• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie ist MW2 im MP?

Qu1cksh07

Spiele-Novize/Novizin
Hallo!

Da es ja anscheindend sehr unangenehme Veränderungen im MP Part von MW2 gibt würde ich gerne wissen wie schlimm es wirklich ist.

Für mich war COD4: MW damals der beste MP Shooter den ich je gespielt habe. Wie sieht der MP Part von MW2 bisher aus? Auf youtube finden sich hauptsächlich vids wo es darum geht wie sehr das spiel laggt etc...

Ist es wirklich so schlimm?

Mfg
Qu1cksh07

Ich hab bis jetzt erst einmal Laggs miterlebt, bin mittlerweile Rang 49.
Laggs sind nur da, wenn du einen schlechten Server erwischst, aber
man findet sehr schnell einen anderen.

So Instabil läuft es überhaupt nicht, wie manch einer sagt ;)
Auch wenn mir diese Art von MP Server Suche nicht gefällt.
Wenn man einen guten Server hat macht es mehr spaß als MW1
wegen der Vielfallt.

ich find den modus sehr gut, bin jetzt level 27. lags hatte ich nur ein einziges mal bisher. und die vermeintlichen nachteile sind teilweise und je nach sichtweise sogar ein vorteil:

- keine privat betriebenen server mehr, wo man sich aus ner liste dann einen aussucht, sondern "zufälliges" zusammenwürfeln von leuten. du suchst dir halt den gewünschten spielmodus aus, teamdetahmatch oder suchen&zerstören oder so, und wirst dann vom spiel einfach irgendwo zugewiesen oder mit freien spielern zu einem neuen spiel zusammengestellt. für clans ist das der größte nachteil, weil die keine 24/7-server mehr anbieten können.
- maximal 18 spieler INSGESAMT pro map

evlt. nachteilig:
- man kann sich halt nicht die map aussuchen, die man gern als nächstes spielen will
- einer der spieler wird vom system als host (gastgeber) festgelegt. für manche anderen ist daher die leitung rel. schlecht, und wenn der host das spiel verläßt, pausiert das spiel, es wird versucht, einen anderen als host zu nehmen, und wenn es nicht klappt endet das match oft einfach so
- es dauert oft ca. 60-90sekunden, bis man nach der wahl des spielmodus endlich die partie startet.
- mangels echtem admin und admin-tools kann man keinen spieler mehr kicken
- keine massenschlachten

aber es ergeben sich auch viele vorteile:

- abwechslungsreiches spielen
- immer wieder eine andere map, JEDER muss sich auf die map dann neu einstellen
- es gibt daher weniger spezialisten, die 10std am stück nur zB crossfire spielen
- die maps kommen mir bisher gelungener vor. es gibt weniger camper-stellen, wo man übers halbe spielfeld in ruhe leute abballern kann, auch sind mir bisher keine leute aufgefallen, die spawnpunkte aussnutzen konnte. vlt gibt es auch gar nicht mehr total fixe punkte? aber so oder so: wenn man viele frags will, muss man sich auch bewegen. NUR lauern bringt wenig.
- viele maps sind sehr verwinkelt mit gassen, 2-3 stockwerke pro haus usw. - es kommt auch daher viel seltener vor, dass leute wie bei CoD4 einfach auf verdacht granaten werfen und sicher sein können, dass dort zu 50% bestimmt ein gegner grad langlaufen wird.
- eben AUCH weil es meist nur 4-9 gegner gibt und nicht 20, sinkt die wahrscheinlich von zufallstreffern.
- es gibt daher auch nicht so schnell und massenhaft luftangriffe usw.

