• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WhatsApp: So macht der Messenger den Benutzern Druck

Ich habe das alles nie gebraucht.
Weder FC noch WA noch Insta oder all die anderen sogenannten Sozial Dienste.
Aber ich gehöre wohl auch eher nicht zu der (Kinder/Jugend) Gruppe die darauf anspringt.
 
Okay, habe ich mal im Schnellgang gesehen. Und? ich kann das sogar besser, ich kann genau nachschauen, wann ich einen Artikel auf meinem Blog geschrieben habe. Und über das Veröffentlichungsdatum kann das jeder auf jedem Blog, jeder Webseite nachvollziehen. Mich ärgert es immer, wenn bei einem Artikel kein Datum steht. Da braucht man keine "Sammel-Bots" für.
Die Frage ist jetzt, was nützt dir das als fremdes Unternehmen?

Okay, dann ist dir wohl im Schnelldurchgang der Sinn des Beitrages entgangen. Somit hast du deine Zeit im Schnelldurchgang verschwendet.
 
Ich habe das alles nie gebraucht.
Weder FC noch WA noch Insta oder all die anderen sogenannten Sozial Dienste.
Aber ich gehöre wohl auch eher nicht zu der (Kinder/Jugend) Gruppe die darauf anspringt.
Ich gehöre auch nicht zur Kindergruppe. Ich nutze Facebook um mit meinen alten Schulfreunden, Arbeitskollegen etc. in Kontakt zu bleiben. Das liegt daran, dass wir, einschließlich mir selbst, uns in alle Himmelsrichtungen verstreut haben und kaum noch einer im alten Heimatort lebt.

Erst vor einem Monat hat mich ein alter Kumpel auf Facebook gefunden. War nett ihn nach knapp 25 Jahren mal (virtuell) zu treffen und zu sehen, was so aus ihm geworden ist.

Und WhatsApp wie gesagt halt für die Familie.

In whatsapp wird mittlerweile stark zensiert
Tauscht du deine Nacktfotos da oder was?

Okay, dann ist dir wohl im Schnelldurchgang der Sinn des Beitrages entgangen. Somit hast du deine Zeit im Schnelldurchgang verschwendet.
Er nutzt öffentlich frei zugängliche Daten. Klar, Google und Co. sammeln auch Daten, die ich nicht direkt selbst ins Internet stelle. Aber noch einmal, selbst Google kennt nicht mal meinen Namen.
Im Endeffekt können sie diese Daten nur gemeinsam mit Millionen anderen Daten nutzen und auswerten. Dadurch sehen sie, in welchen Restaurants besonders viel gegessen wird oder wo und was viel eingekauft wird. Das war es dann in dem Hinblick schon. Und sie können natürlich ein Interessensprofil für einen Account anlegen und mir dann gezielt Werbung schicken.
Also alles Dinge, die mich nicht tangieren oder die mir sogar Vorteile verschaffen.

Sie können mir aber weder ans Geld noch können sie in mein Privatleben eingreifen. Und das ist das entscheidende.

Ich bin z.B. praktisch überall als Spiritogre angemeldet. Wenn du gezielt danach suchst, dann ist das erste was kommt 1000 Foren Kommentare hier und auf anderen Seiten wo ich aktiv bin. Ob das jemand sammelt und ein Profil für Spiritogre anlegt tangiert mich genau Null.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran merkt man dass du dich wirklich genau "gar nicht" mit dem Thema befasst.
Deine Google ID besteht nicht nur aus der Mailadresse sondern aus vielen verschiedenen Faktoren. Unter anderem Telefonnummer und Geräte ID. Wenn irgendjemand dich mit Klarnamen in seinem Endgerät abgespeichert hat ist deine "Anonymität" schon mal für den Popo.
Dass niemand dir ans Geld kann etc. ...
Was meinst du eigentlich woher die Datensätze stammen mit denen Banken und Versicherungen Risikoanalysen betreiben? Es gibt sogar Unternehmen die Bewerber durch Agenturen überprüfen lassen die eben solche "harmlosen Daten" zusammenfassen. Es steht dir völlig frei deine Psychopharmaka mit der Bankkarte zu bezahlen, nur wunder dich dann nicht wenn deine Bank dir deinen Kredit nicht bewilligt oder nur zu deutlich schlechteren Konditionen.

Der Spruch "ich habe nichts zu verbergen" ist eher ne Entschuldigung als ein Argument, wenn du aufs Klo gehst machst du schliesslich auch die Tür zu obwohl wohl jedem klar ist was dahinter passiert.
Aluhut bringt nix, aber sich der Situation bewusst sein macht einen Unterschied.
 
