscheidung treffen.
aph am 24.06.2009 12:04 schrieb:Ja, warum nicht. Wenn die Entscheidung Mist war (das gilt auch für Sonderschulen für Migranten-Vorschläge), wird das Volk das ja merken und eine neue Entscheidung treffen.
Boesor am 24.06.2009 16:49 schrieb:....
Vielleicht bin ich ja hier pessimistisch, aber ich bin mir ziemlich sicher, bei Dingen, die einen nicht direkt betreffen wäre das Interesse sehr sehr klein sich zu beteiligen.
ruyven_macaran am 25.06.2009 11:49 schrieb:wie würdest du denn die bürger "politisch bilden", damit sie sich wieder an der demokratie beteiligen?
Boesor am 24.06.2009 16:49 schrieb:Es muss ja nicht für alle Mist sein.
da bei einer derartigen Fülle von Volksentscheiden, wie sie anstehen müsste ja nicht immer alle wählen gehen liegt auf der hand.
Man könnte also mit genügend engagierten Eltern alle Ausländer auf "Sonderschulen" verlegen.
Vielleicht bin ich ja hier pessimistisch, aber ich bin mir ziemlich sicher, bei Dingen, die einen nicht direkt betreffen wäre das Interesse sehr sehr klein sich zu beteiligen.
aph am 25.06.2009 14:43 schrieb:Ich habe das hier in Berlin gemerkt, dass plötzlich viele Leute Ahnung vom Ethikunterricht hatten, die es vorher nicht hatten. Weil sie darüber entscheiden konnten.

Boesor am 25.06.2009 15:05 schrieb:aph am 25.06.2009 14:43 schrieb:Ich habe das hier in Berlin gemerkt, dass plötzlich viele Leute Ahnung vom Ethikunterricht hatten, die es vorher nicht hatten. Weil sie darüber entscheiden konnten.
Und vom Flughafen berlin Tempelhof![]()
aph am 25.06.2009 17:38 schrieb:Was immer du damit sagen willst. Aber ja. Wieso sollten die Berliner denn auch vom Flughafen keine Ahnung haben? Der liegt mitten in der Stadt. Und viele träumen davon, dass die Fläche endlich von der Allgemeinheit genutzt werden kann.

aph am 25.06.2009 17:38 schrieb:Was immer du damit sagen willst. Aber ja. Wieso sollten die Berliner denn auch vom Flughafen keine Ahnung haben? Der liegt mitten in der Stadt. Und viele träumen davon, dass die Fläche endlich von der Allgemeinheit genutzt werden kann.
naja, damit "wir" keinen kommunismus haben, der sieht nämlich keinen staat vor (im gegensatz zu einigen übergangsformen die allgemein als kommunismus angesehen werden, es aber nicht sind)N-Traxx am 22.06.2009 18:45 schrieb:Wieso brauchen/haben wir eine Regierung?
.
Boesor am 25.06.2009 20:10 schrieb:Ich meinte eher die Volksabstimmung zum Thema: Schließen - Ja oder Nein?
Für mich ein Paradebeispiel, wie eine Volksabstimmung von Parteien und Interessensgruppen "missbraucht" werden kann.
Wolf-V am 26.06.2009 02:29 schrieb:naja, damit "wir" keinen kommunismus haben, der sieht nämlich keinen staat vor (im gegensatz zu einigen übergangsformen die allgemein als kommunismus angesehen werden, es aber nicht sind)N-Traxx am 22.06.2009 18:45 schrieb:Wieso brauchen/haben wir eine Regierung?
.
wie man dann den öffentlichen nahverkehr zwischen augsburg und münchen organisert? indem man miteinander spricht...
wieso bayern dann wirtschaftshilfe bekommen soll (ach nee, mittlerweile geben die ja den andern bundesländern hilfe), weil man sich in der gemeinschaft untereinander austauscht.
und wie es dann mit z.b. der internationalen verhandlungen aussehen soll? wozu soll man denn einen übergeordneten ansprechpartner brauchen, wenn man z.b. mit einer region (anders gesagt "einem unternehmen" oder "einen patent" - was dann aber ja allen in der region wieder zugutekommt) handeln möchte kann man sie ja direkt fragen. geht auch schneller uns ist effizienter.
wie internationale abkommen eingehalten werden sollen? indem die gemeinschaft sie für gut befindet.
so mal ganz in der kürze (also sehr sehr kurz, auch weil ich weiß, daß viele nicht bereits sind sich mit dem k-wort überhaupt zu beschäftigen), aber kommunismus heißt eben im wesentlichen eine gemeinschaft die sich aufgrund ihrer gemeinsamen interessen selbst organisieren kann und nicht beherrscht werden muß...
ja ok, hört sich utopisch an, völlig unmöglich (wie so vieles was eine generation später dann selbstverständlich ist)

aph am 26.06.2009 11:01 schrieb:Boesor am 25.06.2009 20:10 schrieb:Ich meinte eher die Volksabstimmung zum Thema: Schließen - Ja oder Nein?
Für mich ein Paradebeispiel, wie eine Volksabstimmung von Parteien und Interessensgruppen "missbraucht" werden kann.
Das sagst du doch nur, weil du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.
Ist doch egal obs Flugplätze, Friedhöfe, Sportstätten oder sonstige Sachen sind die geschlossen werden. Da wird es IMMER einen Kampf darum geben was gemacht wird. Da gibts die die es pragmatisch sehen und die die damit Emotionen verbinden. Und Berlin braucht zumindest objektiv gesehen nicht mehr als einen Flugplatz. Welcher das nun sein soll sei mal dahin gestellt.Boesor am 26.06.2009 12:40 schrieb:aph am 26.06.2009 11:01 schrieb:Boesor am 25.06.2009 20:10 schrieb:Ich meinte eher die Volksabstimmung zum Thema: Schließen - Ja oder Nein?
Das sagst du doch nur, weil du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.
Also eigentlich ist es mir ja egal, da ich eh kein berliner bin, aber meiner Meinung nach war die Schließung schon sinnvoll, insofern war ich mit dem Ergebnis schon zufrieden. (auch wenn es durch mangelnde Wahlbeteiligung zustande kam, was aber auch irgendwie bezeichnend ist)
nach der nicht wirklich geglückten antiautoritäre Erziehung die mal Mode war (siehe Nenas SchuleAW: Wieso brauchen/haben wir eine Regierung?
), stellt sich so eine Frage doch nun wirklich nicht mehr

SCUX am 26.06.2009 13:21 schrieb:einer/einige Wenige bestimmen IMMER über die Masse.....
N-Traxx am 26.06.2009 13:28 schrieb:SCUX am 26.06.2009 13:21 schrieb:einer/einige Wenige bestimmen IMMER über die Masse.....
Existiert dieses Denken nur, weil seit anbeginn der Menschheit schon immer so war ?Alphatierkomplex ?
Oder weil es Grenzen und Armut gibt ?