- es gibt mehr extras und waffen, auch viele taktische kombinationen von extras zB nen herzschlagsensor am gewehr PLUS schalldämpfer, oder schalldömpfer PLUS ACOG-visier usw.

ich persönlich finde es bisher sogar besser als CoD4, vor allem wegen der teilnehmerbegrenzung. bei CoD4 bin ich in den letzten monaten immer bewußt auf server mit maximal 14-16 leuten gegangen, weil es mir echt langsam auf den sack ging, dass es bei 20 mann pro team immer 4-5 sniper und dazu 4-5 "rusher"gab, die bedingt durch die hohe gegnerzahl schnell viele abschpsse hatten, so dass es schnell luftangriffe und helis regnete...

bei MW2 sind es eher so kämpfe wie zB bei "strike" mit 6 gegen 6 oder crash 4 gegen 4.

aber es ergeben sich auch viele vorteile:

- immer wieder eine andere map, JEDER muss sich auf die map dann neu einstellen
- die maps kommen mir bisher gelungener vor. es gibt weniger camper-stellen, wo man übers halbe spielfeld in ruhe leute abballern kann, auch sind mir bisher keine leute aufgefallen, die spawnpunkte aussnutzen konnte. vlt gibt es auch gar nicht mehr total fixe punkte? aber so oder so: wenn man viele frags will, muss man sich auch bewegen. NUR lauern bringt wenig.
- viele maps sind sehr verwinkelt mit gassen, 2-3 stockwerke pro haus usw. - es kommt auch daher viel seltener vor, dass leute wie bei CoD4 einfach auf verdacht granaten werfen und sicher sein können, dass dort zu 50% bestimmt ein gegner grad langlaufen wird.
- eben AUCH weil es meist nur 4-9 gegner gibt und nicht 20, sinkt die wahrscheinlich von zufallstreffern.
- es gibt daher auch nicht so schnell und massenhaft luftangriffe usw.

ich persönlich finde es bisher sogar besser als CoD4, vor allem wegen der teilnehmerbegrenzung. bei CoD4 bin ich in den letzten monaten immer bewußt auf server mit maximal 14-16 leuten gegangen, weil es mir echt langsam auf den sack ging, dass es bei 20 mann pro team immer 4-5 sniper und dazu 4-5 "rusher"gab, die bedingt durch die hohe gegnerzahl schnell viele abschpsse hatten, so dass es schnell luftangriffe und helis regnete...

bei MW2 sind es eher so kämpfe wie zB bei "strike" mit 6 gegen 6 oder crash 4 gegen 4.
Fast die ganzen angeblichen "Vorteile" heben sich auf, wenn man bei CoD4 einen kleinen Server auswählt.(wie du auch am Ende schreibst).
Deshalb verstehe ich nicht, was diesbezüglich bei CoD6 von Vorteil oder besser sein soll.

Also ich sehe die Teilnehmerbegrenzung von max. 18 Spieler nur als Nachteil, weil man ja nicht die Möglichkeit hat, auch mal z.B.: 20 vs 20 zu spielen(unabhängig davon ob es gefällt oder nicht). Bei CoD4 kann ich jederzeit einen kleinen 12 oder 18er Server wählen.

Und vielen CoD4-Spielern gefällt es ja anscheinend, sonst würde es keine 30, 40, 50 oder 60 Player Server geben.

Also nach allem was ich so an Bild und Videomaterial im Netz gefunden habe, ist es wohl so das auch die PC Version von MW2 keine Pinganzeige mehr hat sondern nur noch diese qualitativen Verbindungsanzeigen mit irgendwelchen roten gelben und grünen Balken.
Oder anders gesagt man kann mit 250 Ping durch die Gegend rennen und merkt es nichtmal.

Irgendwie habe ich das so erwartet, und das ein Matchmakingsystem Runden mit 4 gegen 4 zulässt wenn ich das richtig verstanden habe find ich absolut inakzeptabel, wieso nicht gleich 2 gegen 2. Eine absolut Lachnummer als Shooter aus meiner Sicht.