Dazu kann man nur sagen: Weg von Google, Facebook, Youtube und Co.
Zensurmaschinen braucht kein Mensch.
 
bei whatsapp wird zensiert? wann, wo und vor allem wie? :O

Kann ich so bestätigen. Ich tausche sonst immer vorm Dienstantritt (bin in einer Regierungsfluggesellschaft) meine Flugdaten mit denen meiner Kollegen (damit sichergestellt wird das jedes Bundesland gleichviele Chemtrails abbekommt), doch da zensiert WhatsApp gerade Massiv bei den Flugrouten!!!!111
Aufwachen!!!!1111
:B
 
Dazu kann man nur sagen: Weg von Google, Facebook, Youtube und Co.
Zensurmaschinen braucht kein Mensch.
Das mag erstmal persönlich in Ordnung gehen.
Aber wenn Alternativen kein Mensch nutzt, sind diese Alternativen auch Nutzlos.
Dazu haben sich die Big Player eben zu weit ins gesamte Weltweite eingenistet.
Niemand, wirklich niemand kann diese mehr verbannen.
Und teils, siehe Google, gibt es wirklich kaum Alternativen was Google auch so nebenbei an Apps rausbringt. Kaum ein anderer kommt da an die Qualität heran. Ist nun mal so.
 
99% der Nutzer wird das gar nicht interessieren. Die öffnen Whats App, wenn da etwas zum Zustimmen kommt, dann tun sie das und es wird einfach weitergeschrieben. Da gibts wahrscheinlich eben nur diese 1%, die sich da eventuell Gedanken macht und vielleicht wechselt.

Und wenn jemand wechselt, dann geht das ja auch nur, wenn die ganzen Freunde mitkommen. Es bringt ja nichts zu einer anderen Plattform zu wechseln, wenn derjenige dann alleine dort ist.
 
Und wenn jemand wechselt, dann geht das ja auch nur, wenn die ganzen Freunde mitkommen. Es bringt ja nichts zu einer anderen Plattform zu wechseln, wenn derjenige dann alleine dort ist.
Mein Reden. Und deshalb auch gewisse quasi Monopolstellungen. Siehe auch im Gamer Bereich Steam.
 
Okay, dann ist dir wohl im Schnelldurchgang der Sinn des Beitrages entgangen. Somit hast du deine Zeit im Schnelldurchgang verschwendet.
Daran merkt man dass du dich wirklich genau "gar nicht" mit dem Thema befasst.
Deine Google ID besteht nicht nur aus der Mailadresse sondern aus vielen verschiedenen Faktoren. Unter anderem Telefonnummer und Geräte ID. Wenn irgendjemand dich mit Klarnamen in seinem Endgerät abgespeichert hat ist deine "Anonymität" schon mal für den Popo.
Dass niemand dir ans Geld kann etc. ...
Was meinst du eigentlich woher die Datensätze stammen mit denen Banken und Versicherungen Risikoanalysen betreiben? Es gibt sogar Unternehmen die Bewerber durch Agenturen überprüfen lassen die eben solche "harmlosen Daten" zusammenfassen. Es steht dir völlig frei deine Psychopharmaka mit der Bankkarte zu bezahlen, nur wunder dich dann nicht wenn deine Bank dir deinen Kredit nicht bewilligt oder nur zu deutlich schlechteren Konditionen.

Der Spruch "ich habe nichts zu verbergen" ist eher ne Entschuldigung als ein Argument, wenn du aufs Klo gehst machst du schliesslich auch die Tür zu obwohl wohl jedem klar ist was dahinter passiert.
Aluhut bringt nix, aber sich der Situation bewusst sein macht einen Unterschied.
Tja, also dumm gelaufen für Loser und ein Gewinn für Gewinner. Wenn ich dank Google leichter einen Kredit kriege, danke Google!
 
Ka als eu bürger sehe ich in dem ganzen whats app zeug überhaupt kein problem..... da mach ich mehr mehr sorgan was die handy OS so alles abgreifen.
 
Mal unabhängig von der "Datensicherheit", die WA bietet (ja, das Wort ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt), ist das Vorgehen bezüglich der AGB nicht ungewöhnlich. Das ist bei jeder anderen Software auch so. Akzeptiere die AGB und du kannst die Software nutzen. Akzeptiere nicht und du kannst die Software nicht nutzen.
 
