• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer is Single????

jongerg am 17.01.2008 19:00 schrieb:
Ich hab nur Fußball als zeitintensives Hobby. Ansonsten hab ich ziemlich viel Leerlauf udn sinnlose Rumgammelzeit. Da stört eine Freundin also garnicht. Und ich für meinen Teil muss meine Freundina uch nicht jeden tag sehen. Und auch nicht jeden Tag telefonieren oder SMS schreiben. Ich kann dich da allerdings schon verstehen, wenn ich am Wochenende auch noch voll ausgebucht wär udn z.B Samstags arbeiten müsste würde das vllt doch anderst aussehen.
Ich habe einige Hobbies, die recht viel Zeit und zum Teil auch einiges an Geld verschlingen. Es würde mir schwer fallen, noch mehr Zeit zu erübrigen.
Warum, wenn man die Chance hat mehr zu erreichen und man für sich in diesem "Mehr" Vorteile sieht?
Weil der Aufwand und die mittelfristig zu erwartenden negativen Konsequenzen einfach überwiegen. Kurzfristig erhöhte Zufriedenheit um jeden Preis ist das typische Verhalten Drogensüchtiger.
Ich hab übrigens bei deinem Geschreibsel immer etwas das Gefühl Frust rauszuhören ;)
Es scheint leider so zu sein, dass man immer, wenn jemand sagt: "Ich will keine Freundin" glaubt, er wäre gefrustet, resigniert oder hätte einfach zu viele Enttäuschungen erlebt und den Mut verloren. Im RL passiert es auch oft, dass Leute mir "helfen" wollen. Es mag vielleicht eine Zeit gegeben haben, in der ich ob meines Misserfolgs bei Frauen gefrustet war, aber das ist Jahre her.

The_Final am 17.01.2008 16:19 schrieb:
Es geht nicht um "gefallen", sondern darum, dass ich zum Glück erkannt habe, dass Beziehungen vor allem ein enormer psychischer, finanzieller und zeitlicher Aufwand sind und sich keinesfalls rechnen. Wozu soll ich mir ein Freunding zulegen? :B

Wow, ich kenne keinen der so "gefühlskalt" ist.
Wohl noch nie verliebt gewesen, oder so oft enttäuscht worden, dass du prinzipiell gar nichts mehr an dich ranlässt?
psychischer Aufwand? Wie äußert sich das?

machbetmachallabett am 17.01.2008 19:29 schrieb:
Harlekin am 17.01.2008 17:17 schrieb:
The_Final am 17.01.2008 17:11 schrieb:
Vor allem habe ich nicht vor, alt zu werden und die letzten Jahre meines Lebens vor mich hin zu vegetieren.
Selbstmord? oO
Oder so ähnlich wie bei der Blechtrommel von Kafka. :-D
Das Ziel, nicht alt zu werden, kann recht leicht erreicht werden, ohne dass mn Selbstmord begehen muss.

The_Final am 17.01.2008 19:16 schrieb:
Weil der Aufwand und die mittelfristig zu erwartenden negativen Konsequenzen einfach überwiegen. Kurzfristig erhöhte Zufriedenheit um jeden Preis ist das typische Verhalten Drogensüchtiger.

Mit Drogen hat das rein garnichts zu tun. Das ist ganz einfach Einstellungssache. Ich lebe hier und jetzt. Das heißt zwar nicht dass ich die Zukunft komplett außer Acht lasse, aber ich versuche schon möglichst jetzt ein tolles Leben zu haben und wie das in paar Moanten aussieht: Mal sehen!

Es scheint leider so zu sein, dass man immer, wenn jemand sagt: "Ich will keine Freundin" glaubt, er wäre gefrustet, resigniert oder hätte einfach zu viele Enttäuschungen erlebt und den Mut verloren. Im RL passiert es auch oft, dass Leute mir "helfen" wollen. Es mag vielleicht eine Zeit gegeben haben, in der ich ob meines Misserfolgs bei Frauen gefrustet war, aber das ist Jahre her.
Das Gefühl mit dem Frust kam nicht rein durch das "ich will keine Freundin" - das kann ich ja sogar verstehen - sondern durch den Ton. Was genau am Ton "Falsch" war kann ich nicht sagen, ist eben ein gefühl.