Fast die ganzen angeblichen "Vorteile" heben sich auf, wenn man bei CoD4 einen kleinen Server auswählt.(wie du auch am Ende schreibst).
Deshalb verstehe ich nicht, was diesbezüglich bei CoD6 von Vorteil oder besser sein soll.
das stimmt theoretisch, aber mir ist es immer sehr schwer gefallen, server zu finden, wo noch platz war und wo der ping o.k war und maximal 20 spieler waren, aber immer noch mindestens sagen wir mal 8 leute. es gibt ja auch welche mit max 20 spielern, aber die waren dann oft ganz leer oder immer voll.. und 2 vs 2 auf crossfire zB wäre halt auch wiederum zu wenig.

und was ich halt bei MW2 nicht schlecht finde: sagen wir mal, da sind grad 16 leute online, die gern ein spiel mit max 20 spielern spielen wollen. bei CoD4 grasen die dann so wie ich erfolglos die listen ab, unwissend, dass gleichgesinnte online sind. sonst könnten die sich ja alle einfach auf einem der leeren server treffen. bei MW2 werden diese 16 aber dann automatisch zu einer partie zusammengebracht

Also ich sehe die Teilnehmerbegrenzung von max. 18 Spieler nur als Nachteil, weil man ja nicht die Möglichkeit hat, auch mal z.B.: 20 vs 20 zu spielen(unabhängig davon ob es gefällt oder nicht). Bei CoD4 kann ich jederzeit einen kleinen 12 oder 18er Server wählen.

Und vielen CoD4-Spielern gefällt es ja anscheinend, sonst würde es keine 30, 40, 50 oder 60 Player Server geben.
das ist natürlich geschmackssache. ich schrieb ja auch "ich persönlich finde".... ich hab FRÜHER auch gern mal 25 vs 25 gespielt. aber auch das nur auf halbwegs großen maps wie ambush oder strike oder dieses mit der farm und dem kanal oder so. und MAL ne map wie killhouse eingstreut is o.k, dauert ja dann auch nur 2-3minuten :B FRÜHER war es auch noch erträglich, aber ich hab festgestellt, dass halt inzwischen immer mehr leute die karten extrem gut kennen (verstecke, wahrscheinliche laufwege der gegner usw.) und es immer öfter so war, dass man auch als recht guter spieler 10 mal am stück starb ohne eigenen abschuss, mind. 5 mal davon wegen luftangriff/heli kurz nach dem respawn... ganz schlimm zB auch "wet work", das mit dem schiff, wo man sehr "schön" sehen konnte, wenn man mal per zufall hinter die feindlichen linien gespawnt wurde, dass die leute da zu 90% NUR graten werfen und mit tubes quer übers deck schossen und es luftangriffe auf die gegnerposition hagelte...

natürlich wären einige dieser dinge auch bei CoD4 zu lösen, wenn man dort einfach mal andere maps nimmt. be de MW2-maps ist es IMHO viel schwieriger, auch als team, irgendwo erfolgreich zu campen. und das liegt natürlich dann nicht am spiel, sondern an den maps.

optimal wäre IMHO eine mischung aus beiden. also, dass es von mir aus auch matches mit 50 spielern gibt, aber dass man dann wiederum bei der spielsuche mehr wählen kann wie zB "maximal 20 spieler" oder auch eine bestimmte mao, die man spielen will. und natürlich auch mehr spielzeit. 10min find ich auch oft zu kurz

finde den MP part auch super. die maps sind sehr gut gelungen, wobei mir ne kleine map für lustige "abschlachtgemetzelsessions" alá cod4 "transport" fehlt...manchmal ist´s bissel unfair, weil man in bestimmten maps die gegner definitiv in einer ecke festnageln kann und wenn keine "fähigen" kollegen in deiner gruppe hast, dann kommste da halt net raus. die servergeschichte ist ok und fair gelöst und ist meiner ansicht auch schon besser geworden(gepatched). dass es keine selbstgemachten karten gibt finde ich klasse, da es PvP game ist und wenn leute karten selber machen, es immer gruppen gibt, die einen "wettbewerbsvorteil" damit erlangen können. maps nur von IW finde ich gerecht und fair und dass die was kosten ist auch fair und gerecht, da es definitiv gute karten werden. ich hab das gefühl, dass die sich gut anstrengen und nicht dass das abzocke ist, da die quali definitiv passt. hol ich mir ne DVD von der videothek, kostet mich das 3,60€ für 1,5 bis 2 stunden, geh ich ins kino, kostet mich das 8-10€ für 1,5 bis 2 stunden und für cod6 hatte ich bisher 10h SP spaß und 50h MP spaß (und das werden mit der grundversion locker 100-150h) für 35,-€ (UK version) und jetzt könnt ihr euch die relation selber ausrechnen. ich erwarte von keinem pubertierenden jungen, dass er das versteht, hab ich doch selber früher auch zeugs gezogen ohne ende. sorry, jetzt schweif ich glaub ab...
schade schade schade, dass der SP part bissel untergeht...
und der specops-mode für das zocken mit nem kumpel ist genial...das tröstet alles sehr über den kurzen SP part hinweg...
der rest über den MP part wurde schon gesagt..nimm alles positiven für voll und was die leute an negativem geschrieben haben, kannste gerne annehmen, aber bitte net überbewerten...

