• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso brauchen/haben wir eine Regierung?

Rabowke am 21.07.2009 11:00 schrieb:
sTormseeka am 21.07.2009 05:05 schrieb:
Boeser zähle ich leider auch dazu,obwohl er einen intelligenten Eindruck auf mich macht.

Ich glaub der sTormseeka hat Rabowke mit Boesor verwechselt ... macht nix! :top:

.....

Na aber, das hat doch der Rabowke gar nicht nötig.... :-D

Zumal die Aussage von sTormseeka, im richtigen Kontext betrachtet, nicht unbedingt schmeichelhaft ist ..... ;)
 
Fanator-II-701 am 21.07.2009 12:19 schrieb:
Rabowke am 21.07.2009 11:00 schrieb:
sTormseeka am 21.07.2009 05:05 schrieb:
Boeser zähle ich leider auch dazu,obwohl er einen intelligenten Eindruck auf mich macht.

Ich glaub der sTormseeka hat Rabowke mit Boesor verwechselt ... macht nix! :top:

.....

Na aber, das hat doch der Rabowke gar nicht nötig.... :-D

Zumal die Aussage von sTormseeka, im richtigen Kontext betrachtet, nicht unbedingt schmeichelhaft ist ..... ;)

Daher hab ich sie auch in einem etwas modifizierten Kontext für mich betrachtet. :-D
 
Boesor am 21.07.2009 13:19 schrieb:
Fanator-II-701 am 21.07.2009 12:19 schrieb:
Rabowke am 21.07.2009 11:00 schrieb:
sTormseeka am 21.07.2009 05:05 schrieb:
Boeser zähle ich leider auch dazu,obwohl er einen intelligenten Eindruck auf mich macht.

Ich glaub der sTormseeka hat Rabowke mit Boesor verwechselt ... macht nix! :top:

.....

Na aber, das hat doch der Rabowke gar nicht nötig.... :-D

Zumal die Aussage von sTormseeka, im richtigen Kontext betrachtet, nicht unbedingt schmeichelhaft ist ..... ;)

Daher hab ich sie auch in einem etwas modifizierten Kontext für mich betrachtet. :-D
Genau so redet sich der deutsche Michel die Realität schön :P
Boesor bist du Beamter?Würde einiges erklären :-D
btw: ich lese grad dieses Buch hier
http://www.amazon.de/Vorsicht-B%C3%BCrgerkrieg-lange-g%C3%A4rt-endlich/dp/3938516941/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1248229260&sr=1-1
Ich hoffe der Mann hat nicht recht...
 
sTormseeka am 22.07.2009 04:27 schrieb:
Genau so redet sich der deutsche Michel die Realität schön :P
Boesor bist du Beamter?Würde einiges erklären :-D
btw: ich lese grad dieses Buch hier
http://www.amazon.de/Vorsicht-B%C3%BCrgerkrieg-lange-g%C3%A4rt-endlich/dp/3938516941/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1248229260&sr=1-1
Ich hoffe der Mann hat nicht recht...

ach naja, du nennst es schön reden, ich nenne es nicht in hysterie und panik zu verfallen.
Sollte es für dich in der beziehung wirklich nur schwarz oder weiß geben wirst du mich nicht unterbringen können.

Ich bin übrigens Beamter auf Wiederruf. Ob das allerdings was über meine Einstellung aussagt möchte ich arg bezweifeln
 
aph am 16.07.2009 12:25 schrieb:
Boesor am 16.07.2009 00:01 schrieb:
aph am 15.07.2009 16:35 schrieb:
Mich macht es sehr misstrauisch, wenn jemand solch eine Klausel durchdrücken will. Da muss man sich schon fragen, auf was Europa da vorbereitet werden soll.

Wer drängt da eigentlich drauf? ich nehme jedenfalls nicht an, dass das eine Idee der Deutschen war.

