• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

| Wichtig | Neues System | Prozessor-Einbau???

burgl3r

Anwärter/in
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Nach langen hin und her hab ich jetzt mein System zusammen:

Gahäuse Nzxt Lexa
Intel Core 2 Duo E6750
CPU Kühler Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte P35-DS3
Geforce 8800GTS 640MB
2x Samsung HD252KJ
RAM DDR2-800 CL4
DVD-RW
BE Quiet 500 Watt
Ist doch OK, oder?

Da es nicht alle Komponenten bei einem Händler zu kriegen gibt, bin ich gezwungen bei zweien zu bestellen. Würde bei Hardwareversan.de und e-bug.de [bei ebug ann ich es selbst abolen] bestellen und auf 1007,60€ kommen! (Hardwareversand baut nur komplette Systeme zusammen)

Frage 1:
muss ich beim bestellen auf etwas achten, sind bei den Komponenten alle Kabel und Schrauben dabei?

Frage 2:
da ich ja gezwungenermaßen das System selbst zusammen bauen muss, brauch ich ja noch eine Leitpaste, was haltet ihr von dieser http://www1.hardwareversand.de/6VdftR0bUUNOZT/2/articledetail.jsp?aid=1058&agid=669 ? Oder würdet ihr mir eine andere emphelen?

Frage 3:
Habe noch nie einen Prozessor auf eine Platine geklept! Sollte ich es selber machen, oder irgendwem machen lassen und ist das überhaupt schwer?
Also ungefähr weiß ich das mit entladen und Co;)

.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>MFG burgl3r
 
burgl3r am 09.08.2007 12:40 schrieb:
Frage 1:
muss ich beim bestellen auf etwas achten, sind bei den Komponenten alle Kabel und Schrauben dabei?

Frage 2:
da ich ja gezwungenermaßen das System selbst zusammen bauen muss, brauch ich ja noch eine Leitpaste, was haltet ihr von dieser http://www1.hardwareversand.de/6VdftR0bUUNOZT/2/articledetail.jsp?aid=1058&agid=669 ? Oder würdet ihr mir eine andere emphelen?

Frage 3:
Habe noch nie einen Prozessor auf eine Platine geklept! Sollte ich es selber machen, oder irgendwem machen lassen und ist das überhaupt schwer?
Also ungefähr weiß ich das mit entladen und Co;)

1. Alles dabei
2. Gute Paste
3. Is einfach
 
burgl3r am 09.08.2007 12:40 schrieb:
Nach langen hin und her hab ich jetzt mein System zusammen:

Gahäuse Nzxt Lexa
Intel Core 2 Duo E6750
CPU Kühler Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte P35-DS3
Geforce 8800GTS 640MB
2x Samsung HD252KJ
RAM DDR2-800 CL4
DVD-RW
BE Quiet 500 Watt
Ist doch OK, oder?

Da es nicht alle Komponenten bei einem Händler zu kriegen gibt, bin ich gezwungen bei zweien zu bestellen. Würde bei Hardwareversan.de und e-bug.de [bei ebug ann ich es selbst abolen] bestellen und auf 1007,60€ kommen! (Hardwareversand baut nur komplette Systeme zusammen)

Frage 1:
muss ich beim bestellen auf etwas achten, sind bei den Komponenten alle Kabel und Schrauben dabei?

Frage 2:
da ich ja gezwungenermaßen das System selbst zusammen bauen muss, brauch ich ja noch eine Leitpaste, was haltet ihr von dieser http://www1.hardwareversand.de/6VdftR0bUUNOZT/2/articledetail.jsp?aid=1058&agid=669 ? Oder würdet ihr mir eine andere emphelen?

Frage 3:
Habe noch nie einen Prozessor auf eine Platine geklept! Sollte ich es selber machen, oder irgendwem machen lassen und ist das überhaupt schwer?
Also ungefähr weiß ich das mit entladen und Co;)

.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>MFG burgl3r

Da gibt es nichts zu bemängeln! :top:

PS: Es war aber nicht unbedingt Notwendig, mir deswegen eine O-Mail zu schreiben! :rolleyes:
 
ShiZon am 09.08.2007 14:28 schrieb:
Da gibt es nichts zu bemängeln! :top:

PS: Es war aber nicht unbedingt Notwendig, mir deswegen eine O-Mail zu schreiben! :rolleyes:

Hast ja recht :)

Muss ich denn noch etwas bestimmtes beachten beim Einbau des Prozis?
 
burgl3r am 09.08.2007 12:40 schrieb:
Jop, find ich gut so.
Wie handlest du das mit den Festplatten? Wirst du daraus ein RAID0 Verbund machen? Wenn ja, dann solltest du eine Externe Sicherungsplatte dazukaufen ;) (eigentlich auch, wenn du kein RAID0 machst.)


Frage 1:
muss ich beim bestellen auf etwas achten, sind bei den Komponenten alle Kabel und Schrauben dabei?
Schrauben und Kabel sollten alle dabei sein. Aber leider war bei meinem PC
damals nicht alle Abstandshalter fürs Mainbaord dabei, bei meinem Dad schon (beide das gleiche Board). Vllt zur Sicherheit da so 5 Stück dazubestellen.

