• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie lange Spielen am Tag ist ok?

Bei mir ist das so: Ich spiele manchmal 2 Wochen gar nicht und dann plötzlich mal wieder etwas mehr. Allerdings kommt es stark auf das Spiel an. Normalerweise vergnüge ich mich an einem Tag, an dem ich zocke so ca. 1h in San Andreas. Doch als ich Gothic 2 kaufte und jetzt, da ich Gothic 3 spiele war/ist alles etwas anders: Bei Gothic 2 wurde ich zum Dauerzocker, am Wochenende spielte ich sogar einmal 8 Stunden (ja, das ist zu viel)!!! Jetzt bei Gothic 3 ist es ähnlich, ich spiele also täglich min. 2 h.
Das heisst: Wenn ich von einem Spiel und dessen Story gepackt werde kann es etwas länger dauern, aber normalerweise spiele ich nicht so oft. Ich finde es ganz o.k. so (ausser diese 8 h an einem Samstag).
Tipp: Kauft euch keine Rollenspiele, die machen Süchtig :-D
 
doceddy am 26.04.2007 21:07 schrieb:
MICHI123 am 26.04.2007 20:31 schrieb:
Viel wichtiger: wieviel Zeit im PCGames Forum ist ok? >:<
oja, ich glaube ich verbringe hier mehr Zeit als beim Spielen :B
jo, pcg forum und icq um mit freunden das wochenende zu koordinieren oder nur zu chatten sind die timekiller no1^^

zocken tu ich kaum, einfach keine zeit und nicht so ein spiel da das mich echt mehr faszinieren würde als das rl...
 
WiesokeinLeerzeichen am 26.04.2007 22:00 schrieb:
doceddy am 26.04.2007 21:07 schrieb:
MICHI123 am 26.04.2007 20:31 schrieb:
Viel wichtiger: wieviel Zeit im PCGames Forum ist ok? >:<
oja, ich glaube ich verbringe hier mehr Zeit als beim Spielen :B
jo, pcg forum und icq um mit freunden das wochenende zu koordinieren oder nur zu chatten sind die timekiller no1^^

zocken tu ich kaum, einfach keine zeit und nicht so ein spiel da das mich echt mehr faszinieren würde als das rl...


Naja, RL hat wirklich veraltete Grafik ( haben die Entwickler denn nichts von HDR mitbekommen? ) und Updates gibts auch schon lange nicht mehr, was ich nicht verstehen kann, weils immer öfter zu Crashes kommt >:|

:B
 
WiesokeinLeerzeichen am 26.04.2007 22:00 schrieb:
doceddy am 26.04.2007 21:07 schrieb:
MICHI123 am 26.04.2007 20:31 schrieb:
Viel wichtiger: wieviel Zeit im PCGames Forum ist ok? >:<
oja, ich glaube ich verbringe hier mehr Zeit als beim Spielen :B
jo, pcg forum und icq um mit freunden das wochenende zu koordinieren oder nur zu chatten sind die timekiller no1^^

zocken tu ich kaum, einfach keine zeit und nicht so ein spiel da das mich echt mehr faszinieren würde als das rl...

Ist schon lustig, man (ich auch) informiert sich und unterhält sich in diesem Forum die ganze Zeit über Spiele, kaufen und spielen wird man sie in den meisten fällen aber nicht - welch Ironie. ;)
 
ohne die anderen postings zu lesen, würde ich sagen:
jeder sollte soviel spielen wie er es für richtig hält.
bedingung sollte sein, dass kein bereich des normalen lebens darunter leidet.
sprich schule, arbeit, freunde, soziale kontakte etc. sollten nicht darunter leiden.
 
McDrake am 26.04.2007 21:11 schrieb:
Ich will hier niemandem zu nahe treten.
Aber ich persönlich merk es den meisten "Dauerkiffern" an.
Nicht am aussehen/körperlich, sondern bei reden mit ihnen.
Ich glaub du kennst mich noch nicht - ich bin das beste Beispiel dafür dass man einem Kiffer auch überhaupt nicht ansehen kann dass er überhaupt konsumiert (und die Menge lass ich hier mal aussen vor).

