• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Werdet PCG-Supporter: Was steckt dahinter?

Ähm...
Nein!
Ist natürlich Geschmacksache. Ich finde sie jedenfalls nicht übersichtlich.

Ich habe gerade mal die Main von PCGames und Gamestar verglichen.
Zugegebenermaßen sehen die sich ziemlich ähnlich.
...

Ok, ich sehe da wenig Ähnlichkeiten... zum Glück.
Denn die GameStar besuche ich seit dem verunglückten Redesign nicht mehr.

Ich habe sie jetzt mal wieder seit langen angeschaut.
Zugegeben, sie haben dran geschraubt und die "Aktuell" Spalte verbessert. Aber insgesammt gefällt mir die Aufteilung nicht mehr, und der Rest läßt mich auch nicht mehr lange verweilen. Ich habe mich auch wegen der immer größeren Anzahl an "Scam"-News geärgert. Keine Ahnung ob sich das geändert hat. Das Redesign zu dieser Zeit war dann einfach der Todesstoß. ;)

Wegen der Übersicht, das geht vlt ne Ecke besser, wenn man nicht zu ein und dem gleichen Thema 5 News rausballert. ;)
Ansonsten denke ich auch einfach, dass es heutzutage mit diesen ganzen oft wohl nervigen Anforderungen eine Herausforderung ist ein großes Online-Magazin zu führen.
Vor allem mit uns nörgelnden Nachrichtenschreibern. ;)
 
Ich habe soeben ein Online Abo abgeschlossen, während ich mit diesem Account hier angemeldet war. Allerdings sehe ich das Abbo noch nicht aktiviert, also ich habe auch das Badge nicht erhalten. Übersehe ich etwas oder dauert es nur, bis der Account freigeschaltet wird?

EDIT: Hat sich erledigt. Hab nach wenigen Minuten eine Mail zur Bestätigung erhalten. Ich lass den Beitrag mal so stehen, damit ggf. zukünftige Abonenten Bescheid wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe so langsam auf die 20 Jahre Mitglied hier zu, wie auch so einige Stammuser hier auch.
Vieles, teils sehr vieles hat sich geändert, gerade im Forenbereich hat man uns hier einiges genommen. Ganz schlimm war es mit diesem sogenannten Forenmanager der sich dann verdünnisiert hat.
Diese doch krasse Umstellung war in meinen Augen eine mittlere Katastrophe.
Schwamm drüber, es kommt ja was neues. Bin schon gespannt darauf.
Die Main, nun, da können es andere auch nicht sehr viel besser. Aber alle paar Jahre eine Änderung ist Okey. Das man es nicht jeden recht machen kann ist auch klar.

Aber:
Wenn jetzt der Hilferuf von PCG kommt, finde ich das erstmal sehr Ehrlich das man, sagen wir mal, ein wenig in der finanziellen Klemme steckt und uns sehr direkt anspricht ob wir nicht helfen können. Ohne wenn und aber ist man direkt auf uns zugegangen und sagt was Sache ist. Finde ich 100% Top in Ordnung. So muss das sein.
Und wenn man nicht wichtige Themen/Berichte/Tests usw. hinter einer Paywall, wie nun beim Sternemagazin passiert, sehen möchte, so finde ich dieses doch eher kleine persönliche geben doch wirklich nicht zu viel verlangt.

Allerdings finde ich, man sollte wegen der bunten Lämpchen sich etwas anderes einfallen lassen, oder ein andere Aufklärung.
Denn,
Hier gibt es einige User, auch Stammuser wo nichts blingt, die aber trotzdem sagen sie finden es gut. Aber da blingt gar nichts, also Null Unterstützung, könnte man denken. Dieser Gedanke könnte aber falsch sein, denn der User könnte das im Profil eventuell ausgeschaltet haben, aus welchen Gründen auch immer. Das könnte eventuell die ein oder andere Diskussion geben, wenn ihr versteht was ich ansprechen möchte damit. Da solltet ihr eventuell eine andere Lösung finden.

Bis dahin bin ich hier gerne weiterhin Supporter/Onlineabonent und alles ist bei kleinem Einsatz besser als hinter einer vollkommen Überteuerten Paywall (Als GS damals von einem reinen 100% Mega Aktien/Profit Unternehmen geschluckt worden ist gab es diverse Vermutungen was passiert, das Ergebnis sieht man jetzt, und es wird da noch schlimmer kommen) sich dann am Ende eine neue Stammsite suchen zu müssen.