Frage 2:
da ich ja gezwungenermaßen das System selbst zusammen bauen muss, brauch ich ja noch eine Leitpaste, was haltet ihr von dieser http://www1.hardwareversand.de/6VdftR0bUUNOZT/2/articledetail.jsp?aid=1058&agid=669 ? Oder würdet ihr mir eine andere emphelen?
Soll die Beste sein.

Frage 3:
Habe noch nie einen Prozessor auf eine Platine geklept! Sollte ich es selber machen, oder irgendwem machen lassen und ist das überhaupt schwer?
Also ungefähr weiß ich das mit entladen und Co;)
Ist gar nicht so schwer. Du hast (also bei meinem Sockel A ist es so!) beim Prozessor an der einen Ecke dort keine Ecke ^_^ Sondern da fehlt n Dreieck, sozusagen. Und auf dem Sockel ist dieses Dreieck da. Also falsch herum kannst du die CPU nicht montieren. Und dann hat die CPU Pins (aber bitte nicht verbiegen!). Die kommen dann einfach in die Löcher. Aber die Pins werden zusammengeklemmt. Da hat es einen Hebel, der die dann einklemmt. Hoch machen, CPU ausrichten und dann schön von oben gerade auf den Sockel. Hebel runter. CPU Kühler montieren. Fertig isses, keine grosse Hexerei ^_^
 
Der Rechner ist wirklich klasse. :X

Kleine Kritikpunkte / Fragen von mir:

Festplatten:
Warum 2x 250GB und nicht 1x 500GB, diese wäre bei E-Bug nochmal 20,-€ günstiger als die beiden 250er bei Hardwareversand.
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
Oder willst Du RAID machen ? Dann brauchst Du aber ein anderes Board (DS3R, DS3P).

Grafikkarte:
Ich schwärme für die vom Hersteller übertakteten 8800GTS mit 640MB. Die sind nämlich nur 8% (sonst ca. 25%) langsamer als eine GTX und haben zudem noch Herstellergarantie ! Wenn Du selbst übertaktest ist die Garantie ja futsch. ;)
Die beiden Karten haben derzeit ein Klasse Preis / Leistungsverhältnis:
http://geizhals.at/deutschland/a243567.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a238779.html
Die BFG kostet bei E-Bug nur 20,-€ mehr als die von Dir ausgesuchte XFX. Da könntest Du die Einsparung von den Festplatten investieren.


Zu Deinen Fragen:
1. ja, alles dabei.
2. Die Wärmeleitpaste ist super. Ich habe die gleiche im Einsatz. :top:
3. ist nicht schwer. Wichtig ist, dass Du den Prozi richtig und nicht um 90 oder 180 Grad gedreht draufsetzt. Dafür ist am Prozi und am Sockel eine Einkerbung. Diese müssen an der gleichen Ecke sein, dann passt es.

Beste Grüße,
Acc.
 
Accelerator am 09.08.2007 17:34 schrieb:
Der Rechner ist wirklich klasse. :X

Kleine Kritikpunkte / Fragen von mir:

Festplatten:
Warum 2x 250GB und nicht 1x 500GB, diese wäre bei E-Bug nochmal 20,-€ günstiger als die beiden 250er bei Hardwareversand.
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
Oder willst Du RAID machen ? Dann brauchst Du aber ein anderes Board (DS3R, DS3P).

Eigentlich dachte ich eher an einen Festplattentod, dann wären doch 2 Festplatten besser, oder nicht?
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht was RAID ist und was es bringt^^


Grafikkarte:
Ich schwärme für die vom Hersteller übertakteten 8800GTS mit 640MB. Die sind nämlich nur 8% (sonst ca. 25%) langsamer als eine GTX und haben zudem noch Herstellergarantie ! Wenn Du selbst übertaktest ist die Garantie ja futsch. ;)
Die beiden Karten haben derzeit ein Klasse Preis / Leistungsverhältnis:
http://geizhals.at/deutschland/a243567.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a238779.html
Die BFG kostet bei E-Bug nur 20,-€ mehr als die von Dir ausgesuchte XFX. Da könntest Du die Einsparung von den Festplatten investieren.


Ist dann bei der übertakteten Karte nicht auch die Lebensdauer kürzer?
 
burgl3r am 09.08.2007 18:37 schrieb:
Eigentlich dachte ich eher an einen Festplattentod, dann wären doch 2 Festplatten besser, oder nicht?
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht was RAID ist und was es bringt^^

Ist dann bei der übertakteten Karte nicht auch die Lebensdauer kürzer?