@Topic: ich denke auch dass es grundlegend jedem selbst überlassen ist, Schüler jedoch bestimmt drauf achten sollten, dass sie durch den PC alles andere nicht vernachlässigen.
Ich für meinen Teil bin 22, hab einen Job und eine eigene Wohnung - ich kann machen was ich will. Ich hab nie Hausaufgaben zu erledigen, bloss die Wohnung muss geputzt werden. Ansonsten kann ich zocken solange und so oft ich will. In der Regel ist das ca. 1 Stunde pro Tag (auch mal mehr wenn ich was neues habe) und am WE sinds dann auch mal 3-4 Stunden. Dann Spiel ich aber auch was "richtiges", wie z.b. D2 im battle.net... das braucht einiges an Zeit wenn man vorwärts kommen will und so was ist für mich unter der Woche irgendwie einfach Zeitverschwendung.

Durch die Band und die damit verbundenen Aufgaben (Studioaufnahmen, Bandproben, Diskussionsrunden, CD-Gestaltung, blablabla) bleibt momentan natürlich auch weniger Zeit fürs Zocken - was aber scheissegal ist. Draussen ist's schön und das Leben blüht, zocken kann man wenn's regnet und kalt ist :]
Und ansonsten sitze ich unter der Woche abends sehr oft im Chat, eigentlich ziemlich jeden Tag. Mit 'nem Bierchen und dem Notebook auf'm Balkon find ich das derzeit sehr gemütlich - vor allem ist es Unterhaltung pur mit meinen Huuris :-D
 
McDrake am 26.04.2007 21:11 schrieb:
Zubunapy am 26.04.2007 20:47 schrieb:
Wieso nicht? Wieso sträubt sich die Gesellschaft gegen die offenkundigen Tatsachen?
Du sagst, mann könne nicht täglich kiffen und gleichzeitig sich gesundhalten? Ich kenne einige Junkies, die (noch) keine gesundheitlichen Beschwerden haben. Und ich kenne meine Beschwerden seinerzeit.

Ich will hier niemandem zu nahe treten.
Aber ich persönlich merk es den meisten "Dauerkiffern" an.
Nicht am aussehen/körperlich, sondern bei reden mit ihnen.
Das ist ja das Problem! Einem Spielsüchtigen sieht man es nicht direkt an. Man merkt es nicht. Er scheint normal.
 
WiesokeinLeerzeichen am 26.04.2007 22:00 schrieb:
doceddy am 26.04.2007 21:07 schrieb:
MICHI123 am 26.04.2007 20:31 schrieb:
Viel wichtiger: wieviel Zeit im PCGames Forum ist ok? >:<
oja, ich glaube ich verbringe hier mehr Zeit als beim Spielen :B
jo, pcg forum und icq um mit freunden das wochenende zu koordinieren oder nur zu chatten sind die timekiller no1^^
ICQ finde ich um nen Treffen zu organ erheblich besser als Telefon. Denn: man sieht sofort wer alles grade zuhause und erreichbar ist. Man schreibt sofort die 5 leute oder so mit denen man was machen will an, und fragt was sie machen, vergleicht, plant, spricht was ab. Man kann schnell was ändern. per telefon wäre das total ätzend. oder man fragt einfach im gespräch was am WE so ansteht, ich käm nicht auf die idee einfach mal 10 Leute anzurufen und zu fragen was sie so machen, zumal die ja vll dann garnicht zuhause sind...


doceddy am 26.04.2007 21:07 schrieb:
MICHI123 am 26.04.2007 20:31 schrieb:
Viel wichtiger: wieviel Zeit im PCGames Forum ist ok? >:<
oja, ich glaube ich verbringe hier mehr Zeit als beim Spielen :B
Ich bin hier definitiv viel mehr als am Spielen. Spielen tu ich in letzter zeit nurnoch sehr wenig, reizt einfach nicht so.
 
aaaalso ich geh noch zur schule (alter ist unwichtig..)Die noten sind durchschnittlich ca 3 und ich geh aufs gymansium. Mein Tages ablauf ist eigentlich immer,wenn ich nix mit Freunden machen,erlediege ich meine hausaufgabene meist 15mins.lerne bisserl ca 20mins. Ab dann sitz ich eigentlich nur noch vorm pc wenns warm ist chill ich natürlich auch immer n biserl auf Terrasse).
Frage:
Bin ich Spiele süchtig?oO

mfg
SrarKiller
 
Während der Schulzeit habe ich ziemlich viel gespielt, 4 - 5 Stunden unter der Woche waren da schon drin...