Das ist die spannende Frage. Ich glaube auch nicht, dass das von uns ausging. Ich verstehe aber völlig, dass viele jetzt sagen, mit DIESEM Text kann es kein Ja zu Lissabon geben.
nuja, soweit ich weiß steht das thema ja nur in einer fußnote einer fußnote in den erklärungen zu den grundrechten, die im grundrechtekonvent mit den text der europäischen konvention zum schutz der menschenrechte und grundfreiheiten lange ausdiskutiert und dann übernommen worden ist. un in der verfassung steht, daß diese die gleiche verbindlichkeit haben wie der grundrechtstext an sich...

aber egal pb fußnote oder nicht, fakt wäre damit die wiedereinführung der todesstrafe. anders gesagt, die ddr bürger damals, die auf der straße demonstrierten, dürften in zukunft umgelegt werden... oder da wir uns im "krieg gegen den terror" befinden, dürfte man auch die in diesem zusammenhang verdächtigen meucheln (ist ja auch besser, als wenn es so unangenehme untersuchungen gibt, wer den den einen entführen ließ)

tschuldigung, bin etwas abgeschweift, fakt ist, der verantwortliche text kommt von der emrk unter der leitung von roman herzog.... (ein politiker dem ichausnahmsweise trotz seiner "gesinnung" durchaus als fähig ansehe) ... also dann irgendwie doch die deutschen... und sei es nur, dass dieser passus nicht ausreichend beachtet worden ist.... und seine folgen
 
Boesor am 22.07.2009 11:43 schrieb:
sTormseeka am 22.07.2009 04:27 schrieb:
Genau so redet sich der deutsche Michel die Realität schön :P
Boesor bist du Beamter?Würde einiges erklären :-D
btw: ich lese grad dieses Buch hier
http://www.amazon.de/Vorsicht-B%C3%BCrgerkrieg-lange-g%C3%A4rt-endlich/dp/3938516941/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1248229260&sr=1-1
Ich hoffe der Mann hat nicht recht...

ach naja, du nennst es schön reden, ich nenne es nicht in hysterie und panik zu verfallen.
Sollte es für dich in der beziehung wirklich nur schwarz oder weiß geben wirst du mich nicht unterbringen können.

Ich bin übrigens Beamter auf Wiederruf. Ob das allerdings was über meine Einstellung aussagt möchte ich arg bezweifeln
Hysterie und Panik? Über den Status bin ich schon lange hinaus. %)
Schwarz und Weiß? Ach bitte informiere dich bitte über die Fakten(Geldsystem,Außen-Innenpolitik,Schulpolitik,Massen-Medien,Globalisierung,EU und Rechtsstatus der BRD) .
Wenn das für dich nicht tiefschwarz ist,wünsche ich dir viel Spaß beim aufwachen. :-D
 
sTormseeka am 23.07.2009 04:54 schrieb:
Wenn das für dich nicht tiefschwarz ist,wünsche ich dir viel Spaß beim aufwachen. :-D

Immer diese Phrasendrescherei.

Über die Schulpolitik bin ich übrigens, berufsbedingt, durchaus nicht wenig informiert, da könnten wir ja mal drüber ins Gespräch kommen.

Also, ich höre.
 
Ich hab gestern einen Interesannten Film gesehen, eine Doku über ein mögliches Grundeinkommen. Es ist recht interesant, so ein Grundeinkommen würde "teilweise" den Menschen aus seiner finanzielen "Sklaverei" befreien und er wäre nicht mehr auf seinen existenzverlust Erpressbar.

http://www.dailymotion.com/video/x6ycy9_grundeinkommen-ein-filmessay_news

Es wäre ein schöner schritt in die richtige richtung, ABER was da so aller erzählt wird gefällt mir zum Teil auch nicht. Vor allem ein paar Sachen am schluss, wo es dann um Steuer, Finanzierung etc.. geht.
Es wird nie kommen oder eingeführt werden, das ist sehr sicher. Was gibt es den schöneres für die Wirtschaft wenn sein Menschliches Inventar durch exenzielle Erpressung die Schräubchen Sortieren oder wo kämen wir den da hin wenn keiner mehr Angst hat seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Die durch Korruption zerfressene Welt würde sich dadurch aber auch nicht bessern.
 
Boesor am 23.07.2009 08:58 schrieb:
sTormseeka am 23.07.2009 04:54 schrieb:
Wenn das für dich nicht tiefschwarz ist,wünsche ich dir viel Spaß beim aufwachen. :-D

Immer diese Phrasendrescherei.

Über die Schulpolitik bin ich übrigens, berufsbedingt, durchaus nicht wenig informiert, da könnten wir ja mal drüber ins Gespräch kommen.

Also, ich höre.

