• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer is Single????

FossilZ am 24.06.2007 01:56 schrieb:
Wofür stehen denn S, E und F? ;) :P :B

wo steht das überhaupt drauf? G36?

beim steyr AUG/stg77(waffe des ÖBH) steht da nix. spannhebel hinten oder vorne(immer ein wenig mitdenken: magazin drin? repetieren ja oder nein? :-D )
 
Avenga am 24.06.2007 15:49 schrieb:
FossilZ am 24.06.2007 01:56 schrieb:
Wofür stehen denn S, E und F? ;) :P :B

wo steht das überhaupt drauf? G36?

beim steyr AUG/stg77(waffe des ÖBH) steht da nix. spannhebel hinten oder vorne(immer ein wenig mitdenken: magazin drin? repetieren ja oder nein? :-D )

bei der steyr AUG änderst das hinten beim spannhebel, indem du das zäpfchen nach unten drückst, "modernere" waffen wie von H&K haben links neben dem "entsichern" knöpfchen so einen kleinen hebel wo man das umknickt, ist bei der Steyr etwas umständlich... naja, österreichisches heer halt, das sagt glaub ich eh schon alles :-D
 
Custer am 24.06.2007 15:53 schrieb:
Avenga am 24.06.2007 15:49 schrieb:
FossilZ am 24.06.2007 01:56 schrieb:
Wofür stehen denn S, E und F? ;) :P :B

wo steht das überhaupt drauf? G36?

beim steyr AUG/stg77(waffe des ÖBH) steht da nix. spannhebel hinten oder vorne(immer ein wenig mitdenken: magazin drin? repetieren ja oder nein? :-D )

bei der steyr AUG änderst das hinten beim spannhebel, indem du das zäpfchen nach unten drückst, "modernere" waffen wie von H&K haben links neben dem "entsichern" knöpfchen so einen kleinen hebel wo man das umknickt, ist bei der Steyr etwas umständlich... naja, österreichisches heer halt, das sagt glaub ich eh schon alles :-D

wtf?? das hab ich anders in erinnerung(eigentlich habe ich sehr wenig erinnerung :B ) aber an ein zäpfchen kann ich mich nicht erinnern, einzig an den "schieberegler", wo man zwischen gesperrt und frei umschalten kann.
die einzelheiten des ladevorgangs sind mir leider entfallen :-D was ich aber noch weiß: *gebrüllt* INDIA DELTA ZWO NEUN SIEBEN :B :-D
 
Avenga am 24.06.2007 15:58 schrieb:
Custer am 24.06.2007 15:53 schrieb:
Avenga am 24.06.2007 15:49 schrieb:
FossilZ am 24.06.2007 01:56 schrieb:
Wofür stehen denn S, E und F? ;) :P :B

wo steht das überhaupt drauf? G36?

beim steyr AUG/stg77(waffe des ÖBH) steht da nix. spannhebel hinten oder vorne(immer ein wenig mitdenken: magazin drin? repetieren ja oder nein? :-D )

bei der steyr AUG änderst das hinten beim spannhebel, indem du das zäpfchen nach unten drückst, "modernere" waffen wie von H&K haben links neben dem "entsichern" knöpfchen so einen kleinen hebel wo man das umknickt, ist bei der Steyr etwas umständlich... naja, österreichisches heer halt, das sagt glaub ich eh schon alles :-D

wtf?? das hab ich anders in erinnerung(eigentlich habe ich sehr wenig erinnerung :B ) aber an ein zäpfchen kann ich mich nicht erinnern, einzig an den "schieberegler", wo man zwischen gesperrt und frei umschalten kann.
die einzelheiten des ladevorgangs sind mir leider entfallen :-D was ich aber noch weiß: *gebrüllt* INDIA DELTA ZWO NEUN SIEBEN :B :-D

loool meine waffennummer hab ich verdrängt XD aber doch, bei mir isses noch net so lange her (vor 1 1/2 jahren) und da konnt ich mich noch gut errinern, das es beim schlagbolzen ein zäpfchen für den feuerstoß gab. wir hatten aber "moderne" modifzierte steyr, vl. lag es daran? :confused:
 