Und das hat meiner Leistung sicher NICHT geschadet. (Würde ich mal so mit meinem 1,3er Schnitt behaupten... :finger: )

Momentan spiele ich aber überhaupt nicht, liegt aber eher daran, dass ich keinen entsprechenden Rechner zur verfügung hab!
 
SrarKiller am 27.04.2007 21:03 schrieb:
aaaalso ich geh noch zur schule (alter ist unwichtig..)Die noten sind durchschnittlich ca 3 und ich geh aufs gymansium. Mein Tages ablauf ist eigentlich immer,wenn ich nix mit Freunden machen,erlediege ich meine hausaufgabene meist 15mins.lerne bisserl ca 20mins. Ab dann sitz ich eigentlich nur noch vorm pc wenns warm ist chill ich natürlich auch immer n biserl auf Terrasse).
Frage:
Bin ich Spiele süchtig?oO

mfg
SrarKiller
Wenn du zu Hause bist, nix zu tun hast und dir nix anderes einfällt was du machen könntest (auch bei schlechtem Wetter) bist du entweder echt Fantasielos, oder zumindest Suchtgefährdet.
Achtung! Subjektive Meinung!
 
Succer am 27.04.2007 21:31 schrieb:
SrarKiller am 27.04.2007 21:03 schrieb:
aaaalso ich geh noch zur schule (alter ist unwichtig..)Die noten sind durchschnittlich ca 3 und ich geh aufs gymansium. Mein Tages ablauf ist eigentlich immer,wenn ich nix mit Freunden machen,erlediege ich meine hausaufgabene meist 15mins.lerne bisserl ca 20mins. Ab dann sitz ich eigentlich nur noch vorm pc wenns warm ist chill ich natürlich auch immer n biserl auf Terrasse).
Frage:
Bin ich Spiele süchtig?oO

mfg
SrarKiller
Wenn du zu Hause bist, nix zu tun hast und dir nix anderes einfällt was du machen könntest (auch bei schlechtem Wetter) bist du entweder echt Fantasielos, oder zumindest Suchtgefährdet.
Achtung! Subjektive Meinung!
Trifft meine vollste Zustimmung. (Ohne den Spoiler)
DAS ist Sucht.
 
Zu WoW zeiten haben ich immer an die 4-6 Stunden am Montag-Donnerstag gespielt. Und von Freitag auf Sonntag kamen meistens 36 Stunden zusammen. Ob man das Sucht nennen kann brauche ich garnicht zu Fragen ;)
Aber ich habe mich inzwischen auf 2h Css täglich beschrenkt. Ich mache jetzt fleißig meine Hausaufgaben und lerne von ca. 2.30Uhr bis 18.00 oder auch 20.00 Uhr. Je nachdem ob Schulaufgaben anstehn oder nicht. Aufjedenfall sitz ich während der Schulzeit nicht mehr länger als bis 21.30 am Pc, damit ich auch mal ausgeschlafen in die Schule komme und nicht wie letztes Schuljahr, wo ich vor Müdigkeit in der Schule fast eingepennt bin. Habe bis jetzt in der 10ten Real noch keinen 5er oder 6er kassiert, dafür ne Menge 1en und 2en. Das ganze hat mich selbst überrascht, dass ich irgend wann einmal zu so einem Pc Junkie werde. Einfach aus dem Grund da ich vor WoW meine ganze Freizeit drausen mit Friends oder anderem verbracht habe und der Pc allgemein nicht so interessant war. Muss wohl das Internet gewesen sein das mich erst so richtig für den Pc begeistern konnte. Irgend einen menschlichen Kontakt braucht man dann doch, sonst hätte ich niemals so lange am Stück zocken können.
Ich hoffe aber, dass ich nach meinem Abschluss nicht wieder so in WoW versinke, sondern das ganze etwas geregelter angehen kann. Wenn es nicht klappen sollte mache ich es einfach wieder wie zufor: WoW löschen, hat ja schonmal geholfen ;)
 