In Bezug auf Festplattentod sind natürlich 2 HD's besser. Bei RAID 1 kannst Du die Daten sogar "spiegeln", heisst die Daten sind alle noch vorhanden obwohl eine Platte tod ist. Allerdings hast Du dann aber auch insgesamt nur 250GB-Speicher. Aber der Link von Doktor X zu Wikipedia wird Dich da aufklären.
Letztendlich ist es eh das Beste, daß Du regelmäßig Deine Daten auf eine DVD oder eine externe HD absicherst.

Die übertakteten Karten haben wie gesagt 2 Jahre Herstellergarantie (MSI) und BFG gibt angeblich sogar Lifetime Warranty. Also 2 Jahre bist Du mindestens auf der sicheren Seite. Kommt auch auf Deinen Aufrüstzyklus an. Aber wenn die Karten nicht stabil wären würden es die Hersteller auch nicht anbieten.

Beste Grüße,
Acc.
 
Ich werd mir jetzt doch lieber die einzelne 500GB Festplatte kaufen, habe ja noch ne 120GB externe auf der ich Sicherheitskopien machen kann und wenn nicht dann halt auf DVD.

Und die nächste Entscheidung ist gefallen und zwar auf die übertaktete MSI-Karte!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe
 
Gutes System, aber wenn du schon so viel Geld ausgibst, wieso dann nicht nen ordentlichen CPUkühler? Hab schon oft Gehört, dass der Freezer besonders bei etwas besseren CPUs Stress machen soll.

Nimm am besten den CM Hyper-X 2 der ist in seiner Preisklasse der beste:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208223

oder wenn's n bissi mehr sein darf:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158219
 
So jetzt hab ich endlich alle Sachen gekriegt und bin beim zusammenbauen, habe aber bissl bange beim Cpu einbau!

Ist doch richtig, dass die Leitpaste nur auf die fertig montierte CPU kommt und nicht drunter, oder?

Wie viel soll ich denn der Leitpaste draufmachen und mit ner zb. Telefonkarte verteilen oder?
 
burgl3r am 23.08.2007 14:46 schrieb:
So jetzt hab ich endlich alle Sachen gekriegt und bin beim zusammenbauen, habe aber bissl bange beim Cpu einbau!

Ist doch richtig, dass die Leitpaste nur auf die fertig montierte CPU kommt und nicht drunter, oder?

Wie viel soll ich denn der Leitpaste draufmachen und mit ner zb. Telefonkarte verteilen oder?

Du solltest einen hauchdünnen Film ausschließlich auf die Oberseite der CPU auftragen und gleichmäßig verteilen. Ich rate übrigens von elektrisch leitfähiger Wärmeleitpaste ab, wenn da was von aufs Mainboard kommt, kannst Du einen Kurzschluss bekommen.
 
SuicideVampire am 23.08.2007 15:27 schrieb:
Du solltest einen hauchdünnen Film ausschließlich auf die Oberseite der CPU auftragen und gleichmäßig verteilen. Ich rate übrigens von elektrisch leitfähiger Wärmeleitpaste ab, wenn da was von aufs Mainboard kommt, kannst Du einen Kurzschluss bekommen.

Und wie sehe ich denn das genug drauf ist, habe mir die Arctic Silver Wärmeleitpaste gekauft, ka ob die jetzt elektrisch ist oder nicht^^..

Wie siehts denn aus mit dem Kühler Arctic Freezer 7 Pro ist der wirklich so schlecht?
 
burgl3r am 23.08.2007 15:42 schrieb:
Und wie sehe ich denn das genug drauf ist, habe mir die Arctic Silver Wärmeleitpaste gekauft, ka ob die jetzt elektrisch ist oder nicht^^..

Wie siehts denn aus mit dem Kühler Arctic Freezer 7 Pro ist der wirklich so schlecht?
Hauchdünn heisst, daß Du noch bei ganz genauem hinsehen die Aufschrift auf dem CPU-Die gerade noch durchsehen kannst. Deine Leitpast ist super. Habe ich auch !

Auch den Arctic Freezer 7 Pro habe ich im Einsatz läuft bei mir so gut wie geräuschlos und einwandfreier Kühlung ! :top:
 
Und wie siehts denn eigentlich mit dem Cpu aus, der wird doch einfach nur in den Schacht gelegt deckel zu, Hebel rum und fertig, oder?

Hab irgendwie gelesen, dass das einsetzten ganz schön kraftaufwendend sein soll, dass der Cpu so art knacken soll beim reinsetzten?

Ich hab den wie gesagt nur reingelegt und zu gemacht.....
 
burgl3r am 24.08.2007 09:01 schrieb:
Und wie siehts denn eigentlich mit dem Cpu aus, der wird doch einfach nur in den Schacht gelegt deckel zu, Hebel rum und fertig, oder?

Hab irgendwie gelesen, dass das einsetzten ganz schön kraftaufwendend sein soll, dass der Cpu so art knacken soll beim reinsetzten?

Ich hab den wie gesagt nur reingelegt und zu gemacht.....
Ist weder kraftaufwendig (höchstens manche Kühlermontage) noch soll es knacken (Hilfe!).

Du hast es schon richtig gemacht - oder läuft der Rechner nicht ?
 
Zurück