The_Final am 17.01.2008 19:41 schrieb:
Das Ziel, nicht alt zu werden, kann recht leicht erreicht werden, ohne dass mn Selbstmord begehen muss.
Willst du dann absichtlich ganz ungesund leben, dich mit Sachen wie Rauchen, Alkohol und anderen Drogen zerstören und null Rücksicht auf deine Gesundheit nehmen oder wie soll ich mir das vorstellen? :confused:

Boesor am 17.01.2008 19:36 schrieb:
The_Final am 17.01.2008 16:19 schrieb:
Es geht nicht um "gefallen", sondern darum, dass ich zum Glück erkannt habe, dass Beziehungen vor allem ein enormer psychischer, finanzieller und zeitlicher Aufwand sind und sich keinesfalls rechnen. Wozu soll ich mir ein Freunding zulegen? :B

Wohl noch nie verliebt gewesen, oder so oft enttäuscht worden, dass du prinzipiell gar nichts mehr an dich ranlässt?

Wahrscheinlich war er noch nie richtig verliebt bzw. hat die Richtige einfach noch nicht gefunden. Denn wenn man wirklich verliebt ist und mit der Frau gemeinsam alles tägliche erleben kann, das ist doch viel schöner, als alleine. Ich war z.B. mit meiner letzten Freundin 6 Jahre zusammen und ich möchte die Zeit echt nicht missen. Und wenn man die richtige gefunden hat, bzw. die Frau einen wirklich liebt, dann akzeptiert sie auch alle Hobbys usw. Ich konnte damals z.B. genauso vorm PC hocken wie jetzt auch ;) Für mich hört sich das auch stark nach Frust an. Aber ich kenne einige Leute die so waren und immer sagten "Ach Frauen sind blöd, ich will keine Beziehung usw.". Bis sie sich irgendwann mal Hals über Kopf verliebten, später heirateten und sogar Kinder bekamen ;) Da denken viele dann plötzlich ganz anders.

Boesor am 17.01.2008 19:36 schrieb:
Weder-noch. Wobei es wohl darauf ankommst, wie du "verliebt sein" definierst. Wie ich schon sagte, ist "Liebe" nichts weiter als ein auf eine bestimmte Person gerichteter Fortpflanzungstrieb, der im Laufe der kulturellen Entwicklung des Menschen mit irgendwelchen romantischen Vorstellungen assoziiert wurde. Psychischer Aufwand bedeutet, dass ich mich dann um was anderes als mich selbst kümmern muss, außerdem ist eine Partnerschaft etwas, an dem man dauernd arbeiten muss.

The_Final am 17.01.2008 19:55 schrieb:
Wie ich schon sagte, ist "Liebe" nichts weiter als ein auf eine bestimmte Person gerichteter Fortpflanzungstrieb, der im Laufe der kulturellen Entwicklung des Menschen mit irgendwelchen romantischen Vorstellungen assoziiert wurde.
Son Unsinn. Mein Fortpflanzungstrieb wird mehrmals täglich geweckt, wenn ich in FFM rumlaufe ( :B ). Verliebt bin ich aber nur in meine Freundin. :]

Weder-noch. Wobei es wohl darauf ankommst, wie du "verliebt sein" definierst.
Das brauche ich gar nicht zu definieren, wer es schon war weiß wie das ist.

Wie ich schon sagte, ist "Liebe" nichts weiter als ein auf eine bestimmte Person gerichteter Fortpflanzungstrieb, der im Laufe der kulturellen Entwicklung des Menschen mit irgendwelchen romantischen Vorstellungen assoziiert wurde.

Ich sag mal so, sowas sagt man dann normalerweise nicht.
Ich käme nie auf die idee solche Gefühle wie Liebe irgendwie wissenschaftlich erklären zu wollen. Wozu auch?

Psychischer Aufwand bedeutet, dass ich mich dann um was anderes als mich selbst kümmern muss, außerdem ist eine Partnerschaft etwas, an dem man dauernd arbeiten muss.