yo leutz, dann viel spaß beim zocken

Habe auch das Spiel und eig bis jetzt fast nur den MP Part probiert,um zu gucken ob der wirklich so schlecht ist wie vor dem Release erwartet...

Muss sagen:SUCHT :) :) :)

von 10 Spielen hatte ich vielleicht in einem Match einen Lag von 10 Sekunden,das wars.
Mir gefallen alle Maps und alle Spielmodi,die Motivation ist enorm durch auf Leveln und neue freischaltbare Ausrüstung,und es wird nie langweilig.
Klar,für Clans und Ligen ist das neue CoD daher nicht zu gebrauchen,aber das tut iwie keinen großen Abbruch.
Man kommt aufjedenfall auf seine kosten und kann ja trotzdem mit seinen Steam Kollegen auf einem Server spielen,geht alles^^

Siehe dazu auch die aktuelle PC Games,wo auch im großen Test auf den MP part eingegangen wird.

Also mein Fazit: Sehr gelungen,außer die Dedicated Server und das sammeln in einer Lobby vor dem Spiel nicht zu unterscheiden vom Vorgänger.

Ich kann auch bestätigen dass der MP riesen Spaß macht (dass der SP der OBERHAMMER ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen *g*)! Lags und so weiter habe ich bisher auch nur ganz ganz selten gehabt und diese stehen dem Spielspaß insgesamt nicht wirklich im Wege.

Wenn man mit Kollegen zusammen spielen will, kann man sich zu sogenannten "Gruppen" zusammenfügen. Der Gruppenführer wählt dann einen Spielmodus aus und das Spiel schiebt dann alle Gruppenmitglieder auf den selben Server und ins selbe Team.

Es ist also absoluter quatsch, dass man nicht mehr mit Freunden zusammen spielen kann. Das funktioniert einwandfrei!

Man mag von dem Server-System denken was man will, aber es trübt wie gesagt den Spielspaß keinesfalls!

Wenn man mit Kollegen zusammen spielen will, kann man sich zu sogenannten "Gruppen" zusammenfügen. Der Gruppenführer wählt dann einen Spielmodus aus und das Spiel schiebt dann alle Gruppenmitglieder auf den selben Server und ins selbe Team.

Es ist also absoluter quatsch, dass man nicht mehr mit Freunden zusammen spielen kann. Das funktioniert einwandfrei!

Man mag von dem Server-System denken was man will, aber es trübt wie gesagt den Spielspaß keinesfalls!

Und wenn die Kollegen schon am Spielen sind und man hinzustoßen will, geht das auch "einwandfrei"?

Und wenn die Kollegen schon am Spielen sind und man hinzustoßen will, geht das auch "einwandfrei"?
das geht genau so einwandfrei wie bei CoD4: wenn der server voll ist, geht es nicht. wenn noch platz ist, geht es. mit dem unterschied, dass du auch weißt, dass deine kollegen grad spielen.

das geht genau so einwandfrei wie bei CoD4: wenn der server voll ist, geht es nicht. wenn noch platz ist, geht es. mit dem unterschied, dass du auch weißt, dass deine kollegen grad spielen.
Wir haben früher bei cod2 / Cod 4 einfach X-Fire benutzt. Dort hat man dann gesehen wo die Freunde gerade spielen, und konnte wie bei Steam heute einfach hinterher joinen, oder chatten etc....