Hmmm..... mal kurz überlegen … soviel kommt ja da nicht zusammen:

Möchtest du mit den Studiengebühren beginnen oder lieber dem Kuddelmuddel der länder- oder (mittlerweile sogar) schulspezifischen Bildungs-Unterschiede; über Ausfallzeiten und Personalproblematik der Lehrkörper oder eher über die Ausrüstungssituation (Qualität, Preise, Vorhandensein und Länderunterschiede) mit Lehrmitteln, Büchern, Vorführtechnik, etc. pp.; vielleicht sogar über die Bausubstanzprobleme der meisten Schulen und die fehlenden Mittel für deren Sanierung oder doch lieber über die Konkordatslehrstühle?
Man könnte auch über die Vorzüge von Elite-Privatschulen und -gymnasien ggü. Schulen in s.g. Problemvierteln der Großstädte mit überwiegendem Migrationshintergrund oder über die Schulspeisung oder die Ganztagesangebote diskutieren oder wie wäre es (ganz aktuell) mit den Unterschieden bei den Hinzuverdienstmöglichkeiten für Ferienarbeit zwischen Schülern von Hartz4-Familien und anderen Schülern.
Man könnte sogar mal wieder das Thema der Schuluniformen hervorzaubern und die leidige Debatte über den Religionsunterricht.

Ist ja aber alles "halb so grau" .... Phrasendreschen kenn ich von ganz anderen Leuten ...
:rolleyes:
 
Boesor am 23.07.2009 08:58 schrieb:
sTormseeka am 23.07.2009 04:54 schrieb:
Wenn das für dich nicht tiefschwarz ist,wünsche ich dir viel Spaß beim aufwachen. :-D

Immer diese Phrasendrescherei.

Über die Schulpolitik bin ich übrigens, berufsbedingt, durchaus nicht wenig informiert, da könnten wir ja mal drüber ins Gespräch kommen.

Also, ich höre.
hat sich im schulsystem schon was geändert seit in deutschland durch die un einige vergehen hinischtlich des recht auf bildung festgestellt worden sind ?

Nunja, es sei eingeräumt, das der bundestag im dezember die konvention für die rechte von menschen mit behinderungen unterzeichnet hat, aber dürfen beeinträchtigte menschen denn heute schon wirklich frei wählen ob sie eine regelschule besuchen wollen?

und davon ab, wie sieht es denn mit der förderung von motivierten lehrern aus?

nee schulsystem und schulpolitik in deutschland lässt nur die hoffnung zu, dass es in zukunft besser wird

;)
 
Wolf-V am 23.07.2009 16:02 schrieb:
Boesor am 23.07.2009 08:58 schrieb:
sTormseeka am 23.07.2009 04:54 schrieb:
Wenn das für dich nicht tiefschwarz ist,wünsche ich dir viel Spaß beim aufwachen. :-D

Immer diese Phrasendrescherei.

Über die Schulpolitik bin ich übrigens, berufsbedingt, durchaus nicht wenig informiert, da könnten wir ja mal drüber ins Gespräch kommen.

Also, ich höre.
hat sich im schulsystem schon was geändert seit in deutschland durch die un einige vergehen hinischtlich des recht auf bildung festgestellt worden sind ?

Nunja, es sei eingeräumt, das der bundestag im dezember die konvention für die rechte von menschen mit behinderungen unterzeichnet hat, aber dürfen beeinträchtigte menschen denn heute schon wirklich frei wählen ob sie eine regelschule besuchen wollen?

und davon ab, wie sieht es denn mit der förderung von motivierten lehrern aus?

nee schulsystem und schulpolitik in deutschland lässt nur die hoffnung zu, dass es in zukunft besser wird

;)

Wären wir in der Schule würde ich jetzt fragen, ob einer von euch Strebern sTormseeka heißt.
Mensch, ich wollte doch seine Meinung dazu hören. :finger2:

Und abgesehen davon dass ich dieses beispiel gewählt habe weil ich da ja quasi selber drinstecke und dementsprechend etwas Hintergrundwissen habe finde ich ist die Schulpolitik/Bildungspolitik ein gutes Beispiel für "nicht ganz mies, aber auch nicht ganz gut"
 
Boesor am 23.07.2009 22:49 schrieb:
Wären wir in der Schule würde ich jetzt fragen, ob einer von euch Strebern sTormseeka heißt.
Mensch, ich wollte doch seine Meinung dazu hören. :finger2:

Und abgesehen davon dass ich dieses beispiel gewählt habe weil ich da ja quasi selber drinstecke und dementsprechend etwas Hintergrundwissen habe finde ich ist die Schulpolitik/Bildungspolitik ein gutes Beispiel für "nicht ganz mies, aber auch nicht ganz gut"
wären wir in der schule, würd ich fragen ob ich rausgehen soll, wenn ich mich schon nicht am unterricht beteiligen darf...

