N-Traxx am 15.07.2009 16:02 schrieb:Boesor am 15.07.2009 15:34 schrieb:sondern sozusagen um "versehentliches", d.h. es wird in Kauf genommen, aber eben nicht gezielt (im Sinne von Kopfschuss etc.) angegangen.
Jetzt frag ich lieber erst, was ist eine versehentliche tötung?
Streuaufsatz draufschrauben, Augenbinde auf und jeder der in eine Kugel läuft ist selber schuld?
Ich glaub ich weis was du meinst, aber das mit dem nicht Ziehlen funktioniert nicht so wirklich. Und ob man von einem Versehen sprechen kann wenn man einfach drauf los in eine Menschenmenge ballert?
daher schrieb ich versehentlich in "". Mir fällt da derzeit auch kein besserer Ausdruck ein.
Beschreiben wollte ich damit den Schuss in die menge, der töten kann, weil eben Menschen da sind, aber nicht töten soll, also nicht gezielt zum Töten abgefeuert wurde.
@ aph. was ich da skizziert und geschrieben habe bezieht sich nicht auf den Lissabonvertrag oder die EU. Bin da etwas abgeschweift.
Ob die das jetzt in die Charta reinschreiben oder nicht ist mir persönlich nicht so wichtig. Was Deutschland angeht wird das (und da bin ich fest überzeugt) reine Symbolpolitik sein, d.h. du wirst auf gar keinen Fall erleben, dass hier die Todesstrafe wieder eingeführt wird
(Was wohl auch erst beschlossen werden müsste, es gibt also keinen Automatismus, sondern nur die Möglichkeit für die Mitgliedsländer, wenn ich mich recht entsinne)
Und was das Niederschlagen von Aufständen angeht, wie ist denn diesbezüglich zur zeit die Rechtslage? Also was würde sich ändern?