Was mich wirklich mal interessieren würde wie der Ping so im Durchschnitt ist? Man kann ja mit ein paar Tricks die Anzeige durchaus brauchbar machen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann den Ping auf 10ms genau angeben?

Wir haben früher bei cod2 / Cod 4 einfach X-Fire benutzt. Dort hat man dann gesehen wo die Freunde gerade spielen, und konnte wie bei Steam heute einfach hinterher joinen, oder chatten etc....
dann isses ja nicht anders als jetzt, nur mit dem unterschied, dass du - wenn du mit freunden spielen willst und der server schon voll ist - nun als "gruppe" zu einem neuen server/spiel zusammengeführt werden kannst, so dass man sich nicht extra auf nen bestimmten server einigen muss. im grunde tut sich das also wenig.

Was mich wirklich mal interessieren würde wie der Ping so im Durchschnitt ist? Man kann ja mit ein paar Tricks die Anzeige durchaus brauchbar machen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann den Ping auf 10ms genau angeben?
wie geht das denn? ich weiß nur, dass ich bei "ein balken unter maximal" eine leichte verzögerung merke, oder mir einbilde... ich GLAUBE ein balken weniger entspricht 100ms.

4 Balken 0-100ms
3 Balken 101-200ms
2 Balken 201-300ms
1 Balken 301+

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1022813

Wie sieht euer Fazit aus? Ich hab vorher COD4 gezockt und fand es eigentlich ganz super. Nur, lohnt sich die Investition von knapp 50€ überhaupt? Gibt es genug Neues zu sehen, oder ist es auch nur ein aufgewärmter Brei, wie es bei Left4Dead 2 der Fall ist?
Also: Kaufen oder nicht kaufen?

Wie sieht euer Fazit aus? Ich hab vorher COD4 gezockt und fand es eigentlich ganz super. Nur, lohnt sich die Investition von knapp 50€ überhaupt? Gibt es genug Neues zu sehen, oder ist es auch nur ein aufgewärmter Brei, wie es bei Left4Dead 2 der Fall ist?
Also: Kaufen oder nicht kaufen?
ich finde, es lohnt sich.

Sind hier alle von Activision gekauft ??
Das Spiel macht Spaß ohne Frage, A B E R .....
Wenn man mit mehreren Freunden ( ich bin Clanspieler ) spielen möchte ist das sehr schwierig.
Wenn man mal mehr als 6 Spieler zusammen bekommt, dann kann man nur noch Bodenkrieg, oder so, spielen.
Beim connecten fliegen immer wieder Spieler aus der Gruppe.
Manchmal wird die Gruppe mitten im Spiel einfach auf andere Spiele verteilt.
Zeitweise dauert es bis zu 30Min. bis man zusammen spielen kann, dann kann es aber passieren, das nach einer Runde wieder 1 oder mehrere Spieler rausfliegen.
Die Auswahlkriterien des Host erscheinen wenig ausgeklügelt, denn oft reicht wohl die PC-Leistung oder die Internetleitung nicht aus, das Spiel bricht ab, oder laggt ganz furchtbar.
Überhaupt sind die Laggs sehr störend, gerade bei S&D am start jeder Runde bleibt man sogar an leeren Flaschen auf dem Boden hängen.
Ich bin Prestige 1 Level 66 und mittlerweile ziemlich genervt. Leider konnten auch mehrere Patches seit Release die Probleme mit dem Multiplayer nicht beheben.
Außerdem hat das Spiel selbst noch mehr oder weniger nervende Mängel.
Bei mir im Clan können manche das Spiel minimieren, andere nicht. Dafür minimiert sich bei anderen das Spiel von alleine, während des spielens.
Der Sprachchat beeinflusst wohl das Teamspeak, da teilweise das TS disconnectet wird, oder einfach der ganze Sound nicht mehr geht.
Wenn mal was an den Steamservern gemacht wird, dann kann man halt einfach nicht mehr spielen, weder Single.- noch Multiplayer.
Ich war vor Release sehr unvoreingenommen, wegen IWNet und der dedicated Server-Diskussion, aber das Spiel in seiner aktuellen Form ist eine Frechheit.
Nachdem CoD5 meiner Meinung nach ein Reinfall war und leider leider MW2 noch schlechter ist, werde ich wohl auf einen anderen Multiplayershooter wechseln, wenn denn ein neuer guter Shooter raus kommt.