Avenga am 24.06.2007 15:49 schrieb:
FossilZ am 24.06.2007 01:56 schrieb:
Wofür stehen denn S, E und F? ;) :P :B

wo steht das überhaupt drauf? G36?
Beim G36 und anderen neueren HK-Waffen hast du links und rechts jeweils nen kleinen Hebel, welchen du entweder auf S (Sicher) , E(Einzelfeuer) oder eben auf F (Frieden, Fleischsalat, Freundliche Grüße oder eben die langweilige Variante Feuerstoß) schalten kannst

zur Verdeutlichung:


http://www.bimbel.de/artikel/bilder/g3/g3-griffstueck-komplett.jpg
 
Custer am 24.06.2007 16:18 schrieb:
loool meine waffennummer hab ich verdrängt XD aber doch, bei mir isses noch net so lange her (vor 1 1/2 jahren) und da konnt ich mich noch gut errinern, das es beim schlagbolzen ein zäpfchen für den feuerstoß gab. wir hatten aber "moderne" modifzierte steyr, vl. lag es daran? :confused:

bei mir ist es auch ca. 1 1/2 jahre her. wo warst du denn? ich in ibk bei der MilMusT. :)
also wir hatten auf jeden fall standardwaffen, was du meinst sieht man auf diesem bild steyr aug
über dem haltegriff. sonst war da ja nix? das ding über dem magazin diente afaik ja nur dazu, die waffe zusammenzuhalten.
 
Avenga am 24.06.2007 16:24 schrieb:
Custer am 24.06.2007 16:18 schrieb:
loool meine waffennummer hab ich verdrängt XD aber doch, bei mir isses noch net so lange her (vor 1 1/2 jahren) und da konnt ich mich noch gut errinern, das es beim schlagbolzen ein zäpfchen für den feuerstoß gab. wir hatten aber "moderne" modifzierte steyr, vl. lag es daran? :confused:

bei mir ist es auch ca. 1 1/2 jahre her. wo warst du denn? ich in ibk bei der MilMusT. :)
also wir hatten auf jeden fall standardwaffen, was du meinst sieht man auf diesem bild http://www2.noda-ya.com/gunnew/realgun/steyr-aug-a2/steyr-aug-a2.jpg
über dem haltegriff. sonst war da ja nix? das ding über dem magazin diente afaik ja nur dazu, die waffe zusammenzuhalten.

salzburg, schwarzenbergkaserne, aufklärer...

ja, das über dem mag dient schon für den zusammenhalt, was ich meinte war über dem abzug, rechts, das kleine dingelchen :-D ne, solche waffen hatten wir nich hm... vl. haben sie das bei euch nur vergessen? wir hatten schon auch "ältere" modelle und wenn das bei dir auch erst 1 1/2 jahre her is, müsstest du auch die ganz normale modifizierte version gehabt haben. (stand bei deiner seriennummer vorne ein A? weil das steht für die modifizierte version)

beim waffenputzen hattest ja hinten den schlagbolzen mit dem schwarzen käppchen, wenn du die ganze schlageinrichtung rausgenommen hast. wenn du das nach unten drückst und rein tust, machste nen 5 schuß feuerstoß mit der steyr. brauchst eigentlich eh nich, aber is ganz witzig mit den platza auf feuerstoß XD
 
Custer am 24.06.2007 16:37 schrieb:
salzburg, schwarzenbergkaserne, aufklärer...

ja, das über dem mag dient schon für den zusammenhalt, was ich meinte war über dem abzug, rechts, das kleine dingelchen :-D ne, solche waffen hatten wir nich hm... vl. haben sie das bei euch nur vergessen? wir hatten schon auch "ältere" modelle und wenn das bei dir auch erst 1 1/2 jahre her is, müsstest du auch die ganz normale modifizierte version gehabt haben. (stand bei deiner seriennummer vorne ein A? weil das steht für die modifizierte version)

beim waffenputzen hattest ja hinten den schlagbolzen mit dem schwarzen käppchen, wenn du die ganze schlageinrichtung rausgenommen hast. wenn du das nach unten drückst und rein tust, machste nen 5 schuß feuerstoß mit der steyr. brauchst eigentlich eh nich, aber is ganz witzig mit den platza auf feuerstoß XD

wir als musiker haben glaub ich das älteste vorhandene zeug bekommen, z.b. auch noch die blechschüssel als helm, während bei den anderen truppenteilen schon der kevlarhelm eingeführt wurde bzw bereits eingeführt worden war.
an das besagte schwarze käppchen kann ich mich nicht gut erinnern, da wir die puffe :-D nur in der aba öfters auseinandergenommen haben, aber der schlagbolzen mit so einem teil drauf? hatten unsere glaub ich nicht. :-o
und mit platzpatronen haben wir gar nie geschossen, waren überhaupt nur zweimal in 18 monaten auf dem schiessstand. :|
 