Genau, nur mit einem kleinen Unterschied.
Wenn dir "dein Fortpflanzungstrieb Liebe vorgaukelt" ist es kein arbeiten.
Es ist Kein Aufwand, denn es macht dir Spaß, du weißt wofür, oder besser für wen, du es tust.
Kurz: Es macht verdammt viel Freude, sich um die eine Person zu kümmern.

jongerg am 17.01.2008 19:43 schrieb:
Mit Drogen hat das rein garnichts zu tun. Das ist ganz einfach Einstellungssache. Ich lebe hier und jetzt. Das heißt zwar nicht dass ich die Zukunft komplett außer Acht lasse, aber ich versuche schon möglichst jetzt ein tolles Leben zu haben und wie das in paar Moanten aussieht: Mal sehen!
Wenn ich mich 2 Wochen bemühe, mit jemandem zusammenzukommen, dann 3 Wochen glücklich und danach vllt ein halbes Jahr deprimiert bin, geht die Rechnung einfach nicht auf.
Das Gefühl mit dem Frust kam nicht rein durch das "ich will keine Freundin" - das kann ich ja sogar verstehen - sondern durch den Ton. Was genau am Ton "Falsch" war kann ich nicht sagen, ist eben ein gefühl.
Darauf kann ich leider nichts erwidern. Wenn du selbst nicht weißt, woran genau es liegt, kann ich es dir auch nicht sagen.[/quote]

machbetmachallabett am 17.01.2008 19:45 schrieb:
Willst du dann absichtlich ganz ungesund leben, dich mit Sachen wie Rauchen, Alkohol und anderen Drogen zerstören und null Rücksicht auf deine Gesundheit nehmen oder wie soll ich mir das vorstellen? :confused:
Ich habe nicht vor, jemals Alkohol, Tabak oder Drogen zu konsumieren, außerdem ist mir meine Gesundheit recht wichtig.

The_Final am 17.01.2008 20:03 schrieb:
Wenn ich mich 2 Wochen bemühe, mit jemandem zusammenzukommen, dann 3 Wochen glücklich und danach vllt ein halbes Jahr deprimiert bin, geht die Rechnung einfach nicht auf.
Also hast du doch schlechte Erfahrungen gemacht?
Bin mit meiner Freundin seit einem Jahr zusammen. Hatten noch keinen großen Streit. Natürlich gibts mal unstimmigkeiten. Aber da ich immer auf eine ehrliche Aussprache dränge, hat sich das rel. schnell wieder.

Ich habe nicht vor, jemals Alkohol, Tabak oder Drogen zu konsumieren, außerdem ist mir meine Gesundheit recht wichtig.
Ich dachte du willst nicht sonderlich alt werden!?

Shadow_Man am 17.01.2008 19:52 schrieb:
Wahrscheinlich war er noch nie richtig verliebt bzw. hat die Richtige einfach noch nicht gefunden. Denn wenn man wirklich verliebt ist und mit der Frau gemeinsam alles tägliche erleben kann, das ist doch viel schöner, als alleine. Ich war z.B. mit meiner letzten Freundin 6 Jahre zusammen und ich möchte die Zeit echt nicht missen. Und wenn man die richtige gefunden hat, bzw. die Frau einen wirklich liebt, dann akzeptiert sie auch alle Hobbys usw. Ich konnte damals z.B. genauso vorm PC hocken wie jetzt auch ;) Für mich hört sich das auch stark nach Frust an. Aber ich kenne einige Leute die so waren und immer sagten "Ach Frauen sind blöd, ich will keine Beziehung usw.". Bis sie sich irgendwann mal Hals über Kopf verliebten, später heirateten und sogar Kinder bekamen ;) Da denken viele dann plötzlich ganz anders.
Ich bevorzuge es, "alles Tägliche" (was auch immer ich mir darunter vorstellen soll) allein und in Ruhe. So was wie "die Richtige" gibt es einfach nicht, ich weiß nicht, was alle immer mit diesen Klischees haben. Was Hobies betrifft, geht es auch eher um den finanziellen und zeitlichen Aufwand. Wenn du denkst, ich sei gefrustet, werd ich dich auch kaum vom Gegenteil überzeugen können. Ich denke, meine Prognosen sind in dieser Hinsicht recht zuverlässig. Ich würde an deiner Stelle nicht darauf wetten, dass ich mal hier antanze und was von wegen großer Liebe etc. verkünde.