abgesehen davon ist das thema schule ein beispiel von "war mal richtig klasse und wird noch immer mieser" - aber wie gesagt, ich verlass mal die klasse und treff mich mit fanator aufm schulhof, da lernt man ab der 4en eh mehr
:finger:
 
Boesor am 23.07.2009 22:49 schrieb:
Wolf-V am 23.07.2009 16:02 schrieb:
Boesor am 23.07.2009 08:58 schrieb:
sTormseeka am 23.07.2009 04:54 schrieb:
Wenn das für dich nicht tiefschwarz ist,wünsche ich dir viel Spaß beim aufwachen. :-D

Immer diese Phrasendrescherei.

Über die Schulpolitik bin ich übrigens, berufsbedingt, durchaus nicht wenig informiert, da könnten wir ja mal drüber ins Gespräch kommen.

Also, ich höre.
hat sich im schulsystem schon was geändert seit in deutschland durch die un einige vergehen hinischtlich des recht auf bildung festgestellt worden sind ?

Nunja, es sei eingeräumt, das der bundestag im dezember die konvention für die rechte von menschen mit behinderungen unterzeichnet hat, aber dürfen beeinträchtigte menschen denn heute schon wirklich frei wählen ob sie eine regelschule besuchen wollen?

und davon ab, wie sieht es denn mit der förderung von motivierten lehrern aus?

nee schulsystem und schulpolitik in deutschland lässt nur die hoffnung zu, dass es in zukunft besser wird

;)

Wären wir in der Schule würde ich jetzt fragen, ob einer von euch Strebern sTormseeka heißt.
Mensch, ich wollte doch seine Meinung dazu hören. :finger2:

Und abgesehen davon dass ich dieses beispiel gewählt habe weil ich da ja quasi selber drinstecke und dementsprechend etwas Hintergrundwissen habe finde ich ist die Schulpolitik/Bildungspolitik ein gutes Beispiel für "nicht ganz mies, aber auch nicht ganz gut"
Bleib locker Boesor :]
Fanator-II-701 hat eigentlich schon alle relevanten Themen angeschnitten,wobei das Thema Privatisierung von Schulen mir persönlich am meisten aufstößt.
Ich halte es für sehr bedenklich das sich große Konzerne in das Bildungswesen einkaufen können.
Hier ein etwas derbes Beispiel:
Monsanto kauft hier in Deutschland Schulen auf und lässt im Lehrplan verlauten "Genetisch modifizierte Nahrung ist völlig harmlos"(Interessanter Vortrag zum Thema Gen-Technik: http://www.dailymotion.com/video/x9uorv_sedlmayer-asr_tech)
Hier ist ein Interview mit der Erziehungswissenschaftlerin Professor Ingrid Lohmann von der Universität Hamburg die meine Bedenken untermauern : http://www.teachersnews.net/artikel/nachrichten/schulleitung/010835.php
Wenn das für dich Boesor auch noch "grau" ist,naja...

@N-Traxx:-Danke für den Link,war sehr informativ!

Edit:@Boesor:Lass die Versuche mich ins lächerliche zu ziehen,du kannst nur verlieren,die Wahrheit ist auf meiner Seite,du hast keine Chance. :)
 
Boesor am 23.07.2009 22:49 schrieb:
Wären wir in der Schule würde ich jetzt fragen, ob einer von euch Strebern sTormseeka heißt.
Mensch, ich wollte doch seine Meinung dazu hören. :finger2:

:-D :-D :-D
Werd erwachsen! Das ist ein Diskussionsforum, nicht deine private Spielwiese um deine Schüler runterzumachen. :P

Wenn du explizit nur seine Meinung dazu möchtest, dann schreib hin, dass du nur von ihm darauf eine Antwort wünschst ....... und vielleicht liest ja jemand deinen Beitrag auch aufmerksam genug ... was nicht heißen muss, dass sich deswegen auch jemand nach deinen Wünschen richtet.