Avenga am 24.06.2007 16:42 schrieb:

da haste echt was verpasst, schießen war das einzig witzige beim BH was mir auch halbwegs "spaß" gemacht hat. musstest du dich als musiker nicht für 12 monate verpflichten? :confused: das hätt ich nie gekonnt, vor allem deshalb, weil ich nicht so musikalisch war :-D aber im grunde haste eh nix verpasst, sooo toll war die ständige waffenkunde eh nicht und das paar mal schießen war eigentlich mehr arbeit als spaß weiß du dann 3h waffe putzen durftest (gerade wegen den platzern sah die waffe immer derbstens verdreckt aus). viele haben das zeug dann einfach fallen lassen oder vergraben etc. weils eh keiner mitbekommen hat und das waffe putzen den 3sek spaß nicht gerechtfertigt hat. :-D

scharf schießen war dagegen schon ganz witzig, warn in hochfiltzen auf nem truppenübungsplatz und haben auf so zielscheiben geschossen, nix großartiges aber wenn man das erste mal eine waffe abfeuert mit "richtiger" munition und auf etwas schießen darf, ist da halt doch bissi ehrgeiz und feuer dahinter und das macht auch etwas spaß.
 
Custer am 24.06.2007 16:50 schrieb:
da haste echt was verpasst, schießen war das einzig witzige beim BH was mir auch halbwegs "spaß" gemacht hat. musstest du dich als musiker nicht für 12 monate verpflichten? :confused: das hätt ich nie gekonnt, vor allem deshalb, weil ich nicht so musikalisch war :-D aber im grunde haste eh nix verpasst, sooo toll war die ständige waffenkunde eh nicht und das paar mal schießen war eigentlich mehr arbeit als spaß weiß du dann 3h waffe putzen durftest (gerade wegen den platzern sah die waffe immer derbstens verdreckt aus). viele haben das zeug dann einfach fallen lassen oder vergraben etc. weils eh keiner mitbekommen hat und das waffe putzen den 3sek spaß nicht gerechtfertigt hat. :-D
:confused:
Man beachte die Fetten Teile des Textes.
 
Custer am 24.06.2007 16:50 schrieb:

wir mussten uns für 14 monate verpflichten, da ich aber nachher nix besseres vorhatte, verlängerte ich noch mal für 4 monate :B waren aber total locker, korporal(also ca 900 euro fürs nixtun^^), essen & schlafen. ging sich auch genau mit dem sommersemester zum studieren-anfangen aus.
auch sonst war unser dienst eher locker, eigentlich nur den ganzen tag auf den instrumenten üben und nebenher ein paarmal exerzieren und halt die vielen ausrückungen.
scharf schiessen war wirklich witzig, irgendwie ein seltsames (im guten sinn) gefühl, mit so einer scharfen waffe zu schießen.
zum schießen fällt mir noch ein: wir waren am schiessstand, und schießen mit abc-schutzmaske(gasmaske zu sagen ist verpönt :-D ) stand an. für brillenträger wie mich gibt es einen brilleneinsatz, der war allerdings noch nicht fertig. so musste ich, als kurzsichtiger, ohne brille schießen. :B lustiges gefühl, so ins trübe zu zielen. traf zu meiner überraschung zwei von fünf zielen auf 150 meter. :B :-D
 
Ra-Tiel am 24.06.2007 16:43 schrieb:
Avenga am 24.06.2007 15:49 schrieb:
wo steht das überhaupt drauf? G36? [...]
Da Fossilz das mit dem Bild ja nicht hinkriegt ( :finger: ) hier mal die Aufklärung. ;)
Wtf? Da ist doch nen Bild! :-o
Sogar in der Variante wie sie beim Bund eingesetzt wird

Edit: und ich komme zumindest nicht mit Softair-Bildern an :finger:
 
Avenga am 24.06.2007 17:10 schrieb:
Ra-Tiel am 24.06.2007 17:08 schrieb:
FossilZ am 24.06.2007 17:01 schrieb:
Wtf? Da ist doch nen Bild! :-o
Sogar in der Variante wie sie beim Bund eingesetzt wird

Edit: und ich komme zumindest nicht mit Softair-Bildern an :finger:
So, ist da ein Bild? Dann zeig mir mal wo. :finger:
-Bild-
siehst du das bild nicht? allerdings hat es nur sehr rudimentär mit einem sturmgewehr zu tun :B :finger:
Bei mir wird da das richtige Bild angezeigt :|

unbenannt2kopieiy4.jpg
 
Zurück