• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wie erkennt man ob...

ETWOLF

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
gehäuselüfter, Luft ind gehäuse blasen oder sie raussaugen????

des würde mich mal interessieren^^
hat jemand ne idee? :confused:


MFG WOLF
 
ETWOLF am 12.04.2007 11:19 schrieb:
gehäuselüfter, Luft ind gehäuse blasen oder sie raussaugen????

des würde mich mal interessieren^^
hat jemand ne idee? :confused:


MFG WOLF

Die Hand davor halten? :B
Oder alternativ ein Feuerzeug, deutlicher geht es nicht mehr. ;)
 
ETWOLF am 12.04.2007 11:19 schrieb:
gehäuselüfter, Luft ind gehäuse blasen oder sie raussaugen????

des würde mich mal interessieren^^
hat jemand ne idee? :confused:


MFG WOLF


:B In dem du vielleicht die Hand dagegen hälst? Sollte dein Gefühlzentrum nicht vorhanden sein solltest du auf andere Tricks zurückgreifen. Keine Ahnung welche? Rauch halt mal deinen PC an... :-D
 
acjja ich hab nen lüfter auf höhe der CPU, sollte der blasen oder saugen :confused:
 
ETWOLF am 12.04.2007 11:19 schrieb:
gehäuselüfter, Luft ind gehäuse blasen oder sie raussaugen????

des würde mich mal interessieren^^
hat jemand ne idee? :confused:


MFG WOLF

Ich hab noch keinen Lüfter gesehen auf dem kein Pfeil war, der die Richtung anzeigt
 
ripitall am 12.04.2007 11:26 schrieb:
ETWOLF am 12.04.2007 11:19 schrieb:
gehäuselüfter, Luft ind gehäuse blasen oder sie raussaugen????

des würde mich mal interessieren^^
hat jemand ne idee? :confused:


MFG WOLF

Ich hab noch keinen Lüfter gesehen auf dem kein Pfeil war, der die Richtung anzeigt



ok mal schauen... :B


EDIT: finde keinen Pfeil :B
 
so ich hab jetzt in jetzt ausgebaut :-D ein weißesblatt genommen und jeweils über eine Fläche vom lüfter gelegt, jetzt weis ich wo er saugt und wo er bläst :P


sry für doppelpost :B
 
ETWOLF am 12.04.2007 11:34 schrieb:
so ich hab jetzt in jetzt ausgebaut :-D ein weißesblatt genommen und jeweils über eine Fläche vom lüfter gelegt, jetzt weis ich wo er saugt und wo er bläst :P


sry für doppelpost :B

Dazu hättest du ihn aber nicht ausbauen müssen. :B

Naja, saugen und blasen sind beides sehr schöne Sachen, aber auf Höhe der CPU wäre es wohl günstiger wenn der Lüfter die Luft nach draussen befördern würde, da ja schon der CPU-Lüfter der CPU einen bläst. :B :-D
 
Chemenu am 12.04.2007 11:43 schrieb:
ETWOLF am 12.04.2007 11:34 schrieb:
so ich hab jetzt in jetzt ausgebaut :-D ein weißesblatt genommen und jeweils über eine Fläche vom lüfter gelegt, jetzt weis ich wo er saugt und wo er bläst :P


sry für doppelpost :B

Dazu hättest du ihn aber nicht ausbauen müssen. :B

Naja, saugen und blasen sind beides sehr schöne Sachen, aber auf Höhe der CPU wäre es wohl günstiger wenn der Lüfter die Luft nach draussen befördern würde, da ja schon der CPU-Lüfter der CPU einen bläst. :B :-D


ja aber beim CPU Lüfter ist ein Pfeil, der zeigt nach rechts, des heißt er blässt die warme luft raus. und ich hab den gehäuselüfter von links in den CPU lüfter reinblasen lassen... :confused:
 
