Flobo am 27.12.2004 10:33 schrieb:
will mir heut oder morgen neue hardware holen un zwar:
athlon 64 2800+
Msi k8t fsr
geforce 6600GT von aopen
ich denke das mein netzteil nicht reicht
(hat 350W)-> 12V 15A das is doch das wichtigste oder?
könnt ihr mir sagen ob das genügt?
oder was brauch ich so?
jup, ist die wichtigste, gerade neue grakas (auch neue mobos/cpus) ziehen überwiegend auf der 12v.
15A sollten dabei eigentlich ausreichend sein, wenn das nt die auch wirklich bringt.
zu 17A:
reichen natürlich eher, wären aber das aufrüsten nicht wert. wenn dann nimm was zukunftstaugliches mit 20+A, wo du dir die nächsten jahre keine gedanken machen musst.
24polige stecker wurden jetzt neu für mainbords eingeführt.
entsprechende netzteile (atx2?) sind eher selten, verfügen aber auch gleich noch über den 6pol stecker für die neuen pci-e grakas und 2getrennte 12v leitungen, was sicherlich nicht von nachteil ist.
nötig ist der 24pol derzeit aber noch nicht, die bords mit entsprechendem anschluss kommen auch mit 20poligen aus (noch..).
einziges problem ist, dass sie oft nicht passende haltenase haben so dass der stecker enventuell nicht richtig fest sitzt. (auf der anderen seite - bei mir rastet die eigentlich nie richtig ein und ich hab in 6jahren computer noch keinen rausgefallenen stecker gehabt)
umgekehrt kann es aber auch mit den 24pol probleme geben:
die passen zwar auch auf 20pol bords, aber dann stehen halt 4pole über.
da bei den meisten bords direkt neben dem stromanschluss der ide anschluss sitzt wird das oft problematisch..