Boesor am 23.07.2009 22:49 schrieb:
...... Schulpolitik/Bildungspolitik ein gutes Beispiel für "nicht ganz mies, aber auch nicht ganz gut"

:rolleyes: Sicher dat.
Treffender wäre hier wohl: "Nicht ganz mies, aber überaschend mit halbwegs zufriedenstellendem Ergebnis"
 
sTormseeka am 24.07.2009 05:41 schrieb:
[...]
Edit:@Boesor:Lass die Versuche mich ins lächerliche zu ziehen,du kannst nur verlieren,die Wahrheit ist auf meiner Seite,du hast keine Chance. :)
Soetwas darf man wohl auch nur bei nicht-religiösen Themen unwidersprochen äußern ...

@Thema: Erschreckenderweise stimme ich hier Fanator zu.
 
PiusQuintus am 24.07.2009 09:21 schrieb:
.....
@Thema: Erschreckenderweise stimme ich hier Fanator zu.
:haeh:
Zu Hüüülfe!

:] Nee, find ich ja gut.
Du würdest dich sicherlich wundern, in wie vielen Belangen (Familienpolitik, Wirtschaftsethik) unsere Meinungen zumindest ähnlich liegen, wenn man "leidige" Themen ausblendet.
 
Wolf-V am 24.07.2009 03:52 schrieb:
abgesehen davon ist das thema schule ein beispiel von "war mal richtig klasse und wird noch immer mieser" - aber wie gesagt, ich verlass mal die klasse und treff mich mit fanator aufm schulhof, da lernt man ab der 4en eh mehr
:finger:

Aber nicht rauchen!
 
sTormseeka am 24.07.2009 05:41 schrieb:
Ich halte es für sehr bedenklich das sich große Konzerne in das Bildungswesen einkaufen können.
Hier ein etwas derbes Beispiel:
Monsanto kauft hier in Deutschland Schulen auf und lässt im Lehrplan verlauten "Genetisch modifizierte Nahrung ist völlig harmlos"(Interessanter Vortrag zum Thema Gen-Technik: http://www.dailymotion.com/video/x9uorv_sedlmayer-asr_tech)

Dass interessiert mich, gibts dazu auch ne (schriftliche) Quelle? Also zum Einkauf und vor allem zur Lehrplanänderung. Sind das dann private Schulen oder ändern die an öffentlichen Schulen den lehrplan?

Edit:@Boesor:Lass die Versuche mich ins lächerliche zu ziehen,du kannst nur verlieren,die Wahrheit ist auf meiner Seite,du hast keine Chance. :)

Das freut mich, denn wer die Wahrheit an seiner Seite hat wird vermutlich sehr auskunftsfreudig sein.

Edith: Und zieht dies dann das gesamte Bildungswesen derart runter, dass du da gar nichts positives mehr finden kannst, also komplett schwarz?
 
Boesor am 24.07.2009 10:22 schrieb:
sTormseeka am 24.07.2009 05:41 schrieb:
Ich halte es für sehr bedenklich das sich große Konzerne in das Bildungswesen einkaufen können.
Hier ein etwas derbes Beispiel:
Monsanto kauft hier in Deutschland Schulen auf und lässt im Lehrplan verlauten "Genetisch modifizierte Nahrung ist völlig harmlos"(Interessanter Vortrag zum Thema Gen-Technik: http://www.dailymotion.com/video/x9uorv_sedlmayer-asr_tech)

Dass interessiert mich, gibts dazu auch ne (schriftliche) Quelle? Also zum Einkauf und vor allem zur Lehrplanänderung. Sind das dann private Schulen oder ändern die an öffentlichen Schulen den lehrplan?
flüster:
na, dass sich die firmen in die schulen einkaufen, wäre ja erst mit dem lissabon-vertrag offiziell erlaubt, dass sie es dennoch heute machen, ist schwer nachzuweisen, weil ungesetzlich. und wenn jemand negieren möchte, dass die unternehmen es dennoch tun, könnte ein beweis schwer werden, denn es gibt nur indizien, die aber im grunde klar sind. zwar gelten indizien auch schon mal vor gericht, aber es wird dann immer zweifler geben. eine indizienkette für monsanto: monsanto gibt z.b. beim zeitbild verlag (für lehrer sicher ein begriff) eine broschüre in "auftrag" mit dem titel "gentechnik verstehen"... monsanto stellt die wissenschaftlichen mitarbeiter, zeitbild tritt als herausgeber auf und die Bundesforschungsanstalt für Ernährung wird vom verlag als mitherausgeber gewonnen, ist ja ein interessantes thema.. beim interessierten lehrer kommt selbstverständlich nur an, das der zeitbild verlag zusammen mit der bundesforschungsanstalt eine info zu gentechnik erstellt hat, mit beiträgen anerkannter wissenschaftler, monsanto taucht dabei nicht auf. denkt sich der engagierte lehrer, kann man sich ja mal informieren oder die broschüre wird für den unterricht empfohlen, nicht vorgeschrieben. soweit so gut. in einer eigendarstellung sagt zeitbild