Ich freue mich schon auf den Relaunch der Main und vor allem des Forums.
Macht da einfach einen guten Job.:] :top:
 
Ich habe soeben ein Online Abo abgeschlossen, während ich mit diesem Account hier angemeldet war. Allerdings sehe ich das Abbo noch nicht aktiviert, also ich habe auch das Badge nicht erhalten. Übersehe ich etwas oder dauert es nur, bis der Account freigeschaltet wird?

EDIT: Hat sich erledigt. Hab nach wenigen Minuten eine Mail zur Bestätigung erhalten. Ich lass den Beitrag mal so stehen, damit ggf. zukünftige Abonenten Bescheid wissen.

Jup, das freischalten des Onlineabos geht relativ Fix, eigentlich sofort.
Aber nicht Wundern, wenn du selbst einen Beitrag schreibst ist das Lämpchen des Onlineabos erst bei nächster Aktualisierung des Forums/Beitrags für dich selbst dann erst sichtbar. Ist aber für andere schon sichtbar. Habe auch lange gebraucht um dahinterzukommen.:-D Wird etwas mit der Datenbank und setzen des Flags zu tun haben. Wenn man es weiß ist es eh egal.:B
 
Aber nicht Wundern, wenn du selbst einen Beitrag schreibst ist das Lämpchen des Onlineabos erst bei nächster Aktualisierung des Forums/Beitrags für dich selbst dann erst sichtbar. Ist aber für andere schon sichtbar. Habe auch lange gebraucht um dahinterzukommen.:-D Wird etwas mit der Datenbank und setzen des Flags zu tun haben. Wenn man es weiß ist es eh egal.:B

Besten Dank für die Info. Die Lämpchen selber sind mir nicht so wichtig, ich wollte nur sicher gehen, dass mein Abo auch aktiv ist und ich meinen Adblocker für die Seite mal deaktivieren kann.
 
Ich gehe so langsam auf die 20 Jahre Mitglied hier zu, wie auch so einige Stammuser hier auch.
Vieles, teils sehr vieles hat sich geändert, gerade im Forenbereich hat man uns hier einiges genommen. Ganz schlimm war es mit diesem sogenannten Forenmanager der sich dann verdünnisiert hat.
Diese doch krasse Umstellung war in meinen Augen eine mittlere Katastrophe.
Schwamm drüber, es kommt ja was neues. Bin schon gespannt darauf.
Die Main, nun, da können es andere auch nicht sehr viel besser. Aber alle paar Jahre eine Änderung ist Okey. Das man es nicht jeden recht machen kann ist auch klar.

Aber:
Wenn jetzt der Hilferuf von PCG kommt, finde ich das erstmal sehr Ehrlich das man, sagen wir mal, ein wenig in der finanziellen Klemme steckt und uns sehr direkt anspricht ob wir nicht helfen können. Ohne wenn und aber ist man direkt auf uns zugegangen und sagt was Sache ist. Finde ich 100% Top in Ordnung. So muss das sein.
Und wenn man nicht wichtige Themen/Berichte/Tests usw. hinter einer Paywall, wie nun beim Sternemagazin passiert, sehen möchte, so finde ich dieses doch eher kleine persönliche geben doch wirklich nicht zu viel verlangt.

Allerdings finde ich, man sollte wegen der bunten Lämpchen sich etwas anderes einfallen lassen, oder ein andere Aufklärung.
Denn,
Hier gibt es einige User, auch Stammuser wo nichts blingt, die aber trotzdem sagen sie finden es gut. Aber da blingt gar nichts, also Null Unterstützung, könnte man denken. Dieser Gedanke könnte aber falsch sein, denn der User könnte das im Profil eventuell ausgeschaltet haben, aus welchen Gründen auch immer. Das könnte eventuell die ein oder andere Diskussion geben, wenn ihr versteht was ich ansprechen möchte damit. Da solltet ihr eventuell eine andere Lösung finden.

Bis dahin bin ich hier gerne weiterhin Supporter/Onlineabonent und alles ist bei kleinem Einsatz besser als hinter einer vollkommen Überteuerten Paywall (Als GS damals von einem reinen 100% Mega Aktien/Profit Unternehmen geschluckt worden ist gab es diverse Vermutungen was passiert, das Ergebnis sieht man jetzt, und es wird da noch schlimmer kommen) sich dann am Ende eine neue Stammsite suchen zu müssen.