DeVan90 am 29.04.2007 16:23 schrieb:
Zu WoW zeiten haben ich immer an die 4-6 Stunden am Montag-Donnerstag gespielt. Und von Freitag auf Sonntag kamen meistens 36 Stunden zusammen. Ob man das Sucht nennen kann brauche ich garnicht zu Fragen ;)
Aber ich habe mich inzwischen auf 2h Css täglich beschrenkt. Ich mache jetzt fleißig meine Hausaufgaben und lerne von ca. 2.30Uhr bis 18.00 oder auch 20.00 Uhr.
Du lernst 15,5 Stunden am Tag? Respekt!!!

Frage: Spielst du JEDEN Tag?
 
Morgen zusammen,

ein Zitat aus dem Offiziellen Windows Vista Heft.
Auf der Seite 17 steht.
Das Männer satte 180 Tage im Jahr am Computer hängen %)
Bei Frauen sind es dagegen nur 90 Tage.
Somit hast zumindest einen Anhaltspunkte.

NoX
 
CSlgMF-NOX am 30.04.2007 07:32 schrieb:
Morgen zusammen,

ein Zitat aus dem Offiziellen Windows Vista Heft.
Auf der Seite 17 steht.
Das Männer satte 180 Tage im Jahr am Computer hängen %)
Bei Frauen sind es dagegen nur 90 Tage.
Somit hast zumindest einen Anhaltspunkte.

NoX

steht da nur spielen oder auch geschäfftlich?
 
Gegen ein (1!) Biter am Tag oder ab und an ne Joint ist ja eigentlich nichts einzuwenden und Gesundheitsschädigend ist es wohl auch nicht wirklich.

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/543431.html?nv=ct_mt

http://egonet.de/ego/0601/art5.htm

Das Problem liegt doch viel eher, genau wie beim Spielen ;), an dem Übernmaß. Wenn ich jeden Tag 10 Bier und 5 Joints rauche steige ich ab, bin nicht mehr ich selbst. Wenn ich jeden Tag 5 Stunden vorm PC hocke verliere ich meine sozialen Kontakte.

Ich persönlich spiele wann ich will, im Winter mehr als im Sommer. Als WOW rauskam habe ich doch meine sozialen Kontakte "etwas" (hust) vernachlässigt, auf der anderen Seite habe ich seit Ostern kein Spiel angefasst.

Grundsätzlich würde ich sagen lieber am WE mehr spielen und dafür unter der Woche nichts als täglich.
 
Leider ist das nur eine Algemeine Angabe.

Keine Auflgliederung dabei,
ob das nur Privat oder auch Geschäftlich ist.


NoX

P.s. genauer Wortlaut.
Männer verbringen durchschnittlich satte 180 Tage im Jahr am Computer.....
....während Frauen lediglich rund 90 Tage im Jahr vor (wissen nicht wie er an geht :-D )dem Rechner sitzen.
 
Zubunapy am 30.04.2007 01:04 schrieb:
DeVan90 am 29.04.2007 16:23 schrieb:
Zu WoW zeiten haben ich immer an die 4-6 Stunden am Montag-Donnerstag gespielt. Und von Freitag auf Sonntag kamen meistens 36 Stunden zusammen. Ob man das Sucht nennen kann brauche ich garnicht zu Fragen ;)
Aber ich habe mich inzwischen auf 2h Css täglich beschrenkt. Ich mache jetzt fleißig meine Hausaufgaben und lerne von ca. 2.30Uhr bis 18.00 oder auch 20.00 Uhr.
Du lernst 15,5 Stunden am Tag? Respekt!!!

Frage: Spielst du JEDEN Tag?

Spielen tue ich nicht jeden Tag. Aber mir fällt es immer noch sehr schwer einen Tag ohne Internet auszukommen. Einmal am Tag muss ich einfach ins i-net und wenn es nur 15min sind. Aber was solls, ich lebe immer noch.
 
Ich denke, dass PC Spielen/Internet so lange in Ordnung ist, solange alles andere nicht zu kurz kommt, also Schule/Sport, Familie, Freunde, Sport, etc
 
Zurück