Tja, also dumm gelaufen für Loser und ein Gewinn für Gewinner. Wenn ich dank Google leichter einen Kredit kriege, danke Google!
Er schreibt Dir sachlich und kurz alles so zusammen, dass es kein ewig langer Aufsatz wird, aber trotzdem die Thematik ziemlich gut erklärt und das ist alles was Du dazu schreiben kannst? Ich hoffe echt das war 'nen schlechter Versuch von Sarkasmus. Aber hey, für Dich ist er ja wahrscheinlich eh nur ein Aluhutträger, gell?

Meiner Meinung nach ist es wichtig zu wissen, wozu diese ganzen Daten gesammelt werden und was damit alles angestellt werden kann. Anonym ist keiner mehr, egal wie sehr man es versucht, sch*** egal, ob Du in allen Foren den selben Nickname hast und Dich damit anonym fühlst (ich hoffe das war auch nicht ernst gemeint). Was man mit dem Wissen dann anstellt, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich würde bspw. unfassbar gerne weg von WA, ziemlich viele wechseln auch mit mir zu Signal. Dann wiederum nutze ich aber noch Instagram, wodurch der Wechsel auch eh wieder völlig sinnlos und unnütz ist. Trotzdem setze ich mich wenigstens mit der Thematik auseinander und meinen Aluhut auf, wenn ich mit Freunden oder Familie darüber spreche, um sie für das Thema zu sensibilisieren. Meist höre ich aber eh "ich habe ja nichts zu verbergen". Na dann gib mir halt deine Bankdaten + PIN und dazu deinen Kontostand, damit ich auch weiß ob es sich lohnt.. :)
 
[...]
Problem ist, das Deine Daten eh dort sind sobald 1 Bekannter der Dich gespeichert hat das benutzt weil alle seine Kontakte übertragen werden. Überlege mal was da eine Verweigerungshaltung für ein Mehrwert bringt.
... meinen Beitrag hierzu, dass ich selbst WA verwende, hast du sicherlich nur überlesen, hm? :-D ;)

Dennoch ist diese Praxis durchaus diskussionswürdig und sollte eben nicht nur mit einem Achsel zucken hingenommen werden, sondern durchaus thematisiert werden.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger, wollte ich mit meinem Beitrag erreichen.

Ich nutze seit 1 Monat kein Whatsapp mehr, Telegram ist das goldene Stichwort. In whatsapp wird mittlerweile stark zensiert
... was und wo genau wird bei WA zensiert? Die Chats zwischen zwei Personen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und damit für niemanden, auch nicht WA, sichtbar. Was nicht sichtbar ist, kann auch nicht zensiert werden.

Gruppen-Chats waren, sind?, aber nicht geschützt. Aber auch hier habe ich noch nie etwas von einer Zensur gehört, sondern "nur", dass diese Chats eben in Strafverfahren herangezogen wurden.
 
Vermutlich wird die Tatsache, dass oft geteilte News nicht mehr an mehrere Chats gleichzeitig verteilt werden können, von Schwurblern als "Zensur" aufgefasst. :rolleyes:
 
Vermutlich wird die Tatsache, dass oft geteilte News nicht mehr an mehrere Chats gleichzeitig verteilt werden können, von Schwurblern als "Zensur" aufgefasst. :rolleyes:
.... du meinst das Weiterleiten von Nachrichten?

Hat das nicht einen ernsten Hintergrund wg. irgendwelchen Lynchmorden in Indien, wo zu unrecht verdächtigte Personen wg. Falschmeldungen getötet wurden?!
 
Er schreibt Dir sachlich und kurz alles so zusammen, dass es kein ewig langer Aufsatz wird, aber trotzdem die Thematik ziemlich gut erklärt und das ist alles was Du dazu schreiben kannst? Ich hoffe echt das war 'nen schlechter Versuch von Sarkasmus. Aber hey, für Dich ist er ja wahrscheinlich eh nur ein Aluhutträger, gell?

Das Problem ist, er beschreibt Dinge, die theoretisch möglich sind. Die Realität ist, dass nicht einmal Facebook auf die Daten seiner Tochterfirma WhatsApp zugreifen darf. Dafür haben wir ja in Europa diese Datenschutzbestimmungen.

Die Realität ist außerdem, bei jeder Bestellung sind dein Name, deine Anschrift und die Art wie du bezahlst dem Unternehmen bekannt. Daten, die Google NICHT hat aber die viel wichtiger und schwerwiegender sind.
 
.... du meinst das Weiterleiten von Nachrichten?

Hat das nicht einen ernsten Hintergrund wg. irgendwelchen Lynchmorden in Indien, wo zu unrecht verdächtigte Personen wg. Falschmeldungen getötet wurden?!
Dass es um das Verbreiten von Falschmeldungen ging, war mir bekannt. Dass es so weit kommen musste, ist mir hingegen neu. :(
 
Zurück