Ich freue mich schon auf den Relaunch der Main und vor allem des Forums.
Macht da einfach einen guten Job.:] :top:



Dankeschön! Das freut uns :)
 
Zum Thema Relaunch: Ich kann eure Bedenken verstehen. Veränderungen sind immer schwierig, als User bekommt man da schnell das Gefühl, dass einem etwas weggenommen wird – obwohl dem nicht so ist.

Wir gehen zunächst die Mobile-Ansicht an, dann die Ansicht der Artikelseiten und erst zum Schluss die Mainpage. Einen übersichtlichen Ticker mit allen Artikeln auf einer Unterseite wird es aber weiterhin geben, da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Auch wenn ich persönlich nicht verstehen kann, warum das PCGH-Ticker-Design so beliebt ist :)
 
Zum Thema Relaunch: Ich kann eure Bedenken verstehen. Veränderungen sind immer schwierig, als User bekommt man da schnell das Gefühl, dass einem etwas weggenommen wird – obwohl dem nicht so ist.

Wir gehen zunächst die Mobile-Ansicht an, dann die Ansicht der Artikelseiten und erst zum Schluss die Mainpage. Einen übersichtlichen Ticker mit allen Artikeln auf einer Unterseite wird es aber weiterhin geben, da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Auch wenn ich persönlich nicht verstehen kann, warum das PCGH-Ticker-Design so beliebt ist :)


Schnell auf einen Blick alle PCG-Veröffentlichungen chronologisch in der Übersicht. Ohne Schnörkel. Design des Tickers ist überschätzt. Als Unterseite völlig ok. BTW in Sachen Newsletter solltet ihr auch was machen. Morning-Briefings boomen ja seit längerem, sind aber wohl für PCG nicht umsetzbar. Aber einmal die Woche (wie es Petra für GW macht) wäre richtig prima.
 
Schnell auf einen Blick alle PCG-Veröffentlichungen chronologisch in der Übersicht. Ohne Schnörkel. Design des Tickers ist überschätzt. Als Unterseite völlig ok. BTW in Sachen Newsletter solltet ihr auch was machen. Morning-Briefings boomen ja seit längerem, sind aber wohl für PCG nicht umsetzbar. Aber einmal die Woche (wie es Petra für GW macht) wäre richtig prima.

Auch das Thema Newsletter haben wir auf dem Schirm, finden wir ebenfalls wichtig.
 
BTW in Sachen Newsletter solltet ihr auch was machen. Morning-Briefings boomen ja seit längerem, sind aber wohl für PCG nicht umsetzbar. Aber einmal die Woche (wie es Petra für GW macht) wäre richtig prima.

Es gibt jeden Freitag einen Newsletter mit den Themen, Tests, Specials und News der Woche.
Anmelden kann man sich dazu hier: https://www.pcgames.de/Newsletter/
 
Auch das Thema Newsletter haben wir auf dem Schirm, finden wir ebenfalls wichtig.

Super! Wäre in redaktioneller Form vielleicht auch ein "Plus"-Anreiz. Bei allem Verständnis für die Paywall-Skepsis, aber die Schmankerl für Online-Abonnenten/-Supporter müssen auf Dauer schon noch leckerer werden.:)
 
Es gibt jeden Freitag einen Newsletter mit den Themen, Tests, Specials und News der Woche.
Anmelden kann man sich dazu hier: https://www.pcgames.de/Newsletter/

Danke, aber weiß ich doch. ;) Habt ihr seit langem gut versteckt und das An- und Abmelden funktioniert bei mir übrigens schon länger nicht mehr. Weder mobil noch am PC.:(

Und mir geht es auch mehr um einen redaktionellen NL, keinen vollständig automatisierten.
 
Dieser freitäglich NL ist redaktionell (von mir) zusammengestellt.
Da passiert nichts automatisch.

Ok, krass. Dann schon mal sorry! Aber mit redaktionell meine ich dann trotzdem Einordnung, Gewichtung und Text. Also NL als journalistisches Produkt. So à la Gabor Steingart täglich (vom Prinzip her, nicht von der Machbarkeit in Sachen Games) oder halt Petra Fröhlich wöchentlich.

@ZAM, gemacht.
 
Newsletter sind echt "in"?

Hm... ist das erste, was ich jeweils abbestelle (weil ich zuvor überall mal ein Häkchen gemacht habe um mich anmelden zu können :P )
 
Zurück