Der Multiplayer von MW2 wird so wohl eher eine kurze Lebensdauer haben und nicht über Monate und Jahre die Server füllen, wie einst Call of Duty 4 Modern Warfare.

Ich hab im MP jetzt schon ca. 70 Stunden verbracht und mir macht das Game super Spaß. Das Matchmaking System funktioniert nicht immer auf anhieb und besonders beim Spieltyp "Bodenangriff"(bis zu 24 Spieler) braucht man oft mehrere Versuche bis man in ein Spiel kommt, aber ingame läuft meistens alles problemlos und lagfrei.
Klar so alle 20-30 Games gibt es auch mal einen laggenden Host.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Game, ich kann aber auch das Gejammer der Clanspieler Verstehen die lieber Dedicated Server hätten, vielleicht kommen die ja irgendwann mit nem Patch.

Leider ist das Spiel wohl eher für Konsolenspieler bzw. Einzelspieler am PC konzipiert.
Die Clanspieler und die Community, die die CoD-Reihe zu dem gemacht haben was sie heute ist,
bleiben leider außen vor.

Ohne die Clans, die vielen Mods und Maps, sowiedas Engagement der Spieler wäre CoD, Cod2, sowie CoD4 wohl kaum je fast 2 Jahre lang so erfolgreich gewesen. Das kann man ganz gut am Verkaufspreis ablesen, denn während das wenig erfolgreiche CoD WaW schon sehr schnell im Preis reduziert wurde, mußte man für CoD4 fast 2 Jahre den vollen Preis zahlen.
Leider ist es heute so, das das schnelle Geld mehr Wert hat, als Lojalität.
Activision hat sein Geld ja schon verdient, also ist es egal, ob man MW2 in 3 Monaten für 20,-€ auf dem Wühltisch kaufen kann.
Für mich steht fest, ohne Fans einer Serie, geht diese unter.
Bestes Beispiel ist EA mit der Command & Conquer-Reihe und Medal of Honor Airborne ( MP ), da ist vom Glanz der Serie auch nicht mehr viel übrig und die Spiele sind, wenn man es mal positv ausdrücken will, nur noch mittelmäßig.
Ich finde die Entwicklung schade, dabei hatte ich eigentlich die Hoffnung, das gerade Infinity Ward für Qualität steht und die Fans noch Gewicht haben.
Ich würde Call of Duty Modern Warfare 2 auf jeden Fall nicht nochmal für den vollen Preis kaufen und beim nächsten CoD warte ich erst die Demo ab, wenns keine gibt, muß ich auch kein Geld ausgeben.

Wie sieht euer Fazit aus?[...]
Ich habe mal einen Nachmittag lang CoD6 im MP gespielt. Das an sich ist wie Teil 4, aber insgesamt besser, weil es mehr Waffen, Perks und Extras gibt. Jetzt kommt das dicke "aber". Das Matchmaking System empfinde ich als echten Rückschritt. Keine Serverauswahl, damit keine Karten- und Mitspielerauswahl. Spielunterbrechungen oder gar Abbrüche, falls der Host das Spiel verlässt oder sich kein neuer findet. Das liest sich wahrscheinlich nicht so schlimm wie es eigentlich ist. Aber wenn man so etwas nicht kennt, weil man z.B. vorher CoD4 gespielt hat. Dann stößt es schon sehr sauer auf, wenn mitten im Gefecht das Spiel plötzlich einen Host sucht oder man wieder im Hauptmenü ist. Bis ein MP-Spiel los geht, kann auch schon mal zur Gedultsprobe werden. Bis genug Spieler da sind und dann endlich der Countdown zum Start abgelaufen ist, kann schon mal etwas dauern.

Das IWnet ist mMn höchstens eine Ergänzung zu den dedicated Servern.

Zurück