• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer bremst hier eigentlich wen aus?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Hi allerseits.

Man liest ja öfters mal Aussagen wie "Die Grafikkarte bremst den Prozessor aus" oder "Bei dem Prozessor lohnt sich keine neue Grafikkarte". Klar, bei ganz krassen Gegensätzen (Alter Celeron und GTX 285) braucht man nicht lange zu überlegen. Aber wie verhält es sich bei "engeren" Kombinationen? Anders gefragt, wie kann man überhaupt feststellen welche Komponente zu langsam bzw langsamer ist, wenn man nicht wie die PCG-Redaktion die Möglichkeit hat, Teile zu kombinieren und zu vergleichen?

In meinen Fall ist es 9800GTX und ein E8400. Was ist denn von beiden momentan noch besser? Ich denke eigentlich noch nicht wirklich ans Aufrüsten, aber ich habe einen Gutschein über 100 Euro, und der verfällt am Jahresende, von daher überlege ich ob sich eventuell ein Quad oder ne andere Grafikkarte lohnen würde.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Fiffi

je nach game würde in deinem fall ne bessere karte mehr bringen als ne bessere CPU, aber es kann auch mal umgekehrt sein.

ich würde aber eher nen quad kaufen, weil die CPUs für sockel775 so langsam auslaufen und du ansonsten in "erst" nem jahr keine mehr zu einem vertretbaren preis bekommst, so wie bei so939 damals, wo es sich dann eher lohnt, board, CPU und RAM zu verticken. ne graka für PCIe kannst du aber auf absehbare zeit immer neu kaufen und zu dem zeitpunkt immer eine finden, die preisleistungsmäßig sehr gut ist.

Aber meinst du das würde sich auch leistungstechnisch lohnen, oder sollte ich es nur machen weil ich grade den Gutschein hab?

Es kommt darauf an, welche Programme du nutzt.
Je nach "Balance" braucht ein Spiel mehr CPU oder GPU Leistung. Wohin "deine Software" tendiert, kannst du anhand der endlosen Benchmarks im Netz einsehen.
Ein Single Player Action Shooter wird dir wohl eher eine bessere Grafikkarte danken, ein MMO eher einen schnelleren Prozessor.

also, ohne den gutschein "müßtest" du nix neu kaufen, aber wenn der sonst verfallen würde und angesichts der tatsache, dass so775 nunmal in absehbarer zeit ausläuft und dann ein nachrüsten teurer wird, würd ich lieber ne CPU holen.

Ja, das leuchtet ein. Hab mich jetzt mal ein bißchen eingelesen und würde den Q9550 bevorzugen. Macht das Sinn, oder meint ihr auch ein kleinerer Quad würde für zukünftige Spiele ausreichen?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der einzige Unterschied zwischen 9450 und 9550 der Takt, den man ja ändern kann. Das würde ja den 9450 zur logischen Wahl machen. Bei den diversen Anbietern ist das Modell aber entweder teurer als der eigentlich "bessere" 9550 oder erst garnicht verfügbar. Weiß zufällig jemand warum das so ist? Google wusste auch nix, zumindest gab es keine aktuellen Einträge zum Thema...

Grüße, Fiffi

vlt. läuft die CPU einfach aus, und die restbestände sind dann halt shops, die den noch zu einem rel. alten preis anbieten? vlt. is die CPU aber auch als übertaktungswunder bekannt und daher so begehrt - da kann es aber sein, dass die käufer einfach blind kaufen, weil die zB 20% besser übertaktbar ist, aber übersehen, dass die auch zB 20% mehr kostet, so dass man auch gleich ne schnellere CPU kaufen könnte ;)

aber wenn der schnellere eh preiswerter is, dann kauf doch den auch ^^

Zurück