Darauf kann ich leider nichts erwidern. Wenn du selbst nicht weißt, woran genau es liegt, kann ich es dir auch nicht sagen.
Hab ich auch nicht von dir verlangt. Aber wie es scheint bin ich nicht der einzige dem es so ging. Ich glaube jetzt, es lag an deiner Argumentation gegen die Liebe/Beziehung.
1. Beim Länge der Beziehungen hast du eine sehr pessimistische Einstellung. Die Wahrscheinlichkeit dass es länger als 3 Wochen dauert halte ich doch für recht hoch. Und wenn es nur 3 Wochen gedauert hat, dann ist meistens auch die Enttäuschung über das Ende nicht so hoch dass man 1/2es Jahr trauert.

2. Du versuchst jegliche Freude an einer Beziehung mit Ausflüchten ins wissenschaftliche zunichte zu machen.

Das lässt dann durchaus den Schluss zu dass du bisher (öfters) schwer enttäuscht wurdest.

Psychischer Aufwand bedeutet, dass ich mich dann um was anderes als mich selbst kümmern muss, außerdem ist eine Partnerschaft etwas, an dem man dauernd arbeiten muss.

Ich "arbeite" lieber daran und nehme dadurch größere Anstrengungen in Kauf als irgendwann später dann vielleicht feststellen müssen, dass man etwas verpasst hat. In dem Fall würde ich es aber nichtmal "Aufwand" nennen, nur weil man sich mal um mehr als sich selbst kümmert, sondern eher etwas was für mich zum Leben dazu gehört.

The_Final am 17.01.2008 20:18 schrieb:
So was wie "die Richtige" gibt es einfach nicht, ich weiß nicht, was alle immer mit diesen Klischees haben.

Warum sollte es die nicht geben?
Ist der mensch deiner Meinung nach für das allein sein geschaffen?

The_Final am 17.01.2008 20:18 schrieb:
So was wie "die Richtige" gibt es einfach nicht, ich weiß nicht, was alle immer mit diesen Klischees haben.
Warum soll es nicht möglich sein einen Menschen zu finden mit dem man gern Zeit verbringt, zu dem man sich mehr hingezogen fühlt als zu allen anderen, mit dem man über alles reden kann, der dich trotzdem noch dein leben leben lässt? Und warum soll es eine solche Verbundenheit nicht auch nach 30 Jahren noch geben?

Ich werde sicher nicht sagen, mit IHR verbring ich noch 30 Jahre meines Lebens, da kann einfach zu viel passieren. Aber es gibt genug Paare die 50 jahre zusammen und immernoch glücklich sind.

Oder was verstehst du unter "die Richtige" ?

Boesor am 17.01.2008 20:01 schrieb:
Das brauche ich gar nicht zu definieren, wer es schon war weiß wie das ist.
Du definierst Liebe also als "zu wissen, was es bedeutet, verliebt zu sein".
Ich sag mal so, sowas sagt man dann normalerweise nicht.
Ich käme nie auf die idee solche Gefühle wie Liebe irgendwie wissenschaftlich erklären zu wollen. Wozu auch?
Weil ich gerne weiß, wieso etwas passiert. Würden wir Dinge, die uns gefallen, nicht wissenschaftlich definieren, wären wir wohl nicht dort, wo wir sind.
Genau, nur mit einem kleinen Unterschied.
Wenn dir "dein Fortpflanzungstrieb Liebe vorgaukelt" ist es kein arbeiten.
Es ist Kein Aufwand, denn es macht dir Spaß, du weißt wofür, oder besser für wen, du es tust.
Kurz: Es macht verdammt viel Freude, sich um die eine Person zu kümmern.
Nein, es macht Freude, mit der "einen Person" zu schlafen, bis die nächste "eine Person" kommt.

machbetmachallabett am 17.01.2008 19:45 schrieb:
Tut mir leid, aber dann kann ich deine Aussage nicht verstehen. Welche Möglichkeiten gibts denn noch außer Selbstmord und absichtlichem ungesunden Leben, nicht alt zu werden? Willst du wenn du kein Bock mehr hast auf Dignitas zurückgreifen? :confused:

The_Final am 17.01.2008 20:25 schrieb:
Nein, es macht Freude, mit der "einen Person" zu schlafen, bis die nächste "eine Person" kommt.

Tja und solange du nicht einsiehst das es auch anders geht wirst eben auch nie verliebt sein.
Ich für meinen teil bin schon seit 6.5 Jahren mit der "einen Person" zusammen und warte keineswegs auf die nächste.
Wie kann das sein?

Zurück