Aktuelle Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt und Gesundheit werden auf verständliche Weise erklärt, lange bevor diese den Weg in Schulbücher finden. Das Zeitbild-Abonnentensystem umfasst:
* Erzieherinnen, Kinder und Eltern an 30.000 Kindergärten
* Lehrkräfte, Schüler und Eltern an 17.000 Grundschulen sowie 25.000 weiterführenden und berufsbildenden Schulen
* Lehrkräfte und Studierende an 140 Universitäten und Hochschulen
* Ärzte, Patienten und Praxispersonal in 54.000 Arztpraxen
* Fachjournalisten bei mehr als 800 Tages-, Publikums- und Fachmedien

wenn es wirklich interessiert, auch das obige beispiel, wie man in zeiten in denen es offiziell noch nicht erlaubt ist, an schulen und unis herankommt und wie die konzerne an sich die öffentlichkeit beeinflussen, ist eine untersuchung(hier als pdf) im auftrag einer grünen bundestagsabgeordneten empfehlenswert... gut man beachte die quelle, aber es gibt keine quelle, die nicht den menschenverstand einfordern muß, ansonsten könnte man auch auf unzählige studien verweisen, die z.b. nachweisen das es nie wissenschaftlich einwandfrei beweisen ist, das rauchen gesundheistgefährend ist, da bisher keine menschen unter klinisch sauberen bedingungen darauf getestet werden konnten...
... nuja ich geh erstmal wieder rauchen, krieg vom lehrer eh gleich wieder ärger
flüster aus, aufsteh, weg...
 
Wolf-V am 24.07.2009 15:14 schrieb:
na, dass sich die firmen in die schulen einkaufen, wäre ja erst mit dem lissabon-vertrag offiziell erlaubt, dass sie es dennoch heute machen, ist schwer nachzuweisen, weil ungesetzlich. und wenn jemand negieren möchte, dass die unternehmen es dennoch tun, könnte ein beweis schwer werden, denn es gibt nur indizien, die aber im grunde klar sind. zwar gelten indizien auch schon mal vor gericht, aber es wird dann immer zweifler geben. eine indizienkette für monsanto: monsanto gibt z.b. beim zeitbild verlag (für lehrer sicher ein begriff) eine broschüre in "auftrag" mit dem titel "gentechnik verstehen"... monsanto stellt die wissenschaftlichen mitarbeiter, zeitbild tritt als herausgeber auf und die Bundesforschungsanstalt für Ernährung wird vom verlag als mitherausgeber gewonnen, ist ja ein interessantes thema.. beim interessierten lehrer kommt selbstverständlich nur an, das der zeitbild verlag zusammen mit der bundesforschungsanstalt eine info zu gentechnik erstellt hat, mit beiträgen anerkannter wissenschaftler, monsanto taucht dabei nicht auf. denkt sich der engagierte lehrer, kann man sich ja mal informieren oder die broschüre wird für den unterricht empfohlen, nicht vorgeschrieben.

Das ist natürlich schonmal was anderes als etwas in den Lehrplan zu schreiben.
Und nichtmal pauschal schlimm.
Die entscheidende Schnittstelle hierbei ist, wie sollte es anders sein, der Lehrer.

Klar, wenn er eine Broschüre in den Unterricht aufnimmt, die im grunde nur ein Marketingprospekt ist (falls das so ist) und diesen Umstand unkommentiert lässt tut das dem Unterricht keinesfalls gut.

Im richtigen Kontext kann man derartiges durchaus nutzen.

Aber mal ne Frage, ist derartiges Material grundsätzlich verdammenswert oder kommt das auf den Inhalt an. Ich nehme doch an, letzteres, oder?

Edith: Der Verlag selbst ist mir übrigens nicht bekannt, auch als künftiger Lehrer kennt man sich eher in seinen Fachbereichen aus und da im wesentlichen bei den Verlagen die von der jeweiligen schule bevorzugt werden.

ich habe auch schon "Material" von Unternehmen eingesetzt, ist im Wirtschaftsunterricht nicht unüblich. Wie gesagt, man muss nur schauen, was man nimmt.
 
Zurück