• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wenig/kein Bass bei Soundblaster LS

H

headcutter1001

Gast
Ich habe bei mir Windows 7 installiert und bin wirklich positiv von diesem schönen Betriebssystem überrascht. Dennoch habe ich ein Problem und zwar besitze ich schon eine ältere Soundblaster Audigy LS , ich habe zwar ein Treiber installieren können (von der Creative seite). Dieser gibt aber den Sound nur Stereo wieder und der Bass fehlt was sehr schade ist bei meiem Concept E Magnum :-D . Ich habe schon einige Programme geladen wie zum bsp den ALchemy Treiber der aber nur bei X-FI Karten funktioniert. Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich über eure antworten freuen. Achja 5.1 ist bei Windows eingestellt.

nun, ist denn die quelle überhaupt 5.1? wenn du nur musik abspielst, ist das ja nur stereo - da musst du erstmal 5.1 auch bem player einstellen. auch bei games musst du surround erst einstellen.

ansonsten: es gibt auch 5.1tests, vlt. sogar bei win7 in der systemsteuerung. da kannst du testen, ob überhaupt korrekt zB "hinten rechts" sound kommt, wenn die stimme "hinten rechts" sagt

Was doch aber erst seit X-Fi mit anderen Boxen als denen von Creative wirklich funktioniert, die einzigen die das beheben sind doch die Treiber des kx projects.

ich hab genau das gleiche problem - allerdings mit ner audigy 2 zs.
unter xp ging das ganz problemlos - unter win7 (pro) nicht.

bei mir sieht das so aus:

nix_5.1.JPG

ob ich das häkchen bei bassverwatlung setze oder nicht, ist komplett wurst - der subwoofer gibt nix von sich.
richtig angeschlossen ist alles und beim 5.1 test geht das ding ja auch.
jemand ne idee?

obs mit echten 5.1 quellen klappt, probier ich grad.
aber musik ohne bass ist ein wenig.....äh...laahm. :)

Also ich habe bis jetzt keine lösung gefunden...habe jetzt einfach wieder meine onboard soundkarte installiert damit funktioniert es perfekt. Werde mir wenn es die Finanzen zulassen mal wieder ne neue Soundkarte holen z.B XFi die werden ja anscheinend mit zusatzprogrammen unterstützt

Hallo Zusammen,

hab dafür ne Lösung gefunden. Habe Windows 7 und eine Sound Blaster Audigy 2 Platinum ex mit einem Teufel 5.1 System. Mann nimmt die Original Installations CD und geht dort in den "Audio" Ordner, dort dann in "SpkSet" startet das "setup" und stellt dann wie gehabt im Bassmanagement die Bassumleitung ein. Wie damals in XP . Und schwups es geht. Jedenfalls bei mir. Danke an Christian König und seinem Tip auf seiner Homepage.

Gruß mordhorst

Zurück