ETWOLF am 12.04.2007 12:25 schrieb:
Chemenu am 12.04.2007 11:43 schrieb:
ETWOLF am 12.04.2007 11:34 schrieb:
so ich hab jetzt in jetzt ausgebaut :-D ein weißesblatt genommen und jeweils über eine Fläche vom lüfter gelegt, jetzt weis ich wo er saugt und wo er bläst :P


sry für doppelpost :B

Dazu hättest du ihn aber nicht ausbauen müssen. :B

Naja, saugen und blasen sind beides sehr schöne Sachen, aber auf Höhe der CPU wäre es wohl günstiger wenn der Lüfter die Luft nach draussen befördern würde, da ja schon der CPU-Lüfter der CPU einen bläst. :B :-D


ja aber beim CPU Lüfter ist ein Pfeil, der zeigt nach rechts, des heißt er blässt die warme luft raus. und ich hab den gehäuselüfter von links in den CPU lüfter reinblasen lassen... :confused:

Achso, du hast so nen Tower-CPU-Kühler der die Luft nach links zur Gehäuserückseite befördert? Ja dann wäre es trotzdem besser wenn auch der Gahäuselüfter die Luft an der Stelle nach draussen bläst.

Ansonsten würde er ja dem CPU-Kühler entgegen wirken.
 
ne also der pfeil zeigt nach rechts zur vorderen teil des Gehäuses, des heißt doch er blässt die warme luft zum vorderen teil oder net??? also hab ich den GEHÄUSE Lüfter so plaziert, dasser von hinten in den CPU Kühler blässt... :-D
 
ETWOLF am 12.04.2007 12:36 schrieb:
ne also der pfeil zeigt nach rechts zur vorderen teil des Gehäuses, des heißt doch er blässt die warme luft zum vorderen teil oder net??? also hab ich den GEHÄUSE Lüfter so plaziert, dasser von hinten in den CPU Kühler blässt... :-D

Das wäre aber eine äußerst komische und ungünstige Konstellation.
Dann hast du wahrscheinlich den CPU-Kühler um 180° verdreht eingebaut... :-o

Besser wäre es auf jeden Fall wenn die warme Luft an der Rückseite nach draussen befördert werden würde. Dann evtl. noch nen Lüfter an der Front der kühle Luft ins Gehäuse bläst, somit hättest du einen ordentlichen Luftstrom.
 
ok danke. also soll cih den Pfeil nach hinten zeigen lassen, sprich ihn 180° drehen, ja? und wie soll ich den gehäuselüfter platzieren? so dass er hinausblässt oder???

(sry für die dämlichen fragen^^)


WOLF
 
ETWOLF am 12.04.2007 12:44 schrieb:
ok danke. also soll cih den Pfeil nach hinten zeigen lassen, sprich ihn 180° drehen, ja? und wie soll ich den gehäuselüfter platzieren? so dass er hinausblässt oder???

(sry für die dämlichen fragen^^)


WOLF

Genau. CPU-Kühler um 180° drehen, so dass er zur Rückseite des Gehäuses bläst. Und dann den Gehäuselüfter dementsprechend auch nach draußen blasen lassen, so dass die warme Luft vom Prozessor direkt nach draußen befördert wird. ;)
 
also, ich weiß nicht, ob es IMMER so ist, aber normalerweise blasen die lüfter die luft in die richtung, wo auf der achse auch der name usw. des lüfters als aufkleber steht.
 
Die Lüfter so anordnen das im Gehäuse ein leichter Überdruck entsteht - also zb. 2 die aus dem Gehäuse blasen (NT-Lüfter und einen Gehäuselüfter) und 3 die rein blasen. Und vor die Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen machst du einen Staubfilter - dann bleibt das Innenleben immer sauber.
 
INU-ID am 12.04.2007 12:53 schrieb:
Die Lüfter so anordnen das im Gehäuse ein leichter Überdruck entsteht - also zb. 2 die aus dem Gehäuse blasen (NT-Lüfter und einen Gehäuselüfter) und 3 die rein blasen. Und vor die Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen machst du einen Staubfilter - dann bleibt das Innenleben immer sauber.

ja bloß hab ich in meinem gehäuse nur noch für eine 90mm Lüfter platz bzw. halterung..
2x 120mm sind drinn vorn und hinten... :B
 
Zurück